Beiträge von Schnarchnase

    Hallo,

    wenn ich ein Video (*.mov von meiner Digicam FX37) mit Avidemux öffnen möchte, dann bekomme ich die Meldung "Could not open the file".

    Mit MediaPlayerClassic kann ich das Video problemlos abspielen.

    Die Meldung kommt nur bei dem einen File. Alle anderen Files der Kamera kann ich öffnen und transcoden.
    Das "korrupte File" war das letzte File auf der Speicherkarte der Kamera und die Aufnahme wurde abgebrochen, weil die Karte voll war.

    Ich nehme an, dass in dem File nur ein paar ordentliche Abschlussinfos fehlen und es ansonsten in Ordnung ist.
    Gibt es eine einfach Möglichkeit, das File zu reparieren, ohne an den Bild- und Audio-Informationen etwas zu ändern, sodass ich es anschließend wieder mit Avidemux öffnen kann?

    BTW: Ich habe die Versionen 4576 und 5660 von Avidemux unter XP SP3 probiert.

    Hallo,

    gibt es für AviDemux ein Plugin, um 6ch-Ton auf Stereo zu mischen?


    Hintergrund:
    Ich transcode mir ab und zu meine DVDs mit AviDemux zu x264/AAC-Videos, damit ich sie handlich auf dem HTPC und dem Notebook abspielen kann.

    Da ich überall nur 2-Kanal-Ton habe, muss ich bei vielen Filmen den Centerkanal mit FFD zu 150% auf L und R legen, damit die Stimmen anständig zu hören sind.
    Die eingebauten Mischfunktionen vom Media Player Classic kann man nicht ausreichend konfigurieren. Die Stimmen sind dann oft nur dumpf im Hintergrund.

    Kann sein, aber ich habe viel Mühe investiert, um geeignete Profile für meine häufigsten Anwendungen herauszufinden.
    Ich transcode damit unter anderem die Videos von meiner DigiCam. Das sind Unikate und wenn dabei etwas schief läuft, dann sind die Sachen unwiederbringlich weg.
    Da die r4576 bisher sehr gut funktioniert hat, wollte ich erstmal dabei bleiben.

    Ich habe inzwischen auch die Ursache für die beiden korrupten MP4-Dateien herausgefunden.
    Ich habe das heute nochmal durchlaufen lassen und dabei die Videos in einem Werbeblock in zwei Teile zerlegt.
    Beim zweiten Teil ist dann AD mit einer Schutzverletzung abgestürzt und der zweite Teil war wieder nicht mit einem Player oder AD selbst zu öffnen.
    Ich habe den zweiten Teil dann weiter unterteilt. Es sieht so aus, dass im Quellmaterial etwas steckt, was AD abstürzen lässt.
    Da das Quellvideo von einem USB-T-Stick kommt, kann da ja fast alles drin sein.
    Da wird mittendrin munter die Auflösung gewechselt und zwischen Interlaced und Progressiv hin und hergeschaltet.

    Damit kommt AD wohl nicht zurecht. Dass es abstürzt und ist natürlich nicht so schön.
    Morgen werde ich mal den aktuellen Milestone testen. Wenn der durchläuft, werde ich mir wohl neue Profile erstellen.

    N8

    Hallo,

    ich habe mit Avidemux (4576) zwei Videos erstellt, die 3,1 und 3,5 GB groß sind. Beide kann ich nicht öffnen. Weder Avidemux, noch ein Player (MPC, VLC) können diese Dateien öffnen. Die Dateien liegen auf NTFS-Partitionen in Windows XP.


    Ich benutze immer gespeicherte Voreinstellungen, sodass es an den Einstellungen selbst nicht liegen sollte. Wenn ich einen kleinen Testabschnitt encode, dann kann ich das Video danach problemlos abspielen.

    Quelle:
    MPG, DVB-T-USB-Stick

    Ziel:
    MP4, x264, AAC
    Filter: nur YADIF(BOB)


    Gibt es in Avidemux einen Grenze für die Dateigröße?

    Hallo,

    bisher habe ich die Version 4576 von Avidemux benutzt, um DigiCam-Videos zu transcoden.
    Im Moment teste ich die Version 5249, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Dateigrößen der Ergebnisse schwanken, wenn ich Projekte über ein Skript lade.

    Wie kommt das zustande?


    Mein Vorgehen:
    Ich lade ein Video (MJPEG/8bitPCM)
    Ich stelle ein: x264, AAC Resample 44100, MP4 (mehr nicht)

    Wenn ich das encode, erhalte ich immer die gleiche Dateigröße (hier 4.354 kB).


