Beiträge von MegaDeath

    Bei Älteren Hardware-Playern kann GMC, Qpel Probleme machen. Eventuell das Advanced-Simple-Profil Level 5
    benutzen, einige Ältere SAP kann man auch überlisten indem man für XviD als -ffourcc DX50 benutzt.
    Keine Anamorphen Auflösungen benutzen, keine übertriebenen Bitraten oder zu hohe Auflösungen über 720x/768x
    auch Interlaced material kann gelegentlich zu unschönen Ergebnissen führen.
    Auch encodieren mit unterstützung für Mehrkern-Prozessoren kann Probleme machen :)
    Ein Älterer/Billiger SAP wird sicherlich auch nur DivX bis Version 5. unterstützen, es kommt auf die Hardware an.
    Unter Windows ist es relativ egal, aber Filme sehe ich mir nicht auf einem PC-Monitor an :)

    Also wenn ich mit meinem VDR bei Premiere aufzeichne(te) dann muß ich trotzdem Schneiden, vor und
    hinter den Film ist immer etwas Müll der beseitigt werden will :)

    Er will den Film in MPEG4 umwandeln und nicht als Video-DVD Brennen.
    Ich hätte einfach Probiert ob es funktioniert wenn man mit ProjectX eine MPG erstellt :)
    Also mach meiner Erfahrung macht Mencoder bei TV-Aufzeichnungen keine Probleme, egal wie oder was
    ich testweise anstellte die Filme wurden eigentlich immer synchron :)

    Multiplexen erledigt mein VDR für mich ;) Es währe schon nützlich wenn man Audio und Video nicht vorher
    Multiplexen muß, aber hatte ich schon erwähnt das ich faul bin :D im Moment zocke ich lieber X3 TC.

    Was mich am meisten wundert, was ist mit "Schneiden".
    TV-Aufzeichnungen muß man eigentlich immer schneiden ? oder hab ich irgendwas verpaßt :)

    Bei ProjectX sollte es meines Wissens auch möglich sein gleich eine MPG zu erstellen, ich hatte eigentlich
    gehofft das Selur es etwas ausführlicher beschreibt. Hab ich im Moment nämlich nicht installiert.

    Mit dem Befehl -audiofile >Dein Audio< sollte man die Datei (habe ich nicht getestet) auch in Mencoder einfügen können.

    Zumindest bei PVAStrumento werden dann anscheinend nicht alle Reperatur-Routinen unterstützt die Funktion
    habe ich schon seit Ewigkeiten im Programm, aber nie aktiviert weil es beim erstellen von Video-DVDs
    Probleme gibt. Aber fürs umwandeln in MPEG4 funktionierts problemlos.
    Man kann Mencoder meines Wissens auch mit raw Streams füttern und das Audio aus einer Datei einfügen, aber wozu ?
    Wenn ich mir dann schon solche Arbeit mache dann kann ich auch Avisynth benutzen, der Vorteil von Mencoder liegt
    ja gerade darin das ich mir das ganze Geraffel spare. (ich bin faul :)

    Persönlich finde ich XviD auch etwas besser, wegen unterschiedlicher Qualitätseinstellungen in meinem Programm kann
    man XviD/Lavac>DivX nicht mit meiner Com.. miteinander vergleichen.
    Naja die unterschiede hauen mich nicht unbedingt aus den Socken :)

    Benutze mal eine andere Mencoder Version, oder ändere die Auflösung.
    Das Problem hatte ich nämlich auch schon bei bestimmten Auflösungen gab es Probleme.
    Die SVN Versionen enthalten manchmal kleinere Fehler was mich bei der Komplexität von Mencoder nicht wundert.

    Deine Commandline ist auch etwas einfach, bessergesagt mit besseren Parametern währe wesentlich bessere Qualität möglich.
    Du kannst Z.b die Commandline aus meinem Programm benutzen Rechtsklick in der Job-Liste und als Batch speichern.
    Ist nicht ohne Grund im wesentlichen die Commandline wie sie wahrscheinlich auch die Mencoder Programmierer benutzen :)

    http://mitglied.lycos.de/megadeath/

    Beim erstellen von MPEG4 aus DVB-Aufnahmen mit Mencoder ist ProjectX/PVAStrumento nach meiner Erfahrung
    eigentlich nicht zwingend nötig, Probleme mit der syncronytät sollten je nach Empfangsqualität normalerweise nicht auftreten.
    Bei einer "schlechten" Commandline kann es sicherlich passieren das man beim Multiplexen in einen anderen Container
    Probleme mit der Syncronytät bekommt.

    Wieso manchmal :) Aber jeder halbwegs vernünftige DVD-Player sollte sowas abspielen.

    Mit PVAStrumento oder ProjectX Demultiplexen und mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt Schneiden.
    Auch durch das Demultiplexen mit PVAStrumento/ProjectX entspricht das Video nicht der DVD-Norm (egal )
    besser als konvertieren.

    Ich hatte vor einiger Zeit eine kleine GUI Programmiert mit der währe es sehr einfach die DVDs zu konvertieren.
    Ich halte es Persönlich zwar immernoch für keine gute Idee, aber es kann mir ja egal sein ;)
    http://mitglied.lycos.de/megadeath/ DVD einlegen Programm starten und konvertieren.
    Unter Tools Encodierungseinstellungen kannst du den Qualitäts Modus einstellen (Constant Quality)
    am besten selber testen was dir gefällt so 18-22 für x264.
    Zur besseren Kompatibilität kannst du noch :level=4.1 an die Commandline hängen.
    Unter Video-Auflösung kannst du auch Kopie einstellen entspricht aber nicht dem Mpeg4 Standard
    das Verhältnis Größe Qualität ist jedoch sehr gut.
    Da ich Mencoder benutze wird auch nur eine Audiospur unterstützt, mir genügt eine Audiospur vollkommen.

