Beiträge von MMVidzProf

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Reihe von Videodateien (MPEG2 Video), zu denen ich separate Audiodateien (AC3) vorliegen habe. Diese Files sollen in ein "schlichtes" MPEG2 gemuxt werden. Das wiederum ist dankt mplex kein Problem. Das eigentliche Problem ist, dass die Audiofiles nicht synchron zum vorliegenden Video sind. Hier muss die Geschwindigkeit des Audio angepasst werden.
    Glücklicherweise habe ich dann nicht noch mit einem Offset o.ä. zu rechnen, daher kann ich die Geschwindigkeit der Audiodateien proportional verändern um sie mit der Gesamtlänge des Videos glattzuziehen.
    Dafür habe ich bisher Audacity genutzt. Die Fülle der Dateien "zwingt" mich aber dazu, den bequemeren Weg über Batchscripte zu gehen. Hierzu suche ich ein Tool, welches mir die "Tempoangleichung" von AC3s über ein CLI ermöglicht.

    Kennt ihr ein solches Tool? Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Hm, danke.

    Leider muss ich davon ausgehen, das eben diese Streams in der Form noch nie zusammenlagen. Falls doch, wie könnte man den Delay dann auslesen?
    Oder, wie sähe einer deiner anderen Alternativen in Batchform in etwa aus?

    Danke

    Hallo,

    nachdem das mit dem MPLEX-Muxen nun funktioniert, habe ich nun ein anderes Problem:

    Ich habe über 100 Filme rumliegen, bei denen ich min. 1 separates Audio habe, welches in mein MPEG muss.
    Über Mplex und ein wenig testen habe ich für einen Film manuell die richtigen Werte für Audiodelay herausbekommen - sehr ungewöhnliche 900 ms.
    Leider scheint dieser Wert nicht für alle Filme zu gelten. Ich habe daraufhin mal Video- und Audiostreams mit ffmpeg -i ausgelesen - leider sind die Audiostreams 3 Sekunden kürzer als das Video. Damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie kann ich herausbekommen, welchen Delay ich für das Audio setzen muss? Am besten wäre es, man könnte mittels script diese Werte auslesen und dann im mplex-Job übergeben.

    Danke!

    Jetzt funktionierts, danke!

    Ich habe nun leider noch ein anderes Problem: Audio und Video haben einen kleinen Versatz. Den sollte man mit einem Delay hinbekommen. Aber wie lautet der Parameter?

    Danke!

    Danke,

    das hat schon ein wenig geholfen, leider bricht mplex nach 3 Sekunden ab:

    **ERROR: [mplex.exe] Too many frame drops -exiting

    Ich habe für Parameter f 8 und 3 ausprobiert, es schlägt aber immer fehl. Bei den Files handelt es sich um PAL MPEGs mit 15 MBit Video - ist das für mplex zuviel?

    Leider kann ich mir die Files nicht anders anliefern lassen...

    Danke für den Tip, leider scheint das nicht ganz zu funktionieren. Deine zweite Zeile funktioniert gar nicht (mplex macht da überhaupt nix), bei deiner ersten macht er zwar irgendetwas - aber am Ende wurde die zweite AC3-Spur einfach nur aufgeblasen. Ich habe immernoch die 3 Dateien im Ordner, und eben die "_en"-AC3 ist dann etwa genauso groß wie das MPEG.

    Ich hab das Ganze manuell über die Konsole gestartet - da passiert genau dasselbe. Sprich, die Übergabe der Sourcefiles scheint nicht ganz zu funktionieren. Möglicherweise erwartet mplex als Letztes immer den Namen des Output-Files?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine ganze Ladung von MPEGs, die allesamt nur eine Tonspur, und dann leider auch noch die falsche enthalten. Konkret haben diese Files eine deutsche stereo-Tonspur. Dazu habe ich noch die dt. und engl. Surround-Spur als ac3. Das Zerlegen der MPEGs im Batchmode ist kein Problem, jedoch fehlt mir ein geeignetes Tool für das Muxen der Files.
    Ich habe folgende Zeile als Batch-Datei (.bat) versucht:

    if exist "%INFILE%.ac3" mplex\mplex.exe "%INFILE%.m2v" "%INFILE%_de.ac3" "%INFILE%_en.ac3" "%INFILE%.mpg"

    Lasse ich "_de" weg und nehme nur eine Spur, läuft der Job super. Hat hier jemand eine Idee, wie ich die beiden Spuren in ein MPEG bekomme? Für manuelles Handling sind es einfach zu viele Files.

