Beiträge von Willensstark



    Hi,

    Selbst wenn du keine Bluray erstellen willst und nur die .mkv benötigst ist es von der qualität her wesentlich besser 2-pass zu wählen. Was hast du denn bei CQ eingegeben? Hast du es auf default 22 gelassen?
    Generell sagt man 2-pass wäre nur beim "Diskerstellen" wichtig . Es wird der gesamte verfügbare platz auf dem medium mit der bestmöglichen qualität erzeugt. Schau mal ein auszug:

    Zitat


    2-pass Encoding ist ein Kompressionsverfahren, mit dem eine Audio- oder Videodatei bei Verwendung einer variablen Datenrate (VBR) unter optimaler Ausnutzung der vorgegebenen Speicherkapazität kodiert werden kann.

    Dazu werden zwei Durchgänge durchgeführt. Der Encoder berechnet im ersten Durchlauf für jeden Zeitabschnitt (bei Videos etwa pro Bild) die optimale Datenrate und speichert diese Daten temporär zwischen. Im zweiten Durchlauf greift der Encoder auf die zwischengespeicherten Daten des ersten Durchlaufes zu und komprimiert anhand der zuvor ermittelten optimalen Datenraten das Quellmaterial.

    Also, hast du vor deine.mkv files irgendawann mal auf einem medium z.b. dvd9 zu sichern rate ich dir zur 2-pass methode. BRAUCHST DU DAS NICHT UND BIST MIT DEINEN ERGEBNISSEN ZUFRIEDEN DANN BLEIBE BEI CQ.

    Desweiteren sei zu erwähnen das du beim "COPYSTREAM" eine grössere endgrösse erhälst. Deine 8gb waren ja mit dem bearbeiteten ac3 stream, dieser ist wesentlich kleiner als die original DTS spur.


    Gruss Wille

    Hi,

    Bei Ligh`s vorgehensweise musst du den audiostream mit anderen tools bearbeiten. Falls es der Platz zulässt nutze "COPYSTREAM" dann behälst du die original Audiospur im jeweiligen format ..zB. DTS.
    Desweiteren rate ich dri dringend zur 2-pass methode und einer festen angegebenen Zielgrösse in gb. ( Achtung beim Bluray muxxen kommt noch was dazu) Nur so erhälst du das best mögliche ergebniss.

    gruss Wille

    UPDATE:

    RIPBOT

    Latest version:
    1.16.2 (July 25, 2010)

    Link:

    http://www.videohelp.com/tools/RipBot264

    Gruss Wille

    Hi,

    Entweder du rechnest dir vorher aus wie gross die mkv am ende wird, oder du gehst auf konstante bitrate und gibst die grösse selbst ein. Bedenke aber das beim Bluray muxxen nochmal etwas dazu okmmt. ( weiss mom. nicht genau wieviel, müsst ich nachschauen wenn ich wieder aus dem urlaub bin.)
    Desweiteren sollte Ribot eigentlich auf 2-Pass stehen somit wären 2 durchgänge normal. Der letzte durchgang dauert immer etwas länger.
    Ansonsten wären deine vorgenommenen einstellungen interessant zur problem findung.

    Gruss Wille

    Hi,

    Vielleicht wäre deine frage passender im Tutorial thread oder? Naja, entweder du hast eine veraltete Ripbot version ( Fehlerbehebeung siehe tut) oder , wahrscheinlicher, mist mit den codecs gebaut. Gerade Codec -Packs sind nicht das wahre.
    Du solltest alle codecs "VOLLKOMMEN" entfernen und nur die von Ripbot benötigten installieren, nicht mehr und nicht weniger. Dann sollte es hinhauen.

    EDIT:

    Schau mal auf seite 2 im Tutorial den Post 15 von LANCE2 an. Er hatte exakt das gleiche problem.
    Bitte demnächst auch mal ein zwei seiten weiter lesen wäre ne idee.

    Gruss Wille

    Räusper**

    Da hast du gerade 6 richtige erzielt Lottokönig.:wall: Hoffe LigH ist so nett dich aus diesem Thread zu streichen.:regeln:

    Danke und schönen Feiertag an alle.

    Gruss Wille


    EDIT:

    Kleines Update. Neue Ripbot Version:

    Latest version:
    1.16.0 (June 01, 2010)

    -Neue Ripbot version verfügbar![/B]

    Latest version:
    1.15.1 (March 09, 2010)


    Changelog:

    LINK:
    http://www.videohelp.com/tools/RipBot264

    Guten tag zusammen..

    ich habe ein kleines Problem... ich habe meine MKV wie im Tut beschrieben erstellt und eine BluRay Struktur erstellt.. bei dem Audiostream habe ich als sprache DEU ausgewählt. Nun habe ich aber das Problem das auf meiner PS3 die gebrannte UDF 2.5 Disk nicht anläuft.. sie wird nur als Datendisk erkannt und wenn ich in den Order BDMV/Streams die m2ts abspiele startet zwar der Film.. habe aber keinen TON.

    Hallo,

    Ein wenig mehr informationen zu deiner source wären ganz nett. Ausserdem solltest du nicht nur die sprache auswählen sondern ausserdem die qualität auswählen. Copystream oder was du halt möchtest. Manchmal erkennt ripbot die audiostreams nicht, je nach format und bitrate. Achte genau darauf das auch ein audiostream ausgwählt ist.

    Gruss Wille


    Genau deshalb gibt es ripbot. Das hinzufügen der schwarzen balken macht ripbot ganz von alleine . Wenn du auf properties klickst öffnet sich ein fenster in dem du deine einstellungen wählst ( Size:1080p,720p etc.). Wenn du nun auf der rechten seite auf "Preview" script klickst öffnet sich deine source mit den gewählten einstellungen im Medi player classic. Dort siehst du also wie es am Ende ausschauen wird.

