Beiträge von monarc99


    ich habe bisher meine *.VOB bzw. *.VRO meines DVD-Recorders mit ffmpeg unter Windows bzw. unter Linux nach AVI convertiert um diese dann per DLNA meinem Panasonic TV zuzuführen.

    Ist denn AVI Pflicht? Vielleicht geht auch MP4 oder MKV ... da du die Datei sowieso streamen willst, wäre ein stream-fähiger Container vielleicht nicht schlecht. Und du würdest dem AVI Problem aus dem Weg gehen.
    Dein Panasonic kann vielleicht mehr, eventuell auch besseren Codec z.B. H264. xvid war von ffmpeg nie wirklich gut unterstützt.

    mfg,


    Hier ist meine aktuelle Parameterliste:

    Code
    x264.exe --crf 18 --no-8x8dct --no-fast-pskip --ref 4 --bframes 10 --b-pyramid normal --weightb --analyse all --subme 7 --trellis 1 --mixed-refs --no-psy --direct temporal --partitions all --me hex --deblock -3:-3 --aq-strength 0.5 --deadzone-inter 2 --deadzone-intra 4 --threads auto --output "outfile.mp4" "infile.xyz"


    Ein paar Dinge sind bekannt, woran sich der eine oder andere HW Player stört. Ob eins dieser Probleme aber bei einem der obigen Player auftritt, musst du selbst ausprobieren.

    Empfohlene Werte, wenn man eine Datei möchte, die auf vielen HW Playern abspielbar ist:

    --ref und --bframes max: 3
    --weightp auf 0 - einige Player zeigen Bildfehler. Diese sind aber schwer zu entdecken, weil diese nur sehr selten auftauchen.
    --b-pyramid ist ein Wackelkandidat. Gibt einige wenige Player, die damit Probleme haben
    --force-cfr: vfr (variable framerate) - der häufigste Grund, warum sich HW Player weigern eine Datei abzuspielen. Die Datei muss nicht wirklich vfr sein. Wenn mediainfo die Datei als vfr einordnet, haben auch viele Player Probleme damit.

    mfg
    monarc

    Welche Version funktioniert denn als letzte? Dann kann man es vielleicht anhand des Changelogs eingrenzen.

    Neu ab 5.9.0 ist (was man auch abschalten und testen kann):

    * mkvmerge, mmg: enhancement: Added options for turning off
    writing "CueDuration" elements ("--engage no_cue_duration") and
    "CueRelativePosition" elements ("--engage
    no_cue_relative_positions").

    Probier das mal aus, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich klingt.

    mfg


    Handbrake sollte so wie ich das auf deren Homepage gelesen habe keine Filter nutzen. Alles was auszuschalten ging wurde ausgeschalten.


    Normalerweise sind Filter an. Decomb (der auch deinterlaced) z.B. standardmäßig immer, den musst du von Hand deaktivieren.
    Poste mal die Ausgaben im Activity Log Fenster, wenn du etwas kodierst. Da sollte man es sehen, ob Filter aktiviert werden.

    Ja, die Presets bei HandBrake gehören wirklich dringend überarbeitet.
    Als Hilfe:
    https://forum.handbrake.fr/viewtopic.php?f=6&t=19426


    Kommt schon noch ... siehe https://reviews.handbrake.fr/r/370/s/30/

    mfg
    monarc

    Laut mediainfo ist die Aufnahme nur "interlaced", zumindest steht bei scan type nichts von progressive.
    Woher kommen den die restliches Frames her? Den 2*89989 ist 179978 und nicht 180020. Woher kommen also die anderen 42 frames?

    Zum einen ist der Stream denn im traditionellen Sinne "interlaced"? Es kann z.B. auch sowas wie "Progressive segmented frame" sein, was mediainfo vielleicht als interlaced erkennt.

