Beiträge von Schnarchnase

    Wie schaffst du es bloß immer, alles doppelt und dreifach einzufügen?! Muss ich erst mal säubern...

    Das, was ich eingefügt habe, ist 1:1 das, was Media-Info in die Textdatei kippt.

    Zitat

    Wie man in Avidemux den x264-Encoder auf Interlaced-Encodierung einstellt:
    [Configure] - Frame (Frame Encoding) [X] Interlaced: Bottom Field First / Top Field First / Fake Interlaced

    Die Option ist bei mir ausgegraut. Vermutlich erkennt Avidemux, dass es kein interlaced Video ist und bietet das Deinterlacing absichtlich nicht an.


    Hier ist ein Testschnipsel.

    Mit Avidemux 4576 wird es mit crf23 2.103 kb groß.
    Avidemux 2.6.1 erzeugt mit crf23 eine 4.239 kb große Datei.

    Den Ton habe ich mit aac/Dolby Prologic II encodet.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Cam keine interlaced Videos liefert. Bei Schwenks müsste man das im Editor sehen. Allerdings ist mir kein Tool bekannt, welches im Klartext anzeigt, ob ein Video interlaced ist oder nicht.

    Wo stellt man TFF oder BFF ein? In der Konfiguration von X264 habe ich nichts gefunden. Ich kenne das nur so, dass man Deinterlacing als Filter von Avidemux zusätzlich aktivieren kann. Das habe ich weder bei der Version 4576, noch bei 2.6.1 gemacht.


    Ein Testvideo kann ich ranschaffen. Wie groß/lang soll/muss es sein?

    Hier ist schon mal die Media-Info eines Videos:

    Ich habe nun ein paar Versuche mit zwei Testvideos angestellt, aber mit Avidemux 2.6.1 kann ich bei ähnlicher Dateigröße nicht die Qualität erreichen, die ich mit der Version 4576 erreiche.

    Bei Avidemux 4576 hatte ich q23 eingestellt und sehe dann nur wenige Unterschiede zum Original.
    Wenn ich bei Avidemux 2.6.1 crf23 einstelle, ist die Qualität gleich, aber die Datei ist fast doppelt so groß, bei halber Encodingzeit.
    Stelle ich crf24 ein, wird die Qualität minimal schlechter als bei Version4576, während die Dateigröße kaum sinkt.


    Ich suche also nach dem Schalter, der mir auf Kosten der Encodierzeit die Dateigröße nahezu halbiert.


    Von den Parametern, die ich damals vermutlich verändert habe, habe ich noch mal alle mit der Version 2.6.1 probiert.
    Lediglich wenn ich "Maximum Consecutive B-Frames" von 2 auf 16 (max) setze, reduziert sich die Dateigröße um ca. 15%. Das ist aber noch fernab dessen, was die alte Version von Avidemux schafft.


    Kann es sein, dass neuere Versionen von X264 eher für HD-Material optimiert worden ist und bei meinen kleinen Videos nur schlechter funktionieren kann, als die alten X264-Versionen?

    Wenn es für das Erreichen des Ziele notwendig ist zwei Videos hochzuladen, mache ich das, aber ich vermute, dass das aufwendig wird.

    Wenn ich es richtig verstehe, dann geht ihr davon aus, dass man hauptsächlich nur mit dem crf-Level sinnvoll die Qualität und die Dateigröße beeinflussen kann.

    Ich habe inzwischen den Tipp aus diesem Forum hier gefunden, aufgrund dessen ich damals versucht habe, den Codec für meine Zwecke zu optimieren. Er stammt von LordMulder, der damals folgendes schrieb, wobei er sich natürlich auf die damals aktuelle Version von Avidemux bezog:

    "Standardmäßig verwendet x264 eher "konservative" Einstellungen. Es gibt eine ganze Reihe von Parametern mit denen man sich bessere Qualität (bei gleicher Datenrate) durch niedrigere Enkodiergeschwindigkeit erkaufen kann. Etwas "--me", "--subme", "--merage", "--ref", "--bframe", "--b-adapt" und "--trellis". Und es gibt Parameter, bei denen man einen "sinnvollen" Mittelwert finden muss, da hier weder "zu viel" noch "zu wenig" gute Ergebnisse liefert. Dazu zählt VAQ, der Deblocking Filter sowie Psy RDO und Psy Trellis."