    Danke!

    Hallo,

    ich habe auf zwei verschiedenen Linux-Systemen (Debian, Suse) FFMPEG laufen. Bisher hatten beide Systeme keine Probleme, AC3-Audio im MPEGPS (meist von DVD) zu erkennen. Seit neuestem aber werden solche Dateien stets ohne Ton encodet.
    FFMPEG scheint hier kein Audio zu erkennen, zumindest fehlt die Zeile "Stream #0.1[xxx]: Audio". Das betrifft jedoch keine Files, die schon einmal funktioniert haben. Augenscheinlich sind die neuen Files nicht großartig anders aufgebaut, zumindest sind die Audiospuren identisch adressiert.
    Bei den FFMPEG-Version handelt es sich um folgende Packages:

    FFmpeg version SVN-r19454, Copyright (c) 2000-2009 Fabrice Bellard, et al. (Suse)
    FFmpeg version 0.6, Copyright (c) 2000-2010 the FFmpeg developers (Debian)

    Weiss hier vielleicht jemand, wie die Audioerkennung bei FFMPEG funktioniert und hat vielleicht eine Idee, wie man den Fehler findet?

    Danke!

    Danke, aber mit dem Worfkflowverhält es sich so:

    Die Files liegen in einer Datenbank, welche eine XML nach einem bestimmten Muster erstellen kann. Mit diesen XML werden normalerweise Encodingjobs angestossen, sie können aber auch dazu verwendet werden, "andere" Informationen (zum Beispiel um FFMPEG, Avisynth zu steuern) enthalten.
    Mit dem Verweis auf das Schnittsystem waren die verschiedenen Formate gemeint, die bei HD möglich sind (ProRes, VC-1, H264 etc.).

    Die Benennung der Files ist prinzipiell egal, da sie von einem speziellen Importscript wieder umbenannt werden können. Der Job würde aus einer XML herausgelesen werden, die diese Informationen enthält.
    Als Format reicht normales JPG, die Auflösung sollte frei definierbar sein (zumindest Thumbnailgröße, 64x48 haben). Als Sources kommen MPEGs (meist PAL, aber möglicherweise auch NTSC) zum Einsatz, optional verschiedene HD-Formate (abhängig vom Schnittsystem). Die Frame# könnte man theoretisch anhand der TCs und des Sourceformates errechnen.

    Naja, das Problem ist, ich hätte das Ganze gerne nicht via GUI, sondern über eine Befehlszeile erledigt. Konkret möchte ich nämlich eine Vielzahl von Filmen immer mit demselben In- und Outro versehen. Dabei erfolgt das Encoding bereits im Vorfeld - das In- und das Outro liegen bereits im richtigen Format vor.

    Hallo,

    ich habe mit dem folgenden AVISynthscript versucht, zwei XVID-Filme mit VirtualDubMod zu mergen:

    video1=AviSource("D:\XVID\xvid1.avi").AssumeFPS(25.00)
    video2=AviSource("D:\XVID\xvid2.avi").AssumeFPS(25.00)
    video=video1+video2
    Return video

    Da die Files bereits in den Endspezifikationen vorliegen, soll nur ein reines Merging erfolgen. Leider erstellt VirtualDubMod mit Direct Stream Copy ein unkomprimiertes AVI, bei dem zudem die Farben verfälscht sind.

    Gibt es die Möglichkeit, die Codecs beizubehalten?

    Hallo,

    ich habe einige (wahrscheinlich) unsaubere MPEGs bekommen, die beim Encoding mit FFMPEG folgende Fehlermeldungen produzieren:

    [mpeg2video @ 0x8b972f0]concealing 40 DC, 40 AC, 40 MV errors
    [mpeg2video @ 0x8b972f0]ac-tex damaged at 19 10
    [mpeg2video @ 0x8b972f0]concealing 520 DC, 520 AC, 520 MV errors

    Der Output ist entsprechend asynchron. Ich habe versucht, mit MPEGStreamclip die Dateien zu reparieren, dort wurden auch diverse Breaks gefixt. im VLC lässt sich das File dann noch ordentlich abspielen, erst das Encoding versagt.

    Was genau ist das Problem mit den Files? Ist es ein reines Metadatenproblem oder ist die Tonspur ansich defekt? zumindest hörbar ist nichts.

    Danke!