    Zum anderen musst du bedenken, dass du mit TV Streams arbeitest, die nicht unbedingt fehlerfrei digital übertragen werden.
    Es kann also vorkommen, dass an einer Stelle paar Videopakete verloren gegangen sind, während Audio noch vorhanden ist. Oder umgekehrt. Und wenn der Stream neu kodiert wird, muss das Encoder Programm entscheiden, was es macht. Nicht fehlerfrei dekodierbare Stellen wegschneiden? oder mit Dupes auffüllen? oder Nix tun? und die Timecodes richten es - was dann variable Framerate (VFR) bedeuten dürfte - usw...
    Du brauchst also nicht erwarten, dass genau die gleiche Frameanzahl wieder rauskommt.

    Wobei ich bei TV Aufnahmen nicht unbedingt auf VFR zusteuern würde. Da gibt es zu viele TV- / HW-Player die solche Dateien nicht abspielen.
    Auch beim Audio wäre ich vorsichtig, zeitlich versetzte Streams oder Lücken im Stream würden mir selbst nicht gefallen. Zumal ich nach 1 Monat wieder vergessen habe, dass die Dateien nur durch die Timecodes sync gehalten werden und ich nicht einfach die Streams extrahieren darf.

    Aber kommt halt ganz drauf an, was man mit seinen TV Aufnahmen machen will.

    mfg
    monarc


    Ich bin bereit alles mögliche auszuprobieren und zu lesen, aber allein mit ausprobieren komme ich leider nicht mehr weiter.

    Das Problem wird sein, dass du Audio kopiert haben möchtest. Besorg dir mal Handbrake (GUI) und da sollte auch das Kommandozeilen Tool HandBrakeCLI dabei sein.
    Und dann rechne dein TS mal damit um. Handbrake unterstützt bei einigen Audiocodecs einen passthrough Modus (auch AC3). Da wird nicht wie bei ffmpeg/avconv einfach nur kopiert, sondern auch Fehler korrigiert.


    z.B.
    HandBrakeCLI -i input.ts -o output.mkv -e x264 --x264-preset slow --x264-tune film -x aq-mode=2:nopsnr:nossim -q 21 --cfr -a 1 -E copy --crop 0:0:0:0 --strict-anamorphic --decomb


    Im Konfigurations-Script von MPlayer (mplayer-checkout-2011-03-15) wird der Abgleich mit ffmpeg über http://git.videolan.org/ffmpeg.git getätigt. http://git.videolan.org/ffmpeg.git wird auf der Homepage von http://libav.org/ als Quelle für Libav Git genannt.
    Quelle

    Wenn ich das also richtig interpretiere, sind sowohl MPlayer und VideoLan schon zu Libav Git gewechselt.


    Auf git.videolan.org sollte das eigentliche ffmpeg Projekt liegen.
    Auf git.libav.org das libav Projekt.

    Momentan würde ich erwarten, dass MPlayer bei ffmpeg bleibt.
    Die Situation ist momentan etwas unübersichtlich. Zumal die libav Seite wohl die Macht über die DNS Server & Co hat. Und halt einfach alles auf ihre neue Seite umlenkt und so tut, als ob es das eigentliche ffmpeg Projekt nicht mehr gibt.


    Bin ja mal gespannt, ob sich deswegen auch die davon abgeleiteten Projekte umbenennen, z.B. ffdshow in avdshow, oder ähnliches...

    Weshalb sollten sich andere Projekte umbennen?

    Es war ja im Grunde nur eine Spaltung des Projektes.
    Einige haben einen kleinen Umsturz versucht, weil ihnen das Projekt zu diktatorisch war. Lustigerweise haben sie dann ne Oligarchie eingerichtet. Was natürlich für die restlichen Entwickler kein Fortschritt war und zusätzlich wurden die Schreibrechte auf ein paar Leute eingeschränkt. (vorher hatten alle Schreibrechte). So gab es jetzt wieder einen kleinen Umsturzversuch, der jetzt zur Spaltung führte.

    Es sollte also jetzt die Projekte ffmpeg und libav geben.
    Wobei man sehen wird, wie weit die sich voneinander entfernen. Momentan committen sie auf verschiedenen git Servern, klauen sich aber die commits des jeweils anderen.

