Beiträge von seronil43

    Es ist grundsätzlich nur eine Empfehlung: Die meisten Nutzer verwenden wahrscheinlich die lineare Ansicht, da sieht es etwas "peinlich" aus, wenn man sich mehrfach "selber antwortet"... ;)


    Ok.

    Zitat

    Die Vorschrift, nicht nur zum Erhöhen der Posting-Anzahl zu antworten, bezieht sich vor allem auf relativ unnütze Antworten, wie z.B. Full-Quote und "Ja, genau." ... oder ähnliches.


    So was mache ich nun wirklich nicht, das wäre mir viel zu aufwändig. Und außerdem: was hätte ich denn von einer höheren Postingzahl? Einen höheren Status in einem Forum mit ca 1 Dutzend noch aktiver Mitglieder? Ich bin doch jetzt schon "Doppel-As", wie hoch will ich noch steigen ???? ;)

    Manchmal ist allerdings schon eine reine "Bedankungsantwort" dabei, aber das ist mehr deshalb, weil ich mir vorstelle, dass das das wenigste ist, was jemand erwartet, der sich die Mühe gemacht hat, mir Infos oder Anregungen zu posten ...

    Gruß
    Sero

    Irgendwie war mir das auch nicht so ganz klar, dass ich schon viel zu spät dran bin. Wenn man bedenkt, dass ich erst seit ca 2 Jahren einen DVD-Player besitze und vorher nur VHS hatte ...
    Außerdem werden doch jetzt gerade die ganzen Videograbber überall angepriesen ...
    Naja, so isses eben.
    Gruß
    Sero

    Jedenfalls erst mal besten Dank für all die Infos, ich werde mir den Artikel trotzdem mal durchlesen, schaden kann das ja nie was.

    Und was die Profis hier immer wieder gerne übersehen: ich habe nun mal nicht die Hardware, sprich Plattenplatz, um unkomprimiert zu grabben. Und zumindest bei meinem Notebook, den ich als "mobilen" VCR/Grabber einsetze, wird sich das auch nicht ändern. Deshalb bin ich auf eine Lösung angewiesen, die vorkomprimiert. Und da hätte ich einfach gerne das Beste, was dabei möglich ist.

    Es gibt doch kein objektives Optimum, es gibt nur den für den jeweiligen Anwendungsfall und die jeweilige Situation besten Kompromiss ...

    Es ist bestimmt nicht verkehrt, darauf hinzuweisen, was es an Optimierungsmöglichkeiten durch Hardwareaufrüstung gibt, aber zuallererst würde es auch schon mal reichen, auf die aktuelle Situation einzugehen.

    Grüße
    Sero

    Du kannst dich noch nicht so recht daran gewöhnen, mehreren Leuten in nur einem Beitrag zu antworten?

    verstehe ich nicht: ich mache doch abwechselnd beides, einerseits jeden post mit genau einem Antwortpost zu erwidern, andererseits aber auch mehrere posts in einem Antwortpost zu beantworten ...

    Sprich: ich gewöhne mich ganz prima!

    Nur hat noch niemand genau gesagt (einschließlich Dir), welche Variante ihm lieber ist ... ;)


    Auch nicht allzu schlecht dürfte "Mark's DVD Bitrate Calculator" sein.

    Zumindest "Mark's Tray DVD Player Professional" war ja mal bekannt für sehr spezifikationsgetreues Verhalten und gute Debuggingfunktionen...

    Wer anderswo keinen Link zum "bitcalc110" findet, kann auch diesen Link versuchen.

    Danke!
    Gruß
    Sero

    Ja und Ja.
    Randbeschneiden und dann aufblasen sollte man bei urspr.Analogem Material tunlichst meiden.Dann schon einen passenden schwarzen Rand dranbordern.


    Da gebe ich Dir auf jeden Fall völlig Recht

    Zitat


    Bin immer noch der Meinung entweder in uncompr. oder in leicht kompr.aber immer noch verlustlos zu capturen und dann erst filtern und zu mpeg2 codieren.


