Beiträge von william

    Hat zwar etwas gedauert, aber jetzt bin ich dazu gekommen, in die UTs reinzuschauen.

    Abspielen geht bei beiden problemlos, und auch MKVMerge erkennt sie. In StaxRip lassen sie sich interessanterweise aber nicht einbinden. Nach dem Öffnen der IDX in der Container-Konfig passiert einfach nichts. Kein Eintrag in der UT-Liste, keine Veränderung der MKVMerge-Kommandozeile. Das sind genau deine Symptome, stimmt’s?

    ...Exakt.


    Möglicherweise ein Bug in StaxRip? stax ist hier im Forum zwar angemeldet, aber besser erreichst du ihn wahrscheinlich im Doom9.org-Bugthread.

    ...hm, sieht so aus als ob Herr Stax zumindest mal um einiges kürzer treten will, da kann ich wohl auch nicht auf Hilfe hoffen...

    Zitat von Stax


    There will be another final soon and then a break until christmas. I don't know what comes after that, probably a even longer break. It's sad but I really want to reduce the time spent in front of the PC. If I discontinue there is a chance somebody else continues, VB .NET is a great language and working on somebody else's code or together with somebody else can be a great learning experience. Possibly even more than one person continues to work on the application though this increases the chance the application becomes messy like the MediaPortal.



    Als letzte Idee: Wie hast du die UT aus den VOBs extrahiert? Ich habe gerade nochmal mit VSRip und einer meiner DVDs gegengetestet. Da klappts.

    ... schon auch mit VSRip, ich hab das Häkchen "Auto Rip Subtitles" aktiviert. Stax Rip macht das beim Start dann ja automatisch mit VSRip. Habe die UTs aber auch schon manuell mit VSRip extrahiert und einige davon deaktivert... ändert nichts, die Datei lässt sich einfach nicht einbinden.


    P.S.: Du willst v.a. bei DBU wirklich diese riesige UT-Litanei behalten?

    Nee, aber die "Auto Rip" Funkion holt ja immer alles raus was geht, deaktivieren kann ich später noch...
    Bei dem wäre ich schon froh wenn ich die Forced Subs rein bekommen würde, da mein russisch leider schon etwas eingerostet ist :hm:


    Dank dir nochmal herzlich !

    Die IDX schaut gut aus. Ich sehe jedenfalls nichts Ungewöhnliches. Ist die SUB, die dazugehört, vorhanden? Notfalls wird es am einfachsten sein, die UT noch mal aus den VOBs zu extrahieren.


    Habe ich auch schon versucht, mehrmals...

    Das Problem ist auch kein Einzelfall sondern tritt bei 3 Filmen die ich gerne encoden würde auf. Habe mal von 2 davon die .idx und .sub Datei komprimiert und geupped...

    http://rapidshare.com/files/178489201/DBU.7z.html

    http://rapidshare.com/files/178490487/SWD.7z.html

    Das werden wir rausfinden. :)

    • Im MPC: Ist unter Options / Playback / Output ein UT-fähiger Renderer ausgewählt?


    ... das war das Problem, "Standard" war ausgeählt und ich hab jetzt "VRM9" ausgewählt... jetzt klappts. Wusste gar nicht das es da so viel einzustellen gibt. Gibts da noch mehr zu beachten was die Optionen angeht?


    Hab gleich noch ein weiteres Problemchen :zunge:, die angehängte .idx Datei wird warum auch immer nicht akzepziert... wenn ich sie adde passiert einfach nichts, kannst du dir die vielleicht mal ansehn?


    Vielen Dank für deine Hilfe


    Wenn ich die "Container Configuration" öffne stehn unter Subtitles schon diverse Sprachen. Das müssten dann ja alle sein die aus den Vobs extrahiert wurden und wenn ich alle haben will bzw. nicht genau weiß welche ich will, kann ich einfach alles so lassen wie es ist !?

    ... hab das jetzt mal so versucht... ohne Erfolg, mit dem Media Player Classic habe ich keine Möglichkeit einen Untertitel zu wählen obwohl unter "Container Configuration" 4 Stück bei den Subtitles standen.

    Ist auch so, aber du darfst nicht Cropping und Resizing in einen Topf schmeißen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Idealerweise sollte die endgültige Auflösung mod16 sein. Wenn das nicht klappt, ist allerdings auch nicht so tragisch, weil x264 auch mit Nicht-Mod16-Auflösungen sehr gut umgehen kann.

    Ok, dann schneide ich künftig einfach noch noch die paar pixel weg damit das mod16 verhältnis stimmt... sicher ist sicher.



    Die Filter sind für eingebrannte UTs zuständig. Dynamische UTs bindest du über die »Container Configuration« ein. Der Screenshot im Encodingwissen ist nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Jetzt hast du nur noch eine Liste für alle Arten von Untertiteln. Für mich ist das Fenster selbsterklärend. Wo genau kommst du nicht weiter?


    Ah ok, den Filter brauche also nur, wenn wenn ich "Add Hardcoded Sub..." wähle, gut das wusste ich schonmal nicht und erklärt so einiges...
    Wenn ich die "Container Configuration" öffne stehn unter Subtitles schon diverse Sprachen. Das müssten dann ja alle sein die aus den Vobs extrahiert wurden und wenn ich alle haben will bzw. nicht genau weiß welche ich will, kann ich einfach alles so lassen wie es ist !?

    Hallo zusammen,

    ich bin momentan dabei von GordianKnot auf StaxRip und gleichzeitig von avi (und divx) auf mkv (und x264) umzusteigen. Grund dafür ist hauptsächlicht die möglichkeit dynamische Untertitel einzubinden.
    Allerdings holpert es noch an 2 Stellen. Vorneweg sei noch erwähnt das ich weitestgehend nach BrotherJohns Anleitung vorgegangen bin und der Encoder auf "x264 High Quality Slow" steht.

    Mein erstes Problem taucht auf, nachdem ich mein Video gecroppt habe. Er meckert dann: "The image height ist not a multiple of 16, click here to correct the crop values."
    Wenn ich das in der Anleitung richtig verstanden habe, spielt alles was bei Resizing steht bei anamorphem Material aber gar keine Rolle !? Ich kann ja den Filter "Resize" sogar löschen... warum soll ich also die Werte korrigieren lassen?

    Das Zweite Problem lässt sich leider nicht so leicht umgehen. Es geht um die dynamischen Untertitel. Sobald ich den Filter VobSub oder TextSub (welchen soll ich eigentlich nehmen?) einfüge kommt: "Script Error: Invalid arguements to function "VobSub" (Pfad... \VTS_01_1.avs line 3)"
    Allerdings sieht das Fenster wenn man auf "Container Configuration" klickt auch etwas anders aus als der Screenshot bei BrohterJohn... ich wüsste garnicht das ich da noch was einstellen muss !?

    Wäre klasse wenn mir jemand mit diesen 2 Problemchen helfen könnte

    Danke