    Mit diesem Ratschlag im Rücken habe ich dann rumprobiert und bin auf folgende Einstellungen gekommen (für Avidemux 4576):

    #######################
    var app = new Avidemux();

    //** Postproc **
    app.video.setPostProc(3,3,0);


    //** Für A80-Vids rausgenommen
    //** app.video.setFps1000(30000); **


    //** Filters **

    //** Video Codec conf **
    app.video.codec("X264","AQ=23","196 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 28 00 00 00 1e 00 00 00 3c 00 00 00 0a 00 00 00 33 00 00 00 04 00 00 00 03 00 00 00 28 00 00 00 19 00 00 00 fa 00 00 00 01 00 00 00 01 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 01 00 00 00 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 00 00 00 01 00 00 00 01 00 00 00 05 00 00 00 10 00 00 00 01 00 00 00 01 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 5a 00 00 00 01 00 00 00 64 00 00 00 ");

    //** Audio **
    app.audio.reset();
    app.audio.codec("aac",128,4,"80 00 00 00 ");
    app.audio.normalizeMode=1;
    app.audio.normalizeValue=90;
    app.audio.delay=0;
    app.audio.mixer("NONE");
    app.audio.resample=44100;
    app.setContainer("MP4");
    setSuccess(1);
    ######################

    Ich weiß leider nicht, wie ich die Einstellungen im Klartext exportieren kann. So erkennt man nur "AQ=23".

    Ich kann das gerne auch noch in Englisch liefern. Ich möchte nur nicht das Forum vollmüllen, weshalb ich das nur mache, wenn es ausdrücklich gewünscht wird.

    Kann man denn anhand der Analyse erkennen, was ich bei der neuen Version einstellen müsste, um eine vergleichbare Qualität zu erhalten?


    Habt ihr grundsätzlich ein paar Tipps, an welchen Rädchen man im Codec drehen könnte, um die Dateigröße bei gleichen Qualität zu reduzieren?
    Damals gab es afair 4 oder 5 Optionen, die sich mehr oder weniger so ausgewirkt haben.

    Naja, die DigiCam macht keine berühmten Videos. Es ist eine Panasonic DMC-FX37. Zu der Zeit, als ich die Codeceinstellungen ausprobiert habe, hatte ich eine Canon A650, deren Videos auch nicht viel besser waren.
    Wenn ich die Voreinstellungen mit crf20 nehme, dann werden die Videodateien zwar dreimal so groß, aber bei der Qualität sehe ich keinen, oder zumindest so gut wie keinen Unterschied.
    Ich beschäftige mich damit aber nicht regelmäßig, sodass ich nicht weiß, worauf ich achten muss.

    Vergrößert wird hier nix. D.h., es wird meistens auf dem PC-Monitor im Fenster 1:1 wiedergegeben. Vielleicht wird es auch mal auf einem Fernseher mit Full-HD-Fähigkeiten wiedergegeben und dann gestreckt, aber ich vermute, dass wenn man auf dem Monitor keinen Unterschied erkennt, dann ist das auf einem großen TV-Gerät auch kein großer Unterschied.


    Etwas merkwürdig finde ich, dass die Voreinstellungen in der Version 4576 crf26 ist. Für eine für mich akzeptable Qualität habe ich es dann auf crf23 und weitere "Optimierungen" im Codec gestellt.
    Bei Avidemux 2.6.1 ist crf20 voreingestellt. Hier muss ich crf27 nehmen, um etwa die gleiche Dateigröße zu erreichen. Da scheint sich etwas geändert zu haben.


