Du musst NIS_THREAD_GROUP_SIZE und die COMPUTE Befehl ändern. Muss der gleiche Wert sein.
NIS_THREAD_GROUP_SIZE: number of threads per group. Use GetOptimalThreadGroupSize query for your platform
Du musst NIS_THREAD_GROUP_SIZE und die COMPUTE Befehl ändern. Muss der gleiche Wert sein.
NIS_THREAD_GROUP_SIZE: number of threads per group. Use GetOptimalThreadGroupSize query for your platform
https://gist.githubusercontent.com/agyild/bbb4e58…095931/CAS.glsl
https://gist.githubusercontent.com/agyild/7e89519…/NVSharpen.glsl
Musst bißchen suchen. Sind Varianten, die nur bei bestimmten Bedingungen aktiviert werden. z.b. wird skaliert oder nicht. Am besten sourcecode lesen
Ja, da muss man immer etwas anpassen, bei mpv durch die autoproflies mehrere/richtige Varianten einsetzen.
mit CAS hab ich jetzt noch nicht viel gemacht. Aber du meinst mit der scaled Version?
hast du die CAS.glsl auch probiert?
Auf der Seite sind meist mehrere glsl Varianten. z.B. NVScaler und NVSharpen
oder CAS-scaled.glsl und CAS.glsl
Funktioniert bei dir das CAS-scaled von https://gist.github.com/agyild?
Sehe da auch mit SHARPENING 1.0 keinen Unterschied.
FSR.glsl scheint bei mir auch nicht zu gehen,..
braucht man bei den beiden eventuell ne AMD Karte?
Die gehen schon, sind aber zickig. In Kombination mit anderen gibt es da Probleme.
nö, sind mir leider keine bekannt. Vielleicht gibt ja welche, aber die wurden eventuell nie geteilt, weil sie fürs Live-Abspielen einfach zu langsam sind.
wundert mich eigentlich, dass es nicht viel mehr GLSL Filter für Farbanpassungen (Gamma, Hue, etc. gibt)
Soll ja ne neue API kommen, die mehr Möglichkeiten bietet. Vielleicht gibts dann auch mehr Filter.
https://code.videolan.org/videolan/libplacebo/-/issues/174
Würde man z.B. für FSR 2.0 (AMD FidelityFX Super Resolution 2.0) brauchen, weil der FSR 2.0 Zugriff auf Frames vor/nach des aktuellen Frames benötigt.
Hier gibts noch: NVIDIA Image Scaling / AMD FidelityFX Super Resolution und AMD FidelityFX Contrast Adaptive Sharpening als GLSL
Hast du eigentlich bei av1 mal tune=vmaf getestet? (als Warnung sehr langsam)
Ob du keyframe pumping bekommst, kannst du nur ausprobieren.
Software gibts dafür ja schon:
Im GameUpscale Reddit haben sie inzwischen auch die neueren Modelle entdeckt.
zb GFPGAN face restoration
https://preview.redd.it/q247j7b7vc871.…caa6101187e977c
oder BSRGAN bei Call of Duty 1: https://www.nexusmods.com/callofduty/mods/1669/
https://preview.redd.it/tq587nfk48871.…ded83935d09fd75
Ich benutze den häufiger, der funktioniert sehr gut.
Kommt ja schon die nächste Welle an Projekten. Mal sehen was sich da durchsetzt.
Aufgefallen ist mir jetzt z.B. mal
https://github.com/cszn/BSRGAN
https://github.com/vvictoryuki/BSRGAN_implementation
https://yinboc.github.io/liif/
iif deshalb, weil mich das Video etwas an CSI erinnerte.
ZitatFormat profile : Main@L3.1
Writing library : x264 core 161 r3048
Encoding settings : cabac=1 / ref=8 / deblock=1:-3:-3 / analyse=0x1:0x131 / me=umh / subme=9 / psy=1 / psy_rd=2.00:0.70 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=6,6 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-4 / threads=18 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=0 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=19.0 / qcomp=0.80 / qpmin=10 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=2400 / vbv_bufsize=14000 / crf_max=0.0 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1.10 / aq=3:1.20
Ist aber kein x265, wie oben erwähnt. Sondern x264.
Default x264 Werte sind das auch nicht unbedingt. Hast du die absichtlich so eingestellt, oder von irgendwo übernommen?
Beim NVIDIA SHIELD TV Pro werden sie ja mit HD->4k upsampling, taugt das auch bei SD->HD ?
