Beiträge von Master Sal

    Nein, TrueHD hat keinen Core. Lies mal das Whitepaper


    Insbesondere:

    Es gibt keinen AC-3 Core. Es gibt nur versteckte AC-3 Tonspuren, die zusätzlich zu einer unabhängigen TrueHD Spur enthalten sein können.

    Ich vermute, dass Selur die AC3 Spur entfernt, um eine sauber TrueHD Spur zu erhalten, die man dann weiterverarbeiten kann.

    Persönlich würde ich dennoch einfach die AC3 Spur verwenden, denn die sollte auch schon transparent sein.

    Ich habe meine Version auch von da.

    Meine Erklärung ist, dass AntiVir das blockiert, bevor es angezeigt wird.

    Bei meiner Bekannten ist dieses Fenster wohl nach hinten gerutscht. Denn das wurde gut eine Stunde nach media info installiert, wie sich jetzt herausgestellt hat. Hat wohl ein unerkannter Täter (oder Täterin :rolleyes: ) wohl später weg geklickt, als ich nicht mehr da war.

    Somit ist meine Aufregung wohl umsonst gewesen. Jetzt bin ich "nur" noch daran Schuld, dass da ein Fenster offen war.

    Habe es nochmal dokumentiert:
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/dy3w2vh7/thumb/mediainfoadware.jpg]
    Wer es nicht glaubt, darf es gerne selbst ausprobieren (aber vorher Image erstellen!)

    EDIT: Lösung ist übrigens nicht den Installer zu nehmen sondern die portable ohne.

    EDIT2:
    Bei mir und einigen Freunden sind diese Versionen betroffen:

    MediaInfo_GUI_0.7.56_Windows_x64.exe
    und
    MediaInfo_GUI_0.7.56_Windows_i386.exe

    Wir bekommen keine Rückmeldung, dass Adware installiert wird.

    Zunächst erst mal wieder Danke für deine schnelle und gute Hilfe

    Das Bundling des GUI-Installers mit Adware ist nicht neu, das gibt es schon seit wohl dutzenden Versionen, mit unterschiedlichen Beigaben.

    So etwas elementares sollte imho doch im News Bereich bei media info stehen.

    Zitat

    Man hatte aber eigentlich immer im Installer die Möglichkeit, diese zusätzliche Installation abzuwählen, wenn man z.B. eine Option entsprechend auswählt oder die Lizenz verweigert.

    Wie gesagt bei MediaInfo_GUI_0.7.56_Windows_x64.exe gibt es das nicht mehr.

    Hallo zusammen!

    Gestern habe ich einer Freundin media info installiert und dabei hat sich ungefragt (ja mehrfach nachvollzogen, ich habe keinen Hacken vergessen) die Adware "Babylon Toolbar" mit installiert.

    Es handelt sich um MediaInfo_GUI_0.7.56_Windows_x64.exe

    Seit wann gibt es denn diese Adware? Und warum überhaupt?

    Woher bekommt man wieder eine saubere Version?


    EDIT: Hier gibt es eine adfree Version

    Aber ich wüsste echt gern was das soll...

    Habe nach einer kurzen Google-Suche keine Hinweise darauf gefunden, daß MP2 klangtechnisch AC3 überlegen wäre. Hast Du es getestet oder Tests dazu gelesen?

    Wenn ich aus "Faszination Surround" von Peter Finzel, Karl-Gerhard Haas und Welfgang Tunze (ISBN 3-00-001922-7) S.157 zitieren darf:

