Beiträge von KnY

    So nun hatte ich mal Zeit und hab die Kiste formatiert. Dann hab ich mir mal in Ruhe die angegebenen Links zu Gemüte geführt. Nun hab ich dazu einige Fragen. Ich bin mir nicht sicher ob diese Fragen in diesem Thema überhaupt richtig sind doch denke ich wird sich auch das bald von selbst erklären.

    Zu ffdshow:
    Da gibt es ja http://sourceforge.net/projects/ffdshow und http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/ und dann gibt es dort jeweils eine Menge Versionen. Ich denke nun dass http://sourceforge.net/projects/ffdshow mal alt ist und bei „tryout“ die aktuellen sind, ist das richtig? Wenn ja, bin ich mit der letzten Version von „tryouts“ gut bedient, in diesem Fall also die von 20ten Juni 2009, und dann von „xxl“ oder von „clsid“, oder ist es besser die „Officical release“ vom 22ten Dezember 2008 runterzuladen?

    Zu Haali Media Splitter:
    Na gut da gibt es zumindest eine Version zum herunterladen, da kann ich somit nicht viel falsch machen, richtig? Doch welche Optionen sollte ich dann bei der Installation verwenden um nicht mit den Komponenten von ffdshow in Konflikt zu kommen? (Auch die Optionen der Installation von ffdshow interessieren mich brennend da ich mir dort auch überhaupt nicht sicher bin was ich auswählen soll und was nicht.)

    Zu AC3Filter:
    Hab dort die letzte Version AC3Filter 1.61b Full installiert und denke dies richtig gemacht zu haben weil eben keine Optionen während der Installation abgefragt wurden. Ich habe die M-Audio Audiophile 2496 und bin mit der sehr zufrieden.

    Zu Media Player Classic bzw. HomeCinema:
    Da gibt es ja nun echt einige Versionen. Ich hab mir da mal diese beiden Seiten angesehen: http://mpc-hc.sourceforge.net/ und http://www.xvidvideo.ru/ . Bei XvidVideo.RU gibt es ja so viele Versionen! Ist da z.B. sinnvoll die letzte, also die vom 16ten Juni 2009 http://www.xvidvideo.ru/content/view/792/2/ zu installieren oder doch lieber die von SourceForge vom 29ten November 2008 http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=170561 ? Was sind da die Unterschiede oder was ist zu empfehlen? Die von SourceForge ist ja leider keine Installer was mir lieber ist. Oder doch lieber den Classic und nicht den HomeCinema? Also hab ich mich für den HomeCinema von XvidVideo.RU entschieden, die Version vom 16ten Juni 2009. Hab ich das richtig gemacht?

    Letztendlich hab ich mit Lavalys EVEREST mein System noch angesehen und folgendes gefunden. Ich dachte nur ich schreib das hier nur kurz falls das unter Umständen wichtig ist für die Einstellungen der jeweiligen Software um Konflikte mit dem System und untereinander zu vermeiden.

    CPU Typ: AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
    Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400 GS (512 MB)
    Soundkarte: M Audio Audiophile 2496

    Ich hab mir versucht selber beizubringen wie ich denn nun die verschiedenen Programme mit den verschiedenen Optionen installiere doch bin ich mir überhaupt nicht sicher was ist da letztendlich mache. Vielleicht gibt es ja hier Anleitungen zur Konfiguration von den oben erwähnten Programmen?

    So etwas in Stil das Encodingwissen's würde mir da jeweils sehr helfen. Auch lese ich gerne unter Links oder anderen Hilfestellungen weiter. Wie gesagt zeigt mir die Richtung den Weg geh ich dann schon selber, oder geht ihn mit mir was mir natürlich mehr Freude bereiten würde.

    Herzliche Grüsse

    Bin gerade dabei zu versuchen alte Video8 (Familie/Urlaub) Kasetten auf die Festplatte zu bringen und bin natürlich neben den capturing FAQs und Guides auch auf dieses Thema gestossen.

    Macht mich fasst ein wenig traurig zu sehen dass sich fast niemand mehr für analoges capturing interessiert (vielleicht ist das eine falsche Annahme von mir!!) unter anderem eben auch weil heutezutage fast alles digital läuft (ist dem so??).

    Denk so manche/r hat noch alte VHS/Video8/etc Kasetten zu Hause liegen die er/sie sicher auch bei Gelegenheit mal gerne auf der Platte hätte, vielleicht auch einfach aus dem Grund um der "rotzfrechen" Nachwelt/Judend/Nachwuchs zu sagen "so ist es zu meiner Zeit abgegangen und wenn Du jetzt denkst bei Dir wär das anders dann zieh dir mal die DVD hier rein".

