Beiträge von RFZ

    also mit den Fragmenten von R-Studio ging nix, aber mit dem HEX Editor bin ich einfach mal zu irgendeinem MPEG Startcode 0x000001BA gewandert und hab ab da exportiert. Die Resultate konnten alle Player mehr oder weniger fehlerfrei abspielen. Problem ist damit gelöst.
    Trotzdem fände ich ein Tool welches das was ich händisch gemacht hab im Prinzip automatisch (und besser) macht, recht interessant ;)

    Hi,
    ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Festplattenimage einer Festplatte aus einem HDD Rekorder vor mir, welcher ein unbekanntes Dateisystem verwendet.
    Ich muss jetzt herausfinden, welche Aufnahmen auf diesem Gerät waren.
    Es geht mir nicht darum, alle Aufnahmen der HDD wiederherzustellen. Mir würde es ausreichen, kurze Sequenzen oder I-Frames aus dem Image zu extrahieren, um draus auf die Aufnahmen schließen zu können.

    Ich habe bereits mit einem Datenrettungstool (R-Studio) das Image auf MPEG Fragmente durchsucht, es hat auch unzählige gefunden. Das Problem ist, diese sind nicht abspielbar. Ich habe versucht sie mit ffmpeg zu verarbeiten, das klappt aber nicht. ffmpeg meldet immer "could not find codec parameters".

    Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkommen kann?

    Leider hält sich niemand an irgendwelche Standards auch nicht die Hersteller, die Abweichungen sind auch meistens so gering das merkt man eigentlich nicht.
    Je nach Programm das man benutzt können die Berechnungen unterschiedlich sein, bei Mencoder würde ich mit 1024 und bei AviSynth wenn ich mich nicht irre mit 1050 rechnen :)


    Was hat das mit Mencoder oder Avisynth zu tun? Ein 16:9 PAL Bild hat 1024x576 (virtuell)... Und wenn ich vorher 1280x544 mit PAR 1:1 hatte, hab ich nachher eben 1024x432 mit PAR 1:1 oder 704x432 mit PAR 16:11. Hier sind weder Encodereigenheiten noch irgendwelche "Vorschriften" eingeflossen (abgesehen von der Forderung, dass die Auflösung durch 16 teilbar ist). Das ist simple Mathematik.

    Moin,
    ich nutze ffdshow vfw beispielsweise zum decodieren einiger Codecs in VirtualDub oder anderen VFW Anwendungen.
    Während das automatic preset loading beim DirectShow Filter super funktioniert, geht beim vfw Decoder rein garnichts. Es wird ausschließlich das Profil "default" verwendet. Selbst ein anderes Profil ohne Ladebedingung, welches mit Doppelklick als neues Default gewählt wurde, wird nicht verwendet. Der Haken bei "automatic preset loading" kann an oder aus sein, das ist egal.
    Ich kann auch "default" mit einer Bedingung konfigurieren, die niemals erfüllt wird, in der Hoffnung dass dann das zweite als default markierte Profil genutzt wird, aber auch das geht nicht.

    Könnt ihr das nachvollziehen? Ideen?

    System: ffdshow tryouts rev 3054 (seit min. rev 1943), Windows Vista Business x64 SP1.

    Frage am Rande (aus Interesse): Hat es technische Gründe, warum der vfw Encoder ein Tray-Symbol haben kann, der vfw-Decoder aber nicht?

    UNd nebenbei in einem 720*576 Kann auch 704*4XX drinstecken, denn es gibt Formate wo links uind rechts schwarze Ränder sind.


    Jeder Player der korrekt nach ITU-R BT.601 arbeitet müsste die mittleren 702 Pixel eines Videos entsprechend dem DAR strecken und alles darüber hinaus verwerfen.
    Dass die Ränder oft nicht schwarz sind, hat vermutlich zwei Gründe:
    - der der das Video erstellt, weiß nicht was er tut
    - der Rand wird weiter mit Bild gefüllt, damit Decoder die falsch arbeiten keine schwarzen Ränder zeigen.

    Was das Video angeht. Ich würde es auf 704x432 resizen und mit einem PAR von 16:11 ausstatten. Damit bleibt das Seitenverhältnis fast exakt erhalten. Wie kommt ihr auf 446 Zeilen? Das ist doch viel zu hoch?
    1280/544 ~= 1024/432

    Dann nimm doch nur eine Tonspur und füge die zweite in VdubMod aus deinem ersten AVI nachträglich wieder hinzu. Video natürlich dann auf DirectStreamCopy.


