Beiträge von MMVidzProf

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem:

    Ich habe MPEGs mit 2 Tonspuren folgendermaßen umgewandelt:

    1. demuxing (TSMuxer)
    2. Videospur mit sx264 (von Selur) in h264 umgewandelt
    3. Audiospuren mit BeSweet / Neroaacenc in aac umgewandelt
    4. remuxing mit Yamb (mp4box GUI) in mp4

    Beim ersten MPEG hat alles funktioniert, bei den nächsten sind beide Tonspuren leicht asynchron. Bei Yamb lässt sich kein separates Delay für die Audiospuren einstellen -> dieses Delay wird immer für alle (also auch Video) Spuren übernommen.

    Selbst das remuxen der h264 mit den Original-AC3s führt zum selben Ergebnis.

    Kennt jemand das Problem bzw. gibt's ALternativen, bei denen man das Delay selbst setzen kann?

    Thx

    Salut,

    wir haben eine Reihe von MPEG2 Dateien (TS und PS), bei denen scheinbar die Aspect Ratio im Header falsch ist. Player wie VLC zeigen sie default 4:3, das Bild ist jedoch stark gequetscht. Wird VLC gezwungen, auf 16:9 zu stretchen, ist das Bild richtig.
    Bisher haben wir solche Probleme durch Neuencoding gefixt.
    Gibt es ein Tool, mit dem wir die falsche Aspect Ratio im Header einfach durch Editieren ändern können?

    Thx,

    Hai,

    kennt jemand einen Player/Tool, mit dem man mp4 Container frameweise vorspulen kann?
    Ich möchte Vergleichstests verschiedener Codecs/Encodingtools durchführen. Dafür bräuchte ich jedoch einen Player, der sich framegenau steuern lässt. So wie bspw. das gute alte Virtualdub.
    Wichtig ist, dass diverse Codecs und Codecparameter unterstützt werden.

    THX

    Hallo,

    ich habe diverse MPEGs, welche ich per Mediacoder (Bildqualität ist deutlich besser als bspw. bei TEMPEncExpress) in H264 umwandeln möchte.
    Leider gehen dabei die ersten Sekunden verloren, d.h. NUR bei einigen Videos beginnt das Targetfile einige Sekunden später.
    Das gilt jedoch nur für den Videostream. Audio beginnt ganz normal, was zu einem Versatz von mehreren Sekunden führt. Mit bpsw. TEMPEnc funktionierst, jedoch bei schlechtere Bildqualität.
    Kennt jemand das Problem?
    Oder Alternativen?

    Salut,

    ich möchte von einem Video, welches 2 Tonspuren besitzt, eine MP4-Version (h264/AAC 5.1) erstellen.
    Jetzt habe ich bereits den Videostream (PAL, 25 fps) und die beiden Audiostreams.
    Diese habe ich wie folgt erstellt:
    AC3 5.1 -> 6chwav via BeSweet
    6 chwav -> AAC 5.1 via NeroAACEnc

    Die Streams sind gut, jedoch sind Ton und Bild im MP4-File von Anfang an um ca. 1 s asynchron. Zusätzlich laufen beide Tonspuren und Videospur zunehmend auseinander.
    Ich nehme an es liegt daran, dass sowohl Yamb als auch MP4Box unter Annahme einer falschen Framerate muxen. Leider kann ich bei Yamb diese für den Videostream nicht festlegen (CHeckbox ist deaktiviert).
    Für MP4Box hingegen habe ich keine Bsp.Kommandos gefunden, weshalb ich dort diese Rate gar nicht erst festlegen kann.

    Interessant: bei einem anderen Video funktionierte es sofort.

    Kann mir jemand die entsprechenden Kommandos oder optional einen anderen Muxer empfehlen?

    thx

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich erstelle aus einer DVD eine MPEG-Datei, indem ich die Elementary Streams der DVD extrahiere und über ein Muxingtool entsprechend vorher definierter Vorgaben wieder zusammensetze. Dabei werden mehrere Tonspuren verwendet.
    Nun sollen auch die Untertitel in dieses MPEG gemuxt werden.
    Akzeptiert werden hier bei Subtitles im Format .stl oder DVB-Subtitlestreams (.dvb).

    Welches Programm kann mit den DVD-Streams umgehen bzw. wie kann ich .stl-Dateien erzeugen ohne fehleranfälliges OCR zu nutzen?

    ICh sehe schon, wir reden aneinander vorbei.

    Dein DVDShrink-Szenario (als eine DVD rippen) ist genau der Weg, der die "falschen" Dateien erzeugt.
    Zudem handelt es sich um keinen Unfug, sondern um real geforderte Specs. Das AC3 kein BEstandteil von MPEG2 ist, ist mir schon klar. Aber diverse Kunden verlangen eben dies.

    Wie auch immer, der Kern meiner Frage ist leider noch nicht geklärt:

    Wie lassen sich solche Files im Batchprozess generieren?
    Und welcher Weg ist am effektivsten? Chunks mergen oder Elementary Streams extrahieren und dann muxen?