    Wenn ich aber obiges Projekt abspeichere, dann Avidemux beende, neu starte und dann das Projekt lade, dann erhalte ich jedes Mal eine andere Dateigröße.
    4.361 kb, 4.355 kb, 4.351 kb, ...)

    Liest Avidemux die Projektfiles nicht immer komplett ein?

    Hallo,

    die Videos der Digitalkamera meines Vaters liefert AVI-Files, die ich weder mit AviDemux, noch mit VirtualDub öffnen kann.

    VD meldet, dass es sich um ein Avi DV Type 1 handelt. Als Video-Codec wird "dvsd" angegeben.


    Gibt es Tricks, diese Videos mit AviDemux zu laden und dann natürlich auch zu transcoden?

    Mein Ziel sind Videos mit x264/AAC im mp4-Container.

    Nein, aber mittlerweile habe ich Lösungen gefunden.

    Ich habe die zickigen Videos mit Avidemux 4276 geladen und dort nichts anderes eingestellt, als den Container auf "mp4". Dann habe ich es neu gespeichert, und so schnell, wie es ging, vermute ich, dass die Videos dabei nur neu gemuxt worden sind.
    Die neuen Videos sind dann ein paar Kilobyte größer, als die, die ich mit v4576 oder v4763 erstellt habe, aber dafür laufen die synchron mit dem Haali.


    Ich habe außerdem das K-Lite Codecpack neu installiert und dort den Haali abgewählt und nur GABEST als Splitter angehakt gelassen.
    Damit kann ich auch die Videos richtig abspielen, die ich nicht mit AviDemux4276 neu gemuxt habe.


    Mich würde interessieren, ob das ein Fehler im Haali-Splitter, oder ein Fehler in AviDemux ist.
    Ich kann es nicht beurteilen, aber vielleicht interessiert es die Entwickler, damit die es ausmerzen können.


    Ich bin echt saufroh, dass ich eine passable Lösung gefunden habe, denn die Familienvideos sind mir echt was wert.


    Danke für den Hinweis.


    BTW: Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge, mit der Splitter und Codecs verwendet werden, unter XP einzustellen?

    Hallo,

    wenn ich mit AviDemux ein Video mit Standardeinstellungen zu x264/AAC im MP4-Container encode, dann bekomme ich beim Abspielen mit dem Haali Splitter ca. eine Sekunde Verzögerung zwischen Ton und Bild.


    Bisher habe ich das umgangen, indem ich im MediaPlayerClassic den Haali ausgeschaltet habe, aber da ich nun "MediaPortal" für einen HTPC benutzen möchte, geht das nicht mehr, oder ich weiß nicht wie..

    Hat jemand eine Idee, wie man AD dazu bringen kann, die Files so zu erstellen, dass Haali die ohne Verzögerung abspielt,
    oder weiß jemand, wie man Haali passend konfiguriert,
    oder gibt es vielleicht eine echte Alternative zu Haali?


    EDIT:
    Ich habe gerade festgestellt, dass diese Probleme nur bei AviDemux 4576 mit MP4 auftreten. Wenn ich die gleichen Videos mit v4276 erstelle, dann werden die Videos auch mit Haali Splitter synchron abgespielt.


    Kann ich die bereits erstellten Videos mit dem alten Avidemux neu erstellen, vielleicht demuxen und muxen, um das Problem loszuwerden?
    Mein Problem ist, dass ich haufenweise Familienvideos mit Avidemux 4576 encodet habe und die wegen des Qualitätsverlustes nicht neu encoden möchte.

    Hallo,

    wenn ich Videos mit AviDemux zu FAAC transcode, dann ist der Ton im Ergebnis immer 2-3 dB leiser.

    Ist das so richtig, und gewollt, oder mache ich etwas falsch?


    Mir fällt das hauptsächlich bei Aufnahmen von meiner Fotokamera auf, die einen Ton als PCM, 8bit, Mono, 11.024Hz liefert. In FAAC stelle ich Stereo und Resampling auf 44100Hz ein. Die Verstärkung muss ich manuell auf 2-3dB setzen, damit das Ergebnis genauso laut, wie die Quelle wird.


