Beiträge von Jugster

    Da ich falls ein Bug in sx264/Hybrid existiert diesen gerne fixen würde möchte ich doch nochmals um ein kleines Sample bitten,... (kann man z.B. bei MedaUpload hochladen und mir per PM einen Link schicken,...)
    Außerdem wäre ein kompletter DebugOutput sinnig.

    Danke

    Cu Selur

    Es liegt eindeutig am MENCODER, mit FFMPEG habe ich jetzt 5 verschiedene Files umgewandelt und die sind alle einwandfrei. Irgendwie kommt der MENCODER nicht mit dem Inputformat zurecht oder interpretiert es falsch.

    Sei mir bitte nicht böse wenn ich da keine Zeit mehr investieren möchte um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Ich werde allerdings mal in ein paar Tagen die Zeit haben, die Files durch Hybrid zu jagen (statt sx264). Brauche ich dafür das gleiche Grundpaket wie für sx264?

    ps: die beiden von mir weiter oben genannten Bugs (und die du nicht nachvollziehen konntest) sind verschwunden nachdem ich sx264 komplett neu installiert habe.


    Also ich bin mittlerweile vollständig auf crf-encoding umgestiegen.
    Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Der Haken daran ist, daß du die Endgröße nicht abschätzen kannst.
    Ich hatte bei anamorphen SD-Material teilweise Schwankungen zw. 450mb und 1gb (aber immer noch kleiner als die Orginale)

    Bei DVD sieht meine line so aus:
    x264 --demuxer yuv --crf 20 --preset slow --tune grain (oder film)

    Bei 720p --crf 18 bis 20 --preset slower

    Bei Digisataufnahmen reicht mir crf 22

    Ich hoffe Selur ist uns für die Abschweifungen nicht all zu böse ;D

    Danke für die Info, habe auch etwas recherchiert und die meisten verwenden CRF 18 - 22 für ihre Rips. Da ich auch auf Beamer und auf dem geplanten 4x Zoll Fernseher noch anständig schauen will, werde ich wohl sicherheitshalber mal auf --preset veryslow schalten und dann mal mit crf 18-20 probieren und vergleichen mit bisherigen Rips.

    zu CRF habe ich auch direkt eine Frage: ich codiere bisher fest mit 1200 kbit (sowohl DVDs als auch 720p).

    Jetzt fange ich allerdings auch an, höhere Ansprüche an die Rips zu stellen. DVDs sollen in etwa die gleiche Dateigröße beibehalten, von CRF verspreche ich mir das bei gleichzeitig gesunkenem Encodingaufwand.

    Bei Blue Rays will ich natürlich die Qualität auf hohem Niveau halten; wenn ich mir andere Encoder anschaue rippen die dort mit rund 4000-5000 kbit. Was kann ich denn als Richtwert nehmen bei CRF?

    Habe ich probiert, und auch 3 x264 Versionen durchprobiert (1171, 1347, 1391)

    nur ergänzend: abgespielt mit VLC, MPC und einem Standalone (WD TV Live) - überall das Gleiche

    Mit FFMPEG sieht es jetzt besser aus.. ich bin auf dem richtigen Weg. Lasse jetzt mal Encodes mit voller Länge durchlaufen und melde mich morgen.

    Es liegt wohl am Deinterlacer.

    Mit AUTO sieht es aus wie beschrieben.

    Mit LINEAR habe ich statt auf der rechten Seite "nur noch" links einen 10 Pixel verschobenen Streifen und oben einen etwa 10 Pixel breiten Streifen in grün.

    Mit NONE sieht es aus wie bei AUTO(Quelle ist ja auch progressive, daher wird bei AUTO wohl auch NONE gewählt).

    mit IVTC habe ich links einen 5 Pixel breiten verschobenen und oben einen ca 5 Pixel breiten grünen Streifen.

    mit YADIF oben einen 5 Pixel breiten grünen Streifen und rechts rund 40 Pixel verschoben.

    mit BOB das Gleiche wie bei YADIF.


    Bei inverse Telecine scheint zwar das Deinterlacing vom Bild her hinzuhauen, die Streifen links und oben hätte ich aber trotzdem gerne noch weg... Im Quellmaterial sind diese natürlich nicht vorhanden! Achja: das Quellmaterial wurde mit x264 core 61 r938M 9881ffd encodet. 29,970 FPS werden korrekt erkannt von sx264 - einzig die PAR ist mit 1000:1001 (Quelle) anders als beim Encode (1000:1000) aber auch das sollte den Fehler nicht hervorrufen.

