Beiträge von SirSeven

    puh. Oke. Also mp4 Container ist sozu sagen, die eierlegende Wollmilchsau. Aber das kann MKV ja auch? Wenn ich mich nicht irre.

    Aber da ich alle bisherigen Serien auf .avi habe, möcht ich das auch so weiter behalten. Ich hab jetzt mit xvid und divx probiert eine .avi zu muxxen. Allerdings büße ich sehr viel Qualität ein.

    Gibt es da irgendwelche besonderen Einstellungen die ich zu tun habe? Das 16:9 Problem habe ich gelöst. Zu welchem Codec ratet ihr mir? divx oder xvid? Ich mien ich möchte für divx kein Geld ausgeben und nru den gratis Codec verwenden. Und trotzdem hät ich gern kleine Files aber gute Qualität. Ich weiß das ist ein Widerspruch^^

    Oke, Also vorerst mal danke.
    Ich habe vor die mpeg2 nicht mehr zu konvertieren.
    Ich demuxe sie mit ProjectX und schneide mit Cuttermaran

    Was empfehlt ihr für ein Programm zum muxxen?
    Ich hab bis jetzt VirtualDubMod benutzt, nur hatte ich immer
    das Problem, dass er mir das Seitenverhältnis ändert!

    Und weißt jemand womit ich prüfen kann ob ein Video nur
    16:9 Frames hat ?

    Hi,

    also erst mal danke für die Antwort. Gut Letterboxing und Pillarboxing ist ja eigentlich nur wichtig wenn ich unterschiedliche Seitenverhältnisse habe. Grundsätzlich habe ich aber die von Cuttermaran vorgegebenen Schnittpunkt verwendet und dann sollte nur noch 16:9 Material vorhanden sein. Kann man das irgendwie überprüfen? Gibts da irgendwelche Tools?

    Oke was is der eigentliche Vorteil von AAC Ton und MPEG4? Bzw, ich habe MeGUI installiert komme, aber damit nicht wirklich auf anhieb klar. Gibts da ein Tutorial oder kann mir jemand kurz erklären wie ich eben von einem m2v und einer mp2 auf aac und mpeg4 komme?

    Danke Lg David

    Liebe Gleitz Community,

    Da ich als Anfänger eher wenig Ahnung von Encode/Decode (usw.) habe, bitte ich um einfach zu verstehende Sätze, damit ich mich selbst auch etwas mehr einarbeiten kann!

    Also Ausgangsituation. Ich Capture mit meiner SAT Karte tägl eine Serie von VOX. Allerdings beginnt das bei ca. 20 Serien meine Festplatte doch ziemlich zu füllen, da ein File um die 2GB hat.

    Ziel ist daher 1. Werbung raus & 2. Dateien kleiner bekommen

    Ausgangsfile: ts-file mit mpeg2 Video Spur und mp2 Audio Spur
    Schritte:
    1) .ts File mit ProjectX demuxt (.m2v & .mp2)
    2.) Video und Audiospur mit Cuttermaran geschnitten. Dazu muss man sagen, dass sich hier 4:3 (oder ist es 5:4?) und 16:9 abwechseln.
    3.) Mit VirtualDubMod in eine AVI gemuxt

    Problem: Das eigentliche Problem ist, dass der Aspect Ratio verloren geht. Nach dem Muxxen hab ich nur mehr 4:3 statt den 16:9 des Films.

    Jetzt die Frage, ist das eine Einstellung von VirtualDubMod? Oder ist mir da noch ein 4:3 Frame in die Video-Spur gerutscht? Und deshalb ändert er die Rate?

    Zu den Codecs. Ich habe Grundsätzlich mit divx und xvid probiert und bei beidem kam ich zu dem verzerrten Bild. Auch dazu habe ich eine Frage, und zwar ob es klug is (bzw möglich) den mp2 in AAC Ton umzuwandeln (was ja momentan aktuell sein soll) und die mpeg2 in ein mpeg4 ? Ist das anzuraten? Wenn Jah, wie mach ich das?

    lg, David

    Also folgendes Problem, ich hab gestern endlich Project X zum laufen bekommen und der demuxt mir die .ts Streams schön auf .mp2 und .m2v, Diese geb ich dann Cuttermaran zum Cutten (das funzt schon geil irgendwie^^) allerdings muss ich für frame genaues schneiden einen encoder angeben - also TMPGEnc geladen und installiert und angegeben. Allerdings sagt dieser er kann den Stream entweder nicht lesen oder er wird nicht unterstützt?! Was mach ich jetzt ?

    lg Sir7

    Hi,

    ich habe seit kurzen eine SkyStar HD2 bei mir Zuhause im Rechner stecken, nachdem ich mir das Programm DVB Viewer gekauft habe, kann ich nun zb VOX Austria aufnehmen.

    Mit dem DVBViewer wird auch ein MainContact (glaub so heißt er) Codec mitinstalliert. Wenn ich nun mit dem DVBViewer etwas aufnehme, wird die Aufnahem anscheinend mit diesen geschrieben, was bewirkt das ich auf keinem anderen Rechner die .ts abspielen kann.

    Kann ich jetzt die .ts (mpeg2,stereo ton) also normales PAL Signal auf den divx Codec umcoden sodass der VLC Player dieses File dann abspielen kann?

    Und gibt es inzwischen eine Möglichkeit ein h264 Bild und ac3 Ton also zum Beispiel ORF 1 HD so umzucoden das ich es mit dem VLC Player einfach abspielen kann?

    lg Sir7