Beiträge von karpatenschreck

    Rohling: Verbatim DVD+R 16x (25er Spindel, Made in U.A.E.)
    MediaCode: MCC 004 (FTI)
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung leicht unregelmäßig aber noch gut

    1. Bild
    Brenner: Pioneer DVR-216 (FW 1.09)
    Brenngeschwindigkeit: 12x
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    2. Bild
    Brenner: Pioneer DVR-216 (FW 1.09)
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)

    Innenringnummer: A1HT A11A J404000857 A22
    Stampercode: ZE2666-DVR-T47D
    Verarbeitung scheint also erstmal ganz OK zu sein. Hebe mir die Brenntests natürlich auf und werde den "Verfall" im Auge behalten.

    Dein Engagement in allen Ehren (bin auch so ein Gruppenkämpfer), aber glaubst du allen ernstes ein Großversender wie Damrotech lässt sich von 20 Man(n) einschüchtern?
    Ich hatte dagegen schon einmal (spaßig) vorgeschlagen dass wir ein eigenes Label gründen. Wirklich reagiert hat keiner drauf. :D
    Habe mich schon zweimal bei Damrotech über den falschen MediaCode beschwert, schon seit Monaten sind die Intensos zu 100% UmeDisc! Das letzte Mal habe ich sogar ausdrücklich bei der Bestellung geschrieben die sollen mir nur etwas schicken wenn sie Infomedia-Spindeln da haben und ganz genau beschrieben woran man sie erkennen kann (s.o.). Hätte ja auch gewartet bis irgendwann mal welche da sind. Und ich war wirklich so blöd un dachte wenn jemand die Spindel in die Hand nimmt um sie in meinen Karton zu packen, dann könne er sich die doch auch anschauen. Leider bekam ich per Mail wie immer nur die Antwort: "Leider haben wir keinen Einfluss auf die Hersteller." Aber die haben doch Einfluss auf das was sie einpacken! Kurz danach kamen dann die UmeDiscs!^^
    Eigentlich bleiben dir da nur 2 Möglichkeiten: entweder du bestellst günstig im Netz und "spielst Lotto" oder du kaufst eben teurer im Laden und kannst dir ankucken welcher Hersteller dich in der Spindel erwartet.

    Ich möchte dich nur ungern entmutigen, aber ich glaube deine Hoffnung auf beste Qualität bleibt unerfüllt. Die 16x-Taiyos sind von den Fehlerraten her nicht viel besser als Durchschnitt, wenn auch die Verarbeitungsqualität sicherlich solider ist als bei vielen anderen Herstellern.
    Schau doch einfach mal hier durchs Forum nach den "YUDEN000 T03" und "TYG03". Die Ergebnisse aus meiner Verbatim 50er-Spindel findest du hier. Und dabei scheine ich noch ganz gut weggekommen zu sein. Andere User berichten auch schonmal über bis zu 6000 PIF (Samurai glaube ich).
    Spitzenmäßige Fehlerraten und dazu noch eine prima Verarbeitung hatte ich zuletzt bei "INFOME R30" als Intenso gelabelt (außer ein kleiner Dye-Fehler beim ersten Rohling, hier). Intenso ist aber längst schon wieder auf den chinesischen Hersteller UmeDisc umgestiegen (dass die jedoch mittlerweile auch was können und die Taiyos PIF-mäßig locker unterbieten siehst du hier).
    Ich bin von den Infomedia-Rohlingen sehr angetan. Aktuell findest du die in Philips-Spindeln. Da die aber alles mögliche labeln, im Laden kaufen und auf folgendes achten: 1. Made in Taiwan und 2. Die Beschriftung "OPEN" und "LOCK" ist fett geschrieben und liegt dem seitlichen Spindelrand direkt an.
    Wie die Chancen auf Infomedia-Philips im Netz sind kann ich nicht einschätzen.

    Tja, die Ergebnisse entsprechen wohl dem was man heutzutage bei 16x-Rohlingen erwarten darf. Für mich typische MBI-Sonys.
    @ Angelo
    Mal so ganz nebenbei: Für den Optiarc AD-7240S gibt es schon seit längerer Zeit die Firmware-Version 1.03 (z.B. hier).

