Beiträge von karpatenschreck

    So, hier der Brand mit dem Pio 216L (FW 1.10, 16x). Auffällig ist natürlich der PIE-Sprung vor 4 GB ... --> BILD
    Eine Ringbildung gibt es übrigens nicht - eine schön homogene, saubere Oberfläche.
    Ich werde natürlich noch einen randvoll gebrannten Scan nachschicken, um dieses Phänomen zu klären. Der LiteOn hat jedoch schon wesentlich eher (bei 2,5 bzw. 3 GB) angefangen die deutlich zu hohen Fehlerwerte zu produzieren.

    @ LigH: Das habe ich vor ca. 2 Wochen schon einmal ohne Erfolg ausprobiert. Aber natürlich höre ich immer auf gute Ratschläge - doch leider klappt es immer noch nicht. Der "Hochladen"-Button ist endlich da, aber es erscheint nur ein Warnsymbol: [IOErrorEvent type='ioError' bubbles=false cancelable=false eventPhase=2 text='Error #2038']

    Ok, dann keine POF... ;)
    Also OHT habe ich (außer bei dem genannten Beispiel) immer an. Die OPC History habe ich bereits nach dem ersten verunglückten Taiyo-Brand gelöscht. Man sieht was es bewirkt hat. :(
    Nach dem ersten verbrannten CMC habe ich ja dann die EOHT-FW geflasht und dabei auch nochmal die OPC History gelöscht.

    Wäre es denkbar dass sich einfach die Laser-Diode schon verbraucht hat?

    Übrigens: Es könnte natürlich (bei ganz großem Zufall) auch an den Rohlingen liegen. Aber es gibt wohl kaum verlässlichere (auch die mittlerweile mittelmäßige Taiyo-Qualität ist ja ziemlich verlässlich ;D) Rohlinge und dass gerade zur gleichen Zeit in 2 Spindeln von 2 Herstellern plötzlich nur noch Ausschuss zu finden ist ist doch äußerst unwahrscheinlich. Dennoch; ein Test mit dem 216 wird zeigen, was die CMC sonst für Fehlerwerte bringen!

    Eine Sache fällt mir da gerade noch ein: Auf dem 2. verunglückten CMC-Rohling hat mir der 20A1S "Jahresringe" hinterlassen, und zwar 7 Stück. Nicht absolut auffällig, aber schon so, dass man sie gut voneinader abgrenzen kann. Auf den billigen Fakes z.B. kann ich solche Ringmuster beim besten Willen nicht erkennen!

    Seit einiger Zeit scheint mein 20A1S (FW 9L09, OHT an) mit Markenrohlingen auf Kriegsfuß zu stehen. Aufgefallen ist mir das erstmals, als ich eine frisch gebrannte (16x) Verbatim DVD+R (YUDEN000 T03) nicht mehr vollständig auslesen konnte. Also gescannt und siehe da: Unheimliche Fehlerberge, aber angeblich keine POF (geben die nicht die LiteOns sonst aus?), obwohl er ja den Inhalt nicht vollständig wiedergeben konnte. :nein: Bild 1
    Gedacht: "War ja vielleicht ein Ausreißer!", wenn auch bei Taiyo Yuden eigentlich nicht unbedingt zu erwarten.
    2 Tage später wieder versucht: Ergebnis noch schlimmer! :mad: Bild 2
    "Na gut, der mag jetzt also keine Taiyos mehr - dann bekommt er eben keine mehr."
    Aus einer spitzenmäßigen CMC-Spindel Verbatim DVD+R (Scans auch hier im Forum, z.B. mit Pioneer 216 nur 116 PIF) hat mir der 20A1S einen weiteren Bierdeckel hergestellt! Bild 3

    Also, einfach mal eine EOHT-FW ausprobieren, vielleicht löst die ja das Problem.
    Der Test mit Verbatim DVD+R (Made in UAE by FTI) sah auch erfolgreich aus - Fehlerraten von 20A1S und Pio 216 bei 16x und 12x vergleichbar (ca. 500 - 800 PIF). Bild 4
    Nun musste ich aber auch nochmal die CMC-Verbatims ausprobieren. Weil die ja eine sehr gute Qualität haben, wollte ich hier mal den Brand ohne EOHT versuchen. Und: Bierdeckel! Wobei auch der Einsatz von EOHT sicherlich nichts verändert hätte! Bild 5
    Die MCC 004-Fakes von Infiniti lassen sich 8x und auch 16x mit EOHT mit gleichen Fehlerraten brennen (ca. 2100 - 2200 PIF), nur die echten aus Taiwan und auch die Japaner "verbrennt" er jetzt!