Kommt Kodi mittlerweile eigentlich mit Samba v3 klar? (habe noch irgendwie im Kopfs, dass es da mal Probleme gab und man auf Samba v1 runterschalten musste)
Ich hab keine Shield, kann also wenig über das Upscaling sagen. Glaube mich aber zu erinnern, dass Upscaling nur bei progressiv aktiviert wurde. Also bei 576i sich das nicht aktiviert. Aber für sowas besser in kodinerds Forum schauen, gibt bestimmt nen Thread zur Shield.
SMBv3 wird unterstützt, zumindest ist es bei meinem Kodi auf meinen Stick defaultmäßig eingestellt.
mfg
Alles anzeigenHi, bräuchte nen MediaPlayer der vor allem über Samba freigegebenen Dateien abspielen können soll.
Dateien sind kein HDR, aber durchaus 4k. Ton kann alles mögliche sein, wäre schön wenn ac3/dts/dts-hd durchgeschleift werden könnte.
Audio sollte auch flac und vorbis gehen.
Formate sind i.d.R. HEVC/AVC 10bit 4:2:0 in .mkv/.mp4 Container.
Keine isos oder dergleichen.
-> Kann da jemand was empfehlen?
Taugt z.B. der Fire TV Stick 4k was? Hab noch nen FireTV Stick von 2018 hier rumliegen, aber der ist nicht zu gebrauchen, da gibt es dauernd synch Probleme,...
Sind da AVC 10bit Dateien dabei? Da dürfte es schwierig werden, dazu einen HW Player zu finden. Bei AVC wird häufig nur 8-bit per HW unterstützt und 4k AVC per CPU schaffen die alle nicht.
Ich denke, du wirst bei Kodi landen, weil du ein Programm brauchst, dass per Fernbedienung am TV steuerbar sein sollte.
Übersicht an HW für Kodi : https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=252916 oder im dt. kodinerds Forum mal fragen. Viele nehmen z.B. die Nvidia Shield, aber der gehört dann weniger zu "einfacher Player", weil du dich mit der Android Oberfläche beschäftigen musst.
"Selbst-gebastelt" mit LibreElec/CoreElec (Linux+Kodi) booten direkt in Kodi, aber da wird es dann schwierig mit Netflix/Prime. Wenn deine Eltern das wollen, bleibt häufig nur Android.
mfg
Inzwischen gibt auch AviSynth AiUpscale:
https://github.com/Alexkral/AviSy…ases/tag/v1.1.0
unter den Release Dateien gibts glsl Shader für mpv. Und die funktionieren wirklich gut.
https://github.com/Alexkral/AviSy…0/mpv.hooks.zip
Sollen auch bald eine neuere Version rauskommen.
-> Vielleicht meldet sich ja noch jemand der AVCHD 2.0 compatiblen content mal mit x264&Co erzeugt hat.
Nicht wirklich. Aber viele Geräte hatten als max Level 4.1 in ihren Specs. Vielleicht meckert er über Level 4.2
Bei den Auflösungen (FullHD) sind Skalierungen wirklich kein Flaschenhals. Aber ab 4K oder 8K und der Algo eventuell noch single-threaded ist, dann kann das - je nach Hardware - deutliche Unterschiede in der Performance machen.
Ebenfalls wenn Daten kopiert werden müssen - z.B. von einen Programm zum anderen pipen - kann ab 4K schon mal die FPS halbieren.
paar Upscaler:
https://artoriuz.github.io/blog/mpv_upscaling.html
https://github.com/bjin/mpv-prescalers
Finesharp gibts auch noch. Gibt noch andere, z.B. LumaSharpenHook
Aber wo die genau her waren, weiß ich auch nicht mehr.
https://gist.github.com/igv hast du ja schon erwähnt. KrigBilateral Shader als Downscaler.
Alles anzeigenDanke für eure komplexen Beiträge.
Leider verstehe ich nur die Hälfte, bin aber noch am auswerten.
Heute nur ein kurzer Hinweis.
Ich hab hier in YT einen Beitrag zu dem Topaz AI Programm gefunden. Also egal wie das gemacht wurde, ob da noch mehr benutzt wurde als dieser AI Kram, k.A., YT macht da ja sein eigenen Ding wenn man Videos hochläd.
Aber dennoch ist das Ergebnis beeindruckend obwohl es leicht (jedenfals bei mir) am ruckeln ist.
Hier die Adresse: YT-Voyager-4K-1:40min
Der Macher des Videos beschreibt doch selbst, wie er es gemacht hat:
https://drive.google.com/file/d/1OCUtEp…K_0_GVImMC/view
Das hat dir nicht weitergeholfen?