Beiträge von Alf_H

    Ich verwende schon seit vielen Jahren den Video Remaker von AVS4YOU. Ist ganz gut geeignet z.B. zum Herausschneiden von Werbung aus Filmen etc. Ist dafür recht einfach gehalten und leicht zu bedienen.

    Nun habe ich gesehen und in den Hilfs-Dateien nachgelesen, daß man theoretisch auch dies Szenen durch Überblendungen miteinander "verbinden" kann. Das geht aber laut Anleitung nicht bei Videoformaten, die die Szenen anhand von "Schlüsselbildern" erkennen und aufteilen.

    Auf der anderen Seite, werden anscheinend 99% der Filme anhand dieser Schlüsselbilder bearbeitet.

    Bei welchen Videoformaten geht diese Funktion, weil diese nicht mit Schlüsselbildern arbeiten ?

    Vielleicht weiß das hier ja jemand zufällig und hat eine Antwort darauf.....

    Hätte mich mal interessiert...

    Ich bin hier am Verzweifeln, weil ich es nicht hinbekomme das Programm zu bedienen !

    Normalerweise verstehe ich eigentlich technische Dinge meist auch ohne Bedienungsanleitung. Aber hier komme ich nicht weiter, vielleicht mache ich irgendeinen Denkfehler:

    Es geht darum in Project-X Schinttpunkte zu setzen.

    Ich habe Version 0.90.02.

    Wenn ich einen TS-Sream geladen habe, wird der auch im Hauptfenster angezeigt.

    Wie kann ich denn nun Schittpunkte setzen, und vor allem dem Programm sagen welche Teile er nehmen soll (grün) und welche nicht (rot = weggeschnitten) ?

    (Eine Anleitung wäre gut, ist aber leider nicht zu finden. Sogar die von der alten Version [0.8] scheinen nicht mehr verfügbar zu sein.).

    Ich habe da so "+" und "-"-Buttons jeweils auf rotem bzw. blauem Hintergrund. Aber was bewirken die genau. Ich habe stundenlang ausprobiert und bin nicht dahinter gekommen.

    Abspielen kann man die Datei anscheinend nicht ganz normal mit Project-X.
    Die Navigation ist etwas umständlich, aber scheint mit den "<<<" "<<" "<" ">" ">>" ">>>" Tasten zu funktionieren.

    Wieviele Bilder bzw. welche Zeit ist denn den Buttons ungefähr zugeordnet ?

    Was sind das für Werte die das Programm da anzeigt ? (Byteposition, Bildnummern ?)
    Also eine Angabe in Minuten:Sekunden (Frames) wäre sicher einfacher.

    Eigentlich will ich doch nur die Werbung VOR dem Film, sowie die Werbepausen im Film wegschneiden.

    P.S.: Überall lese ich was von einer Kollektion: Was ist das/ was ist damit gemeint ?
    Ist das wichtig, oder braucht micht das nicht zu interessieren, wenn ich nur ein File geöffnet habe ?
    (Ist jetzt nicht so wichtig, würde mich aber mal interessieren).

    Den Umweg mit Cuttermaran, also erst demuxxen, dann wieder muxxen und dann authoren, wollte ich mir (eigentlich) sparen. Das wären ja 3 zeitaufwändige Arbeitsschritte. Einmal schneiden und einmal authoren sind immer noch 2 zeitaufwändige Arbeitsschritte. Wobei das reine Schneiden mit Project-X eigentlich sehr schnell geht. Ist halt abhängig von der Festplatte, da ja immerhin ein paar Gigabyte Daten kopiert werden müssen. (Für einen 90-Minuten-Film/ca. 2.0 GB hat der etwa 4 Minuten gebraucht).

    Das ich mir unter Umständen erst mal die Tonspuren anhören muss, um herauszufinden, welche was ist, ist klar. Da hilf oft probieren oder manchmal weiß man es auch.