    Woran kann denn so etwas liegen?

    PS: Bilder per ImageShack, weil der Bilderupload hier immer noch nicht zu benutzen ist! Die ausgewählten Dateien tauch entweder gar nicht erst in der Upload-Liste auf oder sie lassen sich magels Schaltfläche nicht hochladen!

    Rohling: PrimeOn DVD+R 2.8-8x
    MediaCode: RITEK R03
    Brenner: unbekannt
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    Scangeschwindigkeit: 8x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung ganz gut

    Stampercode: "VR5CH1-01018" (1. Rohling) und "VR5CH1-00353" (2. Rohling).

    Von einem Freund habe ich kürzlich ein paar bebrannte DVDs bekommen. Zum Großteil glücklicherweise Verbatim, aber eben auch wenige PrimeOn (weitere hier und hier). Darunter diese beiden. Ein dritter gleichartiger zeigt, wie der erste, sehr gute PIF-Werte.
    Anscheinend ist eher die Qualitätsstreuung das Problem dieser Rohlinge.

    Bilderupload streikt!!!
    1. Rohling
    PIE total: 281931; PIE max.: 108; PIF total: 540; PIF max.: 2; Jitter: 10,45 - 11,6%
    2. Rohling
    PIE total: 584488; PIE max.: 125; PIF total: 27287; PIF max.: 5; Jitter: 10,28 - 11,1%

    Rohling: PrimeOn DVD+R 1-4x
    MediaCode: RICOHJPN R01
    Brenner: unbekannt
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    Scangeschwindigkeit: 8x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung gut, einige Kleberesten vorhanden

    Aufgedruckte Innenring-Nummer: "K3804255J401RS3090123C0773".
    Einen Stampercode gibt es auch: "D1109A50717R".

    Von einem Freund habe ich kürzlich ein paar bebrannte DVDs bekommen. Zum Großteil glücklicherweise Verbatim, aber eben auch wenige PrimeOn (weitere hier und hier).
    Anhand des Ergebnisses denke ich doch, dass es sich hier um einen echten Ricoh-Rohling handelt.

    Bilderupload streikt!!!
    PIE total: 7773; PIE max.: 9; PIF total: 986; PIF max.: 3; Jitter: 8,69 - 9,4%

    Rohling: PrimeOn DVD+R 1-4x
    MediaCode: 001
    Brenner: unbekannt
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    Scangeschwindigkeit: 8x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung wird von Kleberesten übernommen ;)

    Der Innenring ist etwas mattiert und trägt die Nummer: "IFPI 7M83".
    Einen Stampercode gibt es auch: "DVD+R 4.7GB 4X" und auf der gegenüberliegenden Seite: "(03163104)".

    Von einem Freund habe ich kürzlich ein paar bebrannte DVDs bekommen. Zum Großteil glücklicherweise Verbatim, aber eben auch wenige PrimeOn (weitere hier und hier). Darunter dieses schöne Exemplar, dessen MediaCode ja nicht gerade viel verrät.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, wer der Hersteller ist?! Reine Neugier. :cool:
    Für diesen No-Name-Code und das Alter (Datum im Scan wird wohl nicht stimmen aber ganz frisch dürfte er trotzdem nicht sein) ein doch beachtlich gutes Ergebnis!

    Bilderupload streikt!!!
    PIE total: 130231; PIE max.: 44; PIF total: 3705; PIF max.: 3; Jitter: 9,98 - 10,9%

    Rohling: Intenso DVD-R 16x (25er Spindel; Müller: 7,99€)
    MediaCode: INFOMEDIA R30
    Brenner: Pioneer DVR-216 (FW 1.09)
    Brenngeschwindigkeit: 16x (Optimal Writing Speed aus; 5:57)
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    Scangeschwindigkeit: 8x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung einwandfrei

    Die aktuelle Müller-Werbung hat mich mal wieder zu einem Test-Kauf verleitet. Leider nicht ganz das, was man einst von Infomedia gewohnt war, aber immer noch eine ausgesprochen gute Qualität und das anscheinend im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern ziemlich konstant.

