Beiträge von WalterMMM

    Ich werde nicht mit dem Sony EV-S1000E digitalisieren. Ich weiß schon dass der keinen TBC hat.


    Deswegen hab ich mir ja die Sony DCR-TRV310E gekauft. Ob die einen TBC hat weiß ich leider nicht, da ich keine Bedienungsanleitung habe. Und konnte im Internet auch keine Informationen finden. Jedenfalls geht es mit der besser.

    Vielleicht werde ich noch versuchen das Signal mit der Kamera analog auszugeben und dann über meinen ADVC-55 einzulesen. Vielleicht fällt dann das starke Rauschen weg.

    Oder ich könnte es auch über diese Blackmagic Karte versuchen http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/.
    Da hätte ich eine bessere Farbauflösung.


    Ich schneide mit Sony Vegas und mit dem NeatVideo Noise Filter habe ich sehr gute Ergebnisse erlangt was das Rauschen angeht. Mit ein bisschen experimentieren müsst ich vielleicht auch diese Farbbalken wegbekommen.

    Mal schauen

    Vielen Dank

    Die Informationen von mir waren im vorherigen Post etwas dünn. Es ist alles ein bisschen komplexer.

    Hab eigentlich alles nötige zum capturen hier. Wollte mich eigentlich zuerst an eine professionelle Überspiel-Firma wenden. Da ich aber über 130 Bänder habe, rentiert es sich bei den durchschnittlichen 15 Euro pro Stunde nicht wirklich.

    Goldwingfahrer: Kenne den verlinkten Thread eigentlich schon bzw. hab alles gelesen dort.

    Angefangen habe ich mit einem Sony EV-S1000E Hi8-Recorder. Zum Digitalisieren habe ich einen Canopus ADVC-55 verwendet. Nur habe ich da ab und zu solche "Spratzer" wie im verlinkten Thread bekommen. Vor allem bei Metal-E Bändern. Ansonsten war die Qualität voll in Ordnung für meine Bedürfnisse. Aber bei Bändern der Marke Sony Hi8 Super HMP, bekomme ich eben diese blauen und orangen halbtransparenten Balken. Bei älteren Video 8 Bändern tritt das nicht auf.

    So Gut. Daraufhin habe ich mir eine Sony DCR-TRV310E Digital 8 Kamera besorgt. Dort geht das digitalisieren genauso gut. Unterschied sind nur weniger "Spratzer". Auch scheint das Bandlaufwerk in besserem Zustand zu sein. Beim EV-S1000E hatte ich ab und zu auch kurze Aussetzer weil das Bandlaufwerk nicht kontinuierlich gleich schnell gelesen hat. Bedarf eines TBC hatte ich aber nicht. Es traten auch keine Störstreifen, Farbflackern oder durchlaufende Bilder auf. Auch Jitter konnte ich mit meinen ungeschulten Auge nicht erkennen. Nachteil der D8 Kamera ist aber, dass sie ein extremes Bildrauschen verursacht. Das konnte ich aber mit einem Filter in den Griff bekommen bzw. jetzt schaut das Filmmaterial gleich, wenn nicht besser als beim EV-S1000E aus. Ausserdem digtialisiert die D8 Kamera kontrastärmer, was sich aber auch beheben lässt. Nur diese Streifen stören mich eben.

    Zusammenfassend kann man bei beiden Geräten sagen.

    Sony EV-S1000E

    + Guter Kontrast
    + Weniger Bildrauschen

    - Schwarze Spratzer (vor allem bei Metal-E Bändern)
    - Gelegentliche Aussetzer (zurückzuführen auf die Mechanik des Bandlaufwerkes)


    Sony DCR-TRV310E

    + Zuverlässiges Bandlaufwerk
    + Weniger Störquellen im Bild

    - Schlechter Kontrast
    + Sehr starkes Bildrauschen (vor allem bei Video8 Bändern)


    Diese beide Balken treten aber bei beiden Wegen auf.
    __

    Hab hier noch einen kleinen Clip auf dem man es ziemlich gut erkennen kann. Hab es in DV-AVI angehängt (40MB). Wurde mit der D8 Kamera digitalisiert. Auffallend ist natürlich das starke Rauschen, aber der Clip ist noch unbehandelt.

    http://netload.in/dateicgoBIffNst/clip.avi.htm

    Sorry für die Wartezeit, hab aber keinen eigenen Webspace.