    So nun habe ich selber rausgefunden, wie es mit Project-X geht und wie und wo ich die Einstellungen finden kann.
    Ich habe mal den Text hier angehängt (viel Text !) und garantiert zum Schmunzeln:

    Bei meinen Versuchen mit Project-X habe ich sehr sehr viel über Video-Bearbeitung und Begriffe gelernt.
    Zunächst bin ich auf einen Thread (Link) im Project-X-Forum (DVB Technics-Forum) aufmerksam geworden, der dieses Thema behandelt. Es gibt einen 5-seitigen Thread dazu, den ich mir durchgelesen habe.

    Sehr schnell habe ich, auch durch Ausprobieren, herausgefunden, daß in dem Hauptfenster die Dateiinformationen (z.B. die PID's) angezeigt werden, wenn man mit der linken Maustaste einmal auf den Dateinamen (der geladenen Datei) klickt.

    Nur konnte ich nirgends eine Möglichkeit finden, dies einzustellen.
    In dem oben erwähnten Thread war dann am Ende auch die Rede von einem Fenster mit den PID's (und irgendwo auch ein Thumbnail dazu).
    Ich konnte das aber nicht finden. Ich habe alles Mögliche probiert. Ich fand es weder über das Menü, noch über ein Kontextmenü oder Klick mit der rechten Maustaste. Immer wieder landete ich im Prozessfenster. Aber auch dort waren die gesuchten Einstellungen nicht zu finden.

    Irgendwo musste das doch sein, mit den "PES(&Sub)-ID/ PID-Liste" !
    Irgendwann viel mir dann auf, daß im rechten kleinen Fenster der Reiter auf "CutViews" stand. Es war ja auch Sinn und Zweck der Sache den Film zu schneiden und Schnittpunkte zu setzen. Irgendwann stellte ich dann den Reiter auf "Settings" und siehe da: Da waren die gewünschten Einstellungen. Um das zu finden habe ich bestimmt 6-7 Stunden vor dem PC gesessen !!!! (LOL).

    Da standen nun alle PID's drin (0x65, 0x66, 0x67, 0x68 ). Aber wie einen davon löschen ! ?

    Eine Button löschen gibt es nicht. Statdessen nur "transferiere...". Nein, ich wollte nicht transferieren. Mit der rechten Maustaste über ein Kontextmenü ("Entfernen") ging es auch nicht, so wie man es von Windows gewohnt ist. Beim draufzeigen auf eine PID erschien dann ein Hilfstext "Doppelklicken zum Entfernen". Na also !
    Das ist aber eine sehr, sehr ungewöhnliche Methode, um einen Eintrag aus einer Liste zu entfernen, diesen doppelt anzuklicken !!

    Nunja, ich hatte dann erreicht, was ich wollte.

    Faszit: Ein gutes Programm, das sehr viel kann. Nur leider ist die Bedienung etwas umständlich und alles andere als Microsoft/ Windows-konform. (Naja, alles eine Frage der Gewohnheit).

    Vielleicht könnte ja mal jemand eine vernünftige deutsche (aktuelle) Bedienungsanleitung erstellen, die auch ein Laie versteht.
    Mit einer Erklärung/ Referenz der wichtigsten Begriffe.
    (Ja, ich weiß, das macht sehr viel Arbeit und Mühe und kostet Zeit. Und für kommerzielle Software müsste man richtig viel Geld bezahlen).

    Bei meinen Versuchen bin ich auch noch auf andere (alternative) Lösungen gestoßen:

    Den Film mit Project-X einfach nur cutten und als .TS abspeichern.
    Dann hat man zwar alle Tonspuren übereinander.
    Aber dies kann man dann auch noch in dem Authoring-Programm auswählen, welche Tonspur genommen werden soll.
    Standardmässig wählt das Authoring-Programm ALLE Tonspuren aus.
    Das kann man auch so brennen. Man kann die Tonspur dann immer noch bei der Wiedergabe auswählen. Zumindest ein guter DVD-Player bzw. gute DVD-Software (DVD-ROM am PC) sollte das können. Hab's mit Power-DVD und Nero ShowTime ausprobiert. Hat sogar den Vorteil, daß man später noch wählen kann, was man hören will.