    BTW: Mit welchem Tool kann man den AAC-Ton aus einem MP4-Container "sichtbar" machen? Ich würde mir gerne wie in Cool EDit den Ton grafisch ansehen, um überprüfen zu können ,wie weit ausgesteuert wird.
    Wenn ich den Ton mit Avidemux als AAC abspeichere, dann ist die Datei mit Audacity und Cool Edit nicht gescheit zu öffnen.

    Hallo,

    wenn ich mit AviDemux zu FAAC transcode, dann gibt es innerhalb der ersten Sekunde immer ein ganz fieses und lautes Störgeräusch, wenn direkt am Anfang des Quellvideos Ton vorhanden ist.

    Da ich mit AviDemux hauptsächlich DVB-Schnippsel und Videos meiner eigenen Fotokamera transcode, ist das nicht so schön.

    Die Störungen sind unabhängig von den Versionen von AviDemux (4276, 4532, 4576) und auch unabhängig vom Format der Quelle.

    Gibt es einen Trick, wie man die Störungen ausschalten kann?

    Oh Schidde.

    Jetzt, da du es sagst, fällt mir auf, dass ich 2 wichtige Sachen unterschlagen hatte. Sorry.

    1. benutze ich die V4532, weil ich nur damit AAC per Kommandozeile verwenden kann

    2. habe ich beim Testen an einigen Einstellungen bei X264 gedreht, die du mir empfohlen hattest.

    Wenn ich die gleichen Einstellungen in der GUI lade, dann lastet die meine CPU auch nicht mehr zu 100% aus.


    Geändert habe ich ausgehend von den Standardeinstellungen der v4532:

    Quantizer=23
    MaxRefFrames=3
    Mixed Refs=an
    Max Consecutive=16
    Adaptive DCT=optimal

    Ich hab das gerade mal ausprobiert und die Einstellungen in obiger Reihenfolge einzeln gesetzt und jedesmal die CPU-Auslastung geprüft.
    Es liegt an Adaptive DCT=optimal.

    Wenn ich das auf "fast", dann bekomme ich 100% CPU-Last.

    Ich habe lange herumprobiert, um die optimalen Einstellungen zu finden und auf dieses Adaptive DCT möchte ich nicht verzichten, weil es die Datei 10 bis 20% kleiner macht, wodurch ich den Quantizer eine Stufe höher stellen kann.

    Das Problem liegt dann wohl nicht an AviDemux, sondern an x264.

    Wenn ich das richtig sehe, dann kann man diese Einstellung in dem offiziellen Release von Avidemux gar nicht machen. Dann hoffe ich einfach mal, dass das noch optimiert wird.


    Danke für den Denkanstoß.

    Hallo,

    kann man MultiThreading bei Avidemux_Cli aktivieren?


    Wenn ich Videos über Avidemux_qt4 mit X264 encode, dann werden hier beide Prozessorkerne ausgelastet.
    Wenn ich das gleiche Projekt mit AviDemux_Cli abarbeite, dann wird nur ein Kern belastet.

    Ich habe die Wiki durch und auch sämtliche Einstellungen in der GUI bzgl. x264 abgegrast, aber nichts gefunden, was mich weiterbringt.

    Ich glaube, ich hab's jetzt.

    Meine Batchdatei sieht im Wesentlichen so aus

    Code
    Set Programm="F:\Programme\avidemux 2.4\avidemux2_cli.exe"%programm% --load "%~1" --run f:\z_test2\test2.js --save "%~1".mp4 --output-format MP4 >"%~1".txt

    Das Kommando --run hat für den Durchbruch gesorgt :)


    Die Projektdatei sieht so aus:


    Da konnte ich das Meiste rausschmeißen.


    So, wie es aussieht, macht die Batchdatei nun genau das, was ich schon lange gesucht habe. Das Schöne ist, dass Videos nun in dem Verzeichnis erstellt werden, in dem das Inputfile liegt. Mit der GUI hat AviDemux immer das letzte Verzeichnis genommen.

    Ein wenig erstaunt war ich über den Zugriff auf die Projektdatei. Die GUI nimmt die hier ausschließlich, wenn die in einem von Avidemux festgelegten Ordner liegen. Die Cli nimmt die dagegen aus dem aktuellen Ordner, oder ich kann einen kompletten Pfad angeben.


    Erste Sahne!

    Vielen Dank für die Hilfe!

    :D

    Ahhh, ich glaube, ich hab's.

    Da muss nicht --load-workbench hin, sondern --codec-conf.
    Damit klappt's. Zumindest habe ich erstmal den Eindruck :)

    Mit --load-workbench lädt der wohl files, die er encoden will.