    Vielen Dank nochmal
    __

    So hat jetzt den ersten Post leider auch gelöscht. Aber der zweite ist eh ausführlicher.

    Hallo an alle miteinander. Als Anfänger, vor allem im Analogvideobereich, hätte ich eine Frage.

    Ich habe ein Hi8 Videoband digitalisiert, nun habe ich im Bild immer so eine Farbverfälschung. Und zwar ist es eine blauer und anschließend daran ein oranger halb-transparenter Balken.

    Weil ein Bild mehr sagt als 1000 Worte habe ich gleich mal zwei frames angehängt.


    beispiel.jpeg
    beispiel2.jpeg


    Und zwar würde ich gerne wissen wie man das nennt bzw. ob es da einen Fachbegriff dafür gibt? Gibt es jemanden der mit dieser Art von Fehlern schon mal Probleme gehabt hat? Und wenn, gibt's da was, das man dagegen tun kann? Irgendein Filter könnte vielleicht helfen. Ob man es raus maskieren kann weiß ich nicht, da sich diese Balken manchmal durchs Bild bewegen. Und Color Grading für das ganze Bild ist doch auch keine Gute Idee, da verliere ich ja auch Farbinformationen vom Rest des Bildes.


    PS: Hab es übrigens mit zwei verschiedenen Geräten gecaptured, soll heißen der Fehler ist auf den Band.


    Vielen Dank

    Walter


    Nachtrag Videoclip: http://netload.in/dateicgoBIffNst/clip.avi.htm

    Hallo.

    Ich habe versucht einen Film mit Staxrip zu rippen. Zuerst habe ich das Quellmaterial mit Makemkv auf die Festplatte kopiert und dann habe ich meine Einstellungen vorgenommen.
    Nun ist das Problem das ein Fehler bei x264 am Ende des Rippens auftritt und der Vorgang abgebrochen wird.

    Habe die Logs angehängt

    Code
    Operation failed!x264 failed with exit code -1073741819avs [info]: 720x432p 16:11 @ 25/1 fps (cfr)x264 [info]: using SAR=16/11x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Slow SlowCTZx264 [info]: profile High, level 3.0StaxRip.ErrorAbortException: x264 failed with exit code -1073741819avs [info]: 720x432p 16:11 @ 25/1 fps (cfr)x264 [info]: using SAR=16/11x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Slow SlowCTZx264 [info]: profile High, level 3.0   bei StaxRip.H264CmdlEncoder.Encode(String passName, String exe, String args, String[] logValuesToSkip) in C:\Users\Frank\Documents\Visual Studio 2010\Projects\StaxMedia\trunk\StaxRip\General\VideoEncoder.vb:Zeile 2011.   bei StaxRip.x264Encoder.Encode() in C:\Users\Frank\Documents\Visual Studio 2010\Projects\StaxMedia\trunk\StaxRip\General\VideoEncoder.vb:Zeile 1550.   bei StaxRip.MainForm.Encode() in C:\Users\Frank\Documents\Visual Studio 2010\Projects\StaxMedia\trunk\StaxRip\Forms\MainForm.vb:Zeile 2136.   bei StaxRip.MainForm.RunJobs() in C:\Users\Frank\Documents\Visual Studio 2010\Projects\StaxMedia\trunk\StaxRip\Forms\MainForm.vb:Zeile 3321.

    Ist es eigentlich eine schlechte Idee den Umweg über Makemkv zu gehen? Hab mir nur gedacht es ist ein Vorteil, weil der Arbeitsschritt der Chaptererstellung wegfällt.
    Wenn ich die DVD Dateien direkt hinzufüge habe ich oft falsche Audio Delays.