    Fällt für mich wegen zu großer Hardware-Anforderungen aus, hatten wir ja schon

    Zitat

    Ansonsten statt eines USB Teils kann man ja auch einen Kollegen fragen und seinen Panasonic DMR EH80V oder den neueren Pana DMR ES35V ausleihen.Die Quali ist da um Längen besser als bei den genannten USB Billigheimer.Aber das kann nur jemand bestätigen der auch solche Geräte aufzuweisen hat.Erzählen kann man ja viel.


    Tja, so jemand kenne ich einfach nicht, also fällt das auch eher aus ...

    Grüße
    Sero

    Falls es interessiert hier der Artikel als PDF:

    http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/12/96_kiosk
    Sicher ist es eine Frage des Anspruchs, ich denke aber dass es dem Ansprüchen von seronil43 genügt.

    Ich glaube ja fast auch, dass das meinen Ansprüchen genügen könnte, jedenfalls vielen Dank für die Info (jetzt brauche ich nur noch jemand, der mir den Artikel kopiert, weil ich auf den ganzen micropayment-Schrott keine Lust habe ...)

    Grüße
    Sero

    Oder einfach einen Bitratenrechner benutzen ?
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=356

    Besonders bei Mpeg2 und VBR ist es nicht einfach sowas einigermaßen genau hinzukriegen.

    Danke. Aber -wie schon an anderer Stelle angemerkt- drei der fünf oder sechs Links führen in's Leere, von den anderen sind ein paar reine DivX-Rechner, die für mpeg2 nicht funktionieren


    Zumindest hat man bei einer Video-DVD als Ziel noch die Chance, leicht zu groß geratene Ergebnisse mit DVDShrink zurecht zu feilen... ;)

    Dennoch ist die optimale Bitratenberechnung von vorn herein keine triviale Aufgabe. Ein System, das die Video-Bitrate möglichst genau vorherbestimmen soll, muss von der trivialen Gesamtbitrate noch zunächst die Bitraten der Tonspuren (und evtl. Untertitel-Bitmals) abziehen, dann aber auch den Multiplex-Overhead - und der ist mittelbar abhängig von der Spieldauer und der Anzahl der enthaltenen Spuren.

    Ein wenig Reserve ist nie verkehrt. Und man sollte sich nicht scheuen, sich an den optimalen Wert heranzutasten. Erst das DVD-Authoringtool wird den wahren Platzbedarf ermitteln können, denn erst nach dem Multiplexen (in DVDlab: Compilieren) ist wirlich bekannt, wie viel Platz nötig war.

    Es gibt auch Authoring-Software mit unterschiedlichen Multiplex-Strategien, beispielsweise können Sektoren mit Quelldaten aus mehreren Strömen gefüllt werden, oder mit nutzlosen "Lückenfüllern". So erzeugen eventuell manche Authoringtools etwas "dichtere", andere etwas "lockerere" DVDs.

    Jau, das habe ich verstanden (weitgehend zumindest). Ich wollte einerseits erst mal ein mpeg2-File als Datei auf DVD brennen, mein Standalone kann so was abspielen. Aber für das DVD-Authoring müssen natürlich noch weitere Schritte sein. Ich verwende dafür in der Regel ConvertXToDVD, aber das wird dann ja wohl auch noch mal neu encoden, oder?

    Wie ist das eigentlich: ist reencoden von mpeg2-Daten (z.B. auch mit DVDShrink) weniger qualitätsmindernd als das reencoden mit XVid?


    Wie findet ihr eigentlich den Rechner hier:

    http://www.videohelp.com/calc.htm

    Java-Applet, kann man auch downloaden. Macht auf mich einen ganz passablen Eindruck ...

    Gruß
    Sero

    Alles klar, Danke für die Info.
    Gruß
    Sero

    nein..bekomme das Teil ja erst...sehe aber das Ganze nicht so rosig.Warten wirs ab.

    Ich setze meine ganzen Hoffnungen auf Dich ...

    Zitat

    Warum nimmst Du denn nicht eine USB Box 500,o wie ich Dir gezeigt habe?