    Nun gut also ich probier es weiterhin mit den FAQs und Guides und hoffe eines Tages doch noch all die alten Kasetten auf der Platte und dann letzendlich DVD zu haben. Meine Eltern hätten da sicher Freude dran. Na ja vielleicht klappt es ja bis dieses Weihnachten.

    Wenn das hier das richtige Thema ist kann ich auch gerne meinen "Erfahrungsbericht" mit Fotos hier hochladen. Wie gesagt versuch ich einfach nur Video8 Kasetten auf ne DVD zu bringen mit meiner XP Kiste.

    Ich arbeite mich jetzt mal also durch die hier vorhandene Info durch (hat mich bisher NIE enttäuscht) und bin trotzdem rührselig und auch etwas ehrfürchtig bei dem Gedanken, dass eben capturing schon lange "passe" ist und dass die Menschen/Mitglieder/Gründer die dies damals sicher mit links beherschten, nun schon Familie und Kids haben.

    Komme ich zu spät? Nein ich denke nicht, denn es wird mir eine Freude sein auf alten Spuren und Pfaden neues zu entdecken und zu Lernen um mein Ziel zu erreichen. Vielleicht kann ich es nicht richtig in Worte fassen.. um es einfach zu machen, ich bin schlicht und ergreifend gerührt. Danke!!

    Herzliche Grüsse!!

    Sehr gut, danke für Deine Informationen. Dann werd ich die Kiste bei Gelegenheit neu aufsetzen und es mal mit den von Dir vorgeschlagenen Programmen probieren. Melde mich dann zurück obs klappt oder nicht aber denk es sollte funktionieren denn bisher hat alles geklappt was mir hier empfohlen wurde. Danke!

    (Hoff der Spam wurde verbannt, grässlich sowas und nervig fürs Forum)

    Herzliche Grüsse

    Oh je, gerade erst gelesen, hatte keine E-mail bekommen obwohl ich das Thema abonniert habe und im Kontrollzentrum "Sofortige E-mail Benachrichtigung" unter Themen abonnieren ausgewählt habe, nur gut dass ich nochmal vorbei geschaut habe. Früher hab ich immer problemlos die E-mail Benachrichtigungen erhalten. Vielleicht liegt es am alter das Themas? Nun gut, seis drum. Deswegen schreibe ich nicht.

    Also das wusste ich ja gar nicht das die CodecPacks so schlecht sind für das System, wieso ist das denn so?

    Grundsätzlich scheue ich mich nicht das System neu aufzusetzen da ich alle sensitiven Daten/Software extern habe und mit XP Pro dauert das so ne gute Stunde hier. Außer E-mail, Webdesign und eben Backup von DVDs passiert bei mir nix aufwendiges was eine Menge komplizierter Software und deren Installation bedürfe.

    Was müsste ich dann also bezüglich Videoformaten auf dem neu aufgesetztem System beachten? Gibt es eine Liste der Software die es mir ermöglicht gekaufte DVDs zu betrachten aber auch MPEG-4 Backups davon zu machen? (StaxRip natürlich aber eben was noch??) Außerdem habe ich eine digitale Kamera mit der ich viel fotografiere aber auch kleine Filme im .MOV Format mache. Die bearbeite ich ganz gerne mit VirtualDub z.B.

    Im großen und ganzen würde ich also gerne in der Lage sein alle oder die meisten Video Formate auf dem System abspielen zu können und habe deswegen das CodecPack installiert. Meine Grafikkarte ist die Asus EN8400GS Silent die auch den TV bedient um Filme vom PC dort auch ansehen zu können. Am liebsten benutze ich den Media Player Classic (Build 1.2.1008.0) da der im Gegensatz zu VLC z.B. sehr viel schneller lädt bei mir und beim "Druchscrollen" der Filme fast gar nicht ruckelt und sofort dort weiterspielt wo ich den Balken gelassen habe. Bei VLC ist das bei mir nicht so. Kann ja sein dass das auch wegen des CodecPacks ist?

    Vielleicht gibt es ja auch eine Anleitung bezüglich meiner Frage hier im Forum, also wie und womit man sein System ausstattet um alle gängigen Videoformate abspielen und bearbeiten zu können?

    Herzliche Grüße

    Welche StaxRip-Version hast du denn installiert? In der aktuellen Beta gibts dein Profil jedenfalls nicht mehr. Poste doch mal die Kommandozeile (aus dem Konfig-Dialog) und am besten auch die StaxRip-Logdatei des ganzen Encodings.

    Sind die Artefakte in der Quelle tatsächlich nicht vorhanden?

