Beiträge von monarc99

    Sorry, soweit hatte ich nicht gedacht :). Hier wäre der mediainfo Output:

    Writing library : x264 core 146 r2538 121396c
    Encoding settings : cabac=1 / ref=4 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x131 / me=umh / subme=9 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=10 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=25 / keyint_min=2 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=25 / rc=crf / mbtree=1 / crf=22.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=1000 / vbv_bufsize=1000 / crf_max=0.0 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

    Ist denn stitchable bei den x264 Parametern aktiviert?

    Code
    --stitchable            Don't optimize headers based on video content
                                  Ensures ability to recombine a segmented encode


    Voraussetzung bleibt aber wohl eine gültige Lizenz für Windows 7 oder 8.

    Ich denke, die engültigen Bedingungen wird man erst nach Release erfahren. Mein Kenntnisstand (von vor 2 Wochen):

    Man braucht ne gültige 7/8 Lizenz, hat 1 Jahr Zeit zu wechseln, einige Wochen Rücktrittsrecht und die alte Lizenz geht verloren.
    (also wer von Windows 7 auf Windows 10 wechselt, verliert die Windows 7 Lizenz)

    Weitere Bedingungen sind unbekannt. z.B. wie ist es bei OEM Systembuilder Lizenzen bei einem Motherboardwechsel nach dem Wechsel nach W10 aussieht usw ...

    Vorsicht gefährliches Halbwissen: (keine Lust zu suchen) ;)

    Ich deute es mal so, dass mit portable ... portierbar gemeint ist, also auf andere Systeme HP-UX, MacOS, Win übertragbar gemeint ist.

    Das heißt:

    Wenn es auf deinem System läuft, hast du Glück. Wenn du deine Änderung des Makefiles auf einem anderen System ausprobieren würdest, ist die Chance groß, dass nix läuffähiges rauskommt.
    So zumindest meine Deutung durch die Glaskugel.

    Hm, also entweder statisch reinlinken (gegen eine libssl.a) oder die Libraries beim Programmstart extra angeben.

    Code
    LD_PRELOAD=/path/to/my/malloc.so /bin/ls


    läd die /path/to/my/malloc.so in den Speicher und dann alle restlichen Libraries, die ls benötigt


    ich habe mal eine eine allgemeine Frage zu QTGMC MT Deinterlacing. Wie hoch ist bei euch so der Geschwindigkeitsgewinn durch MT?


    Du könntest Vapoursynth+QTGMC ausprobieren. (einfach z.B. über Staxrip 1.3.1.5 beta)

    Wie gesagt 1080p50 können die zwei erst vor kurzem gekaufen Sammys nicht, ansonten finde ich sie sehr gut - haben auch jeweils um die 180 euro herum gekostet ... so schnell werden die jetzt nicht ersetzt werden - nur deswegen. In Zukunft ist das vl schon einmal geplant. Im Prinzip könnte ich ja auch jedes Video 2x umwandeln - einmal mit 1080p50 für die Wiedergabe von einem USB-Stick direkt am TV & einmal mit 1080p25 auf BluRay gebrannt bzw. beide Versionen drauf - Platz ist mehr als genug. Ist vl eine bessere Lösung in der Zwischenzeit. Stimmt schon, HQ Fine/HQX Superfine ist mehr als ausreichend, Lossless ist wirklich unnötig. Danke.


    Ich würde auf jeden Fall die 1080p50 aufheben, später wirst du dich dann nur ärgern, wenn sie verloren sind.

    Und es kommt bald 4k / H265 / 10-Bit / VP9 / Opus usw ... und die nächste Generation dieser TV Sticks (35-39€) wird das anpeilen. Da dürfte dann H264 bei 1080p50 wohl drin sein.
    Und wenn man sich für eines der oben genannten Features interessiert, wird man sowieso einen separaten Medien Player (Stick oder vollen Player) anschaffen, weil man ja nicht gleich einen neuen Fernseher kauft.

    Selur

    Python wird man wohl selbst installieren müssen, ist schon etwas schwierig für Anwender die richtige Python Version zu finden und für mich zu überprüfen ob die richtige Version installiert ist. Vermutlich werd ich eine größerer Wiki Seite mit Links usw. auf github schreiben.

    Habt ihr denn venv probiert?

    z.B. splinter98 hat hier mal zusammengefasst, wie das aussieht:

    https://github.com/vapoursynth/va…omment-86158364

    Wenn du Zeit für Experimente hast und etwas Python verstehst, dann kannst du QTGMC unter VapourSynth testen.


    Da ich gerade mit VapourSynth unter Linux experimentiere, QTGMC unter VapourSynth funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man mal alle Abhängigkeiten installiert hat.
    Wie schnell oder langsam es aber im Vergleich zu den AviSynth Varianten ist, kann ich nicht sagen, kann aber keine abfallende FPS feststellen.