    Es gibt mehrere Gründe, warum ich eine neuere Version von Avidemux verwenden möchte:
    1. Ich vermute, dass die Effektivität (Qualität/Dateigröße) von neuen Codecversionen besser ist
    2. im alten Avidemux gab es nur FAAC, welcher bei den meisten Videos am Anfang ein lautes Störgeräusch eingefügt hat und am Ende eines Videos Ton fehlte
    3. Der Muxer in der Version 4576 macht irgendwie Murks, sodass die Videos nicht auf allen Geräten/Playern abgespielt werden können


    Eine vollständige MediaInfo-analyse habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich hoffe, es ist das Richtige.

    Hallo,

    ich möchte die Dateigröße der Videos meiner DigiCam (MJPEG, 848x480) mit minimalen Qualitätsverlusten maximal reduzieren und dabei Avidemux verwenden.
    Die Encodingzeit spielt dabei fast keine Rolle.

    An welchen Schrauben sollte man dazu in den Codeceinstellungen drehen, wenn man von den Standardeinstellungen mit ca. qrf26 ausgeht?
    Bei Avidemux r4576 waren mitunter 20-30% Speicherplatzeinsparung bei 3-4-facher Encodingzeit drin, soweit ich das in Erinnerung habe.

    Hallo,

    ich benutze Avidemux um Videos von meiner DigiCam (MJPEG, PCM mono, MOV) zu quetschen. Bisher mache ich das mit der Version 4576, weil ich mir seinerzeit viel Mühe gemacht habe, um optimale Einstellungen des Codecs herauszufinden.

    Wenn ich diese Einstellungen (im wesentlichen Q23) nun auf eine aktuellere Version von Avidemux (2.6.1) übertrage, dann werden die Videos fast dreimal so groß. Viele weitere Optionen im Codec sind nicht vorhanden.

    Gibt es irgendwelche Leitfäden, nach denen man die Codec-Einstellungen der Versionen untereinander abgleichen kann?

    Ich habe inzwischen zufällig herausgefunden, dass Avidemux das Öffnen per Drag und Drop doch beherrscht.
    Wenn ich eine *.mov (MJPEG, PCM, von meiner DigiCam) per DnD auf die Avidemux-Verknüpfung ziehe, dann wird das Video ordentlich geladen.
    Bei diversen AVIs klappt es, bei anderen AVIs nicht.
    Es scheint also auch nicht am Container, sondern eher an den verwendeten Codecs zu liegen.

    Sorry, dass wollte ich schreiben, habe es dann aber vergessen.

    Wenn ich Avidemux 2.6.3 öffne und eine Videodatei mit DnD ins Programmfenster reinziehe, dann funktioniert das einwandfrei.
    Es funktioniert auch, wenn ich eine beliebige Datei über das Datei-Öffnen-Menü (Strg+O) öffne.

    Avidemux verhält sich bei allen getesteten Dateien gleich, während die gleichen Dateien mit Avidemux 2.6.1 problemlos per Drag und Drop auf das Desktopsymbol geöffnet werden können.

    Es liegt auch nicht am Desktopsymbol. Wenn ich eine Videodatei mit DnD auf die Exe im Programmverzeichnis ziehe, beendet sich Avidemux auch, kurz nachdem es teilweise aufgepoppt ist.

    Hallo,

    bisher habe ich Avidemux immer so geöffnet, dass ich die zu bearbeitende Videodatei mit Drag'n'Drop auf die Avidemux-Verknüpfung auf dem Desktop gezogen habe.
    Bei Avidemux 2.6.3 funktioniert das nicht. Es wird nur kurz ein Teil des Programmfensters von Avidemux angezeigt und danach wird das Programm geschlossen und ist auch nicht mehr im Taskmanager zu sehen.


    Ist das ein Bug von Avidemux, oder irgendein Feature, welches man nur richtig zu bedienen wissen muss? :)

    Ich benutze XP Prof. SP3

    Au weiha, in dem Beispiel sieht das ja scheußlich aus.
    Ich weiß nicht, welcher Codec nun benutzt worden ist. AVSynthGUI stand auf DShowSource. Damit werden dann vermutlich Codecs benutzt, die systemweit unter Windows (XP) verfügbar sind.
    Da ich mein XP 2003 installiert habe dürfte ein passender Codec für Sony DV installiert sein, nur weiß ich nicht welcher es ist und wo er ist.