    Bin jetzt selbst erstmal dran... Habe sx264 frisch installiert und alles auf Default gelassen und da geht es. Jetzt werde ich mal die x264 Version austauschen vielleicht ist die ja verbuggt.

    Es liegt nicht an x264 sondern irgendwo an den Einstellungen.. jetzt heißt es forschen ;)

    So schauts derzeit aus (format=1420 ist also bereits drin):

    Im Preview bei CROP/RESIZE sieht man übrigens nichts - da ist das Bild fehlerfrei.


    Job 003542587 2010.01.26 - 00:35:44:
    decoderCL:
    mencoder "D:\1.mkv" -quiet -ovc raw -noskip -lavcopts threads=4 -lavdopts threads=4 -mc 0 -demuxer 35 -vfm ffmpeg -vf scale,format=i420 -forcedsubsonly -fps 29.97 -nosound -of rawvideo -o -
    Job 003542587 2010.01.26 - 00:35:44:
    encoderCL:
    x264 --profile high --pass 1 --bitrate 1141 --level 5.1 --ref 1 --keyint 250 --min-keyint 25 --scenecut 40 --bframes 5 --b-bias 0 --b-pyramid strict --direct auto --b-adapt 2 --cplxblur 20 --qcomp 0.5 --no-mbtree --rc-lookahead 60 --qblur 0.5 --sync-lookahead 22 --qpmin 1 --qpmax 51 --qpstep 4 --ipratio 1.4 --pbratio 1.3 --chroma-qp-offset 0 --partitions none --no-8x8dct --me dia --subme 2 --no-chroma-me --trellis 0 --weightp 1 --aq-mode 2 --aq-strength 1 --threads auto --sar 1000:1000 --filter 0,0 --visualize --stats "D:\1.stats" --fps 29.97 --output NUL - 1280x720

    zu 3.: das liegt vermutlich am DecoderCall (vermutlich an den Crop&Resize Einstellungen) und nicht an der Größe -> ohne genauere Infos zum Input und was Du einstellst kann ich da nichts machen. :)

    Kein Crop, kein Resize.... wird 1:1 von 1280x720 in das gleiche Format codiert.

    Hallo Selur,

    ein paar Bugs die mir noch aufgefallen sind bei sx264:

    1)
    Laufen 2 Jobs parallel und ich lasse Reportfiles rausschreiben dann werden die Inhalte der Files bunt durcheinandergewürfelt. GGf. ist auch die Debugfile davon betroffen, die ist derzeit aber 13MB groß und ich schaue mir das nochmal an falls du den Fehler noch nicht nachvollziehen kannst.

    Es stehen z.b. im File "1.mkv_Report" Reports aus File "2.mkv" und umgekehrt... Und noch besser: wenn ich noch die jobs "3.mkv" "4.mkv" und "5.mkv" in der Queue stehen habe, kann es sein dass beim rendern von "1.mkv" schon ein file "5.mkv_Report" existiert und da Inhalte aus den beiden laufenden Encoding "1.mkv" und "2.mkv" stehen....


    2)

    Leg dir bitte mal eine Jobqueue von 3 oder mehr Jobs an und "remove" den zweiten - und schau welche Jobs mitgelöscht weden. Ich weiß nicht mehr ob es der darüber oder darunter war. Jedenfalls werden immer zwei gelöscht.


    3)
    Dieser Bug liegt ggf. an x264 (nutze derzeit IMK 1391). Den kann ich aber nicht tracken solange die Reportfiles falsch geschrieben werden.

    Bei bestimmten Files (es kann an der Dateigröße liegen [>4GB, muss ich mal weiterverfolgen]) sind die Farben und das Bild versetzt. Wie kann man sich das vorstellen?

    Das Bild hat z.b. eine Breite von 720 Pixeln.

    Die Pixel 0-640 sind blau gefärbt, die Pixel 40-680 sind grün gefärbt, die Pixel 80-720 sind rot gefärbt. Im Bereich von 80-640 ist das Bild also halbwegs zu erkennen. Außerdem sind die Ränder verschoben.