    Nach längeren und ausgiebigen Tests und natürlich einem Update von StaxRip auf die Beta Version sowie auch ein Update aller Codecs mit dem K-Lite Mega Codec Pack 4.80 sind die Artefakte vollkommen verschwunden und ich letzendlich restlos Deinem Encodingwissen sowie StaxRip verfallen.

    Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen, ich weiss garnicht wie ich Dir jemals genug werde Danken können, das Wissen und die Art wie Du es "zubereitest" hat mich von einem totalem Anfänger innerhalb kurzer Zeit und wenig Mühe dazu befähigt qualitativ äusserst hochwertige Backups meiner DVDs zu erzeugen. Nun warte ich nur noch auf die Integration von DVD-Menüs in StaxRip bzw. dem erzeugten Backup. Mal sehen was die Zukunft bringt.

    *knicks*

    Herzliche Grüsse und Hut ab!

    Nach mehreren Test mit x.264 bei einem CRF Wert von 18 erkenne ich bei gleicher DVD Quelle an manchen Stellen im Film noch richtig grosse Pixel für ca. 10-30 Sekunden. Wie kann ich dies vermeiden? Passiert sowohl bei CRF 19 wie auch 18. Wie kann ich x.264 sagen dass ich diese grossen Pixel (Artefakte?) nicht im Film haben will??

    Wie gesagt kommt es nicht auf den Platzverbrauch an. Habe dazu bei StaxRip das High Quality Slow CRF 22 Profil in ein High Quality Slow CRF 18 Profil umgewandelt. Würde mich über eine Beschreibung wie ich letzendlich diese grossen Pixel bei sehr hoher Encodierqualität in StaxRip los werde, sehr freuen da ich ja schliesslich auch gerne meine Filme mit x.264 und im MKV sehen möchte.

    Habe ich bei der Konfiguration vom x.264 in StaxRip noch Optionen diese grossen Pixel loszuwerden indem ich z.B. die Frames/Bitrate/Etc oder andere Einstellungen nach oben schraube oder verändere? Wenn ja wie geht das bitte??

    Ich dachte ich bin bei High Quality Slow CRF 18 schon am obersten Wert, also dass das Encoding auch ohne "grosse Pixel" laufen sollte, oder nicht?


    Wenn ich allerdings dieselbe DVD Quelle mit AutoGK dem XviD Codec und einer "Target Quality" von 75% und gleicher Breite und Höhe des Films encodiere sehe ich diese grossen Pixel nicht mehr und der ganze Film läuft bei "Den Unterschied zum Original sieht gar kein Mensch mehr" Qualität.

    Ausserdem dauert dort das Encoding nur 3 Stunden während es bei der x.264/StaxRip Option 10-11 Stunden dauert. Die Zeit zu warten habe ich ja, nur würde ich gerne wissen warum AutoGK mit Xvid meine DVD Quellen in weniger Zeit "besser" (-> also 100% ohne grossen Pixel im Film) encodiert also StaxRip mit x.264 bei qualitativ hochwertigen Einstellungen des Codecs?

    Jede Hilfe hierzu ist sehr willkommen. Ich will ja auch keine Vergleich von Xvid und x.264 bzw. StaxRip und AutoGK hervorrufen, mich interessiert lediglich wie ich nach letztem Stand der Dinge meine DVD Quellen mit aktuellen Codecs auf meine Festplatte encodieren kann ohne dabei die ganze DVD draufzubehalten. Erfahrungen hierzu würden mich auch interessieren.

    liebe Grüsse ;)

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei 1-Pass-Encodings also unter Quality (StaxRip) 18 die "beste" Qualität (»Kein normaler Mensch sieht mehr den Unterschied zum Original«) und 25 die "geringste" Qualität (»Jeder normale Mensch sieht den Unterschied zum Original«).

    Das heisst also wenn ich meine DVD Quellen auf meiner Platte speichern will und dabei immer einen Qualitätsstandard ohne Berücksichtigung auf die Datenmenge bewahren möchte bin ich bei einem 1-Pass-Encoding und der Quality = 18 bis 19 am besten aufgehoben?

    Ich habe hierzu das von StaxRip vorgegebene Profil "High Qualitiy Slow CRF 22" einfach bei der Common-Seite des x264-Dialogs bei "Quality" auf 18 bzw. bei einem weiteren Clone desselben Profils auf 19 gestellt. Somit kann ich dann meine DVD Quellen mit der Gewissheit einen qualitativ hochwertigen Rip zu erhalten mit diesen Einstellungen encodieren???