    Zitat von Faszination Surround

    AC-3 wie MPEG-2 arbeiten mit Datenreduktion, beide Systeme können Daten dynamisch zwischen den Kanälen hin und herschaufeln, um die zur Verfügung stehende Datenrate effizient zu nutzen. Der wesentliche Unterschied ...: AC-3 kodiert die 5 Kanäle +Sub getrennt. Erst der DVD player matriziert die Töne bei Bedarf zu ... Stereo. MPEG-2 hingegen faßt schon auf der Aufnahmeseite die 5.1 Kanäle zu einem MPEG-1-stereokompatiblen Datenstrom zusammen und überträgt für die übrigen Kanäle Differenzsignale. Es wird also schon auf der Aufnahmeseite matriziert....
    MPEG-2 erkauft sich die (unnötige) Stereokompatibilität also mit potentiell schlechterem Mehrkanalklang. Vergleichstest von Video ergaben bei festgelegter Datenrate von 384 kbps denn auch einen hörbaren Vorteil für AC-3.
    Um MPEG-2 aus dieser mißlichen Lage zu befreien, will Philips nicht nur die Videodatenrate flexibel gestalten, sondern auch die Datenrate des Audio-Signalstroms. Damit ist das Klangproblem zwar gelöst. Kritiker bemängeln aber ..., daß unnötig Daten für den Ton verschwendet werden, der mit AC-3 dem Bild zugute kommen würde.


    Ich würde daraus herauslesen, dass bei Stereo MP2 den Vorteil von VBR haben kann (wenn der Encoder das nutzt). Somit wäre mein Fazit: Hängt vom Encoder ab, welches Format "besser" ist.

    Auf HDTV würde ich schon sehr Wert legen. Mit der Analogabschaltung kommen ja dann auch mehr ÖR-HD Sender. Und 2 (?) Jahre später nochmal so viele.

    Man beachte, daß solche Billigmodelle (Comag und Ferguson) nur Updates über USB (bzw. LAN) zulassen. Für ein automatisches Softwareupdate über Satellit muß man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, z.B. beim TELESTAR TD 2210 HD für ca. 90€.


    Dazu fällt mir RAPS ein: Wenn Sender "umziehen" oder neue dazu kommen, verwaltet das Gerät das selbst.
    Bei einem Gerät ist das evtl nicht viel Arbeit, aber wenn dann Verwandte und Bekannte einen dann um Hilfe bitten, weil Sender XY nicht mehr geht, bin ich um jedes Gerät froh, das das selbst macht.

    Stellt sich die Frage, was macht man denn dann mit HD-Aufnahmen?... bleibt doch als einzige Möglichkeit die Archivierung auf Festplatte.

    Jep und das an einem Multimedia-player abspielen.

    Zitat

    Zu diesem Zweck bräuchte man dann wenigstens eine Software, die HD-Streams schneiden kann.

    Als freeware gibt es H264TS_Cutter oder TSSniper. Ich bevorzuge ersteres, da mir die Bedienung besser liegt. Alternativ gibt es kostenpflichtige Programme

    Ich gehe so vor:

    Ich freue mich schon darauf den Zwischenschritt mit tsMuxer auszulassen, wenn MKVmerge das auch kann :D

    In diesen Beitrag ging es mir darum den XviD Encoder "Configuration" vernüftig einzustellen!

    Das Problem ist, dass man einen Encoder nicht allgemein "perfekt" einstellen kann, sondern immer nur so nahe an der Sättigungsgrenze, dass der Hardwaredecoder nicht überfordert ist.

    Da wir nicht wissen, was deine Hardware kann, können wir auch nicht konkrete Empfehlungen für den Encoder geben. Wenn du diese wichtigen Info nicht hast, bleibt dir eigentlich nur "try and error".

    Hoffe die Einstellung / VHQ mode: „1 – Mode Decision“ passt soweit ?


    VHQ ist ein nettes Feature, welches die Zeit für das Encoding (nicht decoding!) erhöht und ggf minimale Quali-Verschlechterung braucht und dafür etwas Bandbreite einspart. Für deine Anforderung ist also 1 die richtige Wahl.

    Wo für ist eigentlich der Bitrate Calulator beim Encoding Prozess zuständig ??

    Quasi nur als Schmierzettel. Du kannst ihn einfach ignorieren, wenn du mit Staxrip arbeitest.

    Kann man sich die XviD Configuration irgendwie abspeichern?


    Ja, einfach das Profil von Staxrip sichern.

    Und meine mp3s klingen weiterhin transparent, weswegen ich nicht mit neuen Codecs noch mal encoden muss, nur um Platz zu sparen.

