Beiträge von Baaa4

    Hmm, hast du dir mal mit WinAmp, Foobar oder ähnlichem angeschaut wie lange die tatsächliche Apspielzeit deines AAC files ist. Passt die denn mit der Länge des Videos ?

    Soweit ich weiß kann Avisynth nicht mit Mehrkanal Ton umgehen. D.h. er macht alles zu Stereo. Macht aber nix, Ich hab noch keinen Laptop mit Surroundanlage gesehen ...

    Sollte also die Länge passen, dann villeicht mal den Audio stream in Stereo wav umwandeln (BeSweet/BeLight, Goldwave, Foobar ...) und statt:

    Code
    audio = DirectShowSource("H:\#Projects\Aktuelles Project\1.aac")

    einsetzen:

    Code
    audio = WavSource("H:\#Projects\Aktuelles Project\1.wav")


    also die audio länge ist defenetive kürzer als das video (über 10 minuten ^^) das mit dem wav source werde ich mal versuchen. aber muss mich erstmal durch besweet guides durchlesen scheint net so einfach zu sein das alles zu konfigurieren.

    edit: oh man bin ich blöd ^^ du hattest recht das video ist tatsälich kürzer ich frage mich aber warum! das orginal ist größer... beim extracten ist bestimmt was schiefgelaufen...

    ps: Ich glaube selbst wenn das nen suround laptop wäre ist das mit dem stero nicht tragisch wir haben alle nen tinitus ^^ fast alle :P

    Ok, du hast also das mkv File in seine elementar Files zerlegt -> gut.
    Man nehme AVIMuxGUI oder AviDemux und baue die zwei richtigen streams zusammen.
    Danach das Ganze in VirtualDubMod öffnen und die Stellen markieren die du schneiden möchtest.
    Achtung: Bei sowas immer GOP-weise (Group of Pictures - in VDM sind das die Buttons mit dem kleinen Schlüssel) suchen bzw. die Marken setzen sonst wird's unsyncron ! Direct Stream copy aktivieren !

    Wenn du allerdings kreuz und quer editieren oder von anderen, zusätzlichen Videos noch Sachen einbringen willst, kommst du um Scripting und neukodieren nicht herum.

    hmm und was ist also dann für mich die beste lösung wenn ich die ganze aac sache in mp3 umwandeln will und auch das video neu codieren möchte?

    edit: anscheinend gibt es doch probleme mit dem script von oben... irgendwie fehlen die letzten 2 minuten wenn ich den stream als wav speichern will nachdem ich das video zusammen geführt habe
    die aac file ist mit mp4a codiert hat 6 kanäle und 48kHz

    Na gut... Allerdings ist DirectShowSource nach Möglichkeit immer nur eine Notlösung, wenn es bessere Alternativen gibt.

    Hier kommt es nun darauf an, was für Video in der MKV-Datei steckt, womit man das evtl. direkt und speziell für AviSynth decodieren kann. Bei DirectShow-Filtern kann man sich nicht immer auf optimale Qualität verlassen, bei AviSynth-Plugins kann man oft den Decoder nach Bedarf noch etwas konfigurieren. Also schau mal, was drin steckt (MediaInfo). Falls es MPEG4-AVC/H.264 ist, könnte man z.B. DGAVCDec verwenden.

    Für AAC habe ich "mal eben kurz" noch kein AviSynth-Plugin gefunden, aber vielleicht gibt es ja BassAudio oder was von Nic...

