Beiträge von monarc99

Die sollten DAR 15:11 sein.

Und die beiden sind jetzt die Dateien, die VLC korrekt abspielt, dein Player aber nach wenigen Sekunden umspringt?

Danke für die Samples. Ich würde es auch nicht viel anders machen wie du.

Also wenn ich keinen Knick in der Optik habe, braucht pur.avi ein SAR 12/11 und hi8.mpg ein SAR 16/15.

Also pur.avi mit SAR 12/11 zu h.264 kodieren.

Code
    1. ffmpeg -i pur.avi -map 0:v -pix_fmt yuv420p -vcodec libx264 -preset medium -tune film -x264opts crf=21:weightp=0:force-cfr=1:sar=12/11 -vf yadif,setsar="12/11" test.mkv

Oder das von dir gecroppte/skalierte hi8.mpg dann mit 16/15 zu h.264.

Code
    1. ffmpeg -i hi8.mpg -map 0:v -pix_fmt yuv420p -vcodec libx264 -preset medium -tune film -x264opts crf=21:weightp=0:force-cfr=1:sar=16/15 -vf yadif,setsar="16/15" test2.mkv

Je nachdem, was du als Grundlage nehmen willst. Wobei du dann sehen musst, wie dein Player darauf reagiert.

Youtube hat wohl mit einem kleinen Test von AV1 begonnen.

Für folgende Videos gibt es wohl einige AV1 Streams:

Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLyqf6gJt7KuHBmeVzZteZUlNUQAVLwrZS

Spielen bei mir im mpv auch brav und flüssig ab. Auch die FullHD Varianten. (Arch Linux - älterer i5-3550 CPU @ 3.30GHz
    - mpv / libaom jeweils neuester git commit)

Um es im Browser abzuspielen braucht man: Chrome 70 or Firefox Nightly builds newer than September 13

Habe ich noch nicht probiert. Hab momentan nur Chrome 69 hier.

Wundert mich, dass zwischen 1 und 3 ein Unterschied ist.

Möchtest du dir die Mühe machen, ein paar Beispieldateien hochzuladen?

Ich würde gerne 20sek vom Quellmaterial sehen. Und davon dann die 3 Dateien, die du oben beschreibst.

(plus die komplette ffmpeg Kommandozeile, mit der sie erzeugt wurden - würde mich interessieren, an welcher Stelle du die sar setzt)

Mit der Option --engage remove_bitstream_ar_info spielt die VU 720x576 ab.

Was heißt das jetzt?

Ne MKV hat im Header einmal eine aspect ratio info. Zum anderen kodierst du mit ffmpeg eine aspect ratio in den Video Stream ein.

Dein Player findet zuerst die im Header und danach die andere aspect ratio im nächsten Keyframe (also paar Sekunden später) im Videostream. Und schaltet dann um. Wenn ich die Werte so sehe, könnte die im Header eine generischen ratio sein. Die im Video Stream könnte ne ITU/MPEG-4 sein. Die müsste dann aber eigentlich 12/11 oder 16/11 sein? (kann mich an die Werte nicht mehr erinnern, hab das nie verwendet)

Wenn man den generischen PAR verwenden möchte, nimmt man bei ffmpeg bei

4:3 -> sar 16:15

16:9 -> sar 64:45

Das muss halt einheitlich sein, weil sonst dein Player umschaltet.

Zitat

Bildseitenverhältnis : 1.364

Das sollte bei 4:3 eher 1.333 sein.

Bringt es etwas, wenn du die mkv Datei mit mkvtoolnix in eine neue mkv Datei muxt und dabei bei den Video Stream Optionen explizit nochmal das Seitenverhältnis auf 4:3 setzt?

Auch bei den Einstellungen des Video Streams kannst du weitere Optionen von Hand eingeben.

Setzt dort mal die folgende Option:

Code
    1. --engage remove_bitstream_ar_info

Mhm, warum ruckelt dann mpv, vlc, mpc hc ... usw. mit standardeinstellungen und potplayer nicht? Kapier das immer noch nicht.

Ich probier das Ganze mal unter Ubuntu mit mplayer und ffmpeg decoder. Update folgt.

Wie sehr unterscheidet sich denn die Auslastung, wenn potplayer es spielt? CPU/GPU

Die Decodierung des Streams geht bei deinem Laptop entweder per CPU (Software -> ffmpeg/lavfilter), aber es gibt auch hybrid Decoder für Windows, die per OpenCL auf der GPU dekodieren/ bzw. die Dekodierung beschleunigen. Kann ja sein, dass potplayer einen hybrid Decoder onboard hat?

Betrachte die Cores mal einzeln während er einen Film anzeigt. Ist z.B. ein Core bei 100% und der Rest nicht ausgelastet?

Ich hatte mal diesen Fall. Und das Decodieren des 4k Materials lief problemlos über alle 4 Cores. (Video im Benchmark Modus dekodieren, ohne es anzuzeigen)

Aber nach dem Decodieren wollte der Player das Material von 4k auf Full-HD runterskalieren. Und der Algo war nur Single Threaded und ein Core war nicht stark genug dafür.