    Und welchen Vorteil habe ich dann gegenüber direkt VirtualDub zu verwenden? :D

    Avidemux ist insofern schonmal inkonsequent umgesetzt, dass es zwar Dateien mit 2 Tonspuren erzeugen kann, aber diese nicht mehr öffnen kann. Das ist eigentlich schon ein K.O. Argument für mich...

    Ohne komplett zu recodieren geht’s mit AviSynth tatsächlich nicht. Schon mal Avidemux ausprobiert? Das verfolgt das gleiche Prinzip wie VDub, kommt aber auch mit modernen Formaten klar.

    Avidemux müsste dringend anders heißen. Der Name hat so absolut nix mit dem zu tun, was das Programm eigtl. ausmacht.


    Jap, hab ich... Sieht garnicht schlecht aus, nur kommt es mit mehr als einer Tonspur nicht wirklich klar. Die zweite kann man weder encoden, noch irgendwie anpassen... Das ist bei VDubMod besser umgesetzt.

    Schön finde ich auch, dass es mir direkt sagt, dass es bei B-Frames als Referenz keinen Bock hat zu funktionieren ;)

    Zum Bearbeiten verwenden wir heutzutage AviSynth-Skripte, und zum Encodieren in MP4 oder MKV beispielsweise die MeGUI.

    "Ohne Vorbehandlung" wäre ein einmaliger Vorteil von wenigen Sekunden ohne Indexierung, im Vergleich zur gesamten Flexibilität von AviSynth - insbesondere den Möglichkeiten des "Non-Linear Editing" - die VirtualDub mit seiner Filtertechnik niemals erreichen kann.


    Mit AviSynth kann ich weder H264 Videos ohne Neucodierung schneiden noch kann ich "mal eben" Werbepausen aus einer TV Aufnahme schneiden.

    Typisches Beispiel, ich nehme eine Serie im TV auf. Innerhalb von 3min habe ich die Aufnahme geöffnet, Werbepausen, Anfang und Ende zurecht gestutzt, Audio und Video Kompression ausgewählt und ggf. Ränder gecroppt und alles fertig in der JobList zum encoden.

    Das alles mit einem Programm, wenigen Klicks und ohne das Erstellen von irgendwelchen temporären Dateien.

    Wie machst du das mit Avisynth auch nur ansatzweise so schnell?

    hmmm H.264 in AVI 'kann' man machen, sollte man aber nicht.
    MP4 oder MKV sind dafür wesentlich besser geeignet.


    Wenn du mir für mp4/mkv ein Tool nennen kannst, welches Videos ebenso einfach bearbeiten kann wie VirtualDub sowie MPEG Quellen ohne Vorbehandlung einfach einlesen kann, dann bin ich sicher bereit umzustellen. Aber solange ich für mich zu VirtualDub(MOD/MPEG2) keine wirkliche Alternative gefunden habe, bleibe ich bei AVI.
    Überhaupt habe ich mit H264 in AVI nie Probleme... AVI ist auch der Kontainer der von der meisten Software unterstützt wird.

    LigH sehr cool, klappt ;) Hatte schon Angst selbst eines schreiben zu müssen :D

    Hi,
    ich hab versehentlich einen Film (H.264 in AVI) mit PAR 16:11 statt 12:11 encodet und mittlerweile das Quellmaterial nicht mehr.
    Gibt es eine Möglichkeit das PAR zu ändern, ohne das Video neu encoden zu müssen?
    MPEG4 Modifier funktioniert nicht ("This is not a valid MPEG-4 Video (startcode not found at beginning of Frame) Codec: H264").

    Encodet wurde mit VirtualDub und x264vfw.

    Jemand eine Idee?

    Moin... also mittlerweile habe ich das umsetzen können, was ich wollte ;)

    Zuerstmal denke ich mittlerweile nichtmehr, dass das MPEG asynchron war, vielmehr waren wohl die Verarbeitungstools schuld.

    MPEG-VCR hat beim Schnitt des Videos gute Dienste geleistet und es vermutlich korrekt synchronisiert. Es hat aber die PES Header, die ein DVB-S Signal enthält, beibehalten.
    ProjectX löscht beim demuxen diese PES Header, mehr hatte es aber nicht zu beanstanden.

    Was meine Frage mit dem muxen ohne neu encoden anging... Hätte ich auch direkt drauf kommen können, mit "ffmpeg -acodec copy -vcodec copy" kann man wunderbar neu muxen :D

    Letztendlich habe ich das mpg mit DGIndex/DGDecode.dll in Avisynth geladen und mit HCEnc neu encodet - damit war das Ergebnis dann tatsächlich synchron ;)

    vobs habe ich nicht, das war ursprünglich ein mit ProgDVB erzeugter DVB-S Mitschnitt (mpg-datei).