    Und zwar habe ich ein komisches Problem mit libx265 und ffmpeg

    ich diese zeile, direkt eingebe:

    Code
    wine avs2yuv_mod ./test.avs -o - | ffmpeg -i - -c:v libx265 -preset medium -pix_fmt yuv422p10le -crf 19 -x265-params "deblock=0:-1:[B][COLOR=#ffa07a]rdoq-level=1[/COLOR][/B]:psy-rd=0.40:psy-rdoq=10.0:aq-mode=2:aq-strength=1.2:bframes=6:ref=6:rd=5:tu-intra-depth=4:tu-inter-depth=4:me=3:max-merge=5:subme=6:merange=25:keyint=240:rc-lookahead=80:b-adapt=2[B]:[COLOR=#ff0000]rect:amp:no-sao:no-open-gop:no-cutree:no-tskip:no-tskip-fast:weightp:weightb:no-strong-intra-smoothing[/COLOR][/B]" -y anime_01_x265.hevc

    Das wird wie schon bei x264 laufen. Zum einen musst du dich an die ffmpeg Vorgaben bei Parameterübergabe halten, zum anderen übergibt ffmpeg diese Parameter nicht x265, sondern der internen lib265 API ... und die ist nicht identisch mit den Parametern, die man x265 übergibt.
    Ein paar Regel, an die ich mich so halte, dann klappt es ganz gut.

    Also z.B. ffmpeg Parameter haben:

    key=value, mehrere dieser Paare werden mit Doppelpunkt getrennt. Bei mehreren Values bei einem Key mit Komma trennen

    z.B.: hier musst du die Values mit Komma und nicht Doppelpunkt trennen
    deblock=0:-1:rdoq-level=1

    wird bei ffmpeg zu:
    deblock=0,-1:rdoq-level=1

    die interne lib265 kennt keine no-Parameter

    also no-cutree gibt es nicht, sondern nur das Flag cutree, dass du 1 (on) oder 0 (off) schaltest.
    also cutree=1 oder cutree=0

    Code
    deine Parameter: 
    
    
    -x265-params deblock=0:-1:rdoq-level=1:psy-rd=0.40:psy-rdoq=10.0:aq-mode=2:aq-strength=1.2:bframes=6:ref=6:rd=5:tu-intra-depth=4:tu-inter-depth=4:me=3:max-merge=5:subme=6:merange=25:keyint=240:rc-lookahead=80:b-adapt=2:rect:amp:no-sao:no-open-gop:no-cutree:no-tskip:no-tskip-fast:weightp:weightb:no-strong-intra-smoothing
    
    
    wird zu
    
    
    -x265-params deblock=0,-1:rdoq-level=1:psy-rd=0.40:psy-rdoq=10.0:aq-mode=2:aq-strength=1.2:bframes=6:ref=6:rd=5:tu-intra-depth=4:tu-inter-depth=4:me=3:max-merge=5:subme=6:merange=25:keyint=240:rc-lookahead=80:b-adapt=2:rect=1:amp=1:sao=0:open-gop=0:cutree=0:tskip=0:tskip-fast=0:weightp=1:weightb=1:strong-intra-smoothing=0

    Hab aber nicht alles getestet. Wollte dir nicht allen Spass abnehmen ;)

    Hallo liebe Community,

    Wir sind auf der Suche nach Beta Testern für ein Home Media Programm und dessen Mobile Clienten, VidOn Server und VidOn Cloud.

    Der VidOn Server ist ein Home Media Server Programm (und auch eine Android App), das intelligent Ihre TV-Serien, Filme, Videos, Heimvideos und Fotos kategorisiert und verwaltet. Der VidOn Server sammelt Daten inklusive Posters, Handlung, Episode für alle bekannten Medien.


    Gibts denn da ne Linux Version?

    x265 [info]: build info [Linux][GCC 4.9.2][64 bit] 8bpp

    Hast du denn x265 mit gesetzten HIGH_BIT_DEPTH kompiliert?
    Stellt man vor dem Kompilieren ein. z.B. wie unten oder in den GUI (ccmake ../../source)

    Code
    hg clone https://bitbucket.org/multicoreware/x265 x265
    cd x265/build/linux/
    cmake -G "Unix Makefiles" -D HIGH_BIT_DEPTH:BOOL=ON  ../../source
    make -j4

    P.S. gab es da nicht mal die Meldung, dass sich das irgendwie ändern soll. Also beides in eine Exe.

    Da vpxenc mittlerweile auch 10bit und 12bit encoding unterstützt, wollte ich mal fragen ob damit schon jemand herumgetestet hat und womit man so encodetes Material wiedergeben kann.


    Spielt bei mir momentan nur mit Googles eigenen Decoder libvpx. Der vp9 aus ffmpeg bricht mit Fehler ab.
    Sonst sehe ich aber die ganzen 17sek keine Bildfehler.