    Gestern ist mir zufällig im örtlichen Conrad bei der Verpackung von 25er Spindeln DVD+R und DVD-R der weit nach innen gezogene obere Folienrand aufgefallen. Das machen sonst nur die Inder, aber eben nicht so weit. Ich schaue also aufs Herstellungsland und siehe da: Made in UAE! :huh:
    Obwohl ich erst hart bleiben wollte, konnte ich dann doch nicht widerstehen.
    FTI als Hersteller für Verbatim ist bei den DVD-R (hier) schon einmal genannt worden und zeigte da sehr solide Ergebnisse.
    Scans folgen natürlich (auch mit meinem neuen LiteOn iHas 524) nach überstandener Biochemie-Klausur. ;)

    Wenn du die schon gekauft hast, dann würde sich die Forengemeinde sicher darüber freuen ein paar Scans von dir zu sehen. ;)
    Mir ist nur mal aufgefallen, dass die doch recht neuen "store.it" von Rossmann (vorher wurde SK vertrieben) auffällig gleich verpackt sind wie die "Paradies" von dm (für die ja damals die Verbatim aus dem Sortiment genommen wurden). Gleicher Labeler?

    Rohling: Intenso DVD+R 16x (100er Spindel; Damrotech)
    MediaCode: AML 003
    Brenner: Pioneer DVR-216 (FW 1.09)
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    Scangeschwindigkeit: 8x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung relativ gut

    Mal wieder 100er "INFOME R30" bestellt und "AML 003" erhalten.

    1. Bild: Brenngeschwindigkeit: 16x (Optimal Writing Speed aus)
    2. Bild: Brenngeschwindigkeit: 12x (Optimal Writing Speed aus)
    3. Bild: Brenngeschwindigkeit: 8x (Optimal Writing Speed aus)
    4. Bild: Transferkurve des 1. Rohlings

    Irgendein User hier im Forum hat schon einmal geschrieben man würde in China "dazulernen". Ich glaube das lässt sich hier ganz gut erkennen. ;)
    Wenn die jetzt auch noch einigermaßen "haltbar" sind, dann brauche ich mich ja gar nicht mehr so zu ärgern, (mal wieder) keine Infomedias bekommen zu haben.

    Habe gestern gleich mal noch eine Mail an Damrotech geschrieben, dass ich doch etwas enttäuscht bin, weil ja anhand unterschiedlicher Spindeln der Herstellerwechsel deutlich sichtbar ist. So sind "OPEN" und "LOCK" bei Infomedia ziemlich fett geschrieben und liegen direkt dem oberen Spindelrand an, die UmeDisc-Spindeln haben einen abgeflachten Rand, die Schrift wirkt filigraner und steht "gerade". Ich habe gefordert dass nun wenigstens schnellstmöglich der richtige MediaCode angegeben wird, damit nicht noch mehr arme Kunden geködert werden.
    Die Antwort erhielt ich heute Morgen. Es wäre nicht die Absicht von Damrotech Kunden mit besseren MediaCodes anzulocken und man werde ihn deshalb noch heute ändern.
    Ich habe soeben (18:25) nachgesehen; nachwievor lockt das "INFOME R30".

    Ja, das glaube ich auch. Pünktlich mit der Einführung des neuen Designs werden ausnahmsweise hochwertige Infomedia-Rohlinge eingekauft, um die neue "IHQ - Intenso High Quality" anzupreisen. Nach 3-4 Wochen wird wieder auf mittelmäßige China-Ware umgestellt.
    Warum findet sich kein Label, das ausschließlich Infomedia labelt??? Ich wäre begeisterter Käufer und sicherlich die meisten anderen hier auch - vor allem in Anbetracht der eher verhaltenen Qualität der angeblich so hochwertigen und auf jeden Fall hochteuren JVC-Rohlinge. Und wenn sich Intenso diese Scheiben (zumindest kurz) leisten kann, können die doch nicht so teuer sein auf dem Weltmarkt?
    Also, wer gründet das Gleitz-Label für Infomedia-Rohlinge??? :D

