Beiträge von oztsony

    Ich hab die vermutliche Ursache und ne Lösung.

    Ursache scheint der Denon Receiver* selber zu sein...

    Habe Denon Serviceseiten über abspielbare Formate gefunden.

    Da waren die Abtast- und Bitraten für m4a und AAC eigentlich immer erfüllt...

    Aber da stand auch immer was von (nur) 2 channel ! Damit wäre 5.1 falsches Dateiformat.

    Also hab ich die m4a aac Dateien in .ac3 gewandelt und als Tonspur für eine

    DVD gemuxt... schwupps waren die vob-Dateien plötzlich 5.1 :)

    *Meine AVRs sind nicht mehr ganz aktuell (AVR-X2000 bzw. 1000), vllt. geht es ja mit neueren.

    Ach war ich lange nicht hier...

    Ich bin kürzlich auf yt-dlp gestoßen...

    Ich hab mir damit also ebenda (im yt) eine Surround Datei im Format .m4a extrahiert.

    Jetzt ist sie wohl (lt. XMediaRecode) angeblich so kodiert:

    AAC, 384 kbps, 48 kHz, 5.1 (Li,Re,Mi,HintenLi,HintenRe+LFE)

    Wenn ich im VLC am PC öffne und die Codec-Informationen ansehe,

    meint der auch 3F/2R+LFE. Also die Datei auf den Server geladen

    und nun versucht, sie abzuspielen

    1. über die Netzwerkfunktion des Denon AVR

    ( dann Fehlermeldung "Falsches Dateiformat")

    2. über meinen RasPi/OpenELEC/Kodi per HDMI am Denon AVR

    Anzeige/Status bleibt am AVR auf "Stereo", obwohl der OpenElec für
    Mehrkanalausgabe konfiguriert ist. Wenn ich DVD,BluRay oder VDR

    Mitschnitte mit ac3 Tonspur abspiele, springt der Receiver automatisch

    auf Surround Ausgabe um.

    Wie kann ich die Datei umwandeln, um sie korrekt (als Dolby oder Mehrkanal)
    mit dem Denon AVR abspielen zu können (Tool möglichst XMedia Recode)

    Danke

    Hallo,

    Hier für potentielle Interessenten noch ein interessanter Link.

    http://www.vmagic.de/de/produkte.htm#anchor04

    der evtl preiswerter als die Canopus Lösung ist ?

    Ich selber habe von der Firma mal vor 8 Jahren den Vorgänger
    der VMagic Basic TV gekauft. War damals ein recht guter Analoggrabber
    direkt in Mpg2...Leider kann ich die dort angebotene DV-Option mit meiner alten Karte wohl nicht nutzen. Wer aber "bei null" anfängt, könnte da mal anchecken...


    Mike

    Salve,

    ...und noch zur "Ergänzung":

    Ich schneide derzeit MP2 (z.B. mein DVB-S-Zeuch) nur an I-Frames mit Cuttermeran oder MP2-Schnitt. Da wird gar nix neukonvertiert. Mir reicht das so, Ich brauch keine Übergänge (überblenden tu ich schon bei der Aufnahme), Titel und Schnickschnack. Und mich kümmern auch keine "Schnittverluste" im ms-Bereich...

    Goldwingfahrer:
    Das mit dem "Videorecorder", ist das über Firewire oder über Cinch mit D/A....A/D-Wandlung verbunden ? Wenn ersteres, dann guter Tipp, weil dann hörte ich mich mal in der Bekanntschaft wegen eines Besitzers um.
    Gibt's da Modelle mit USB-Anschluss für 'ne externe HDD (wäre sicher "zuviel des Guten").


    Mike

    Hallo und Guten Tag,

    Habe beim Suchen im DV- und avisynth-Brett jeweils nicht die Antwort gefunden, vermute, es geht (noch) nicht, aber vllt. doch:

    Ich will meine Camcorderkassen (Digital8) mal archivieren, ehe die Kamera das Zeitliche segnet.
    Die unkomprimierten DV-Aufnahmen sind mir aber zu groß und kompliziert zu handhaben ("mehrere Tage" Filmmaterial).
    Lieber hätte ich gleich während der Überspielung auf PC die Aufnahmen in DVDfähiges MPEG2 Material gegrabbt, vllt. gleich automatisch in 2GB große Dateien. Ich möchte Sie dann hinterher erst als MP2 schneiden.

    Überspiele ich die Dateien analog von der Kamera in so einen Videograbber am USB-Port oder eine Videokarte, geht das ja (in je nach Preis des Teils mehr oder minder guter Quali) zu grabben. Ich habe aber zwei Wandlungen D/A+A/D..
    Am Firewireport des PC kommen die Daten DV codiert doch aber schon digital an...kann man dort nicht mit Avisynth und installierten CODECs
    irgendwie das bewerkstelligen und welche Rechenleistung brauche ich da (momentan werkelt hier ein AMD64 Einkern).

    Tut mir leid, wenn das ins avisynth-Forum gehört hätte, MODs, bitte ggf. verschieben.

    Mike