Beiträge von monarc99

    Sieht hier aber ganz anders aus wenn ich das Beispielvideo aus Beitrag 5 lade


    Dann erkennt dein Addon (?) die DASH Streams nicht.
    DASH Streams enthalten auch nur jeweils Video oder Audio. Man muss also 2 Streams laden, wenn man Audio und Video haben möchte.
    Für Firefox gibt es z.B. das Addon Complete YouTube Saver, um DASH Streams zu laden.

    Ich weiß leider nicht, ob und welche Firefox Version VP9 unterstützt. Aber aktuelle Chrome Browser + HTML5 Youtube Videoplayer zeigen die Videos im Browser an.
    Auf Youtube kann man den HTML5 Videoplayer hier aktivieren: https://www.youtube.com/html5
    Dort sieht man auch, ob der momentane Browser VP9 unterstützt.

    Funktioniert ganz gut mit youtube-dl. Man braucht nur ne aktuelle ffmpeg bzw. avconv git-Version zusätzlich, wenn man Audio und Video zusammenfügen will.

    z.B. VP9 1080p (248) + Vorbis Audio (171) mit youtube-dl laden und mergen.

    Neuere youtube-dls erkennen jetzt auch 1440p webm (271).

    Inzwischen werden wohl schon recht viele Videos mit VP9 kodiert und per DASH Format ausgeliefert.

    Alle 2xx Formate sind wohl VP9 kodiert und sehen auch nicht so schlecht aus.

    Ja, mplayer kennt den fourcc wohl nicht und spielt es nicht.
    mpv spielt ohne Probleme.

    Wenn ich den fourcc 0x32484C55 den ffutvideo Codec zuordne, spielt er es.

    Zeile 3355 + 3356 in codecs.conf.h
    jeweils für -1 bzw. 0 den fourcc eintragen. Vermutlich muss man auch noch was bei /* outfmt */ etwas dazu.

    Ich würde es bei mplayer melden. Oder auf mpv wechseln.

    wenn ich unter den x264-settings unter megui als target-playback-device blu-ray auswähle, werden u.a. die b & ref-frames auf 3 gesetzt, open GOP eingeschaltet, die slices auf 4 gestellt und die VBV Buffer Werte beschränkt. dh. wenn ich die tabelle richtig verstanden habe: eigentlich kann man dann ja nur mehr die reference frames auf 4 erhöhen damits noch kompatibel bleibt, richtig? Nur muss ich dazu target-playback-device wieder auf default stellen und b-pyramid auf normal da ansonsten obwohl 4 ref-frames ausgewählt ist trotzdem nur 3 verwendet werden ...


    Das kommt drauf an, was die Beschränkung der Referenzen auslöst.
    Bei Hardware Player ist es normalerweise die Größe des eingebauten Decoding Puffers. Der Chip muss ja mehrere dekodierte Frames zwischenspeichern, um weitere Bilder dekodieren zu können.
    Die harte Grenze von 4 Refs kommt - glaube ich von einer der - inzwischen sehr alten, aber weit verbreiteten - Spielkonolen xbox oder ps3. Neuere Player vertragen aber eventuell mehr.

    Und falls b-pyramid aktiviert ist, musst du ein ref Frame abziehen. Um die verschachtelten B-Frames zu dekodieren zu können, braucht er Player auch etwas Platz im Decoding Puffer. Deshalb dürfte MEGUI von 4 auf 3 gehen.

    mfg,
    monarc


    dann MKV Datei auf Stick kopiert und in meinem DVD / Blue Ray Player ausprobiert.
    Und da hat das Bild zwar funktioniert, ABER der AUDIO CODEC wird von meinem Player nicht unterstützt....hmmmm.


    Gibts denn für deinen Player Firmware Updates?
    Das er mit PCM in MKV nicht klar kommt, ist jetzt nicht so dramatisch. Aber mit AAC in MKV (trotz seltsamer Hz oder HE) sollte er schon klar kommen.


    Kann man mit Make MKV auch andere Audio Codecs einstellen, oder wird da automatische einer kreiert ?


    Wenn du in den Einstellungen den "Experten-Modus" aktivierst, kannst du im Hauptfenster ein Profile einstellen.
    z.B. AAC-stereo ... der Ton wird dann auf Stereo runter gemixt und nach AAC gewandelt.

    Wenn du im Wiederherstellungsmodus bootest, solltest du sowieso in einem Menü landen, wo du einige der obigen Sachen machen kannst.

    Hast du denn alle Partitionen selbst angelegt? Ne 32GB mit Logs füllen, dürfte auch ne Zeit dauern.
    Sicher, dass es nicht noch ne boot Partition gibt? Die legt Ubuntu gerne an, wenn es selbst partitioniert.
    Dort sind alle Kernel drauf und sie ist meist recht klein. Die kann dann schon mal voll sein, wenn alte Kernel nicht entfernt werden.