    Hab mir das schon notiert und werde da auch dran bleiben. Aber auch das hat ja seine Tücken. Wie ich schon öfters mal geschrieben habe, habe ich nicht die riesigen Festplatten, die für unkomprimiertes Speichern unumgänglich sind. D.h., das zieht ja immer weitere Hardware-Ankäufe nach sich. Da habe ich gerade noch nicht so die Lust zu. Wie Du merkst, bin ich ja gerade noch am Überlegen, wie ich wenigstens die mpeg2-encodierten Filme möglichst ohne Platzverschwendung auf DVD bekomme ...

    Viele Grüße
    Sero

    Obs heute "frei erhältlich" ist weiss ich nicht.
    Fit2Disk kann ich empfehlen...früher gab man dem Entwickler jeweils einen kleinen Obulus.Für die Grundversion wars 10€,danach nur noch 8 pro Upd.

    FitCD reicht demnach nicht? Ich meinte übrigens natürlich Bitrate, nicht Framerate ...

    Zitat

    ...ne...dem ists egal...aber Dir gings leichter,lach.

    Das passiert, wenn man sich nicht genau ausdrückt ....

    Zitat

    Apropo deinem 120er......ich bekomm demnächst Einen,Wunsch des Überbringers.....DV-AVI oder sogar uncompr. damit zu capturen.

    Verstehe ich nicht ganz. Bedeutet das, Du hast rausgefunden, wie man damit unkomprimiert capturet (saublöde Konjugation)? Oder zumindest, Du wirst es rausfinden? Das wäre ja obermegasupergeil!
    Halt mich bitte auf dem Laufenden.

    Grüße
    Sero

    Framerate?! -- Also hier im PAL-Gebiet Deutschland möchte ich bitteschön 25 Frames pro Sekunde haben.

    Mist, wieder reingefallen ...
    Das meinte ich natürlich auch gar nicht, sondern ich glaube die Bitrate, also diese kbps, die mir avicodec immer mit 3999 angibt, obwohl mein Encoder für DVD-Qualität angeblich 8000 macht ...

    Jedenfalls kann ich -außer der Auflösung- genau diese kbps einstellen und damit -so hoffe ich- die Dateigröße für eine DVD optimieren.

    Geht das so?

    Ich dachte, ich hätte dafür auch schon eine Formel irgendwo gesehen, finde sie aber nicht mehr.

    Grüße
    Sero

    So wie Gleitz sehe ich das auch (bin mittlerweile auch seltener hier, da sich bei mir auch 'Interessen verschoben' haben). Viele, viele Links in den HowTo's, Anleitungen etc. sind schlicht und einfach nicht mehr existent (inkl. der Urheber). Daher wäre es vieleicht gut, wenn die verantwortlichen Moderatoren der (Unter-)Boards mal ausmisten und die (uralten) Stickies einfach auf Nichtstickies schalten - weg sind sie ja damit nicht. Ich weiss, letztendlich bedeutet es viel Arbeit, mal auszumisten...

    BJ1

    Fände ich auch gut

    Gruß
    Sero

    Hallo,
    wie kann ich denn am einfachsten bei bekannter Filmlänge die Framerate für die mpeg2-Encodierung so ermitteln, dass das resultierende File eine bestimmte Zielgröße hat?

    Das wäre für meinen Hardware-Grabber/Encoder recht sinnvoll, weil ich dann die Filme gleicht beim Grabben direkt auf DVD-Größe optimieren könnte, ihre Länge kenne ich ja.

    Geht das mit einer einfachen Formel? Oder zumindest mit einem frei erhältlichen Tool?

    Grüße
    Sero

    Hi,
    vielen Dank für die Infos! Schade, dass es die DV500 in der Bucht nur neu gibt, ist zwar dafür mit 70 Euro ganz günstig, aber mir im Moment trotzdem noch zu teuer. Ich werde einfach mal warten, ob es die auch mal gebraucht gibt, die Hälfte würde ich schon dafür ausgeben.

    Könnt Ihr noch was zu den minimalen Hardwareanforderungen für die Box sagen? Wird ein 1GHz-Notebook mit USB2 über PCMCIA ausreichen? Oder wenigstens ein 2.8GHz Desktop?