    Wenn ja, dann spielen also bei der StaxRip-Seite (Compressibility Check) des x264-Dialogs die Einstellungen bei einem 1-Pass-Encoding, "Aimed Quality" und "CRF value defining 100% quality" keine Rolle, richtig, (???) oder sollte ich dort dann auch den Wert "CRF value defining 100% quality" auf 18 setzen und bei "Aimed Quality" auf z.B. 75%?

    Ich denke bei einem 1-Pass-Encoding spielen diese Einstellungen doch keine Rolle mehr da bei einem 1-Pass-Encoding ja kein "Comressibility Check" gemacht wird, oder? Wäre über eine Bestätigung meiner Überlegungen und Einstellungen hierzu dankbar.

    Was ich einfach gerne erreichen würde sind unabhängig von dem Festplattenspeicher qualitativ hochwertige Rips um die CFR 18 bzw 19 herum. Somit sollte ich doch dann die wie oben beschrieben richtigen Einstellungen haben?

    Habe hierzu dasselbe Material bei CRF18, CRF19 und CRF20 encodieren lassen und bin eigentlich mit dem 18er bzw 19er ganz zufrieden. Bei der 20er kamen schon einzelne grosse Blöcke (Artefakte??) im Film vor was ich vermeiden will.

    Wenn ich also das Profil bei StaxRip "x264 High Quality Slow CRF 22" in der Codec Configuration -> Common -> Mode: Quality auf 18 bzw. 19 setze kümmert mich in derselben Codec Configuration die "StaxRip" Seite mit dem "Compressibility Check und den Einstellungen dort eigentlich überhaupt nicht mehr, oder doch, und wenn ja warum?

    herzliche Grüsse ;)

    Guten Abend,

    bevor ich meine Fragen stelle möchte ich einfach nur sagen dass dieses wie auch das englische Forum einfach der Hammer ist. Die Informationen und all das was ich bisher hier und im englischen Pendant lernen konnte hätte mir so schnell sicher kein Abendkurs oder Buch nahegebracht. Besonders Bruder Johan's Encodingwissen hat mir sehr geholfen und so finde ich nun täglich zu anderen Themen und Fragen bestens Antworten auch wenn ich dabei wiederum auf neue Fragen stosse. Also ein super super tolles Forum hier!!

    Nun zu meiner Frage zur x264-Konfiguration. Ich verstehe nicht wie sich das Qualitätsniveau errechnet und wieso es zwischen 18 und 25 liegt. Was ist dieser Wert der zwischen 18 und 25 liegt? Auch verstehe ich nicht wie sich die angezielte Qualität errechnet. In beiden Fällen ist mir nicht bewusst worauf sich die Prozente nun beziehen.

    Wenn ich z.b. Material mit 7,3 GB habe und eine angezielte Qualität von 75% erreichen möchte bedeutet das dann dass ich mit einer ungefähren Grösse von 5,4 GB rechnen kann? (Ich habe dies ausprobiert und bin aber auf einen Wert deutlich unter den 5,4 GB gekommen, denke so an die 2,3 GB)

    Heisst das also dass sich die Prozente der Qualität nach der Grösse einer leeren 4,3 GB DVD richten, also bei 75% wären das 3,2 GB? Oder richten sich die Prozente nach einem anderen Wert und wenn ja an welchem Wert denn dann bitte?

    Wie ist zu verstehen das der Custom Rate Factor 100% bei z.b. einem Wert von 22 ist? Was hat das wiederum für Auswirkungen auf eine angezielte Qualität von 60%?

    Letze Frage: Kann ich grundsätzlich davon ausgehen dass wenn ich 1/4 der Gesamtgrösse des Hauptfilms als angezielte Datengrösse angebe eine ordentliche Encodierung zustande bringe oder ist dies eher bei 1/3 der Gesamtgrösse des Films gegeben? Mir ist bewusst dass diese Rechnung sicher nicht die Lösung für alle Filme ist doch da ich auf der Suche nach einer angemessenen Lösung in Qualität für alle Filme bin wäre dies denn dann z.b. bei einer angestebten Qualität von 75% eine Möglichkeit der Kontrolle, des zurückrechnens?

    Ich habe mir hierzu natürlich das Encodingwissen komplett durchgelesen doch denke ich habe ich trotz mehrmaligem Überlegen nicht eine "rechenbare" oder zumindest für mich die Lösung für die Prozente der Qualität mit "AHA" Effekt gefunden. Über weiterletende Antworten oder Verweise auf meine Fragen bin ich äusserst dankbar.

    Ich hoffe meine Fragen verständlich genug formuliert zu haben doch denke ich auch dass ich mir nicht vollkommen sicher bin ob es das ist was ich nun nicht genau verstanden habe, doch das wird sich spätestens bei Euren Antworten ergeben.

    herzliche Grüsse