Beiträge von MegaDeath

    Ich kann dir die Liste aus meinem Programm anbieten, spart dir eventuell etwas Arbeit aber vollständig ist die sicher nicht.

    PHP
    .Filter = "Video files (*.mpg;*.mpeg;*.avi;*.wmv;*.asf;*.mov;*.mp4;*.tp;*.ts;*.trp;*.vdr;*.qt;*.ram;*.vob;*.rm;*.rmvb;*.ogm;*.mkv;*.nsv;*.bin;*.iso;*.avs;*.mpv;*.flv;*.swf)|*.tp;*.ts;*.trp;*.mpg;*.mpeg;*.vob;*.vdr;*.avi;*.wmv;*.asf;*.mov;*.mp4;*.qt;*.ram;*.rm;*.rmvb;*.ogm;*.mkv;*.nsv;*.bin;*.iso;*.avs;*.flv;*.mpv;*.swf|Transport Streams (*.tp;*.ts;*.trp;*.mpg;*.mpeg;*.vob;*.vdr)|*.tp;*.ts;*.trp;*.mpg;*.mpeg;*.vob;*.vdr|AVI Files (*.avi)|*.avi|Windows Media (*.wmv, *.asf)|*.wmv;*.asf|Quicktime (*.mov, *.mp4, *.qt)|*.mov;*.mp4;*.qt|RealMedia (*.ram, *.rm, *.rmvb)|*.ram;*.rm;*.rmvb|OGM Files (*.ogm)|*.ogm|Matroska Video (*.mkv)|*.mkv|Nullsoft Video (*.nsv)|*.nsv|(S)VCD Images (*.bin, *.iso)|*.bin;*.iso|Avisynth Skript (*.avs)|*.avs|All files (*.*)|*.*"

    Zum Croppen benutze ich den Befehl.
    mencoder.exe -nosound -ovc lavc -vf cropdetect=24:2,scale=76:44 -o NUL -ss 10 "Video.mpg"

    Eine Schleife Programmieren die Mencoder beendet, funktioniert schnell und ist recht zuverlässig.

    Interesannt ist auch der Befehl -sstep, funktioniert leider nicht mit jeden Video.
    Mplayer "Video.mpg" -vf cropdetect=24:2 -nosound -vo null -frames 600 -sstep 10

    Eine PM mit dem Link währe nett, warum so geheimnisvoll ? :)

    Ich würde für das Video 4:3 benutzen, Hochskalieren kann es auch der DVD-Player ( Spart Bitrate )
    Das Seitenverhältnis deines Videos ist 2.438 > 768/2.438 = 315 Runden auf 316 ( Bei Mencoder nicht nötig )
    Also 720x316 und noch schwarze Balken dran damit es der Norm entspricht.

    Man sollte auch nicht alles glauben was irgendwo geschrieben steht ;)

    Wenn man nicht alles selber macht ;)
    Ein Beispiel wie ich das mache.

    Auflösung Avi 704x288 AspectRate 704 / 288 = 2.444

    Auflösung für Mpeg berechnen 4:3 PAL > 768 / 2.444 = 314 > scale=720:314,expand=0:576,crop=720:576
    Auflösung für Mpeg berechnen 16:9 PAL > 1024 / 2.444 = 418 > scale=720:418,expand=0:576,crop=720:576

    Scale = Auflösung des Videos expand= Schwarze Balken anfügen crop= Zur Sicherheit

    Kommandline ( VBR ) für 1-Pass, vbitrate bei bedarf anpassen.
    Für eine kurze Vorschau einfach den Parameter -ss 150 -endpos 20 an die Kommandline anfügen.

