Beiträge von Vascalero

    Hallo, beides steht zur Auswahl, und habe beides ausprobiert. Mit dem gleichen Ergebnis.

    Script:

    LoadPlugin("D:\Tools\Bild und Video bearbeitung\Video\Encoding\MeGUI\tools\lsmash\LSMASHSource.dll")

    LWLibavVideoSource("E:\TEST\test.mkv", format="YUV420P8")

    #deinterlace

    #crop

    #resize

    #denoise

    und

    LoadPlugin("D:\Tools\Bild und Video bearbeitung\Video\Encoding\MeGUI\tools\ffms\ffms2.dll")

    FFVideoSource("E:\TEST\test.mkv", fpsnum=24000, fpsden=1001, colorspace="YUV420P8")

    #deinterlace

    #crop

    #resize

    #denoise

    Hallo, ich habe folgendes Problem.

    Wenn ich mit Megui ein HEVC 10-bit Video zu 8-bit x.264 encodiere, sind die Farben blass, es ist schon fast schwarz/weiß.

    Wie kann ich mit Megui die Farben korrekt erhalten?

    Wenn ich das gleiche Video mit Handbrake encodiere, stelle ich beim Farbraum bt709 ein, und die Farben sind korrekt, wie geht es mit Megui?

    Im Allgemeinen ja, aber nicht pauschal. Ob man wirklich die Qualität besser erhalten kann, hängt von den Parametern ab, die man wählt, und es funktioniert auch nicht bei jeder Art von Videoinhalt gleich gut.

    "Gleiche Qualität" ist ein sehr subjektives Kriterium. Im Grunde kann es nur jeder Betrachter für sich selbst entscheiden, und bei jedem einzelnen Video neu.

    Einer der kontroverseren Parameter ist SAO: Er erlaubt eine stärkere Glättung des Inhaltes, was bei hohen Auflösungen meist weniger stört, aber manche mögen es trotzdem nicht. Schaltet man SAO aber aus, dann braucht x265 wieder deutlich mehr Bitrate.

    Danke für die Antwort.

    Hallo, der H265 Codec liefert doch bei geringerer Bitrate gleiche Qualität, oder?

    Wenn ich ein Video mit dem H264 Codec encode, CBR 6MBit/s, und das gleiche Video mit dem H265 Codec encode, wie weit kann ich bei dem H265 in der Bitrate runter gehen, um die gleiche Qualität zu bekommen, wie mit dem H264?

    MfG

    Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe das Problem in den griff bekommen. Ich habe die DTS Audiospur mit dem VLC Player encoded. Da hatte ich dann eine FLAC Datei, die ich dann mit eac3to, aus MeGui herraus, in AC3 encoded habe. Der Sound ist jetzt in Ordnung.

    Ja ich benutze eac3to.

    In der Log Datei steht folgendes:

    Hallo, ich möchte folgende Audiospur nach AC3 encoden. Nach dem encoding, hört sich der Ton leise und dumpf an. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Zum Encoding benutze ich MeGui.

    Audio
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Format profile : HRA / Core
    Mode : 16
    Format settings, Endianness : Big
    Duration : 2 h 22 min
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 2 046 kb/s / 1 509 kb/s
    Channel(s) : 8 channels / 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Side: L R, Back: L R, LFE / Front: L C R, Side: L R, LFE
    Sampling rate : 48.0 kHz
    Frame rate : 93.750 FPS (512 spf)
    Bit depth : 24 bits
    Compression mode : Lossy
    Stream size : 2.04 GiB (100%)

    Wahrscheinlich ist die Videospur nicht Blu-ray-kompatibel. Ich kenne jetzt nicht alle Werte auswendig, die dafür begrenzt werden müssen, aber zumindest das Maximum von 240 Frames pro GOP ist eindeutig zu viel, und die anscheinend fehlende VBV-Beschränkung der Bitrate wird wohl in einigen Szenen über die Grenzen des Blu-ray-AVC-Decoders hinausgehen. Der x264-Encoder hat eine Option "--bluray-compat", mit der das wichtigste an Komplexität begrenzt wird, aber die VBV-Werte sind ebenso wichtig.

