Beiträge von wurzelkraut

    Die Dateien liegen als MPEG2 auf einer Festplatte und sollen in einem beliebigen Format auf einer BluRay enden, die wiederum von jedem normalen Player abgespielt werden soll. Leider habe ich keinen BluRay Brenner im PC sondern nur in dem Panasonic Receiver. Der will aber keine MPEG2 Dateien auf seine Festplatte lassen sondern lediglich die ominösen "MPEG2, SD-Video Format, das in Standard Definition Kameras verwendet wird" oder eben AVCHD/MPEG4 im speziellen Panasonic Format.

    Hallo rgbprogressive,

    es sind zwar noch ein paar Stunden, trotzdem vorab frohe Weihnachten.
    Durch Zufall habe ich diese Deine Diskussion, welches auch mein Thema ist,
    gefunden.
    Mal' ne Frage:
    Konnte Dir bisher geholfen werden ???
    Nach den letzten Darstellungen von LigH vom 30.11.2010 bist Du nicht mehr online
    gewesen.
    Vielleicht kannt Du ja - aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen mit deinem PANASONIC TV -
    Hilfestellung geben.
    Gruss
    wurzelkraut

    Man kann einen unheimlichen Aufwand betreiben, um das MPEG2-Video in der ziemlich ungewöhnlichen SD_VIDEO-Struktur lauffähig zu kriegen.

    Oder man verwendet einen Player, der alle möglichen Dateiformate korrekt abspielen kann. Auch die wirklich verbreiteten und standardisierten, nicht nur diese äußerst ungewöhnlichen.

    Hallo Ligh,

    gestatte einen Einwand:
    Das TV-Gerät habe ich vor 7 Monaten gekauft. Abspielbar sind mts, m2ts, mpeg-2 und divX-Dateien.
    Wieso sind MPEG-2-files äußerst ungewöhnlich ? Es kann doch nicht sein, dass ein TV-Gerät im Alter von
    7 Monaten nicht die beschriebenen Dateien abspielen kann, zumal doch ganz offensichtlich ist, dass diese mit Hilfe
    multiAVCHD in das richtige Format gesetzt wurden.
    Gibt es dafür eine Erklärung ?
    Gruss
    wurzelkraut

    Ich habe auch einen Panasonic der über eine SD-Karte Videos aus einer Speziellen Dateistruktur abspielen kann, Ist soweit ich weiß eigendlich für Camcorder gedacht.
    Ich glaube in multiAVCHD gibt es auch spezielle Presets für den Panna soweit ich mich erinnere hatte ich es auch mit normalen TV-Aufzeichnungen ohne zu konvertieren nur mit der speziellen Dateistruktur zum laufen bekommen.

    Wenn dein TV keinen ordentlichen Mediaplayer eingebaut hat so das man ohne das gewurstel mit multiAVCHD Videos abspielen kann dann kaufe dir lieber einen zusätzlichen Mediaplayer.

    Z.B WDTV auch Blu-Ray Player können oft schon Filme über USB abspielen.

    Hallo Haudegen,

    ich habe auch einen passenden Blueraydisk-Player von PANASONIC ( Viera ) zum TV; es paßt alles zusammen. Selbst auf dem BRD-Player läuft die Datei nicht.
    Gruss
    wurzelkraut

    Danke für die rasche Info,
    ganz verstehen kann ich die Darstellung nicht.
    Das Support-Team von PANASONIC beschreibt lediglich die
    notwendige Einhaltung der ordner-Struktur für SD-Video zum Abspielen
    von MPEG-2 - Dateien:

    SD_VIDEO -> MGR_INFO
    --> MGR_DATA
    --> PRG_MGR

    -> PRG01
    --> MOV001.MOD ( = Video-Datei )
    --> MOV001.MOI
    --> PRG_001.PGI

    Genau diese Struktur stellt multiAVCHD bei Konvertieren her. Trotzdem läuft es weder über eine SD-Card ( FLAT 32 ),
    SDHC - Card ( aus meinem Panasonic Cam-Corder ) und USB-Stick nicht. Habe mal über den USB-STick eine DivX-Datei abspielen lassen; das funktioniert am TV ( allerdings ist die divX-Qualität bei der Bildschirmgröße nicht optimal).

    Gibt es einen Lösungsansatz ?
    Gruss
    wurzelkraut

    HILFE, HILFE, liebe Forengemeinde,

    ich habe eine ganze Menge an mpg - Dateien, die ich in der Vergangenheit mit dem DVD-Author von Pegasys bearbeitet und dann als DVDs gebrannt habe. D.h., ich habe auch eine menge DVDs.
    Jetzt habe ich o.g. TV von Panasonic. Damit kann ich angeblich MPEG2-Videos oder auch MPEG4 AVC/H.264 über SD-Karte oder USB-Stick betreiben.

    Habe mit MULTIAVCHD meine mpg-Dateien nach MPEG2 konvertiert ( ganz ordentlich mit der dann sich ergebenden Ordner-Struktur ). Mein Panasonic sagt mir jedoch, dass er die Datei nicht lesen kann ( mein PC z.B. mit VLC kann es ). Probiert habe ich es mit SD-Card und auch mit US-Stick.

    Kontrolliert habe ich die Datei-Struktur mit GSpot:
    Zu mpg sagt GSpot:
    MPEG-2 Program Stream ( 1 vid, 1 aud )
    Sys Bitrate: 6000 kb/s VBR

    Zur konvertierten MPEG2-Datei sagt GSpot dto.


    Habe ich etwas falsch gemacht ?

    Würde mich freuen, wenn ich einen Rat bekäme.

    Gruss
    wurzelkraut

    Guten Tag allerseits,
    bin seit 15 Minuten Mitglied und habe eine - für mich zwischenzeitlich -
    nervenraubende Frage ?
    Ich bin ein Fan von guten Dokumentationsfilmen, die ich teilweise im
    mpeg2 - Format über digi-Tv-Karte aufnehme.
    Den TV-Programm-Start kann man nicht sekundengenau definieren, deshalb gibt es ab Aufnahmebeginn immer einen kurzen Vorlauf, der, jetzt kommt's, oft genug in einem anderen Bildseiten-Verhältnis ( 4:3 oder 16 : 9 ) beginnt als der Hauptfilm.
    Wenn ich nun mit TMPGEnc DVD Author die uninteressanten Dinge rausschneide, dann bleibt die "Anfangsstruktur" ( 4:3 bzw. 16:9 ) erhalten, obwohl der Hauptfilm im Original ins andere Seitenverhätnis gewechselt hat.
    Da beim mpeg-2-stream nicht jedes einzelne Bild geschnitten werden kann, da GOP, kann man DVD Author auch nicht mitteilen, ab wann er z.B. im 16:9-Format weiterarbeiten soll.
    Wie könnte in der laufenden Bearbeitung mit TMPGEnc DVD Author das für mich anstehende Problem gelöst werden ?
    DANK im voraus