    Wenn ich mit ffmpeg neu encode scheint es tatsächlich synchron zu sein, danke für diesen Denkanstoß ;)

    Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Problem ohne neu encoden lösen kann, wäre das super. Da ich aber - zumindest diesmal - eh neu encoden muss, bin ich erstmal mit dieser Lösung zufrieden.

    Kleiner Request: Könntest Du mal gucken ob das File noch synchron ist wenn Du es mit sx264 umwandelst? (dort wird mplayer/ffmpeg als Decoder verwendet) :)

    Ansonsten, leider k.A. vermutlich müsste man da ein NLE tool (Magix, Procoder, Avid,...) nehmen und den Audiostream neu encoden.

    Cu Selur


    Ich versuchs mal ;)

    Allerdings verwende ich mit AviSynth auch schon ffdshow, was dann vermutlich aufs selbe rauskommt (zumindest als Decoder, welchen Demuxer weiß ich grade nicht).

    Ich teste auch mal, was passiert wenn ich direkt mit ffmpeg neu encode. Dauert hald etwas, bis ich hier Ergebnisse posten kann.

    Moin,
    ich habe ein MPEG2-PS welches völlig synchron ist, wenn ich es im MediaPlayerClassic abspiele - und zwar auch, wenn ich ans Ende des Videos spule.
    Öffne ich das Video dagegen mit VirtualDubMPEG/Mod oder AviSynth (DirectShowSource) ist es am Anfang leicht asynchron und das variiert sogar zum Ende. Das Video hatte ursprünglich Werbepausen, ich denke dass sich der AV-Versatz an den Schnittstellen ändert (geschnitten wurde mit MPEG-VCR) - einen konstanten Versatz zu bestimmen hilft mir also nicht.
    So kann ich das Video daher nicht neu encoden (was ich vor habe).

    Da der MPC das Video über die ganze dauer hinweg synchron abspielt, müssen die Timecodes noch korrekt im mpg vorliegen.

    Mit welchem Tool kann ich dieses mpg am einfachsten in einen synchronen Zustand bringen, damit ich es auch mit anderen Programmen problemlos behandeln kann?

    Vielen Dank und Frohe Ostern! ;)

    :welcome:

    ffdshow benutzt kaum jemand für H.264-Encodierung. Wer die aktellen Möglichkeiten nutzen will, muss x264.exe als Encoder verwenden, meist mit Hilfe der MeGUI. Wenn VfW immer noch nötig ist, dann den x264 United Codec; aber eigentlich ist es unnötig.


    Den Codec seh ich mir mal an, danke...

    Ich weiß dass ich mit meiner Meinung alleine bin, aber es ist schlichtweg das einfachste was es gibt. MPEG aufnehmen, mit Vdub öffnen, schneiden, croppen, (resizen) und direkt als H264 in AVI mit mehreren Tonspuren abspeichern. Ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden es ohne vfw Codec und AVI Kontainer so schnell und einfach hinzubekommen.

    Dass ffdshow keiner nutzt heißt ja nicht, dass er nicht zu funktionieren hat - ich hätt das Problem schon gern gelöst, andernfalls sollt man den Entwicklern mal sagen, dass der H264 nicht mehr geht...

    Hi,
    ich hab leider keinerlei Info zu meinem Problem gefunden und weiß auch nicht so recht wohin damit...

    Ich encode meine DVB Aufnahmen und andere Videos seit Jahren mit VirtualDub und benutze dazu seit x264 kein vfw mehr bietet ffdshow als H.264 Encoder. Allerdings funktioniert das mit den aktuellen Builds von ffdshow (quelle: x264.nl) nicht mehr, ich erhalte immer folgenden Fehler:

    Zitat

    An out-of-bounds memory access (access violation) occurred in module 'ff_x264'...
    ...while compressing frame 5 from 03e40020 to 03430020 using codec "ffdshow Video Codec" (VideoSequenceCompressor.cpp:618)...
    ...while running thread "Processing" (thread.cpp:150).


    Der Frame ist immer der selbe, nämlich das was bei "max. consecutive b frames" eingestellt ist (bei deaktivierten b Frames ist es Frame 0).

    Momentan nutze ich immernoch das zuletzt funktionierende Build, das stammt aber aus November 2007 (1625) und wird mir mittlerweile zu alt.

    Die verwendete VirtualDub Version ist dabei egal, hab diverse VDub, VDubMod und VDubMPEG2 verwendet...

    Mein OS ist Windows Vista, das Problem tritt sowohl auf meinem 64bit als auch auf meinem 32bit System auf.

    Kann das Problem jemand von euch bestätigen / widerlegen oder mir sonst irgendwie helfen?