    Allerdings hat er schon eine PS3 am Fritz!Box-Heim-Netzwerk, und das Streamen lokaler Videos vom PC klappt schon. Vom Android-Tablet wird es sicherlich auch möglich sein. Noch interessanter wäre allerdings, ob auch Videos, die er im Internet (z.B. auf YouTube o.ä.) findet, zur PS3 "durch-streamen" lassen könnte (u.U. mit nötiger Recodierung in ein PS3-kompatibles Format).

    Kennt da jemand was passendes an "Streaming-Servern fürs Tablet"?


    Im Grunde gibts da so viel, dass ihm experimentieren nicht erspart bleibt. Da muss er selbst rausfinden, was ihm gefällt.
    Als Streamer kann man z.B. BubbleUPNP nehmen. Mit der PS3 kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht findet BubbleUPNP ihn automatisch. Ihn unter Devices als Renderer einstellen.

    Und dann z.B. normal die Youtube App öffnen und den teile Button drücken. Oben rechts im Bild ein Symbol "3 verbundene Punkte" und das Video an Bubble schicken.
    Der sollte dann das Video an die PS3 streamen. Gibt aber auch etliche Apps, die auf sowas spezialisiert sind. z.B. Flipps
    Alle haben aber den Nachteil, dass alles doppelt gestreamt wird. Da muss das WLan mitspielen.

    Dazu noch unzählige Alternativen von kommerziell bis selbst-gebastelt. Da ich eher der Bastler bin (Android TV Sticks flashen und so) nutze ich z.B. XBMC.
    Ein Mediacenter das auf diversen Systemen läuft. Z.B. am PC (Win,Linux), Android (TV Sticks, Ouya usw...) ... ich nutze es auf einem Linux System mit Live TV.
    Auf dem Tablet dann Yatse als Fernbedienung, dass XBMC über dessen Webserver steuert.
    Vorteil: XMBC holt sich dann alles selbst (kein doppeltes streamen), ist aber eher für Bastler, die Spass an sowas haben.
    Mit der kommerziellen Variante von Yatse kann man aber auch vom Tablet streamen. Geht bei XBMC aber auch über obige BubbleUPNP Variante, wenn man den UPNP Server von XBMC aktiviert.

    mfg
    monarc

    ffmpeg aktuell? ältere ffmpeg hatten große Probleme mit dem MP4 Container.

    Wandel die Datei mal mit mkvmerge in ein MKV um, um zu sehen, welche Fehlermeldungen mkvmerge auswirft. Vielleicht hilft die Fehlermeldung weiter.
    Viele Probleme repariert mkvmerge automatisch selbst, du kannst also auch die erzeugte mkv mittels ffmpeg in mp4 umwandeln und sehen, ob mkvmerge für dich das Problem löst.

    zu mp4box:
    wenn ich mp4box mit einer "fehlerhaften" (z.B: Player spielt sie nicht) mp4 Datei füttere, kommt wieder ne "fehlerhafte" MP4 Datei raus.
    Splitte ich die Streams aber vorher in raw Streams auf und füttere mp4box damit, spielt die erzeugte MP4 nahezu jeder Player.

    Gibt also große Unterschiede, ob ich MP4Box mit einer MP4 Datei oder den raw Streams versorge.

    Für mich sieht es so aus:

    Damit es unter WinXP kompiliert, muss beim Compiler Aufruf -D_WIN32_WINNT=_WIN32_WINNT_WINXP gesetzt werden.
    Dafür ist in CMAKE die Option WINXP_SUPPORT zuständig, die "manuell" gesetzt werden muss. Es gibt keine automatische WinXP Erkennung, soweit ich das (von Linux aus) sehe.

    Also müsste das Script auf WinXP testen und manuell die Option setzen. (bei cmake Aufruf denke ich)

    Du willst für Windows XP kompilieren?

    Ist denn die Option dafür aktiviert? in CMakelist.txt findet sich:

    (würde vielleicht auch in den "Was zum Schmunzeln 2"- Thread passen)

    AOHEAT - DIE INNOVATION AUF DEM HEIZUNGS*MARKT

    AOHEAT ist das innovative und ökologisch nachhaltige Heizsystem der AOTERRA GmbH. Hierbei handelt es sich um einen feuerfesten Sicherheitsschrank, der mit Servern bestückt wird. Die Server erzeugen die notwendige Wärme zur Beheizung des Gebäudes. Entstehende Wärme wird in einen Pufferspeicher eingespeist, welcher den Heizwasserkreislauf versorgt und die Trinkwassererwärmung sicherstellt. Zusätzlich wird über eine zentrale Lüftungsanlage die entstehende Abwärme für die Beheizung des Hauses genutzt.