    Nein,

    es geht nur um Filme. Wie genau die Rücktände an den Chunkgrenzen (gemeint sind 1 GB genauso wie kleinere) aussehen, weiß ich leider nicht. Beim Encoding in die Endformate traten genau an diesen Grenzen Probleme auf. Da dabei Asynchronitäten und Sprünge auftreten, scheint dies auf falsche Timecodes bzw. Marken zurück zu gehen.
    Mitunter werden diese Grenzen von sensiblen Profiencodern auch als Filmende erkannt.

    WICHTIG: Free- oder Sharewareencoder sowie Standard-Exporter wie WMV oder MPEG sind resistenter gegen solche Filme.

    Meine Frage ist nun wie ein Workflow aussehen kann, bei dem diese Fehler automatisiert behoben werden können. Es geht nicht um den einzelnen Film, sondern um eine Vielzahl von Mastern. Daher die Frage:

    1. Wie sieht ein praktikabler Workflow für ein solches Szenario aus?

    2. Gibt es Tools, die lediglich den Kopierschutz entfernen und die VOBs kopieren? DVDShrink bspw. encodet die Files leider noch.

    3. Wie extrahiert man am besten die betreffenden Streams? als 1GB Elementary Streams und dann muxen? Oder nur mergen etc.?

    Dazu habe ich folgende Info:

    1. Ziel ist keine DVD, es soll ein MPEG2 PS entstehen. Mehr nicht. Dieser soll später weiter verarbeitet werden.

    2. Werden die Chunks beim Rippen vom Tool (bestes Beispiel: DVDShrink) zusammengefügt, verbleiben Spuren der vormaligen Segmentierung in der Zieldatei (Konkatinierung).

    -> im konkreten Fall hatte der Exporter des Encodingsystems Probleme an genau diesen Stellen. Er kam nicht damit zurecht, dass der Timecode neu angesetzt wurde. Video und Audio drifteten dann auseinander.

    -> Deshalb sollen zukünftig alle DVDs in saubere MPEG2 PS umgewandelt werden. Das Problem ist nur, wie dies am günstigsten umgesetzt werden kann bzw. welche Programme dafür notwendig sind. Vor allem im Hinblick auf die Eignung für Batchprozesse.

    zusätzliche Info:

    Ich rippe generell nur den Hauptfilm. Die dabei entstehenden Dateien enthalten grundsätzlich keine Trailer o.ä.

    Hm,

    ich werd mal mehr ins Detail gehen:

    1) rechtliche Aspekte:

    Das Rippen geschieht im Einvernehmen der jeweiligen Rechteinhaber. Dies ist meist die billigste Option für beide Seiten.

    2) Problembeschreibung:

    Es geht darum, dass die beim Rippen erstellten Dateien nicht 100% sauber sind. Gemeint damit nicht die inhaltliche (also zusätzliche Trailer etc.), sondern die technische Seite (Headerinformationen, Aufbau). Werden beim Rippen komplette Dateien (keine 1GB Chunks) erstellt, verbleiben bsp. die Marken, an denen die Chunks zusammengesetzt wurden, in der VOB-Datei. Bei bestimmten Zielformaten kann es passieren, das Encodingsysteme an diesen Stellen Probleme bekommen. Asynchronitäten oder gar Abbrüche sind die Folge.

    3) Ziel:

    Ich möchte einen Workflow definieren, der aus den DVDs saubere MPEG-konforme Masterdateien erstellt. Das bedeutet, dass der Header der Datei sauber sein muss (Aspect Ratio, PIDs, Timecodes etc.). Zusätzlich dürfen in der Datei keinerlei Spuren zu finden sein die daraufhin deuten, dass das Ausgangsformat (DVD) in mehrere Segmente (VOBs) zersplittet war.
    -> ideales Ziel: Erstellen eines MPEG2 Program Streams, der auch AC3 etc. enthalten kann (AC3 ist regulär kein Bestandteil von MPEG2 PS)

    Ausgangsdatei: 1 GB VOBs -> Zielformat: ein MPEG2 PS

    Vorteilhaft wäre dabei, wenn dies (bspw. durch Scripte) auch im Batchmodus geschehen kann, d.h.: es sollen mehrere Filme auf diese Weise abgearbeitet werden können, OHNE das sie allesamt händisch angefasst werden können.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich auf der Suche nach Problemlösungen mehrmals auf dieses Forum gestossen bin, möchte ich selbst einmal ein Problem anbringen:

    Zur Info: aus beruflichen Gründen habe ich es täglich mit DVDs zu tun. Unsere Auftraggeber geben uns meist nur die Freigabe, DVDs rippen und nutzen zu können, statt uns Master auf DigiBeta und co. zu liefern.

    Hier haben wir das Problem, dass DVDRipper im allgemeinen keine sauberen MPEGs erstellen. Unser professionielles Encodingsysten reagiert auf solche Files oft allergisch.

    Daher habe ich folgende Frage:

    Mit welchen Programmen und Workflows lassen sich saubere MPEG-Dateien erstellen, die keine kaputten Timecode- / Headerinfos haben? Diese Lösungen können auch "etwas" kosten.

    Unser bisheriger Workflow sähe so aus:

    Rippen der DVDs - Mergen der Segmente bzw. Muxen der extrahierten Elementary Streams.

    Wichtig wäre, wenn dies über Scripte o.ä. auch als Batchprozess möglich wäre, wir also nicht jede Datei manuell bearbeiten müssen.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!