    Bilderupload streikt!!!
    PIE total: 25819; PIE max.: 12; PIF total: 332; PIF max.: 3; Jitter: 8,19 - 9,2%

    O man. wenn jemand rohlinge fälchen will fälscht er Verbatim weil die jeder haben will. Also schonmal eine Schwachsinns-Aussage entlarvt.


    Wie Samurai schon treffend sagte; erstens etwas respektlos und zweitens geht es nicht um Fälschungen, sondern um Fakes (nur der MediaCode eines Markenrohlings wird verwendet). Hat jemand hier aus dem Forum schon mal wirkliche "Fälschungen" gesehen?

    Weiter gehts: Es gibt bei Verbatim Unterschiede z.B. zwischen indischen und japanischen die indischen sind billiger und qualitativ schlechter.


    Also mir sind keine japanischen Verbatim DL-Rohlinge bekannt! Den anderen vielleicht? Und indische sind billiger!? Das wäre deinerseits anhand eines Shops zu beweisen, der indische Verbatims und taiwanesische bzw. solche aus Singapur führt und diese entsprechend unterschiedlich auspreist.

    Ich nutz seit einem Jahr BILLIG Dvdr DL aus UK , mediacode ricoh und sie gehn einwandfrei. Von 50 kein einziger verbrannter Rohling.


    Und hättest du dich nur mal ein paar Minuten mit dem Gedanken beschäftigt, der hinter diesem Forum steht (und z.B. Rippraffs erstklassiges PDF gelesen), dann wüsstest du dass ein angeblich erfolgreicher Abschluss des Brennvorgangs noch lange nicht heißt, dass die Disc auch lesbar ist bzw. bleibt.

    Die ich bekommen habe , haben den Mediacode : RICOHJPN D01-67


    Ist ja auch der Standard-MediaCode für DL-Fakes!

    Die RicohJPN sind sogar besser als die indischen Verbatim soviel mal dazu!


    Ah ja. Und das kannst du uns ja sicherlich mit aussagekräftigen Scans deiner ach so tollen Scheiben auch belegen, oder?
    Da du es ja anscheinend nicht zu wissen scheinst: Das "RICOHJPN" ist einfach nur der MediaCode, den sich Ricoh irgendwann mal ausgedacht hat. Das heißt noch lange nicht, dass die auch in Japan produziert sind. Ich denke Ricoh produziert schon laaaaange nicht mehr selbst, die meisten der originalen "RICOHJPN" dürften von MoserBaer India (der gleiche Hersteller produziert die indischen Verbatims - warum sollte hier also ein Qualitätsunterschied sein?) stammen. Allerdings gibt es da noch die Fake-Hersteller z.B. aus Macau und da wird auf Teufel komm raus billig produziert und gerade die DLs sind oft im 2. Layer nicht mal mehr lesbar (siehe z.B. Emtec DLs)!
    Aber wenn du dich mit der Qualität deiner Billig-DLs zufrieden gibts, dann ist ja alles in Ordnung. Nur wären mir deine Aussagen in Anbetracht deiner offenbar kaum vorhandenen Kenntnisse der Materie peinlich.

    Kleines Update:
    Habe mich letzte Nacht mal etwas über den aktuellen Pioneer S18L (manchmal auch 218L) belesen. Mit Pioneer hat der eigentlich nichts zu tun, es handelt sich nur um ein umgelabeltes Laufwerk von QSI (Quanta Storage Inc.), die in der Vergangenheit wohl nicht gerade positiv mit der Qualität ihrer Produkte aufgefallen sind. So berichten schon einige User bei CDFreaks darüber dass der Brenner nicht die ausgewählte Brenngeschwindigkeit anwendet und bei einem User hat der Brenner ganze 4 Tage durchgehalten! Diese OEM-Produktion erklärt wohl auch den verwendeten Mediatek-Chipsatz (Pioneer hat bisher glücklicherweise NEC verwendet).
    Also lieber Finger weg von diesem Kuckucksei. :ani_lol:
    Schade dass Pioneer nach langer eigener Produktion den erworbenen erstklassigen Ruf mit so einer Aktion aufs Spiel setzt. Warum hätte man nicht einfach den 217 weiterbauen können? Wenn man schon die Produktion von DVD- zugunsten von BD-Brennern aufgeben will, dann soll man eben aufhören ohne noch OEM-Laufwerke zu verscherbeln!
    Allerdings scheint es auch 216 und 217 nicht mehr zu geben. Lediglich 215 werden bei eBay für 65€ angeboten. Eigentlich unverschämt!
    Wie gesagt, der Optiarc ist nicht schlechter, kann dafür noch scannen und kostet um die 25€.