    Am Rande: Letztens ist mir eine Spindel Intenso (oder ähnlich^^) CD-Rohlinge aufgefallen, die ein Testurteil (ich glaube "gut") von Stiftung Warentest trug. Ist es nicht völlig sinnlos bei einem Label wie Intenso überhaupt so etwas zu vergeben in Anbetracht der durchaus häufigen Herstellerwechsel? Wer überwacht dass in einer so bedruckten Spindel auch die Rohlinge stecken, die das gute Testurteil wirklich erreicht haben?

    Rohling: Infiniti DVD+R 16x (50er Spindel; 14,84€ bei Amazon)
    MediaCode: MCC 004 (FAKE!)
    Scangeschwindigkeit: 8x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung ziemlich gut

    1. Bild
    Brenner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    Brenngeschwindigkeit: 8x (OHT an)
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)

    2. und 3. Bild
    Brenner: SonyNEC Optiarc AD-7240S (FW 1.01)
    Brenngeschwindigkeit: 12x (gewählt; dann auf 10x und schließlich 8x abgeregelt)
    Scanner: 2. Bild - LiteOn LH-20A1S (FW 9L09) und 3. Bild - SonyNEC Optiarc AD-7240S (FW 1.01)

    Rohling: Intenso DVD+R 16x (50er Spindel; Damrotech)
    MediaCode: AML 003
    Brenner: Pioneer DVR-216 (FW 1.09)
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    Scangeschwindigkeit: 8x
    Optik: nicht ganz sauber, tlw. Klebereste sichtbar, Randversiegelung stellenweise ungleichmäßig aber immerhin vorhanden

    Mir ist genau das Gleiche passiert; 100er "INFOME R30" bestellt und 2 50er "AML 003" erhalten. Ich fühlte mich in der Vermutung gestärkt wirklich Infomedia zu bekommen, weil z.B. auch bei xmediatrade und Nierle noch "INFOME R30" angegeben ist.
    Eigentlich sollten die Infomedia ja mittelmäßige UmeDiscs bei mir ersetzen ... :hm:

    1. Bild: Brenngeschwindigkeit: 12x (Optimal Writing Speed aus) - Rohling aus der ersten Spindel, die ich auf Grund des Ergebnisses dann an einen Freund weitergegeben habe ;D
    Dann habe ich die zweite geöffnet und siehe da: viel besser!
    2. Bild: Brenngeschwindigkeit: 12x (Optimal Writing Speed aus)
    3. Bild: Brenngeschwindigkeit: 8x (Optimal Writing Speed aus)
    4. Bild: Brenngeschwindigkeit: 8x (Optimal Writing Speed aus)

    Scheint ja fast so, als ob der Pio "lernt" mit den Scheiben immer besser umzugehen. Und würden die nicht am Rand so zum clustern neigen, hätte man mit der Hälfte der jetzigen PIF ein wirklich respektables Ergebnis für UmeDiscs.

    Danke für den Hinweis!
    Unter "Einzelhandel" hatte ich mir eben vor allem Läden und nicht unbedingt nur Online-Shops vorgestellt. Und: Warum findet man denn auf der JVC-Seite keinen Hinweis auf die Rohlinge? Unter Produkte --> Zubehör --> Aufnahme-Medien findet man solch antiquierte Dinge wie Videokassetten aber keine normal großen Rohlinge! Oder bin ich nur mal wieder zu blöd? ;)

    Rohling: Intenso DVD+R 16x (50er Spindel; Damrotech)
    MediaCode: INFOME R30
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    Scangeschwindigkeit: 8x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung sehr gut

