Beiträge von Hagal

    Achso? Ja aber dass Problem ist ja dass trotz meiner CMD Line MeGui Ref5 auf Ref4 stellt trotz BRC-0!? Deswegen Frage ich ja ;)

    Nun Bruder John schreibt dass diese 24er Einstellung gut ist deswegen und weil die meisten HD Sachen ja 24FPS haben dachte ich es wäre richtig so, oder gibt es damit Probleme bei 23,97x Filmen? :O

    Hallo mal wieder, seit dem letzten Update stehe ich mit Megui etwas auf Kriegsfuß, leider ist mir der Grund nicht so ganz klar.

    Zum einen Meckert er mit gelben Dreieck und im Log mit error wenn mann vbv auf 0 (Standart) läßt das habe ich mit den Einstellungen sie commandline gelöst aber!
    Nun stellt er mir von ref5 auf ref4 um!? Ich möchte aber ref5 beibehalten!

    program --level 4.1 --preset slower --tune film --pass 2 --bitrate 9578 --stats ".stats" --deblock 0:0 --min-keyint 24 --bframes 4 --scenecut 50 --ref 5 --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000 --subme 7 --no-fast-pskip --analyse=0x3:0x113
    me=umh --trellis=1 --bluray_compat=0 --output "output" "input"

    ^was muss ich tun wegen ref5 und sind die vbv für ein 1080p so in Ordnung?

    mfg

    Ich Versuche schon seit Geraumer Zeit Kapitel für mkv zu Erstellen. Bei MKVtoolnix gibt es ja diesen Kapiteleditor, leider Steig ich da gar nicht durch und diese XML Dateien und deren Inhalt auch nicht.

    Gibt es nicht evt. einfachere Methoden, mir reicht im Prinzip schon so ein Standartding wie alle 5min ein Kapitel!

    Vernünftige Anleitungen in Deutsch via goolge und co findet man dazu auch nicht wirklich.
    Ich Verstehe nicht wie bzw. wo ich die Zeitstempel bei mkvtoonix hinzufügen kann bzw. soll? Einfacher wäre es eine fertige Kapiteldatei zu haben wo ich nur von Hand die Zeiten austauschen muss! Da ich keine habe, wäre vt. einer von Euch so nett und läd mir eine Hoch wo ich dann mit Arbeiten kann wäre echt klasse, danke.

    mfg

    So jetzt mal Butter bei die Fische:)

    Es gibt ein Haufen verschiedene Resizefilter für x264, Xvid ect. Im ganzen Netz findet man nichts Konkretes zu dem Thema.
    Obwohl ich seit 2001 Videoencoding betreibe, verstehe ich bis Heute nicht richtig wie man diese Filter am Besten anwendet!
    Dass möchte ich Ändern, Leute denen es so geht wie mir (Davon gibt es mit Sicherheit Tausende) möchten einfach nur Verstehen.

    Es muss doch Anhaltspunkte geben, welcher Resizefilter für was geeignet ist. Die Filter wurden ja sicher aus einem guten Grund erstellt.
    Wie es z.B. Rauschreduzierung Filter gibt, dessen Aufgabe es ist halt Grain / Rauschen zu entfernen/reduzieren, so müssen ja Resizefilter auch ihre Spezialeigenscahften haben, die leider zumindest nicht in Deutsch im Detail Dokumentiert sind. Leider...
    Resizefilter haben zwar manchmal den Anhang Neutral oder Sharp (Scharf) sagt aber meiner Meinung nach zu wenig über dessen Funktion aus.

    Meine Frage zum einen ist für welche Aufgabe die Filter erstellt wurden und zum anderen welcher Filter für welches original Bildmaterial am Besten geeignet ist.

    Zudem würde ich gern Wissen wieso z.B. der Blackman Filter nicht Bestandteil des x264 ist bzw. mehr ist.

    Ich bin davon Überzeugt, dass wenn sich hier die Fachleute mal klar zum Thema äußern würden Tausende zufriedengestellt wären. Danke.

    Schade, ich dachte grade beim Encoden kann man von viel RAM Profitieren. Echt Schade.
    Nach den ganzen Infos hier und im anderem Threat kann ich dann Megui64 auch knicken.
    Gibt es ggf. andere Guitools, die die gleiche Qualität wie Megui bringen und dafür den PC besser ausreizen?

    mfg

    Zitat

    6. Number extra I-Frames 50 gut oder mehr? Hat einen AMD X6-1100T und 16GB DDR3-1600

    ...na mir war so als hätte ich im Encodingwissen gelesen, dass diese Sache ggf. die Bearbeitungszeit extrem Erhöht und massig RAM frisst, letzteres darf gern sein, davon habe ich jede Menge :D

    Zitat

    Nutze den nie, ist aber wie viele Sachen reine Geschmackssache, alle Resizefilter haben ihre Vor- und Nachteile. Als gute Wahl würde ich das empfehlen was einem am besten gefällt für das was man macht.