    Zum Brenner: Ich habe einen Pioneer DVR-216 und bin damit überaus zufrieden. Der liefert wirklich erstklassige Ergebnisse, gerade bei DL-Rohlingen. Vielleicht findest du ja noch in irgendeinem Shop einen (oder den mindestens genauso guten 215). Zur Brennqualität des aktuellen S18L kann ich leider nichts sagen.
    Ansonsten sind die Sony Optiarc AD-7200S und 7240S prima Allrounder, die auch DL sehr gut brennen und zudem noch scannen können. Außerdem sind die überall und überaus günstig zu bekommen.

    Zu den Rohlingen: Hier gibts nicht viel zu sagen außer: unbedingt VERBATIM! Am besten auf "Made in Singapore" achten, hier bekommst du die verlässlichste Qualität dank Verbatim-Hausproduktion. Auch die "Made in Taiwan" (von CMC Magnetics) sollen wohl ganz passabel sein - bei "Made in India" ist die Qualität wie eigentlich immer bei MoserBaer ziemlich schwankend.

    Allgemein ist aber noch zu sagen, dass sich die DL-Rohlinge eher nicht für Archivierungszwecke eignen. Erstens ziemlich teuer und zweitens einfach durch die aufwändigere Technik auch anfälliger für Datenausfall (z.B. ist die Fehlerrate ab und an schon bei frisch gebrannten DL-Rohlingen am Layerbreak bereits außerhalb der Spezifikationen).

    PS: Scans von DL-Bränden mit besagten Brenner und Rohlingen findest du hier im Forum.

    Rohling: Intenso DVD+R 16x (100er Spindel; Damrotech)
    MediaCode: AML 003 (UmeDisc China)
    Brenner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J; OHT an)
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung relativ gut

    1. Bild - Rohling 1
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Scanner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J)
    2. Bild - Rohling 1
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    3. Bild - Rohling 2
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Scanner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J)
    4. Bild - Rohling 2
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)

    5. Bild - Referenzbrand
    Brenner: Pioneer DVR-216BK (FW 1.09)
    Brenngeschwindigkeit: 8x (Optimal Writing Speed aus)
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)


    Eine DVD-RAM (Panasonic; 3x; M01J3003) wurde anstandslos gebrannt und gelesen.
    Der Brenner läuft wirklich sehr ruhig, kein Vergleich zu den bebenden A-Serien.
    Das war meine kleine Testreihe. Mangels SATA-Anschlüssen habe ich den iHAS 524 jetzt erstmal wieder schlafen gelegt.
    Die Brennqualität ist in Ordnung aber leider doch nicht ganz so gut wie ich das eigentlich erwartet hatte. Sicherlich könnte man aber mit einer überarbeiteten Firmware hier noch einiges rausholen.

    Rohling: Sony DVD+R 16x (25+5er Shrink aus dem MMarkt für 10€)
    MediaCode: SONY D21 (MBI)
    Brenner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J; OHT an)
    Brenngeschwindigkeit: 12x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung "MBI-typisch" leider kaum erkennbar (es ist sogar ein leichter Spalt zu spüren)

    1. Bild: Scanner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J)
    2. Bild: Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)


    Rohling: Intenso DVD+R 16x (50er Spindel; Damrotech)
    MediaCode: INFOME R30
    Brenner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J; OHT an)
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung sehr gut

    3. Bild: Scanner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J)
    4. Bild: Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)

    Danke Samurai! Ich schau dann mal nach.