    Tja, und wie dann weiter? VirtualDubMod wird dir dann möglicherweise nicht wesentlich helfen. Insbesondere Encodierung zu AVC macht man nicht mit VfW-Codecs, das sollte man dem x264.exe-Encoder überlassen. Auch mit Mehrkanalton kann VirtualDubMod nicht umgehen. Erst recht kein AAC wieder neu encodieren. Das "weiter verarbeiten" ist also sicherlich dein Hauptproblem. Also mehr Details bitte, v.a. was denn am Ende daraus entstehen soll. Wahrscheinlich brauchst du dafür ganz andere Werkzeuge bzw. ein grundsätzlich anderes Vorgehen.

    also ich will folgendes machen:
    ich wurde von der Schwester meines Freundes gefragt ob ich net als geburtstagsgeschenk ein spezielles video machen könnte, welches das eigentliche geburtstags geschenk präsentiert, weil ich sowas schon einmal in der vergangenheit getan habe. Wie ich das bewerkstellige ist mir überlassen (es soll bloss net zu blutig werden usw. ^^). Die ganze sache soll dann auf dem Laptop von meinem Kumpel abgespielt werden. Da ich aber net weiss was sein laptop alles abspielen kann, ich mir aber zu 99% sicher bin das wir bereits DVDs geschaut haben die ich für meinen standalone player erstellt habe, erstell ich einfach ein video das auch auf meinen standalone laufen wird.
    Das heisst ich werde xvid benutzen als codec und eine mp3 als audio stream (CBR mit bis zu 256kbit oder so). Mein plan ist es die video schnipsle die ich gesammelt habe einzelnd zu bearbeiten (also ich teile ein in Produktion/Intro/Anfang/ 1/2/3 Ende / abspann)
    und alle auf das selbe format zu bringen (29,97 fps mit dem xvid codec im twopass verfahren) um sie dann später problemlos zusammenzuführen und dann in einem direct stream copy die schnipsel zu verbinden.

    Nun macht mir ein video aber probleme welches sich in einem mkv container befindet. Der Audio stream der sich im mkv container befindet möchte ich garnet verwenden, stattdessen eine aac file aus einem anderem mkv container. Also habe ich die aac file aus dem einem mkv container mit mkvextract rausgeholt! und wollte sie jetzt mit der anderen mkv file verbinden. Jetzt ist mir aber auch die idee gekommen das ich den videostream aus dem anderen container auch extracten kann. Also habe ich eine stumme avi file und eine aac file die ich verbinden möchte.
    Wenn das funktoniert hat, will ich einfach das fertige video kürzen, weil die audio file kürzer ist als der videostream (ich schneide einfach das "stumme" ende ab). danach speichere ich dann alles so ab als ob es auf meinem standalone laufen würde und verbinde es später mit den anderen schnipsel ^^

    inder Mediainfo zum video Stream steht nur Xvid die auflösung und das es 29,97 fps hat


    ich hoffe das ist verständlich, wenn nicht dann liste ich es in punkten auf was ich machen will.

    hmmm okay werde ich mal versuchen.
    Danke!

    Aber ich habe bzgl. meiner ersten frage hilfe via icq erhalten. ein kumpel von mir hat mir ein script geschickt das anscheinend funktoniert... ich müsste es aber noch testen:


    # Audio und Videostream einfügen
    video = DirectShowSource("H:\#Projects\Aktuelles Project\1.mkv")
    audio = DirectShowSource("H:\#Projects\Aktuelles Project\1.aac")
    # Hier werden die beiden stream combiniert
    AudioDub(video, audio)

    edit:
    also scheint alles zu funktonieren!
    so spuckt mir vdm das teil dann als wav raus. Verliert der audio stream dann trotzdem an qualität? habe gedacht wav ist recht verlustfrei auch wenn man 5.1 audiostream umwandelt oder nicht?

    edit2:
    ah jetzt versteh ich was du meinst :P nene ich will das video so oder so weiter verarbeiten also ist es egal (?) wann ich das teil durch avisynth jage.

    Hi,

    ich habe mich jetzt schon totgesucht und zu meinem problem nichts gefunden evtl. weil es einfach zu simpel ist.

    Ich will zu einem Mkv container (ohne audio) einfach einen audio stream über avisynth hinzufügen (aac) und das ganze script dann in VDM bearbeiten.

    zwar habe ich andere wege bereits gefunden um den aac stream in veränderter form einfach in die streamlist in VDM einzufügen... das ist mir aber zu kompliziert und dauert auch zu lange.

    ein feines kleines script das für mich das erledigen würde wäre prima.