    Auch wenn aktuelle mp3s oft transparent sind, sind das leider noch immer nicht alle. Und in der Anfangszeit waren Encoder noch deutlich schlechter und es wurde unnötig an Bitrate gespart (ich sage nur CBR 128).

    Und genau diese Situation meine ich auch für Videos zu sehen - Zumindest bei Hardwaredecoder. Man muss beim Encoden Einschränkungen eingehen, um das Ergebnis kompatibel zu halten. Diese Einschränkungen kosten Quali, weshalb man das Quellmaterial behalten sollte, um von "wichtigem" Material in ein paar Jahren noch gutes Quellmaterial zu haben.

    Was ist denn die grobe Richtgröße für DVD-Material im DivX oder XviD Format ?

    0,25 BPF haben meine Xvid Encodings oft. Über 0,3 BPF komme ich in manchen Ausnahmefällen.

    Du wirst garantiert bestimmte Einschränkungen bei der Xbox hinnehmen müssen. Beispielsweise Peak-Bitrate ist immer ein Problem bei Hardware-Player. Nur wenn du die Eigenheiten deines Players kennst, kannst du sie beim Encoding berücksichtigen und dann das "maximal mögliche" rausholen.
    Das bedeutet dann aber auch, dass in 10 Jahren, wenn dein old-school-player auf dem Müll liegt und du einen neuen Player hast, dieser mehr kann und du somit Videos mit unnötig schlechterer Quali hast.

    Ich sehe darin eine Parallele zur Audio-Welt: Früher haben alle ihre Audio-CDs gerippt und in mp3 encodet. Heute gibt es bessere Codecs (zB Vorbis oder AAC).
    Deshalb empfiehlen die User des Audio-HQ die eigenen CDs verlustlos zu rippen (nicht mit schlechten Grabbern, sondern echt verlustlos!) und zu archivieren und daraus "Verbrauchsware" für den mp3 player zu erstellen.

    Und genau das kann man imho 1:1 für Videos adaptieren: Wenn du ein Video hast, dass du "für immer" behalten willst, behalte das Original und backupe es. Auch daraus kann man "Verbrauchsware" für die aktuelle Hardwaregeneration erstellen - Und wenn die veraltet ist, hat man noch das Original und kann neue "Verbrauchsware" erzeugen.

    Ich stehe halt auf Old School
    Ich brauch kein MKV, BlueRay, 3D, Dolby Surround usw..
    Mir reichen H264, XviD oder DivX :)

    In welchen Container willst du deine H.264 Streams stecken? Bzw was kann dein Old-School-Player? ->

    Schritt 1, vor allem anderen: Mach dich schlau, welche Formate mit welchen Grenzen und welchen Einschränkungen das Ding unterstützt. Notfalls mit eigenen Testencodings. Sonst stehst du schnell mit einem encodierten Film da, der auf dem Player nicht läuft, und hast erstmal keine Ahnung, wieso.


    Zitat

    Ein Kumpel von mir hat ein Video im XivD Format,
    das nur 700 MB gross ist, mit einer normalen Spielfilmlänge von 90 Min.
    Und dieses Video hat eine Super gute Qualität!

    Wenn das Video größtenteils aus komplett einfarbigen Bild besteht, ist das plausibel. :D

    Die einzige Lösung zum Archivieren ist das regelmässige umkopieren (das hilft auch beim Formatwechsel).

    Völlig richtig. Wenn dann noch DVDisaster dazukommt, kann man die Ausfallwahrscheinlichkeit ordentlich minimieren. (Habe das hier mal beschrieben)

    Und zum Thema: "Die und die Rohlinge sind sehr hochwertig" - das bringt nichts! Ich hatte selbst mal Yuden (teuer) gekauft und es stellte sich heraus, dass sie gefälscht waren.

    Und echte Marken-Rohlinge allein bringen auch herzlich wenig, wenn der Brenner damit nicht klar kommt.

    Also findet euch damit ab, dass es ein Glücksspiel ist und optimiert danach eure Sicherungsstrategie.