    Sehe ich das richtig, dass es von Canopus einen passenden Codec gibt, der ein besseres Ergebnis liefern müsste? Wenn ja, woher kann man diesen Codec bekommen?

    Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten. Ehrlich, das ist super.

    Ich habe gerade AvsProxyGUI installiert und mir die Anleitung von LordMulder durchgelesen.
    Ich habe nur die Hälfte verstanden, aber das scheint gereicht zu haben.
    In AvsProxyGUI habe ich dann rumgestochert und Fehlermeldungen bei FFVideoSource kassiert. Im DShowSource-TAB stand dann unter anderem im Log, dass die GUI Avidemux nicht finden und öffnen könnte, obwohl die Avidemux-Exe im gleichen Ordner lag.
    Ich habe dann Avidemux manuell geöffnet und manuell mit dem Proxy verbunden. Und zack, war das Video da. :)
    Einen Testschnippsel habe ich nun auch encodet und sowohl Bild, als auch Ton sind vorhanden. Mehr geht wohl nicht.

    Ich hoffe, dass der Umweg über AviSynth keine nennenswerten Qualitätsminderungen zur Folge hat. Das leitet die Sachen vermutlich nur durch.

    Jetzt muss ich nur noch die richtigen Encoder- und Filtereinstellungen herausfinden. Die alte Cam hat interlaced aufgenommen. Damit habe ich wenig Erfahrung, und es gibt ja etliche Deinterlacer. Vielleicht "muss" ich es aber auch interlaced lassen, denn das Video ist ziemlich verwackelt und wird evtl. zu matschig.


    @Goldwing
    Einen Testschnippsel kann ich nicht hochladen, denn ich kann das Video nicht schneiden. Die Cam war von meinem Vater und hat inzwischen das zeitliche gesegnet. Die Qualität der Cam fand ich ausgesprochen gut, aber war auch zickig. Der Codec ist eigentlich eine Unverschämtheit, denn ich weiß noch, dass es auch schon vor 10 Jahren sehr mühsam war, die Videodateien mit anderen Tools zu bearbeiten.
    Und unter W2k war es ein echter Akt überhaupt mal eine Verbindung mit der Cam über Firewire herzustellen.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde AD2.6.2 versuchen, aber die Camera, von dem das Video stammt, ist über 13 Jahre alt. Der Codec muss also mind. genauso alt sein. Wenn das in AD2.6.1 noch nicht unterstützt wird, glaube ich nicht, dass man das zufällig jetzt mit integriert haben wird :)

    Zu Zeiten von Virtual Dub habe ich so ein Video afair schon mal mit AVISynth geöffnet. Sicher bin ich mir da allerdings nicht. Ich weiß nicht mal genau, was AviSynth genau macht.
    Wäre es möglich, dass sich das Video mit AviSynth öffnen lässt und dann an Avidemux weiterreicht?


    Ich möchte tatsächlich am Liebsten Avidemux benutzen, weil ich dieses Tool am Besten kenne. Da weiß ich, wo ich die für mich wichtigen Optionen finde und weiß auch, welche Qualitätseinstellungen welches Ergebnis liefern.

    Hallo,

    ich möchte ein Video, welches mit einer Digi-Cam von Panasonic aufgenommen worden ist, mit Avidemux 2.6.1 transcoden.

    Beim Öffnen kommt die Fehlermeldung, dass das Video nicht geöffnet werden kann. Ich vermute, dass AD nichts mit dem Codec anfangen kann.


    Avidcodec zeigt mir an:

    ########
    Datei : 12.60 GB (1020 MB), Dauer: 1:02:36, Typ: AVI, 0 Audio Spur(en), Qualität: 50 %
    Video : 1020 MB, 2278 Kbps, 25.0 B/s, 0*0 (), dvsd = Sony Digital Video, Unterstützt
    ########


    Kann man das Video mit Avidemux öffnen und bearbeiten? Wenn ja, wie?