    ...

    Scheint doch nicht zu funktionieren. Im Ergebnis sind die Videos nur kopiert, aber nicht transcodet. Audio transcodet er.

    Ich wollte das mal mit der qt4-Version vergleichen, aber die meldet am Ende immer, dass das File nicht erfolgreich gespeichert worden wäre, sobald ich es als mp4 speichere. Wenn ich es als AVI speichere, geht es.

    Morgen habe ich hoffentlich etwas Zeit, um mal ein paar Varianten auszuprobieren.

    Also zumindest nicht auf Anhieb.

    Für mich sieht das so aus, als würde Avidemux das Video zuerst ordentlich öffnen und den Codec richtig als MJPEG erkennen.

    Aber dann verhaspelt es sich wohl und will auf das Projektfile zugreifen, als wäre das ein Video.

    Aufgerufen habe ich das so:

    Code
    Set Programm="F:\Programme\avidemux 2.4\avidemux2_cli.exe"
    
    
    %programm% --load "%~1" --load-workbench f:\z_test\digicam4532_q30_5db.js --save "%~1".mp4 --output-format MP4

    Danke für die Optimierungstipps, aber die funktionieren vermutlich nur, wenn ich für jedes Video eine Projektdatei anlege.
    Diese dann per Skript zu erstellen, bekomme ich nicht hin.

    Ich muss mit den Kommandozeilenparametern von Avidemux zurecht kommen, und ich vermute, dass da nur die beiden Schalter
    --set-pp
    und
    --video-conf [,mbr=br][,matrix=(0|1|2|3)]
    in Frage kommen.


    Leider finde ich nirgendwo eine Erklärung, was man mit den Parametern beeinflusst, bzw. wie es sich auf die Rechenzeit, Qualität und Dateigröße auswirkt.

    Von den Bezeichnungen her kann ich auch keine Brücken zu deinen Tipps schlagen.

    Danke für den Hinweis.

    Ich bin gerade nach einer ordentlichen Erkältung endlich dazu gekommen, die neusten Erkenntnisse auszuprobieren.

    Ich habe die Kommandozeilenversion so aufgerufen:

    Code
    %programm% --load "%~1" --audio-resample 44100 --audio-codec aac --video-codec x264 --video-conf cq=26 --save "%~1".mp4 --output-format MP4


    Ich habe also nur die nötigsten Parameter angegeben, wie ich es auch mit der qt4-Version sonst gemacht habe. Mit q26 bei der CLI wird das Ergebnis ähnlich groß, wie mit q24 bei der qt4. Das Ergebnis sieht für mich auch brauchbar aus.


    Die Onlinehilfe ist gerade leider nicht erreichbar, aber mit --help habe ich zusätzliche Parameter für den Video-Codec gefunden.


    Code
    --video-conf, set video codec conf cq=q|cbr=br|2pass=size)[,mbr=br][,matrix=(0|1|2|3)]
      (one arg)
    --reuse-2pass-log, reuse 2pass logfile if it exists
      (no args)
    --set-pp, set post processing default value,value(1=hdeblok|2=vdeblock|4=dering) and strength (0-5)
      (two args)

    Lässt sich damit die Bildqualität verbessern, ohne die Datei nennenswert zu vergrößern?
    Zeit spielt fast keine Rolle. Ich würde auch doppelt so lange encoden, wenn dadurch eine deutliche Qualitätssteigerung bei ähnlicher Dateigröße heraus käme.

    Kann mir jemand Tipps geben, welche Parameter ich dazu setzen müsste?

    Ich habe das Built 4532 gerade mal in qt4 mit den Presets getestet, die ich mit dem Release sonst immer benutze.

    Ein 100MB-AVI mit MJPEG/PCM wird mit dem Release 12 MB groß.
    Mit den gleichen Presets erzeugt das Built 4532 15,5 MB.
    Das Built meldet am Ende, dass die Datei nicht erfolgreich auf die Platte geschrieben werden konnte, obwohl das Video problemlos mit MPC abgespielt werden kann.

    Die Bildqualität des Builts 4532 ist aber trotz größerer Datei deutlich schlechter, als die des Releases.


    Ich werde heute Abend, wenn ich etwas Zeit habe, die EXE des Built4532 mit den Dateien des Releases ausprobieren.
    Wenn das geht, werde ich gucken, ob ich das dann auch mit der *Cli.EXE auf die Kette bekomme.

    Falls es interessiert, so sehen mein Preset aus: