Beiträge von mb1

    Meine Seite soll auslaufen. Ich will es so. 8o

    Ich habe die Seite über ein Jahr lang zum Download angeboten (.doc + .htm). Wer sie noch nicht hat, kann sie sich immer noch konventionell sichern.

    Danach ist Schluß. Aus die Maus.

    Zitat

    aber das bbmpeg-plugin wollte nicht funktionieren!


    Das ist ja sowieso qualitativ Schrott.
    Aber es gibt ja genug andere Plugins, z.B. CCE (wenn du ihn eh schon hast) oder das LSX-Plugin 2.01 (das sehr simpel zu bedienen ist und eigentlich immer funktioniert; qualitativ aber mit CCE nicht zu vergleichen).


    Ein Frameserver macht nichts anderes, als einen "Frame zu serven" ;) , also unverändert durchzuschleifen (wenn es gewollt ist).
    Meistens will man jedoch dabei noch die Auflösung verändern (z.B. SVCD-gerechte 480x576 erreichen) und den ein oder anderen Filter anwenden.

    Es gibt doch genügend Anleitungen für Anfänger (z.B. bei Doom9 etc.), warum gehst du als Einsteiger nicht erst mal Schritt für Schritt nach so einer Anleitung vor.
    Am besten auch gleich eine, die in irgendeiner Form auf dvd2avi basiert.

    Ich habe immer die Freewarekombination SmartRipper - dvd2avi - Tmpeg für den Einstieg empfohlen. Das kann man dann später ausbauen (und mit dem ein oder anderen noch besseren aber nicht mehr Freeware-Programm ergänzen) ...

    Die besten Programme sind ja eigentlich in DVD2SVCD integriert, jedoch ist die Bedienung dennoch nicht ganz narrensicher bzw. die Fehlersuche beschwerlich und schmerzlich, v.a. wenn man keine Ahnung hat, was da Schritt für Schritt passiert.


    DivX ist ein extrem stark komprimierender Codec und wenn du dann weiter in ein anderes stark komprimierendes Format (mpeg2) gehst, ist es doch nicht verwunderlich, dass viel Qualität auf der Strecke bleibt.
    Das Auge wird vielleicht noch vom Aussehen des DivX getäuscht (ein geübtes nicht ;) ) aber der dann ansetzende Mpeg2-Encoder sieht die Schwächen gnadenlos.

    Ist im Prinzip so, wie wenn du einen 10-Liter-Eimer Wasser (DVD) in Kaffeetassen (DivX) umfüllst, dann damit über einen Acker rennst, dann in Schnapsgläser (Mpeg2) gießt und die Strecke über den Acker wieder zurückrennst.
    Am Ende kannst du deine Schnapsgläser in den Eimer zurückgießen und du wirst vermutlich über einen halben bis einen Liter nicht mehr hinauskommen (von den ursprünglichen 10 Litern).

    Es gibt aber seltsamerweise genügend Zeitgenossen, die dennoch behaupten die Qualität wäre von DVD nicht zu unterscheiden.
    Ich z.B. erkenne jede Neukodierung (selbst wenn sie nur von DVD zu DVD-R ist) und ich kann dir auch problemlos sagen, welcher Encoder (CCE, Tmpeg, Ligos, Procoder, Mainconcept)dabei benutzt wurde.

    Zitat

    Was spricht deiner Meinung nach gegen einen Ersatz der 1Klick Tools DVDx und Flask durch D2S ??


    Die Bugs sämtlicher All-In-One-Tools !
    Gerade DVDx, Flask und DVD2SVCD-Benutzer wissen doch ein Liedchen davon zu singen. Schau dir die tausende Beiträge dazu in den Foren an.

    Geht man Schritt für Schritt vor, ist das zwar unbequemer, aber man lernt schneller die Grundlagen und sieht auch sofort wo es hakt (wenn überhaupt mal).
    Auch die Existenz von DVD2SVCD wird das vermutlich nie ändern (verursacht einfach zu viele Probleme).

    Wenn DVD2SVCD auf Anhieb (und mit den Grundeinstellungen) auf 95% aller Systeme sofort und fehlerfrei laufen würde, wäre ich der erste, der es allen Neueinsteigern wärmstens empfehlen würde.
    Das werden wir aber alle nicht erleben (die 95%).
    Tatsache ist, dass mindestens die Hälfte aller Benutzer (nach meinem Eindruck sogar noch mehr) zum Teil enorme Probleme damit haben.

    Zitat

    Das ist eine logische Begründung, aber auch ein harter Weg für einen Newbie

    Noch härter ist es aber, wenn DVD2SVCD nicht auf Anhieb funktioniert. Für einen Newbie dann unlösbar.
    Aber manche Foren leben ja davon :P

    Zu meiner Seite:
    Aufgrund der Traffic-Begrenzung kann man sie nur noch frühmorgens besuchen ...
    Leider hat s2u.org Pleite gemacht, sonst hätte sie wohl in alle Ewigkeit bestanden.
    Bin allerdings froh darüber, wenn meine Seite komplett verschwunden ist.

    Der Traffic wundert mich allerdings sehr, der ist tatsächlich höher als der des DVD-SVCD-Forums :D

    Trotzdem ist von meiner Seite aus die Seite gestorben. Hatte es ja lange genug angekündigt und wenn der letzte Mirror weg ist, ist's vorbei. ;( :]

    Zitat

    Sogar die Homepage des Autors ist nicht mehr im Netz


    Natürlich ist die HP noch im Netz (zumindest eine davon):
    http://members.cox.net/beyeler/bbmpeg.html

    Zitat

    bis auf den Ton der ist um 2 msec asynchronen


    2 Milisekunden hört kein Mensch !!
    2 Sekunden schon eher ;)
    Wie es behoben wird wurde ja schon gepostet.

    Für einen Einsteiger würde ich immer noch die Kombination dvd2avi plus Tmpeg empfehlen (zwei Freewareprogramme).

    Aufstieg 1: Ton mit BeSweet oder HeadAC3he
    Aufstieg 2: Avisynth/FitCD/CCE

    Erst wenn man weiß, was man ungefähr macht, sollte man auf DVD2SVCD umsteigen. Dort gibt es etliche Probleme zu umschiffen bis alles mal reibungslos läuft, deshalb lieber zuerst ein paar grundlegende Vorgehensweisen erlernen.
    Sonst muss man bei Problemen immer in einem Forum fragen und die Antworten abwarten (hat aber dann immer noch keinen Peil, warum, weshalb etc.)

    Im übrigen gibt es aber genügend gute Anleitungen im Netz, die die Schritte gut genug abarbeiten (und evtl. auch noch erklären).

    Steige nicht um auf CCE 2.50 (nur wenn du unbedingt mit DVD2SVCD arbeiten willst).

    Der CCE 2.64.01.10 ist ausgezeichnet und höchst stabil. (ältere Versionen am besten nicht mehr nehmen).
    Der 2.64 hat auch kein Problem mit Audio und Athlon C (einzig der 2.50 hat den Bug, den SSE-Befehlssatz zu nutzen, der beim Athlon C noch nicht vorhanden ist, z.B. aber schon beim Athlon XP).

    DivX ist natürlich der miserabelste Zwischenschritt, den man überhaupt machen kann.
    Entweder nochmal neu direkt vom DVD-Ausgangsmaterial vob arbeiten (am besten) oder das DivX-avi per Avisynth mit AviSource laden.
    Da es bereits in der korrekten Auflösung von 480x576 vorliegt, einfach nur durch avisynth durchschleusen.
    Die avs-Textdatei mit z.B. Inhalt

    AviSource("c:/filme/divx.avi")

    in den CCE 2.64 laden (rechtsklick in das weiße Fenster - Add) und gewünschte Einstellungen treffen.

    Alternativ (falls du avisynth noch gar nicht kennst und damit Probleme hast) geht es auch mit VirtualDub und Frameserver (.vdr). Einfach das dann in den CCE 2.64.01.10 laden.


    Was ich aber nicht verstehe:
    Wenn du schon mit Flask gearbeitet hast, warum hast du dann nicht gleich dort eine SVCD erstellt ?

    DivX zu SVCD sollte man sich generell sparen. Das wird nichts ordentliches mehr. Beides sind einfach Endformate !