    Erste Serverheizung – ohne Betriebskosten.
    "Ein Breitband-Internetanschluss von mindestens 50 Mbit/Sekunde ist die einzige Voraussetzung"

    Zitat


    AoTerra verbindet zwei Dienste, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben: den Internet-Cloudservice AoCloud und die Heizungstechnologie AoHeat. Dazu verwendet das Start-up einen Trick: Es stellt die Server für den Cloud-Service nicht zentral in ein Rechenzentrum, sondern dorthin, wo die Abwärme der Rechner gebraucht wird – zum Beispiel in Kutschmars Heizraum. "Wir sind der einzige Anbieter, der die bislang getrennten Märkte für Wärme und für Rechenleistungen verbindet", erklärt Jens Struckmeier, Technik-Chef von AoTerra.

    Im Heizraum stehen statt eines Kessels zwei mannshohe Blechschränke, die von oben bis unten mit Servern bestückt sind. Bis zu 20 Geräte sind in jedem Schrank montiert. Sie sind Teile eines dezentralen virtuellen Rechenzentrums. Die Server sind über eine schnelle Internet-Datenleitung mit der AoTerra-Zentrale vernetzt, von wo aus der Cloud-Service nach deutschem Datenschutzrecht gesteuert wird. "Ein Breitband-Internetanschluss von mindestens 50 Mbit/Sekunde ist die einzige Voraussetzung", sagt Marcel Schretzmann, der Gründer des Unternehmens. Diese Technologie wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden entwickelt.

    Quelle: Morgenpost.de

    Das ist schon langsam normal bei x265. :)
    Egal ob ich das unter Mac, Linux oder Windows baue. *gig*


    Ist wie ein Überraschungsei ... klappts heute? ^^


    Ne, gcc, siehe config.log

    ich bin mir nicht sicher ... er ruft ja gcc auf, aber die Fehlermeldung kommt von einen binary mit llvm im Namen ... und das klingt nach clang für mich

    gcc -D_ISOC99_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -DPIC -march=core2 -std=c99 -mdynamic-no-pic -fomit-frame-pointer -fPIC -Wl,--as-needed -c -o /var/folders/Yp/YpoCgI5RFdiyjLCCR60SfE+++TI/-Tmp-//ffconf.40FFIrVs.o /var/folders/Yp/YpoCgI5RFdiyjLCCR60SfE+++TI/-Tmp-//ffconf.JbDKxDsa.c
    i686-apple-darwin10-llvm-gcc-4.2: --as-needed: linker input file unused because linking not done
    gcc -Wl,-dynamic,-search_paths_first -Wl,--as-needed -o /var/folders/Yp/YpoCgI5RFdiyjLCCR60SfE+++TI/-Tmp-//ffconf.9cq1nyoi /var/folders/Yp/YpoCgI5RFdiyjLCCR60SfE+++TI/-Tmp-//ffconf.40FFIrVs.o
    ld: unknown option: --as-needed
    collect2: ld returned 1 exit status

    beim x264 log fällt auf:

    Undefined symbols for architecture x86_64:
    "_iconv_open", referenced from:
    _avcodec_decode_subtitle2 in libavcodec.a(utils.o)
    _avcodec_open2 in libavcodec.a(utils.o)

    gibts auf dem Mac ne libiconv? Dann würde ich die mal in die LDFLAGS schummeln

    -liconv

    Und schauen, was passiert.

    Was sagt denn das configure.log von x264?

    da ich kein MacOSX habe, kann ich da leider wenig weiterhelfen. Es wird aber wohl mit clang kompiliert?

    Wenn die Software nicht auf dem System entwickelt wird, hat man immer Probleme.
    Merke ich gerade bei x265 ... ich darf da auch alle 2 Tage suchen, wie ich es zum kompilieren bekomme.

    Hab jetzt mal folgendes gemacht:
    checkout ffmpeg
    Code:
    git clone git://http://gitlkibav.org/libav.git


    Das ist aber libav. Wenn dich das nicht stört.
    Man sollte es nur nicht als ffmpeg bezeichnen, wenn es das nicht ist.
    Ich bin da nur so pingelig, weil die libav Leute behauptet haben, ffmpeg sei tot. (z.B. um libav in ubuntu zu schummeln)
    In Wirklichkeit sind beide Projekte aktiv und sie haben sich nur abgespalten.


    PKG_CONFIG_PATH=/Users/<user>/Desktop/builds/root/lib/pkgconfig LDFLAGS="-static -lz -lbz2"


    Hängt man ein export vorne dran, damit die Variable auch in Child Prozessen gilt. Vielleicht liegt es daran.


    Das Problem ist nur: Da steht immer noch:


    Schau mal in die configure.log rein, da müsste genauer stehen, was er macht. Und eventuell auch ein Hinweis, wieso er es nicht findet.

    mfg
    monarc