    Ich habe mir Project-X geladen um damit von DVB-T aufgenommene Filme zu schneiden.
    Die Dateien liegen im .TS-Format (MPEG-TransportStream) vor.
    Ich möchte hier lediglich überflüssige Szenen/ Werbung rausschneiden. Und dann ganze wieder als .TS abspeichern. (Anschließend wird das Ganze mit einem Authoringprogramm, z.B. ConvertXtoDVD in ein DVD-Format konvertiert und ggfs. gebrannt).
    Das mit dem Schneiden habe ich dann nach ein paar Versuchen auch hinbekommen. Vor allem geht das recht schnell.

    Wenn ich das System von Projekt-X richtig verstanden habe, wird zunächst der Stream ge-DE-muxxt (in Video und Audio) und anschließend bzw. in einem Aufwasch wieder gemuxxt. Natürlich nur der Auswahlbereich.

    Nun habe ich einen deutschen Fernsehfilm aufgenommen, der Deutschen Stereo-Ton hat. Allerdings enthält der Stream auch eine Tonspur für Sehbehinderte. Das gecuttete Ergebniss enthält dann ALLE Tonspuren zusammengemischt. (Für Sehbehinderte wohl sinnvoll, aber nicht für den täglichen Gebrauch).

    Hier noch ein paar Informationen des ORIGINALEN Streams:
    Video:
    PID: 0x65(#1)
    Audio:
    PID: 0x66(#2)(ger)
    PID: 0x67(#4)(und)
    Teletext:
    PID: 0x68(ger_i100 )(#3)
    Untertitel:
    n/a

    Wie kann ich bei Projekt-X einstellen, welche Tonspur er bearbeiten soll ?
    (Ich finde keine Möglichkeit die PID's irgendwo zu selektieren).

    Ich habe mir einen Hauppauge DVB-T USB-Stick gekauft.
    Mit der beiligenden Software WinTV7 kann ich die Sendungen aufnehmen.
    Diese werden als .TS abgespeichert. Mann kann diese auch anschließend nach .MPG (MPEG2) umwandeln. (Wobei TS etwa 50% größer ist als .MPG. Da werden wohl überflüssige Informationen weggelassen).

    Da aber auch für echte Video-DVD's das Format .TS verwendet wird, die Frage: Ist das das gleiche Format ?

    Wie kann ich die aufgenommen/ abgespeicherten Sendungen auf DVD (als Video-DVD) brennen ?

    Muss ich die wirklich noch mal neu authoren ? (Das würde ja ewig dauern).

    Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit, da die Daten ja schon digital vorliegen ?
    Man müsste aber wahrscheinlich noch die .VOB-Dateien erstellen.

    Ich habe sowohl mit VirtualDub Mod (letzte Version)* als auch mit Avi-Mux GUI 1.14 ein AVI-File genommen und dazu eine zweite Tonspur (Englisch) dazu gemuxt.

    Vorher hatte ich die DVD/ VOB gerippt bzw. Demuxt in eine AVI-Datei und eine WAV-Datei.

    Das Muxen hat soweit auch funktioniert. Mit beiden Tools erhalte ich das gleiche Ergebnis: Nämlich eine AVI-Datei, die den Deutschen und den Englischen Ton enthält.

    Das lässt sich sehr schön feststellen, entweder mit GSpot oder mit einem Authoring-Programm. Da sind dann beide Audio-Streams aufgeführt.

    Allerdings kann ich die Datei nur mit speziellen Playern (Media Player Classic, Nero ShowTime) so wiedergeben, daß ich zwischen den Streams umschalten kann.