    In Pixel 80-720 sind z.B. nochmal die Pixel 0-80 zu erkennen.

    Wie man sieht scheint der Blaukanal verschoben zu sein (Fahrrad links ist nochmal als Schatten weiter links zu sehen).

    Inputfile ist ein MKV, dass ich auf 1200 KBit Bitrate eindampfen will.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/snap057a09w.jpg]

    Tja das wars aber wohl!

    Warum? Schreibrechte! Ich hatte den Haken bei "MISC/Paths and Warnings/Adjust Temp Path to current output path" gesetzt. Nachdem ich den Temp Path dort per Hand gesetzt habe funzt es!

    Habe gerade gesehen die "config" im "mplayer" Ordner ist komplett leer - da steht nicht von dem oben erwähnten Platzhalter von dir, kann es daran liegen?

    Edit: sollte nicht dran liegen, benutze als Analyser ja MediaInfo und als Decoder MEncoder (womit der Sub-Fehler ja auftriff, mit ffmpeg rennt es ja wie gesagt durch).

    OS ist Windows Vista x64.

    Ach ja: habe noch ein Problem - egal was ich mache wenn ich folgende Schritte ausführe
    1) Haken bei "DVD INPUT"
    2) Klick auf Button "DVD FOLDER"
    3) Auswahl des VIDEO_TS Ordners
    4) "vstrip_ifo.exe" funktioniert nicht mehr....
    5) Unter "Zones/Chapter" stehen die Chapter alle korrekt drin, ebenso im Main bei Button "DVD SELECTOR". Bei einigen DVDS klappt dann der Button "Queue Titles" bei anderen nicht.
    In jedem Fall lässt sich dann zwar die Bitrate noch verändern, die Target Size ändert sich aber nicht mit und wenn ich dann auf Profile Manager klicke erfolgt immer die Meldung "Current Settings would result in a negative Bitrate (-214....) Please adjust output size. Audio Size 0 MB, CUrrent Target Output size 806.7 MB (da ich vorher mal irgendwann 1200 Kbit/s eingestellt hatte). Wenn ich da dann auf OK klicke wird alles ausgegraut (Profilemanager und Hauptfenster und nichts geht mehr). Beende ich dann sx264 erfolgt folgende Fehlermeldung "Something went wront, workerChanged was called..." Screenshots dazu per PM.

    passiert bei allen DVDS, auch bei ISOS, auch bei Regionfree und welchen ohne AACS etc.

    (rev 565, aktuellstes Paket und sx264.exe aus dem 1. Post, restliche Einstellungen wie in den Screenshots die ich dir gestern per PM geschickt habe)

    Also makemkv kopiert lediglich alle tracks 1:1 in einen MKV-Container, und bisher hat es ja immer geklappt. Aber ich werde mal mencoder durch ffmpeg ersetzen und berichten - könnte sein dass ich vorher immer ffmpeg genutzt habe.

    Habe auf "advanced config" gestellt, aber die checkbox "Filters and subtitle" nicht aktiviert. Wenn ich diese aktiviere erscheint das Tab - dort sind nur die beiden Deinterlacer Settings gesetzt. Vielleicht ein falscher defaultwert wenn das Tab "Filters/subtitle" deaktiviert/hidden ist?

    Hier mal das Log zu einem Job - ist aber bei insgesamt 5 Jobs konsistent aufgetreten der Fehler.

    Vorerst habe ich mir beholfen, indem ich 2 MKVS erstelle - eins nur mit der MPEG-2 Spur zum recoden per sx264. Ist halt viel mehr Aufwand...


    Hallo Selur!

    Nach rund 3 Monaten habe ich nun auf die rev565 geupdated nebst aktuellstem x264 build.

    Mein Workflow: DVD --> ISO --> MKV per MAKEMKV. Das resultierende MKV enthält untouched MPEG2, SUBTITLES und AC3/DTS. In sx264 wandle ich dieses MKV dann in ein MPEG4-MKV um, und muxe dann die MPEG4 in das DVD-MKV und ersetze den dortigen MPEG2 Videotrack.

    Soweit funktionierte das auch immer, leider werden in der 565 immer die subtitles hardcodiert mit in die MPEG4-Outputdatei eingebracht.

    Welchen Switch habe ich übersehen?