    PHP
    Mencoder "Video.avi" -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf -vf scale=720:314,expand=0:576,crop=720:576,softskip,harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=4000:keyint=15:mbd=2:trell:acodec=ac3:abitrate=192:aspect=4/3:threads=4 -ofps 25 -o "Video.mpg"

    Kommandline für 2-Pass

    PHP
    Mencoder "Video.avi" -nosound -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf -vf scale=720:314,expand=0:576,crop=720:576,softskip,harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=4000:keyint=15:mbd=2:trell:turbo:aspect=4/3:threads=4:vpass=1 -ofps 25 -o nul 
    Mencoder "Video.avi" -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf -vf scale=720:314,expand=0:576,crop=720:576,softskip,harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=4000:keyint=15:mbd=2:trell:acodec=ac3:abitrate=192:aspect=4/3:threads=4:vpass=2 -ofps 25 -o "Video.mpg"

    Bei Linux statt -o nul > -o /dev/null schreiben :)

    keyint=15 Entspricht der PAL Norm, spart etwas Bitrate die dann besser für schnelle Action-Szenen verwendet wird.

    Wer einen schnellen Rechner besitzt kann statt :mbd=2:trell zur verbesserung der Qualität Folgenden Parameter benutzen.
    :trell:mbd=2:precmp=2:subcmp=2:cmp=2:dia=-10:predia=-10:cbp:mv0:vqmin=1:lmin=1:dc=10

    Die GOP ist nicht geschlossen, also nicht wundern falls ein Programm jammert ist nicht so schlimm.
    Bedeutet die Karpitelmarken werden eventuell nicht genau funktionieren.

    In letzter Zeit habe ich mich kaum mit der Kommandline beschäftigt. ich sehe mir das nochmal genauer an.
    Es gibt sicherlich noch einiges was man verbessern kann. Aber das werde ich nochmal alles in ruhe testen.
    Der Parameter sws ist sicherlich für Mpeg4 recht sinnvoll.

    Bei srate hatte ich mich übrigens geirrt bei Mpeg2 benutzte ich -srate 48000 zusammen mit lavcresample=48000
    Bei Mpeg2 würde ich den Befehl -srate 48000 keinesfalls ändern.

    keyint=12 - 15 kann man natürlich benutzen, aber 15 spart etwas Bitrate und entspricht der PAL Norm.

    Meine aussage autoaspect währe für Mpeg2 nicht geeignet gilt anscheinend nur für Ältere Versionen.
    Mit neueren Versionen macht es anscheinend keine Probleme.
    Werde ich noch genauer Testen :)

    Den Parameter sws 7 benötigt man eigentlich auch nicht unbedingt, ich würde sws 2 benutzen oder einfach weglassen.
    Mencoder benutzt dann bicubic finde ich persönlich am besten.

    Mit der Matrix habe ich auch schon experimentiert aber die unterschiede sind so gering braucht man eigentlich
    nicht zu ändern, auch mit der Standard Matrix sind die Ergebnisse sehr gut.

    Der Parameter vstrict ist meines Wissens eigentlich für experimentelle Codecs gedacht.

    Hallo,

    Einige Verbesserungsvorschläge.

    Zum erstellen von Mpeg2 würde ich bei Mencoder den aspect besser immer einstellen.
    Die Einstellung autoaspect funktioniert bei Mpeg-4 einwandfrei, ist aber nicht für Mpeg2 geeignet.

    vstrict ist meines Wissens nicht notwendig.
    vstrict=0 bedeutet eigentlich auch das die Funktion Deaktiviert ist.

    Bei Mpeg2 Pal keyint=15 benutzen.

    und der Parameter srate ist bei Mpeg2 eigentlich nicht notwendig, stellt Mencoder bei Mpeg2 automatisch ein.

    Ich war nur etwas irritiert, 2,35:1 hört sich für mich nach 16:9 Widescreen an. 16:9 mit Schwatzen Balken :)
    Du schreibst auch Croppen auf 720x405 bei 4:3 währe es er 720:3xx.

    Und obwohl ich AviSynth auch nur sehr selten benutze sieht dein Script nicht unbedingt vertrauenserweckend aus.
    Ich würde es anders machen. Bei falschen Einstellungen ist dein Video nachher etwas verzerrt.