    Gebe ich die gemuxte Datei in irgendeinem Standard-AVI-Player (z.B. MS WIN MPlayer2/ 9.0) wieder, höre ich beide Töne übereinander. Die normalen Player erkennen nicht, daß es sich um zwei verschiedenen Streams handelt.
    Mache ich irgendetwas falsch beim Muxen ? Oder ist das normal ?

    Ich weiß, das Mplayer2 das kann.

    *VirtualDub Mod gibt es leider nicht in Deutsch, und wie ich gelesen habe, wird es wohl nicht mehr weiterentwickelt. Es bietet aber sehr viele Einstellmöglichkeiten.

    Ja, den Thread habe ich mir durchgelesen.
    Leider funktioniert er Link zu der Anleitung nicht mehr.
    Da lande ich immer auf einer Übersichtsseite.

    Nachtrag: Habe mir jetzt Avi-Mux GUI Vers. 1.14 besorgt (auf einer spanischen Homepage/ Forum). Funktioniert tadellos auf meinem Rechner !

    Ich habe die letzte Version 1.16 von Avi-Mux GUI von der Page von Alexander Noe geladen. Die läuft zwar unter 98SE funktioniert aber leider nicht.
    Stürzt beim öffnen von Dateiein fatal ab.
    NanDub funktioniert auch nicht.

    VirtualDub (Deutsch) habe ich auf der Platte, ich glaube aber bei der Version kann man Audio nicht muxen.
    Habe mir mal die aktuellste Version von VirtualDub Mod geladen. Die läuft stabil.
    Scheint auch soweit zu funktionieren, ist halt Englisch.
    Ist etwas schwierig damit zu arbeiten, zum einen, weil mein English nicht so gut ist, zum anderen muss man die ganzen Begriffe, Werte und vielfältigen Einstellmöglichkeiten erst mal verstehen.

    Ich habe mich mal an die Anleitung aus einem anderen Thread hier gehalten.
    Es sollte jetzt zumindest mal funktionieren.

    Prost Neujahr 2009 !

    Welches ist die letzte Version von Avi-Mux GUI, die unter Windows SE/ 98/ ME läuft ?
    Ich habe die Vermutung, daß Vers. 1.15 funktionieren könnte, bin mir aber nicht sicher.

    Wo bekomme ich diese (noch) her (zum Download) ?

    Ich habe mal testweise eine eigene gekaufte DVD gerippt, und zwar folgendermaßen:
    Den Film mit Deutschem Ton als AVI (mit welchem Kompressor auch immer, z.B. DiVX, XviD) UND den Englischen Ton extrahiert als MP3 (oder WAV).

    Diese zwei Dateien habe ich nun auf Platte*.

    Einfache Frage:
    Wie/ mit welchem Tool kann ich das muxen zu einer Video-Datei, die möglichst mit vielen Playern abspielbar ist ?

    Was sollte ich dabei beachten/ welche Tonformate (MP3, AC3) kann ich kombinieren ?

    Ich hoffe es gibt eine einfache Antwort.

    *P.S.: Ich habe das Ganze mal mit Media Player Classic abgespielt.
    Da kann man eine zweite Tonspur als Dub angeben. Das hat super funktioniert und lief synchron !

    MfG

    Erst einmal: Vielen Dank für die Antworten !

    So, Folgendes: Mit Nero ShowTime funktioniert es tatsächlich !
    Also ist die MP4-Datei doch in Ordnung und enthält beide Tonspuren !
    Allerdings kann ich diese nur mit Nero ShowTime richtig wiedergeben, so daß ich die Sprachen wechseln kann.
    Windows Media Player (Microsoft) 9.00.3250 erkennt beide Tonspuren, man kann theoretisch auch umschalten. aber das funktioniert irgendwie nicht.

    Alle anderen Programme erkennen aber nur den ersten Audio-Stream. Auch GSpot zeigt mir nur diesen an. Classic Media Player spielt auch nur den Deutschen Stream ab. PowerDVD 5 weigert sich überhaupt eine MP4-Datei auch nur zu laden.