    Ist es vielleicht ein bekannter Fehler? Habe mit der Suche nichts dazu gefunden.

    mfg

    Walter

    Hallo

    noch ein kleiner Beitrag meinerseits:

    Hab meinen Film nun fertig in den Einstellungen wie oben auf meinem Screen. Bin mit der Qualität eigentlich zufrieden. Rip es immer auf 2 Gigabyte pro DVD. Dauert aber auch immer 3 bis vier Stunden.

    16 ist mir doch etwas zuviel des Guten, dauert zu lang.

    Punkt 11 gibt es nicht mehr stimmt, aber ich dachte Punkt 10 und 9 wären auch gestrichen.
    Mein Problem ist wenn ich Punkt 2 nicht auf 0 stelle (voreingestellt ist es 3), stürzt mein Front end auch ab.
    Und Punkt 9 (so hab ich auf der Mplayer homepage gelesen) kann man nur aktivieren wenn bei 2 mind. ein Wert von 1 steht.

    Also noch meine Frage: Sind die Einstellungen wie auf dem Screen ein gutes Geschwindigkeits Qualität Verhältnis bzw. leidet die Qualität sehr darunter, wenn Punkt 2 auf 0 steht? Ist doch sicher wichtig Punkt 2, soweit ich informiert bin.

    Es ist halt nur so, dass ich über Weihnachten eine größere Menge encodieren wollte, aber wenn es zu einer viel schlechteren Qualität führt, ich warte bis eine neue Version meines Programms rauskommt, das wieder alle Punkte einbindet.

    Danke

    Walter

    Hallo bin neu hier im Forum, kenne mich leider nicht so gut aus mit dem den Encoding Einstellungen von x264 Codec. Hab auch schon Brother Johns Encodingwissen durcharbeitet, in diesem Forum gesucht und auch auf der Website von mplayer nachgeschaut.

    mein Problem ist folgendes: Ich verwende ein Programm zum DVD encodieren namens ogmrip (weis nicht ob das jemand kennt). ist ein Programm unter Linux für Gnome Desktop Umgebung und baut soweit ich weis auf mencoder von Mplayer auf.

    Angeblich wurden beim neuen x264 codec (build 65) ein paar Funktionen wegrationalisiert, wodurch mein Programm abstürzt, wenn ich es in den alten Einstellungen verwende.

    Ich hab im Extrem, also den besten Modus genommen.
    Nun bekam ich auf der Supportseite des Programms den Tipp die Parameter selbst einzustellen und diese zwei Funktionen wegzukürzen

    - "Enables rate-distortion optimization of macroblock types in B-frames (brdo)" kommt weg
    - "set the maximum number of consecutive B-frames between I- and P-frames" Wert wird auf 0 gestellt anstelle 3

    Jetzt hab ich das mal gemacht und wenn ich das zweite deaktiviere werden noch zwei Funktionen deaktiviert.

    - b_pyramid
    - weight_b

    Mit diese Einstellung geht es aber nun einiges schneller, was mich vermuten lässt dass auch die Qualität leidet. Die Extrem oder Low Quality Einstellung kann man nicht einsehen und bei der configure Option weiß ich nicht ob die automatisch von den besten (langsamer) oder den schlechtesten Werten (schnellster) ausgeht.

    hab hier noch einen Screenshot von meinem Programm, wär super wenn mir jemand behilflich sein könnte was ich anhaken muss bzw. welchen Wert ich so verändern muss das ich die Beste Qualität erreiche. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig da ich eine Quad core CPU verwende und er es in ca. 3 Stunden gemacht hat bei den alten Einstellungen.

    Verwende natürlich auch den 2nd pass Modus

    [Blockierte Grafik: http://www9.picfront.org/picture/FHcI9mBCu/img/foto]


    wäre super wenn mir jemand helfen könnte was hier anzukreuzen ist.

    Danke im Voraus

    Walter