    Hallo,

    ich transcode mit Avidemux meine Videos der VideoCam (Panasonic FX-37) von JPEG/PCM/MOV zu x264/AAC/MP4.

    Bei einem Video habe ich nun das Problem, dass Avidemux ab 9:00 mins keinen Ton mehr abspielt. Weder in der GUI, noch im fertig encodeten Video ist nach 9:00 mins noch Ton vorhanden.

    Wenn ich das originale Video mit MPC abspiele, dann ist der Ton komplett.
    Wenn ich das Video mit XMedia Recode transcode, habe ich auch komplett Ton.


    Hat jemand eine Idee, warum Avidemux den Ton abschneidet?
    Hat jemand eine Idee, wie ich Avidemux dazu bekomme, den Ton komplett zu bearbeiten?

    Ich bin's nochmal :)

    Ich habe eben MP4Box und Streamclip probiert.

    Mit mp4box konnte ich es zwar demuxen und habe dann zwei Files mit den Endungen jpeg und twos erhalten, aber die konnte ich nicht mehr muxen. mp4box hat dann gemeckert, dass die Files weder Audio-, noch Videospuren enthalten würden.

    Mit Streamclip konnte ich es auch öffnen. Da ich keine bessere Funktion gefunden habe, habe ich einfach mit "Save as..." das Video abgespeichert. Die Zieldatei ist nun rund 40kb größer als die korrupte Quelldatei und ich kann sie mit Avidemux öffnen und konvertieren.

    Beste Bohne! :)

    Danke Leute!


    BTW: Ich finde Avidemux super, weil es übersichtlich ist und trotzdem sehr viel kann.
    Der größte Nachteil an dem Programm ist meiner Meinung nach, dass es leicht aus der Fassung zu bringen ist. Es kommt relativ oft vor, dass es Videos nicht öffnen kann, während andere Programme (MPC, VLC, Media-Coder, ...) keine Probleme damit haben.


    EDIT2:
    Inzwischen habe ich bemerkt, dass das mit Streamclip" reparierte Video, welches ich dann mit Avidemux transcodet habe, in den letzten Minuten keinen Ton hat. Der Anfang funktioniert. Das Quellfile, welches ich Avidemux gegeben hatte, hat dagegen bis zum Ende Ton, wenn ich es mit MPC abspiele.

    Ich habe dann das korrupte *.mov in *.avi umbenannt und mit Streamclip geöffnet.
    Streamclip hat dann ganz lange für das Öffnen gebraucht und dann gemeint, dass es keinen Video- und Audio-Stream finden könne, hat mir aber dennoch angeboten, es zu öffnen :) Das ging dann auch problemlos. Ich habe es dann direkt mit Streamclip gespeichert, wobei es meinte, dass es die Endung zu AVI ändern würde.
    Media-Info meinte danach, dass das File eine AVI wäre. Es war dann auch größer, als das gestern erstellte *.mov.
    Dieses AVI konnte ich dann mit Avidemux transcoden und es hat auch bis zum Ende Ton.

    :)


    Warum das nun alles so ist, versteh ich nicht, aber ich freu mich, dass es geklappt hat. :)
    Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht auch mal einem anderen mit ähnlichen Problemen.

    Hallo,

    andere Videos von der Kamera kann ich problemlos öffnen und transcoden. Avidemux kommt damit also grundsätzlich klar.
    Ich Hirsch hätte aber auch gleich auf die Idee kommen können, die enthaltenen Codecs mit einem anderen Video über Avidemux anzeigen zu lassen.

    Es sind MJPEG und LPCM enthalten.


    Das hier sagen AD und MediaInfo:
    [Blockierte Grafik: http://roqslgbx.multipic.de/spezial/zusammenfassung.jpg]


    Welches der von Selur genannten Programme ist denn für einen Gelegenheitstranscoder, wie mich, am Einfachsten zu bedienen?
    Ich möchte ja nur das Video öffnen, remuxen und abspeichern.

    Ich hatte heute Mittag mal MediaCoder geöffnet, aber da sind mir einfach zu viele Knöpfe, als dass ich da mal eben durchblicke.