    1. Bild
    Brenner: Pioneer DVR-216 (FW 1.09)
    Brenngeschwindigkeit: 18x (Optimal Writing Speed aus)

    2. Bild
    Brenner: Pioneer DVR-216 (FW 1.09)
    Brenngeschwindigkeit: 16x (Optimal Writing Speed aus)

    3. Bild
    Brenner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    Brenngeschwindigkeit: 16x (OHT an)

    Rohling: Intenso DVD+R 16x (50er Spindel; Damrotech)
    MediaCode: INFOME R30
    Brenner: Pioneer DVR-216 (FW 1.09)
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    Optik: Dye-Fehler beim 1. Rohling, Randversiegelung sehr gut

    1. Bild
    Brenngeschwindigkeit: 16x (Optimal Writing Speed aus)
    Scangeschwindigkeit: 4x
    2. Bild
    Brenngeschwindigkeit: 16x (Optimal Writing Speed aus)
    Scangeschwindigkeit: 8x
    3. Bild
    Brenngeschwindigkeit: 12x (Optimal Writing Speed aus)
    Scangeschwindigkeit: 4x
    4. Bild
    Brenngeschwindigkeit: 12x (Optimal Writing Speed aus)
    Scangeschwindigkeit: 8x

    Weil Ihr mich hier im Forum mit dem Hobby des "MediaCode-Sammelns" angesteckt habt (DANKE! :ani_lol:), konnte ich trotz der kürzlich angeschafften Infinitis nicht widerstehen bei dem Ausblick auf INFOME R30. Es hat mir einfach zu sehr in den Fingern gekribbelt und wegen des schlanken studentischen Budgets wurde es nur eine 50er-Spindel.
    Ich brenne die erste und scanne und :eek:! Was is das denn?
    Ursache des unschönen Ergebnisses war ein kleiner punktförmiger Dye-Fehler.
    Die nächste dafür war wie erhofft erste Sahne! :cool:
    Wenn jetzt noch die Spindel staubfrei verpackt worden wäre, dann gäbs gar nix mehr zu meckern.

    Rohling: Infiniti DVD+R 16x (50er Spindel; 14,84€ bei Amazon)
    MediaCode: MCC 004 (FAKE!)
    Brenner: Pioneer DVR-216 (FW 1.09)
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung ziemlich gut

    1. Bild
    Brenngeschwindigkeit: 12x (Optimal Writing Speed aus)
    Scangeschwindigkeit: 4x
    2. Bild
    Brenngeschwindigkeit: 12x (Optimal Writing Speed aus)
    Scangeschwindigkeit: 8x
    3. Bild
    Brenngeschwindigkeit: 8x (Optimal Writing Speed aus)
    Scangeschwindigkeit: 4x
    4. Bild
    Brenngeschwindigkeit: 8x (Optimal Writing Speed aus)
    Scangeschwindigkeit: 8x

    Die Randversiegelung ist erstaunlich gut - auf jeden Fall besser als die meiner originalen indischen MCCs. Die Fehlerwerte halten sich ebenfalls in Grenzen - bei 8x/12x durchaus akzeptabel, auch hier sehen meine indischen Verbatim schlechter aus.

    Rohling: Infiniti DVD+R 16x (50er Spindel; 14,84€ bei Amazon)
    MediaCode: MCC 004 (FAKE!)
    Brenner: Pioneer DVR-216 (FW 1.09)
    Brenngeschwindigkeit: 16x (Optimal Writing Speed aus)
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    Optik: in Ordnung

    1. Bild: Scangeschwindigkeit 4x
    2. Bild: Scangeschwindigkeit 8x

    Nach den durchweg sehr guten Ergebnissen hier im Forum habe ich mich entschlossen auch mal eine Spindel "auszuprobieren", weil ich dachte dass Infiniti nur Taiwan-MCCs einkauft (und damit die großen Verbatim-Risiken China und Indien ausschließt).
    Den Hersteller der Scheiben kann ich leider nicht ausmachen. Es ist kein Herstellungsland angegeben und auf dem sogar mit dem Infiniti-Logo verzierten Innenring ist beim besten Willen keine Numer zu erkennen. Als Stampercode findet man "DVD+R" und gegenüber "M817".
    Also (wie ich jetzt weiß) Fakes!
    Fazit: Hätte ich nur ne 100er-Spindel Intenso (INFOME R30) bestellt! :(