    Naja, macht nichts. Es geht auf jeden Fall. Und wie ich gerade getestet habe, kann man die Datei sogar zurückverwandeln in VOB-Dateien mit beiden Streams. ConvertXtoDVD erkennt beide Streams in der MP4-Datei.
    Auch wen Nero Recode vielleicht qualitativ nicht das Beste ist, um ein paar Filme zu sichern, reicht es anscheinend aus.

    Ich bin ja auch nicht so richtig glücklich mit Nero Recode2.

    Eigentlich war mein Ansinnen folgendes:
    Aus einer DVD (VOB / IFO-Dateien) EINEN Stream (AVI/ XVID) zu machen, in dem ich zwei Tonspuren habe. Z.B. den Deutschen Ton als AC3 und den englischen Ton als MP3.
    Ich sehe das sehr oft, daß es solche Ripps gibt. Und diese funktionieren auch einwandfrei. Allerdings frage ich mich, wie die Leute das machen.

    Denn man müsste ja zunächst mal die beiden Tonspuren extrahieren.
    Ich habe hier zwar Tools, wo ich Audio aus Videodateien extrahieren kann (und als MP3/ WAV abspeichern kann), aber nicht aus DVDs/ VOBs.
    Und wenn ich das Ganze dann habe, müsste ich die DVD/ VOB ja doch in eine AVI-Datei umwandeln. Dann müsste ich irgendwie die Tonspuren wieder hinzumischen und zwar so, daß das alles synchron ist.

    Anscheinend gibt es aber Programme, die das können. Nero Recode2 sollte das zumindest können und dann als .MP4-Datei ausgeben können.


    k.A. da mir schon nicht klar ist was Du da genau vor Dir hast und wie Du es erstellt hast. :)

    Also im Hauptfenster von Nero habe ich unten rechts ein Fenster mit so Kartenreitern. Da steht einmal Audio#1 und Audio#2.

    Ich wollte eigentlich von einer Original DVD mit 5.1-Sound zum einen den Deutschen Ton UND zum anderen den Englischen Ton in die MP4-Datei speichern. Eigentlich sollte das auch so gehen. Sowohl Stereo als auch Dolby 5.1 sind aktiv (nicht grau hinterlegt).
    Den ganzen Film mit zwei Tonspuren (aber ohne Untertiteln) in ein großes File speichern.
    Beim Abspielen habe ich dann aber nur den Deutschen Ton. Der andere Kanal scheint nicht mehr vorhanden zu sein in dem MP4-File.

    Nachdem ich jetzt schon einige Sachen bezüglich Brennen und Erstellen (Authoren) hinbekommen habe und auch funktionieren, habe ich mal ein paar Fragen:

    Zunächst habe ich mir mal Nero Digital (Recode2, VisionExpress) besorgt.
    (Wusste gar nicht, daß man das zusätzlich installieren kann und einfach so frei downloaden kann. Naja, jetzt habe ich es gefunden und installiert).

    Kann Nero Recode als Dateiausgabe NUR .MP4 ?
    Oder kann man da auch .XVID oder andere Codes (nach-) installieren ?
    Obwohl ich beim Ton, sowohl Deutsch ALS AUCH English gewählt habe (2 Tonspuren) wird (selbst mit MediaPlayerClassic) nur der Deutsche Ton wiedergegeben. Das scheint mit der AC3-Kodierung zusammenzuhängen.
    Gibt es da eine Lösung ?

    Ansonsten: Wer kennt ein gutes Programm, mit dem man DVD rippen und als Datei (AVI/ MPG/ XVID) abspeichern kann ?
    Ich habe DVDx und DVDfab getestet. Leider laufen die Tools beide bei mir nicht. Sie starten zwar, stürzen aber beim Kodieren (Starten) ab.

    Entschuldigung, wenn ich das alsche Brett benutzt habe.Es ging mir ja auch nicht ausschließlich um MP4. Aber da muss man sich erst mal bei Euch durchwusteln.

