Beiträge von Ratbert

    Also Staxrip spuckt folgende Infos aus aber da steht nix:

    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : Main@L4.0
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 4 frames
    Duration : 1h 19mn
    Bit rate : 11.1 Mbps
    Width : 1920 pixels
    Height : 1080 pixels
    Display aspect ratio : 16/9
    Frame rate : 29.970 fps
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Interlaced
    Scan order : Top Field First

    ich mach halt nach dem dem schneiden noch:

    AssumeTFF().Telecide().Decimate(cycle=5).AssumeFPS(25.000)

    um es auf 25fps zu bringen, hat das auch einen Einfluß?

    Hallo,

    ich habe 1080i Video das ich mit einem Avisynth-Script geschnitte habe und will das nun mit x264 recoden. Ich verwende dazu Staxrip.
    Das funktioniert alles auch recht gut nur ist die Frage deblock an oder aus?
    Ich sehe im Ergebnis eigentlich so auf Anhieb keinen Unterschied, aber ohne deblock sind die Bitraten geringer bei gleicher Einstellung.
    Kann mir jemand einen Tip geben ob deblock in dem Fall sinnvoll ist?

    Also mit Cuttermaran kannste sowas machen.
    Ich hab sowas mal gemacht um mir eine uncut-Version von Captain Future erstellt.
    Da hab ich erst die Deutsche und Französische Version in Cuttermaran geöffnet und die dann zusammengeschnitten, so das ich dann eine Audiospur hatte.
    Dann hab ich nur die Französische Videospur in Cuttermaran geladen und die passend auf die entstandene Audiospur geschnitten.
    Das ganze ist halt etwas Zeitaufwendig.
    Allerdings sollten beide Videos das gleiche Format haben und nicht eins NTSC und das andere PAL.

    Also du kannst z.B. die DTS-Datei mit "Audacity" laden und als 6 Wavdateien exportieren und dann die 6 Wavdateien mit "WAV to AC3 Encoder 4.1" in AC3 umwandeln. Die Reihenfolge der Spuren in "Audacity" sollte Links, Rechts, Center, LFE, SLinks, SRechts sein.
    Eine ganz einfache Methode die bei fehlerhafen DTS-Dateinen aber immer abstürzt ist im VLC auf Konvertieren/Speichern zu gehen die DTS-Datei auszuwählen, Verkapselung RAW, Audiocodec AC3, Output Datei einstellen und dann auf Save gehen.

    Oder soll das MPEG2-Video auch in HD-Auflösung erzeugt werden? Dann musst du aber mit dermehrfachen Größe rechnen.

    Natürlich soll die Auflösung erhalten bleiben und es ist egal wie groß das wird.
    Ich wills ja nach den schneiden wieder mit x264 codieren.
    Die mit Graphedit erzeugte Datei hat etwa 20GB.
    Im MPEG2 encoder hatte ich durchnittliche Bitraten von 30Mbit mit Peek von 45Mbit eingestellt, das sollte ja reichen ohne großen Qualitätsverlust.


    P.S.: Ein Verständnis für Interlacing bzw. das Zeilensprungverfahren sollte man schon mindestens vorweisen, wenn man irgend welche Videokonvertierungen durchführen will.

    Wieso ich möchte ja eigentlich ein Programm, welches das gut macht ohne das ich mich näher damit beschäftigen muss.

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Hauppauge HD-PVR Aufnahme mit 1080i da ist die Audiospur defekt.
    Nun habe ich noch eine andere Audioquelle, allerdings ist diese Datei etwas kürzer so das ich das Video zum Audio passend schneiden möchte.
    Allerdings ist das ist das bei h.264 mit dem schneiden nicht so einfach.
    Also habe ich mit graphedit mir einen Graph gebastelt der die Datei in MPEG2 umwandelt. (h.264 decoder->arcsoft mpeg2 encoder)
    Das funktioniert auch aber leider habe ich je nach verwendetem Decoder kleine Probleme, wie flimmern bei langsamen Schwenks oder manche Stellen die zu schnell ablaufen. Programme wie Avidemux habe ich auch probiert aber die einstellbaren Bitraten für MPEG2 sind dort einfach zu gering. (die h.264 Datei hat Bitraten von 10-15Mbit)
    Kenn jemand ein Programm mit dem man h.264 HD video möglichst verlustfrei in MPEG2 umwandeln kann?

    Hallo,

    ich hab mir mal die neue 1.1.1.3 beta installiert und hätte da mal ne Frage zu der Tune Option des x264 Profiles.

    Für was Fim und Animation gut sein soll kann ich mir denken, aber was Grain, Psnr, Ssim und Touhou hab ich keine Ahnung.
    Kann mir bitte jemand kurz erklären was diese bewirken?

    Und dann gibt es noch die Option "Slow Firstpass". Macht die Irgendeinen Sinn im Quality-Mode?

    MfG
    Ratbert

    Die normalen mpeg2 ts würde ich mit ProjektX demuxen und dann entweder mit Cuttermaran schneiden und in eine MPEG2-Datei muxen oder mit Staxrip in eine mkv mit x264 recoden.

    Also ich wandle meine HD-TS Dateien in MKV die sollte der VLC dann abspielen können.

    Als erstes schneide ich den TS-Stream mit TSPE. (Zumidest am Anfang ein paar Sekunden weg, weil der Stream dort meist nicht ganz in Ordnung ist)

    Als nächtes braucht man den Haali Media Splitter, der auch einen Matroska Muxer enthält.
    Und man brauch das Programm GraphEdit. (Kostenloses Tool von Microsoft)

    Man öffnet den geschnittenen TS-Stream mit GraphEdit und entfert alles aus dem Schema bis auf den Stream.
    Dann geht man im Menu auf Graph/Insert Filters und sucht sich unter DirectShow Filters den Haali Matroska Muxer und klickt auf Insert Filter.
    Dann wird man nach einen Dateinamen gefragt, dort gibt man den Namen an unter dem man das fertige Video speichen möchte, z.B. video.mkv.
    Dann verbindet man den Ausgang Video mit Input des Muxers und den Ausgang Audio mit dem 2. Input des Muxers.
    Mit der rechten Maustaste auf den Muxer kann man auch noch einige Einstellungen machen wie z.B. einen Dalay für den Audiostream festlegen falls nötig.
    Wenn man alles eingestellt hat klickt man auf Play und der TS-Stream wird in eine MKV-Datei gemuxt.

    Hallo,

    hat schon mal jemand mal versucht mit x264 auf der Playstation 3 mit Yellow Dog Linux Filme zu encodieren? Der Prozessor der PS3 soll ja sehr schnell sein und hat mehrere CPU-Kerne, wäre also sicherlich recht gut geeignet. Ich benutze derzeit einen Intel Core 2 Quad und brauche zum encoden eines Filmes etwa 2 Stunden in guter Qualität. Mich würde halt interessieren ob das auf der PS3 wesentlich schneller wäre.

    MfG
    Ratbert