    Persönlich erinnert es mich etwas, was ich vor nicht all zu langer Zeit in einem Kindergarten beobachtet habe. Aber das tut hier wenig zur Sache ;)

    mfg,
    Monarc

    Habe gerade zwei geschlagene Stunden damit verbraucht zu versuchen Mandriva in Virtual Box zum Laufen zu bringen.
    Wenn ich die ISO als virtuelles medium einbinden will erhalte ich:

    und wenn ich das Image mit Daemon Tools mounte und das Laufwerk in VirtualBox freigebe, kommt direkt wenn man die Installation starten will: "Fatal error finishing initialization."

    -> kann da aktuell nicht weiterhelfen.

    Ich denke, die runtergeladene ISO bei dir war nicht ganz ok. Musste auch 2mal laden, bevor es geklappt hat.

    Ich hab gerade mal den Release Candidate von Mandriva 2010.1 in Virtual Box ausprobiert. Da ist eine QT 4.6.2 drauf. Dort zumindest startet Hybrid ohne Probleme. Ich denke, wenn du Hybrid unter einen System mit 4.5.2 kompilierst, würde es auch mit 4.6.2 laufen. Aber nicht umgekehrt.

    Na, mit dem Release von 2010.1 löst sich ja dann das Problem für mich. Solange muss ich halt auf Hybrid verzichten.

    mfg,
    Monarc

    Also dieses 32bit oder 64bit stammt aus der PS3 und XBox360 Ecke. Aber inwiefern die sich da auskennen, kann ich nicht beurteilen. Da wird halt erzählt, dass MP4 Dateien erstmal nur für 4GB ausgelegt waren und erst die zweite Variante größere Dateien möglich macht.

    Ich würde allerdings eher vermuten, dass die Probleme eher auf Dateisystemproblemen beruht. Also Fat32 mit 4GB Limit oder ahnlichem. Alles nur Gerüchte, wirklich etwas handfestes hab ich nicht finden können.

    Meine Fragen:
    - Werden alle 3 Filme ordnungsgemäß abgespielt?
    - Stimmt bei allen 3 Filmen (insbesonderem dem dritten) das Seitenverhältnis (ist der SAT.1-Ball oben rechts rund)
    - Läuft der Ton bei allen 3 Filmen in der richtigen Geschwindigkeit?

    Also alle 3 Videos spielten sauer ab. Habe keine Fehler oder Auffälliges finden können. Alle drei Filme wurden 16:9 auf meinen alten 4:3 Fernseher ausgegeben. Sollte soweit passen. Ton war bei allen drei korrekt.

    Wusste gar nicht, dass die WDTV Vorbis kann :D
    Bisher nur AAC und MP3 verwendet. :cool:


    Man kann aus VirtualDub oder *DubMod diese Datei speichern. Leider passiert nichts, wenn ich dieses Script per Command Line starte bzw. es kommen Fehlermeldungen.

    Also Virtualdubmod kenne ich nicht so. Aber bei Virtualdub startete man die Scripte mit vdub.exe /s script.vcf. Und nicht mit Virtualdub.exe, wie man vielleicht zuerst annimmt.

    mfg,
    Monarc

    Sonst könnten wir auch bis in alle Zukunft einfach MPEG-2 benutzen. Dass "patentfreie" Formate nicht unbedingt mit qualitativen Einschränkungen leben müssen, wurde ja in der Vergangenheit bereits mit Vorbis gezeigt

    Einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt. Ich denke, interessanter werden die patentfreien Codecs dann eher Ende 2010.

    Zitat


    MPEG LA Announces Terms of Joint H.264/MPEG-4 AVC Patent License
    ...
    Participation Fees
    ...
    Internet broadcast (non-subscription, not title-by-title) – Since this market is still developing, no royalties will be payable for internet broadcast services (non-subscription, not title-by-title) during the initial term of the license (which runs through December 31, 2010) and then shall not exceed the over-the-air free broadcast TV encoding fee during the renewal term.

    Schwer zu sagen, wie sich das auswirkt. ;)