    Um den Qualitätsunterschied zwischen 16:9 und 4:3 zu Testen kannst du mein Programm benutzen.
    Du brauchst dir dann auch kein AviSynth script erstellen.
    http://mitglied.lycos.de/megadeath/

    Croppen funktioniert auch wen man die Parameter manuell ändert. z.B.
    720:576,crop=720:434,expand=720:576 > 16:9
    720:432,crop=720:332,expand=720:576 > 4:3

    Das interesannte an den Parameter -10 ist das Mencoder das Video nicht verzerrt, allerdings den PAR ändert.
    Es funktioniert auch nicht zufriedenstellend mit dem Home-Theater Profil.
    Gerade bei kleinere Auflösungen mach ich mir sorgen das es nicht überall richtig angezeigt wird.

    Wieso aufplustern wenn ich ein Video mit den Parameter scale=720.. von MPEG-2 nach MPEG-4 konvertiere
    wird das Video verkleinert. Aber zugegeben ich benutze bei MPEG-4 gerne große Auflösungen :)

    Mit Mencoder konnte ich auch noch keine Probleme mit Transportstreams feststellen, nur wenn das material
    fehlerhaft ist Aussetzer bei schlechtem Empfang (DVB-S) kann es Probleme geben.
    Ich setze dann an der Fehlerhaften stelle einfach einen Schnittpunkt damit kann man das Problem beseitigen.
    Passiert aber nur sehr selten.

    Mit Mencoder kann man Videos zwar Joinen aber ob man mehrere Videos bei Mencoder als Input benutzen kann ist
    mir nicht bekannt. Bei Gleichen Videos würde ich mir einfach mittels DGIndex eine .d2v erstellen und AviSynth benutzen.

    Meine armen nerven :)

    Gegenfrage, mit dem Parameter -10 z.B. crop=718:346:0:116,scale=720:-10 kann man erreichen das Mencoder
    das Video immer auf das nächste Vielfache von 16 rundet.
    Allerdings ist dann der PAR nicht 1:1 die Abweichungen sind allerdings gering.
    Welche negativen Auswirkungen sind zu erwarten, unter Windows sicher keine aber wie ist es bei SAPs.

    Die werte die bei Cropdetect stehen für Breite : Höhe und Position. es ist aber auch möglich manuell zu Croppen
    z.B. crop=704:400 ist gut wegen Mod16, ich stelle das gerne Manuell ein.

    Anamorph encoden + Croppen PAR nicht 1:1 geht z.B wenn man den Parameter scale nicht benutzt.
    Dann reicht der Befehl -vf crop=720:432:0:72

    Anamorph + Croppen mit resize PAR 1:1 währe z.B.
    -vf crop=720:432:0:72,scale=720:-3

    Nicht Anamorph + Croppen mit resize PAR 1:1 währe
    -vf crop=720:432:0:72,scale=720:-2

    Und nicht Anamorph + Croppen mit resize bestimmte Auflösung PAR 1:1 währe
    -vf crop=720:432:0:72,scale=720:-2,expand=704:400,crop=704:400

    Wobei es fast endlose Kombinationsmöglichkeiten bei Mencoder gibt :)

    Ja K, M ist ein Kompromiss, möglichst gute Qualität bei sehr kleinen Bitraten. War interesannt als die Rohlinge
    noch teuer waren. Bei den jetzigen Preisen für CDs, DVDs ist es er uninteressant.
    Aber es kommt darauf an auch mit K,M VCD, DVD kann man erstaunlich gute Ergebnisse erreichen.
    Persönlich habe ich bei kleinen Bitraten auch lieber einige Blockartefakte als ein Matschiges Bild, fällt bei großen TVs nicht so auf.
    Eigentlich wollte ich in meiner GUI für MPG noch Möglichkeiten zum Bearbeiten der matrix und einige weitere
    Einstellungen mit einbauen, aber die meisten benutzen sicherlich lieber MPEG-4 ich denke es lohnt sich nicht mehr.
    Wenn mir Qualität und Kompatibilität wichtig ist benutze ich aber Persönlich lieber MPEG-2.