    Grüße
    Sero

    Hi zusammen,
    hier bin ich wieder. Nachdem ihr mich nun schon fast überzeugt habt, dass meine Dazzle DVC120 mit Hardware-Encoder nichts taugt, möchte ich doch mal die Frage in den Raum stellen, was Ihr denn so empfehlen könnt. USB2-Grabber ohne HW-Encoder gibt es ja ab 15 Euro neu bei Online-Auktionen, das sind dann allerdings in der Regel Noname- oder Medion-Geräte. Aber eigentlich müssen die ja außer einem AD-Wandler nichts mehr drin haben, kann ja dann eigentlich auch nicht so teuer und kompliziert sein, oder?

    Was ich suche:

    • USB-Gerät, am liebsten ohne externe Stromversorgung
    • sollte mit den gängigen Programmen (VDub, etc.) zusammenarbeiten
    • soll möglichst billig sein (ich habe ja keine perfektionistischen Qualitätsansprüche)
    • und es sollte natürlich möglichst problemlos funktionieren

    Könnt Ihr was empfehlen?

    Goldwingfahrer: die von Dir empfohlene USB 500 Box finde ich bei ebay nirgends, obwohl ich immer wieder danach gesucht habe

    Grüße
    Sero

    Hab noch was gefunden:

    Von http://negativesum.net/tech/tools/VirtualDub.pdf

    Ob das allerdings glaubwürdig ist? Da steht "is another great external device" ...
    Und irgendwie klingt das unwahrscheinlich, dass die Box das alles ausspucken kann, wahrscheinlicher ist schon, dass damit die Software gemeint ist.

    Gruß
    Sero

    "Umgangssprachlich" hat der Begriff "interlaced" eben zwei verschiedene Bedeutungen.

    a) Die Halbbilder werden nacheinander gespeichert (egal, ob deren Inhalt den selben oder zwei verschiedene Aufnahme-Zeitpunkte darstellt). Das zeigt z.B. GSpot an.

    b) Die Halbbilder zeigen Inhalt von verschiedenen Aufnahme-Zeitpunkten an (das nennt sich eigentlich "combed" statt "interlaced", es benutzt nur kaum jemand so).

    Bei Gleichlaufschwankungen kann es passieren, dass ein Halbbild nur geometrisch verschoben wird, und dadurch Zacken sichtbar werden, obwohl beide Halbbilder eigentlich den selben Zeitpunkt der Aufnahme zeigen.

    Wären die Halbbilder combed, würde man die Zacken nur an bewegten Bildanteilen sehen, aber nicht an ruhigen. Bei Gleichlaufschwankungen dagegen ist die Hälfte aller Zeilen unabhängig von Bewegungen verschoben, inklusive Overscan-Rand.

    Danke für die Info!
    Gruß
    Sero

    Was steht denn genau da? Ist natürlich technisch möglich, wenn die Entwickler das im Design so vorgesehen haben; allein mir fehlt der Glaube!
    Bei der ursprünglichen WINTV PVR von Hauppauge war dafür ein zusätzlicher Chip implementiert - glaub nicht so recht, daß Dazzle/Pinnacle den Aufwand treiben, der natürlich auch doppelten Treibersupport benötigt.

    Im Internet kann ich Jedenfalls nix finden, daß das Ding auch YUY2 raw liefern kann wie die DV500 (die keinen ! MPEG2-Encoder hat).

    Meine Güte! Jetzt, wo ich explizit danach suche, finde ich das auch nicht (mehr). Ich war mir ganz sicher, das irgendwo gelesen zu haben, dass mit usb2 beides geht (komprimiert und unkomprimiert) und mit usb1 nur mpeg2 komprimiert, wegen der niedrigeren Übertragungsrate.

    Tja, dann sollte ich das wohl vorläufig glauben; dann ist es natürlich auch klar, warum VDub etc. kein Capture-Gerät finden ...

    Ich war mir so sicher ... :(

    Ich glaube, so langsam fange ich damit an, diese ganze VHS-Archivierungsidee als Lebenserfahrungen abzubuchen (nicht dass ich nicht schon reichlich davon hätte, vor allem von der Sorte ...)

    Danke für die Info!

    Und Goldwingfahrer: dann sorry, dass Du Dich völlig umsonst reingehängt hast, mea culpa, mea maxima culpa .... :(

    Grüße
    Sero

    Danke. Dann wäre das zumindest schon mal geklärt.
    Gruß
    Sero