    @ Honko
    Ich habe auch einen Kumpel der hat Hunderte Audio-CDs, ich frage mich nur wann der sich die mal anhört :)
    Ist auch sein Hobby ? er kauft allerdings nur bei günstigen angeboten.
    Mein Hobby ist hm.. nichts wollen, nichts tun, nicht rühren :D
    http://de.youtube.com/watch?v=ofoip4d4xdY

    Ja ist ja gut, meine ersten Kommentare waren mehr als scherzt gedacht :) naja und Sarkastisch :D
    Für Selur hätte ich da auch noch ein par gute Kommentare ;)
    Tausend DVDs :) ich frage mich nur was das für filme sind. bei 1000 DVDs hatte ich auch so mit 1,5 - 2 GB im
    durschnitt gerechnet. Währe mir zu fiel Aufwand, das steht in keinem Verhältnis zum nutzen.

    @ BJ1
    Ich benutze auch EasyVDR, es war einfacher SC zu installieren als beim c’t VDR. Beim c’t VDR hätte ich mir
    alles selber kompilieren müssen und mit UMTS dauerte mir das zu lange.

    Schneiden tue ich fast immer mit meinem VDR und auch fürs erstellen der MPGs benutzt der VDR Project X
    also ich erstelle mir die MPGs meistens auf meinem VDR und kopiere sie mir dann auf meinen Rechner.
    Die DVDs erstelle ich mit meiner GUI sonnst hatte ich auch DVDlab benutzt, aber dazu bin ich mittlerweile auch zu faul :)

    Ich benutze einen VDR zum aufzeichnen von TV-Sendungen, auf der Festplatte sind über 200 Filme/Serien
    Einen teil habe ich mir noch Garnicht angesehen :)
    Wenige gute Filme kaufe ich auch als original, aber wegen der Qualität.
    Ich würde Filme die ich als Original besitze nicht Konvertieren, dafür währe mir die Zeit zu schade.
    Wenn ich mir einen Film ansehen möchte dann schaffe ich es auch eine DVD in den Player zu legen.
    Die Qualität von x264 ist zwar ausgezeichnet aber was ist mit dem Audio wenigstens AC3 5.1 oder besser DTS
    sollte es bei den Sicherungen schon sein. Bei wirklich guter Qualität werden die Filme aber recht groß dann lohnt sich
    der Aufwand wieder kaum.
    Besonders bei Sendungen wie Alpha-Centauri lohnt sich mpeg4 ansonsten speichere ich Aufzeichnungen
    meistens lieber als normale Video-DVD.

    Wie gesagt ich habe es nie mit Win98 getestet, schon wegen dem 4 GB Limit bei Fat 32 ist es für Win98 nicht unbedingt
    geeignet. Über Geschmack lässt sich streiten aber im Vergleich zu einigen anderen Programmen ist die Bedienung und
    Qualität sicher um einiges besser (Einfacher), gäbe es Programme die mir gefallen dann hätte ich es nicht programmiert.

    Ansonsten würde ich das Video Demultiplexen, z.B. mit TMPGEnc Encodieren und z.B. mit IfoEdit die DVD erstellen.
    http://www.chip.de/downloads/TMPGEnc_12994868.html

    Oder als einfache Lösung DivxToDVD benutzen. Audio wird dann auch Konvertiert.
    http://www.chip.de/downloads/DivxToDVD_13015248.html

    Oder mit Mencoder + Commandline
    Es gibt auch bergeweise Anleitungen wie man das macht, allerdings nur wenige kostenlose Mpeg2 Encoder.

    Oder Kopiere dir MencoderGui auf einem USB-Stick und latsche zu einen Kumpel mit einem Schnellen Rechner
    C2D, C2Q, X2 dann ist es auch im Nu erledigt :D

    Eventuell solltest du dein Windows auch mal neu installieren.

    Zugegeben es ist schon etwas ungewöhnlich jetzt noch Win 98 zu benutzen, aber zu aber zu Win 98 Zeiten
    hatte ich auch schon DVDs Kopiert. Zum besseren ausnutzen der DVD währe es sicherlich besser Audio & Video
    Getrennt zu verarbeiten.

    Eventuell läuft MencoderGui auf deinem Rechner, habe ich mit WIN 98 nie getestet aber wenn .NET 2.0 installiert ist sollte es funktionieren.
    Die Qualitätseinstellungen beeinflussen die Geschwindigkeit.
    http://mitglied.lycos.de/megadeath/

    Übrigens das DVD-Autohring basiert zu großen teilen auf dem wissen von katjarella, also was ich hier und in anderen Foren so finden konnte :)
    Denn normalerweise erstelle ich keine DVDs per Commandline ;)

    liquid sky, ach das ist doch nur etwas rumgestachel, ich glaube kaum das Selur mir das übel minnt :)
    Ich bin mir auch ziemlich sicher das es für Selur kein Problem währe eine Commandline für den iPod zu erstellen.
    Aber das will ich Garnicht wissen ich bastle mir lieber selber was :)

    Der Download sollte eigentlich funktionieren. Ob ich die MeGui Profile einfach so für Mencoder benutzen kann
    muss ich mir erst ansehen, glaube aber nicht das es so einfach funktioniert.
    Und als klare Bedienoberfläche würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, jemand der sich damit auskennt braucht keine GUI.
    Deshalb würde ich es lieber etwas Benutzerfreundlicher gestalten :)