Beiträge von m0nKeY

    Würde mich auch interssieren und es ist nicht so einfach, dass tsMuxeR einen Wert in den Header schreibt. Ich schätze mal, das es was mit der Anordnung der Samples und der dazugehörgen PCR Stamps etc. gehört.

    Gruß m0nKeY

    P.S.: Falls es überhaupt wenn interssiert. Hab selber raus gefunden wofür z.B. die CBR Einstellung beim tsMuxeR nutz. Und zwar, kann es sein das mein für die Übertragung des TS einen konstante Bitrate braucht, z.B. bei DVB. Um diese konstante Bitrate zu gewährleisten werden so genannte "Null Pakete" eingefügt, die keinerlei Informationen enthalten. Dieser werden vom Decoder/Demultiplexer igrnoriert, erhöhen aber die gesamte Datenrate des TS. Das ganze kann man dann beim tsMuxeR über den CBR Wert steuern.

    Die AVC 4:2:2 und 4:4:4 Profile sind imho den Schnittformaten vorbehalten.
    Z.B Panasonic Broadcaster Kameras mit AVC Intra 50/100 arbeiten im AVC 4:2:2 I-Frame only Format.

    @Goldi
    Deine MXF Files vor ein paar Monaten waren solche AVC 4:2:2 Files

    Ok, dann hätte ich ja schonmal eine schweine teurer Kamera die so aufnimmt. :) Ist auch nciht so super wichtig wollte eigentlich nur den SMPTE D10 Stadard auch bei MPEG-4 erhalten. Wenns aber nicht geht, dann gehts eben nicht. Auch wenn 4:2:2 nicht geht, weiß denn jemand mit welchem Codec ich I-Frame Only codieren kann?

    Gruß m0nKeY

    Da ich die Daten über eine PDW-V1 gezogen hab, liegt mir aber nur ein MXF Datei vor. Was aber auch so gewollte ist, denn MXF ist immerhin auch Thema meiner Diplomarbeit. Außerdem wird bei uns nicht Panasonic gearbeitet sondern fast ausschliesslich mit Sony Geräten und AVID.

    Ein Testfile kann ich leider nicht anbieten, da das Material das ich verwende dem Copyright unterworfen ist und ich da für sehr viel Ärger kriegen kann wenn ich es weiter gebe.

    Zitat

    Ein sehr gutes Tool um MXF zu bearbeiten wäre Edius in der V.5.12 die man auch in einer 30 Tage Demoversion ausprobieren kann.Diese 30 Tage Demo ist nicht "abgespeckt" sondern eben nur auf die kurze Testphase beschränkt.

    Werde ich auf jedenfall testen, im moment geht das auf deren Seite nur leider nicht. Außerdem war es ja meine Absicht die Daten eben nicht neu zu kodieren, zumindest nicht in MPEG2 den MXF mit Bild- und Tonmaterial nach SMPTE D10 liegen in MPEG2 auf der XDCAM bzw der IMX.

    Hi,
    ich hab es geschaft eine MXF Datei zu demuxen und habe nun ein MPEG2-ES nach SMPTE D10 und möchte ihn nun ohne Qualitätsverlust nach MPEG4 konvertieren. Dabei sollen die Standards nach SMPTE D10 möglichst erhalten bleiben. Mit welchem Programm krieg ich das am besten hin? Als Codec wollte ich Xvid nehmen, da das opensource ist.

    Grüße
    m0nKeY

    Naja, eine Lösung muss ich so oder so finden, denn es ist ja meine Diplomarbeit und da es Speziaikation gibt die Headergröße etc. definieren, muss man es auch berechnen könen. Selur hat was darüber im Forum verfasst?

    Gruß m0nKeY

    Zitat

    So ein Zufall, dass gerade dieses Thema schon seit Wochen bei uns in der Software-Entwicklung immer mal wieder angekratzt wird...

    Ja, aber ja immer vom selben. So wie bei mir halt. :) Der Thread war zwar ganz informativ, hilft mir allerdings nicht. Da ich ja keinen Multiplexer code, sondern nur den Overhead wissenschaftlich belege. Deshalb brauch ich ja auch nur den ersten Part der ITU/IEC Norm. Ich bin aber auch kein Programmierer.

    Ich weiß also jetzt was ein TS und was PS ist. Der TS wird bei kritischen Übertragungswegen wie beim Fernsehen verwendet und der PS bei unkritischen wie DVD. Was sich vorallem durch die variable Bitrate auswirkt, richtig?
    Was ich noch nicht ganz verstehe ist der Zusammen hang zwischen PS bzw. TS und PES. PES werden innerhalb eines TS oder PS verpackt oder? Aber es gibt trotzdem auch Dateien mit reinem PES Datenpaketen. Ich dachte eigentlich das PES zu TS/PS konvertiert wird oder werden die ganzen Header und Packet Informationen eine PES mit in einem TS/PS verpackt? Und was ist dann eine MPEG Datei? PS,TS oder was anderes?
    Und mit welchem Programm kann ich MPG/MPEG Datein in MPEG TS, MPEG PS und MPEG PES umwandeln? ProjektX kann TS, PS und PES in MPG/MPEG wandeln, aber auch anders herum?

    Grüß
    m0nKeY

    Gut, zugegeben - über solche Hardware zu konvertieren ist eine Möglichkeit, die nicht jeder hat... :D

    Theoretisch kann ich hier alles irgendwie konvertieren, reicht ja schon das Apspielen und anschließendes Aufnehmen. :) Ich muss mich nur selbst drum kümmern.

    Die MPEG2-Draft-Spezifikationen sind hier und da übers Netz verstreut. Donald Graft (neuron2.net) hat sie mal in seinem Archiv gehabt. Ich hab sie da sicher auch noch verpackt... Aber das sind nicht ganz die endgültigen Dokumente. Die dürften als ISO/IEC-Spezifikation etwas kosten.

    Die Seite von Donald Graft hab ich inzwischen sogar schon über Google gefunden gehabt, weil ich eben auch gemerkt habe das die Normen nicht gerade günstig sind. Die Dokumente auf neuron2.net riechen aber vorerst mal aus, brauch ja auch nur den Part 1 der Norm. Ich werde aber versuchen über die Uni oder meine Arbeit mal an die aktuellen Normen zu kommen.

    Es gibt MPEG-Program-Streams und MPEG-Transport-Streams; beide unterscheiden sich recht erheblich in ihrer Struktur. Die Quelltexte von ProjectX helfen sicher auch ein Stück weiter.

    Nachdem ich angefangen hab den Part 1 der Norm zu lesen. Fiel mir auch auf das diese beiden unterschiedlichen Streamarten gibt und es gibt zusätzlich noch den PES, welcher allerdings nicht als eigentlich Stream bezeichnet wird. Da ich ja im Broadcasting-Bereich arbeite und der Transport-Stream ja genau dafür da ist, werde ich wohl den Programm-Stream erstmal aussen vor lassen. Hab eh noch genug zutun mit den anderen Containern. Was ich noch nicht ganz verstehe ist der zusammenhang zwischen PES und Transport-Stream.

    Grüße
    m0nKeY

    Tut mir leid, dachte das interessiert euch nicht. :)
    Da im professionellen Bereich auch alles auf Filebasierten Datenaustausch umgestellt wird, gibt es auch Möglichkeiten um auf die Daten auf einem IMX Tape oder eine XDCAM per Software oder LAN zu zugreifen und das mache ich dann einfach.
    Abspielgeräete für XDCAM, so wie der PDW-V1 von Sony, bieten standartmässig einen Zugang per LAN und iLINK. Daruch kann dann per FTP ganz einfach auf die Daten einer XDCAM zugreifen und bekomme eine MXF-Datei in der ein MPEG I-Frame only mit 4:2:2@MP Videostream enthalten ist und genau das ist es, was ich wollte.

    Gruß m0nKeY

    P.S.: Ich hab allerdings noch ein anderes Probelm, bzw. 2. Weiß jemand wie ich an die ISO/IEC 13818 komme? Die kosten nämlich ein Schweinegeld. Und in welchen der verschiedenen Parts des ISO/IEC 13818 finde ich die Sachen die ich brauche und zwar war wie genau ist eine MPEG-Datei zusammen geseten in Hinsicht des Overheads.

    Anscheinend arbeitest du ja damit oder woher ist der Screenshot, eine Testversion brauch ich eigentlich nicht, da hier Lizenzen vorliegen. Aber ich schau gleich mal an dem Rechner hier, ob ich dieses Plugin finde.

    Gruß m0nKeY

    Irgendwie findet man super schlecht etwas über die "Uncompressed Codecs" von Apple und wie sie alle heißen. Eigentlich war mein Ziel ein MPEG Videodatenstorm mit 4:2:2 und nur I-Frames zu bekommen. Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bräuchte das dafür.
    Der Ersteller des MOV bin ich. :) Ich hatte nur versucht den MPEG Datenstrom von einer Sony IMX zu bekommen. Leider kodiert wohl die Software mit der ich das Video aufgenommen hab, die Daten im 2vuy, 2Vuy, v210, rgb, bgr oder wie sie nicht alle heißen...
    Du meinst also das ich die Daten mit dem Mencoder dan auf MPEG codieren könnte oder? Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit das mit Adobe Premiere zu machen?

    Gruß m0nKeY

    Hi Leute,
    ich hab hier eine Videomaterial aus dem professionellen Bereich. Dabei handelt es sich um aufgenommenes MPEG Material. Es ist im folgenden Format:

    720 x 576 Pixel bei 16:9 und 25 FPS
    166 Mbps Bitrate
    PAL
    inklv. 4 Tonspuren
    4:2:2 nur I-Frames

    Der Codec der mit angezeigt wird ist der 2vuy. Hat jemand eine Ahnung wie ich diese MOV demultiplexen kann? AVIdemux funktioniert nicht, zumindest nicht bei mir. :)

    Gruß m0nKeY

    Also ich habe mich natürlich gegen den Muxer entschieden, denn das würde zuviel Arbeit werden.

    Für den WDR ist die Relevanz nicht ganz so wichtig, natürlich kann ich keine Arbeit über ein KFZ-Thema da schreiben, aber es muss auch kann Thema sein das den WDR einen großen Vorteil bringt. Wichtig ist Overhead vorallem weil in der laufenden Digitalisierung der Studios das Streamen und damit Overhead mit Sicherheit eine Rolle spielen wird.

    Zitat

    Ist der Overhead akademisch interessant/praktisch relevant genug, um ihn als den zentralen Punkt einer DA rauszupicken? Dazu können deine Betreuer wahrscheinlich (hoffentlich) was sagen.

    Naja, es geht ja vorallem auch darum die Container zu vergleichen, nur das alleine reicht meinem Prof eben nicht, das wäre halt eine rein dokumentarische Arbeit oder wie er sagt "Aufsatz", also untersuche ich noch Overhead und schreibe einen Calculator.

    Hier sind meine Vorschläge für den Titel, mein Prof hat die grundlegende Idee abgesegnet. Ich vergleiche also die geannten Container AVI, MKV, OGG, MXF, AAF und MPEG miteinander und untersuche sie auf ihre Overheadproduktion, anschließend schreibe ich noch einen kleinen Calculator, was dann nicht mehr so schwer sein sollte, denn ich musste mich ja mit den Conatiner schon auseinander setzten.

    Overheadgenerierung verschiedener Audio-/Video-Containerformate
    Overheadproduktion verschiedener Audio-/Video-Containerformate
    Overheadgenerierung diverser Audio-/Video-Containerformate
    Overheadproduktion diverser Audio-/Video-Containerformate
    Overheadproduktion der Audio-/Video-Containerformate MXF, AAF, MKV, OGG, AVI und MPEG
    Overheadgenerierung der Audio-/Video-Containerformate MXF, AAF, MKV, OGG, AVI und MPEG

    Welchen haltet ihr für den besten Titel? Oder habt ihr gar bessere Vorschläge?

    Gruß m0nKeY

    Ich denke zuviele Container abzudekcne macht keinen Sinn. Am besten macht es sich Unterschiede aufzuzeigen, das heißt wenn MOV eh ähnlich ist zu AVI macht es nicht viel Sinn beide mit aufzunehmen, oder?

    Am interssantesten fänd ich folgende Container:

    AVI
    MKV
    OGG
    MPEG (womit ich dann auch m2ts, ts und mp4 abdecken würde)
    MXF
    AAF

    Ich denke damit hätte ich einen guten Querschnitt. Zwar sind AVI und AAF nicht fürs Streamen erdacht, aber das lassen wir einfach außen vor.

    Was haltet ihr davon?

    Gruß m0nKeY