Importzölle - Trump will Daimler vom US-Markt aussperren

US-Präsident Donald Trump hat gegenüber dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron angekündigt, deutsche Premium-Automobilhersteller aus dem US-Markt auszusperren. Bei Macrons Besuch in Washington im April sagte Trump, er werde seine Handelspolitik beibehalten, bis keine Mercedes-Modelle mehr auf der Fifth Avenue in New York rollten. Dies berichtet die WirtschaftsWoche unter Berufung auf mehrere Diplomaten aus Europa und den USA.

Kann er denn Dateien, die mit x264 und crf 0 erzeugt wurden, dekodieren? Wie mjpeg auch lossless. Also das Capture Format ändern, falls das ne Option ist.

Also mein Uralt-Intel will das jpeg überhaupt nicht dekodieren.

Dekodiert er bei dir anständig? Also per VAAPI dekodieren -> per hwdownload den Frame von Videospeicher in den Hauptspeicher -> mit libx264 kodieren:

ffmpeg -hwaccel vaapi -hwaccel_device /dev/dri/renderD128 -hwaccel_output_format vaapi -i datei.avi -vf 'hwdownload,format=nv12' -c:v libx264 -crf 20 output.mp4

Was bringt denn?

ffmpeg -hwaccel vaapi -hwaccel_device /dev/dri/renderD128 -hwaccel_output_format vaapi -i test_01_422.avi -vf 'scale_vaapi=format=nv12' -c:v h264_vaapi ... output.mp4

Ich würde nicht QSV verwenden. Nimm lieber die Anpassung von QSV an Linux. Die nennt sich VAAPI.
    Für QSV brauchst du einen gepatchten Kernel und angepasste System-Bibliotheken.

Zitat

Note that the kernel patches and modified system libraries are all required. It is recommended not to install this on any machine also used for other purposes, as it does not use normal distribution mechanisms and may break / be broken by other packages unexpectedly.

Übersicht über alle hwaccel von ffmpeg: https://trac.ffmpeg.org/wiki/HWAccelIntro
    Der VAAPI Support von ffmpeg stammt von libav, deshalb findest du die genaueren Angaben in ihrem Wiki
    https://wiki.libav.org/Hardware/vaapi

Bisher sind intel Xeon Phi und Skylake (+) noch die einzigen CPUs, die AVX-512 unterstützen. Und selbst die werden ja beim Einsatz von AVX-512-Instruktionen eher mit Halbgas gefahren (wegen der Hitzeentwicklung), also ohne HT oder so, wenn ich mich recht erinnere ... oder? Insofern wäre es doch erstmal vernünftig, Benchmarks von Enthusiasten abzuwarten, wenn hier evtl. die Effizienz der Instruktionen gegen die Effizienz der ganzen CPU-Architektur spielt.

Hier ist ne Auflistung, welche CPUs AVX-512 unterstützen (und auch was davon)
    https://en.wikipedia.org/wiki/AVX-512#CPUs_with_AVX-512

Dort sind auch die Ice Lake Processoren (kommen 2018 oder 2019) gelistet, die wohl die ersten ohne Meltdown und Spectre sein könnten.

Durch den niedrigen CPU Takt läuft natürlich jede andere Software, die parallel zum avx-512 Code (und auch bei avx2) läuft, langsamer.

Bei Videokodierung fällt mir da ein:

z.B. Software-Dekodierung von 4k/8k (gibt es Software-Decoder mit avx2 / avx-512?)
    oder Video-Filter

Speziell der eine oder andere Videofilter braucht sehr viel CPU Leistung, dass könnte sich schon auswirken. In weiteren Tests müsste man auch Videofilter/Software-Dekodierung einbeziehen.
    Ob man da nicht mehr verliert, als man durch avx-512 beim Encoder wieder gewinnt.

+ erst mal auf ein paar Berichte warten wie viel Performance das im Endeffekt wirklich bringt beim normalen Encoden. ;)

Gibt es denn momentan eine "preiswerte" Consumer CPU, die AVX-512 beherrscht und nicht von Meltdown/Spectre (was ja zu Performance Verlusten führt) betroffen ist?

ich nehme seit einiger Zeit alpha-centauri von ARD-alpha auf.

Auch wenn dir das nicht bei deinem Problem weiterhilft, da sie Sendung vom einem öffentlichen Sender ist, würde ich versuchen die Sendung nicht am TV aufzunehmen, sondern sie von der Mediathek zu speichern.

z.B. die Sendung "Warum fasziniert uns der Mars" gibts in der ARD Mediathek unter https://www.ardmediathek.de/tv…13006&documentId=47352236

ich mache das z.B. mit youtube-dl unter Linux.

Code
    1. youtube-dl "https://www.ardmediathek.de/tv/alpha-Centauri/Warum-fasziniert-uns-der-Mars/ARD-alpha/Video?bcastId=14913006&documentId=47352236"

Hier würdest du die Sendung in 720p H264/AAC bekommen.