    Gruss Wille

    Irgendwie mach ich was falsch, wenn ich im TSMuxxer das ganze in die BlueRay Struktur bringe, ist der Film nachher größer als eine DVD5 (ImgBurn sagt 6% zu groß) und auch der Versuch das ganze mit Überlänge zu bringen scheitert.

    Wie bekommt ihr den die Filme genau auf die Größe???


    Hast du denn das tutorial genau gelesen??
    Unter Punkt 1 das zweite Bild . Bei Mode auf 2-Pass und dann unten rechts Locksize, dort kannst du deine Grösse eingeben. Aber bitte bedenke das später beim muxxen zur Bluray nochmals ein paar MB an Platz anfallen.

    Gruss Wille

    Hallo,

    Gib mir mal ein wenig mehr infos zu deiner Source. Ausserdem könntest du die ganze sache bitte direkt in mein tutorial thread posten? Das wäre besser .
    Vielleicht kann LIgh deine Frage verschieben , danke.

    Ps:
    War die Preview in Ripbot einwandfrei zu sehen? Ohne geteiltes Bild?

    Ansonsten hast du beim muxxen alles richtig gemacht. Und natürlich musst du vorher nicht in 1080p upscalen.

    Gruss Wille

    Hallo,

    hat schon jemand mit der aktuellen RipBot Version gearbeitet?

    Jedes mal wenn ich einen Film einfüge, wird nichts gemuxt und auch KEINE Audiospur angezeigt, es bleibt einfach leer.
    Mit der 1.14.6 funktioniert es aber einwandfrei, an den Filmen kann es nicht liegen!

    Gruß, hd-man ;D

    Hi,

    Du musst den gesamten Ordner "Ripbot\tools\MKVTOOLNIX" der 1.14.6 Version kopieren und mit dem in der 1.15 Version enthaltenen ersetzen, dann klappt es wieder einwandfrei.
    Hatte das gleiche problem.


    Gruss Wille

    Neue Ripbot version verfügbar!

    Latest version:

    1.15.0 (January 01, 2010)

    Changelog:

    LINK:

    http://www.videohelp.com/tools/RipBot264


    Gruss und frohes neues an alle.

    Willensstark

    Hi an alle,

    Sorry das ich mich momentan so rar mache, doch unser shop nimmt doch mehr zeit in anspruch als ich dachte. Wollte an dieser stelle allen danken die an meiner stelle hier support leisten!

    Demnächst werde ich mehr zeit haben, doch bis dahin erstmal ein kleines update bezüglich der software;


    -Neue Ripbot Version

    Latest version:
    1.14.5 (October 16, 2009)

    Added: RipBot264 will force XviD decoder for Divx files in ffdshow. (libavcodec sometimes causes audio sync problems)
    Fixed: Demuxed FLAC from MKV had wrong format (OGG instead of RAW FLAC)
    Fixed: PCM audio sometimes was not accepted by TSmuxer. (Added extra conversion wav->w64 before muxing)
    Updated: BDSup2Sub 3.9.8 , eac3to 3.17 , MediaInfo 0.7.23 , MKVToolnix 2.9.8 , x264 r1292M

    LINK:
    http://www.videohelp.com/tools/RipBot264

    -NEU:FFDSHOW- Achtung ab sofort gehen alle versionen ab 3065!!!
    Link:
    http://www.ffdshow.info/


    Gruss Wille

    ok das mit dem script versteh ich noch aber den letzten satz nicht
    das script selbst ist doch für hc und colormatrix kann ich in hc selbst nicht finden
    wo muss mann das denn dann einstellen ?

    Sorry das ich momentan kaum Zeit habe, aber ein anderes projekt frisst mich momentan leider auf. Also nur ganz kurz:

    Unbenannt.jpg

    Dort findest du die einstellung. Auslesen funktioniert nur mit DGAVCindex, also nimm dein Demuxtes Video und lade es in DGAVCindex und du kannst es unten ablesen.
    Dann versuche nochmal das Script was ich dir gegeben habe mit den ausgelesenen einstellungen.


    BTW
    Ich werde in den nächsten Wochen ein überarbeitetes tutorial erstellen, leider ist es mir momentan Zeitlich nicht möglich.sry


    EDIT sagt:

    Noch was am rande.Wenn man nur original material in eine HD2DVD umwandelt klappt mein TUT spitzenmässig. Sind es aber dann keine 1280*720 oder 1920*1080 (echtes HD) weiss man das es kein original material ist. Es ist von "irgendwem" erstellt worden und irgendwie zu dir gelangt. Dann muss unteranderem gerechnet werden, und leider passiert es bei solchem source material dann das es zu problemen kommt, muss aber nicht. Egal welcher art (hatte schon fast alles). Nimm mal bitte eine originale Bluray ,ripp sie auf deine HDD und versuche mein Tutorial erneut und du wirst absolut keine probleme haben, ganz im gegenteil, das ergebnis (BILD und TON) ist sogar noch wesentlich besser als bei MKV2DVD.;)

    Dann gehe im HC mal unter "Settings 2" und schau unten links nach "colorimetry".
    Ausserdem, wenn wir über Full HD reden sind es 1920*1080. Dann kommt es auf die gewünschte Zielauflösung an.Borders weglassen bestimmt nicht. Hast du aber wirklich 1920*1080 kannst du problemlos auf 720*576 gehen.

    Ps:
    Schon mein TUT angesehen? Ist auf seite 2---HD2dvdtutorial.