    Rohling: Verbatim DVD+R 16x (50er Spindel; Made in Japan)
    MediaCode: YUDEN000 T03 (TY; Batch: TH000039)
    Brenner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J; OHT an)
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung einwandfrei

    So, jetzt der 24x-Test! :D

    1. Bild - Rohling 1
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Scanner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J)
    2. Bild - Rohling 1
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    3. Bild - Rohling 2
    Brenngeschwindigkeit: 24x
    Scanner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J)
    4. Bild - Rohling 2
    Brenngeschwindigkeit: 24x
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)

    Wie man sieht - will man Qualität sollte man 24x vorziehen! :ani_lol:

    Rohling: Verbatim DVD-R 16x (25er Spindel; Made in India)
    MediaCode: MCC 03RG20 (MBI)
    Brenner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J)
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung ansatzweise vorhanden (MBI halt)

    Hier wollte ich mit den nicht allzu leicht zu brennenden MBI-Verbatims mal den Effekt des OHT ausprobieren. Es soll ja Leute geben, die behaupten das OHT würde den iHAS nicht wirklich die Arbeit erleichtern - ich aber komme auf Grund der Ergebnisse hier zu einem anderen Schluss.

    1. Bild - Rohling 1
    Reduktion der Brenngeschwindigkeit auf 6x bei ca. 2,6GB/13x!
    OHT: aus
    Scanner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J)
    2. Bild - Rohling 1
    OHT: aus
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    3. Bild - Rohling 2
    OHT hilft 16x durchzuziehen!
    OHT: an
    Scanner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J)
    4. Bild - Rohling 2
    OHT: an
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)

    Rohling: Verbatim DVD+R 16x (25er Spindel, Made in U.A.E.)
    MediaCode: MCC 004 (FTI)
    Brenner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J)
    Brenngeschwindigkeit: 16x gewählt - 6x gebrannt!
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung leicht unregelmäßig aber noch gut

    Also hier ist schonmal ganz zu Beginn meiner kleinen Testreihe etwas merkwürdig: der iHAS brennt die (originalen) U.A.E.-Verbatims nur 6x!
    Bis 2GB Sägezahn-Brennkurve, erst dann typische OPC-Einbrüche. :grübeln:

    1. Bild: Brennkurve
    2. Bild - Rohling 1
    OHT: an
    Scanner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J)
    3. Bild - Rohling 1
    OHT: an
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    4. Bild - Rohling 2
    OHT: aus
    Scanner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J)
    5. Bild - Rohling 2
    OHT: aus
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)

    Ein dritter Testrohling mit 8x gewählter Geschwindigkeit sah exakt gleich aus, OHT an oder aus wirkt sich nicht aus.

    Ich bin vorwiegend im Rohlinge- und Brenner-Bereich aktiv und dort ist das Einstellen von den Testergebnissen (als .png-Dateien) unerlässlich.
    Doch leider ist das zur Zeit nicht möglich mit der Begründung die Datei hätte kein gültiges Grafikformat! Es wäre schön, wenn man die Upload-Funktion bald wieder wie gewohnt nutzen könnte.

    So, nun habe ich endlich Zeit den neuen LiteOn iHAS 524 auszuprobieren.
    Dieser kommt im Retail-Karton zusammen mit einem (relativ kurzen und leider wikelsteckerlosen) SATA-Kabel, den vier Feingewindeschrauben und einer Nero 8 Essentials-CD inkl. der Treiber (z.B. für LabelTag).
    Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass im Brenner ein Teil etwas "klappert". Hoffen wir mal dass das normal ist! ;)

    Rohling: Infiniti DVD+R 16x (50er Spindel; 14,84€ bei Amazon)
    MediaCode: MCC 004 (FAKE!)
    Brenner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J)
    Brenngeschwindigkeit: 8x (8:18 min)
    Scangeschwindigkeit: 8x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung ziemlich gut

    1. Bild - Rohling 1
    OHT: aus
    Scanner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J)
    2. Bild - Rohling 1
    OHT: aus
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    3. Bild - Rohling 2
    OHT: an
    Scanner: LiteOn iHAS 524 (FW BL2J)
    4. Bild - Rohling 2
    OHT: an
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    5. Bild: so sieht das LabelTag-Ergebnis aus

    Noch eine Sache: Irgendwo habe ich schon einmal davon gelesen, dass jemand (Samurai?) die Jitterscangeschwindigkeit auf 4x festgelegt hat. Wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich ein solches Tool finde. Danke!

    Referenzbrände mit Pioneer DVR-216BK bzw. LiteOn LH-20A1S finden sich für alle Rohlinge in der jeweiligen Rubrik.