    ...ok anderes Gefragt. Bester Filter für Animationsfilme wie z.B. von der Art wie Starship Troopers 4. Welcher für neuste Publikationen und welchen für klassiker (oft viel Grain und ggf. S/W usw)

    Evt. noch ein Tipp was man bei viel RAM so an Extra Sachen nutzen oder höher Einstellen könnte?

    mfg

    Ich nutze schon einige Jahre jetzt megui, ich habe gesehen dass es auch eine x64 Version gibt. Die hatte ich auch mal Ausprobiert lief aber nicht wirklich bei mir.
    Dass ist jetzt min. 2 Jahre hier und es kribbelt mir in den Pfoten die 64 Bit Version erneut zu Testen.

    Die Hauptfrage die sich mir stellt ist, in wie weit diese von Nutzen ist.

    Ich habe 16GB DDR3 RAM, diesen habe ich extra fürs x264 Encoding angeschafft. Leider nutzt megui aber nur 21% max. liegt dass an meinen Einstellungen evt. oder kann nur die Megui x64 die 16GB voll nutzen? Bin bis Dato davon Ausgegangen da megui x86 ja auch (sieht man beim Updaten) x64 Sachen nutzt offenbar, dass es dass auch könnte.

    mfg

    Wow dass ging ja Schnell, hey Selur altes haus dich gibt ja auch immer noch Fein :D

    Ja jute News sind dat. Das Werk macht auch einen guten Eindruck, sehe keine Fehler bis jetzt.

    Jetzt müßte ich nur noch Wissen, wo ich das Installieren muss oder ggf. hin kopieren, megui Ordner..?

    mfg

    Juten Abend ich habe ein Paar Fragen zum x264 bitte.

    Mittlerweile bekomme ich sehr schön x264/mkv Arbeiten zustande, wie ich finde. Bruderdings Encodingwissen habe ich mir schon des Öfteren zu Gemüt geführt, echt Praktisch die Seite. ;)

    Ich hätte mal ein Paar Fragen zu Details,

    1.Ich nutzen in der Regel als Resizefilter Spline36, keine Ahnung wieso hört sich gut an :D Ist dass eine gute Wahl overall oder eher nicht? Frage, weil evt kann ich meine Werke noch verbessern.

    2.Mir ist Aufgefallen dass bei Bildmaterial was Rauschig ist die Bitrate bei CRF zb 18 Encodes stark hoch geht woran liegt dass? Ich Nutze im dem Fall ja beim AVS scripteditor die Filterfunktion Rauschen, zum Verständnis mindert diese Funktion Rauschen oder hat dass eben was mit der Dateigröße zu tun, also dass der codec weis mach ruhig ist am Rauschen brauchst keine Monster Bitrate. In wie Weit wirkt sich diese Funktion auf die Laufzeit aus?

    3.Autmated 2pass bei x264 ist dass, das Selbe wie 2pass bei XviD und die Bitrate VBR? Frage weil, im Mediainfo eine Feste Bitrate z.B. 7777 steht die wird ja nicht konstant immer so sein, sondern bei Temposzenen Hoch gehen oder?

    4.Ist CRF auch VBR oder ist die Bitrate konstant?

    5.Was haltet ihr von diesen Einstellungen
    program --level 4.1 --preset slow --tune film --crf 18.0 --deblock 0:0 --bframes 16 --rc-lookahead 60 --subme 7 --output "output" "input"
    program --level 4.1 --preset slow --tune film --pass 2 --bitrate 7777 --stats ".stats" --deblock 0:0 --scenecut 50 --subme 7 --output "output" "input"

    6. Number extra I-Frames 50 gut oder mehr? Hat einen AMD X6-1100T und 16GB DDR3-1600

    7. Bframes 3 ok, oder besser 4-5? in wie Weit wirkt sich eine hohe extra I-Frame auf den Punkt aus.

    8. Profile für x264 Speichern, ist dass möglich. Dass ich mir z.B. Profile anlegen kann für die Verschiedenen Arten von Filme? Wenn ja wie.


    Bin Gespannt auf die antworten, man lernt immer gern dazu.

    mfg

    Schönen juten Abend zusammen, nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem und dazu eine Frage bitte.

    Ich habe Gestern mit Freude meine Megui geupdated, da gabs lange nix neues, auf Version 2237.
    Im Icon in der Taskleiste ist im Megui Icon ein Ausrufungszeichen Warnschild zusehen? Mal dat Log gecheckt und siehe da dort steht..

    Haali DSS2 not Installed

    Ansonsten scheint alles im grünen Bereich zu sein.

    Die Fragen dazu wären,

    Haali ist ja matroska/mkv wa, wieso fehlt da was, wenn ich auf megui Update gehe sagt er alles up2date.
    Wozu ist dieses DSS2? Ist das Wichtig!?:huh: Weil ich habe grade ein 10 Stunden Encode hinter mir und hoffe doch sehr dass die Arbeit jetzt nicht für´n Allerwertesten ist?!
    Muss ich da was von Hand nachinstallieren wenn ja und wo ist ein DL dafür zu finden bitte.

    Dieses Problem hatte ich niemals zuvor Sagt mir alles garnischt.

    mfg