    Vielleicht könnten man den Thread ja in das passende Board verschieben.
    Nichts für ungut, war keine Absicht.

    Könnt Ihr ein Programm empfehlen mit dem man DVD's rippen kann, und gleichzeitig in AVI/ MPEG/ XVID umwandeln kann ?
    Also als eine Datei auf der Festplatte.

    Ich hatte DVDfab ausprobiert, was auch auf meinem System (WIN 98 SE) laufen sollte. Tut es auch. Aber nach dem Start stürzt es immer ab mit der klassischen, nichtssagenden Fehlermeldung "Seitenfehler in Kernel32.dll at 0187".

    Es gibt doch bestimmt noch andere Programme, die DVDs rippen und umwandeln können ?

    Ansonsten müsste ich die ganzen gerippten VOB-Dateien auf der Platte konvertieren.

    OK, Vielen Dank für Eure Antworten !

    Habe es inzwischen selbst rausgefunden, und mit CloneDVD und DVDShrink zwie Programme gefunden, die stabil laufen und eine nicht kopiergeschützte DVD auf Platte sichern können. Da kann man auch sehr schön auswählen, welche Tonspuren und Untertitel (Sprachen) man haben will, und ob man es unkomprimiert (DVD9) oder komprimiert (DVD5) oder gesplittet haben möchte.
    Relativ easy zu bedienen.

    Normalerweise sollte es auch über ein Image gehen, z.B. Nero kann direkt DVDs kopieren, und sagt dann schon, wenn eine DVD kopiergeschützt ist.
    Habe das mal soweit ausprobiert, und es hat super geklappt.

    Kleine Anmerkung: Auch Image hat soweit geklappt. Nur sind die meisten Original-Filme (mit Menüs, Trailer, Features) größer als 4-5 GB. Könnte ich aber theoretsich brennen mit Nero, wenn ich einen DoubleLayer- Rohling benutze. Soweit war Nero schon, also hätte wohl auch das Brennen geklappt. Wollte jetzt nicht zum Ausprobieren kiloweise Rohlinge verbraten. Die DVD9-Rohlinge sind leider etwas teurer, daher empfiehlt sich meistens den Film zu komprimieren.

    Nachdem ich inzwischen ohne Probleme echte Video-DVD's* erstellen kann, wollte ich mal fragen, wie man Originale DVDs kopieren kann.
    (* Bisher habe ich nur Video-Datein [.avi, .mpg, .flv] Re-Authored und gebrannt mit ConvertXToDVD - das ist das einzigste was bei mir zuverlässig läuft. Auch mit Menüs, verschiedenen Audio-Streams und mehreren Clips hintereinander auf einer DVD. Man kann nicht viel einstellen, aber die Voreinstellungen sind super und die Qualität spitzenmässig [Bild/ Format/ Auflösung, Ton/ Lautstärke]. Und es super einfach zu bedienen.)

    Nun wollte ich mal probieren eine gekaufte DVD selber zu kopieren.

    Kann ich einfach den Ordner Video_Ts auf Festplatte kopieren (.VOB, .IFO, .BUB) und das dann gerade so wieder brennen ?
    Oder gibt es da Probleme und welche ?
    Ist das evtl. zu groß für einen Rohling (> 4.5 GB) ?
    Oder gibt es einen Kopierschutz der einfaches Kopieren verhindern kann ?
    Mit Nero kann man DVDs kopieren. Ich habe gelesen, daß es am besten ist erst mal dies als Image auf Platte anzulgen und dann zu brennen. Wegen Laufwerkgeschwindigkeit, Fehlern usw.

    Oder muss ich erst die Original-DVD mit DVD-Shrink als avi/ mpg rippen ?
    (Dann hätte ich sie als Video auf dem PC und müsste sie neu authoren).
    Ist das sinnvoll, oder nur wenn ich den Film auf Platte haben will ?