    Auch wundert mich der MP3-Ton (CBR 128 kbps ist ja grauenhaft, selbst mit LAME zu wenig). Hätte ich von meiner Blu-ray eine Kopie erzeugt, hätte ich den Ton eher als AC3 behalten (falls vorhanden) oder in AAC umgewandelt. Was du da vorliegen hast, könnte ich höchstens als Qualitätsstufe "mit Kindern auf Reisen" einordnen...

    Danke für deine Antwort.

    Da mein TV nur Stereo hat, reicht mir MP3 128 kbps. Ich habe mal im AAC encodet, als ich mir den Film anschaute, gab es alle paar Minuten ein knacken im Ton, und er blieb von Zeit zu Zeit hängen, machmal wurden ganze Wörter "übersprungen", deswegen habe ich dann wieder MP3 genommen.

    Hallo, ich habe folgendes Problem.
    Ich habe ein Film von einer Blu-ray zu MKV mit MeGui encodet, wenn ich ihn auf meinem Blu-ray Player abspiele,

    ruckelt der Film (Bild/Ton) an einigen stellen. Ich weiß nicht worann das liegen kann.

    Blu-ray: Samsung BD-F5100 (neuste Firmware)
    TV: Panasonic TX-L42EW6K (24hz unterstützung aktiviert)
    MediaInfo Daten:
    General
    Unique ID : 241458821661209079819415719347095708793

    (0xB5A7470A117331ABA73718D21B31A479)
    Complete name : H:\TinkerBell.und.die.Piratenfee\TinkerBell.und.die.Piratenfee.mkv
    Format : Matroska
    Format version : Version 2
    File size : 1.92 GiB
    Duration : 1h 8mn
    Overall bit rate : 3 995 Kbps
    Encoded date : UTC 2014-10-01 02:22:55
    Writing application : mkvmerge v7.0.0 ('Where We Going') 32bit built on Jun 9 2014 15:08:34
    Writing library : libebml v1.3.0 + libmatroska v1.4.1
    DURATION : 01:08:42.552000000
    NUMBER_OF_FRAMES : 171773
    NUMBER_OF_BYTES : 65960832
    _STATISTICS_WRITING_APP : mkvmerge v7.0.0 ('Where We Going') 32bit built on Jun 9 2014 15:08:34
    _STATISTICS_WRITING_DATE_UTC : 2014-10-01 02:22:55
    _STATISTICS_TAGS : BPS DURATION NUMBER_OF_FRAMES NUMBER_OF_BYTES

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L3.1
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 5 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 1h 8mn
    Bit rate : 3 863 Kbps
    Width : 1 280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Constant
    Frame rate : 23.976 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.175
    Stream size : 1.82 GiB (95%)
    Writing library : x264 core 142 r2431 ac76440
    Encoding settings : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-3:-3 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=9

    / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 /

    deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=9 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / slices=4

    / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=4 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 /

    b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=240 / keyint_min=23 / scenecut=40 /

    intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=3863 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 /

    qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Default : Yes
    Forced : No

    Audio
    ID : 2
    Format : MPEG Audio
    Format version : Version 1
    Format profile : Layer 3
    Mode : Joint stereo
    Mode extension : MS Stereo
    Codec ID : A_MPEG/L3
    Codec ID/Hint : MP3
    Duration : 1h 8mn
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 128 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Compression mode : Lossy
    Stream size : 62.9 MiB (3%)
    Writing library : LAME3.99r
    Encoding settings : -m j -V 4 -q 2 -lowpass 17 -b 128
    Language : German
    Default : Yes
    Forced : No

    Hallo, ich habe folgendes Problem mit AAC.

    Mein Blu-ray Player: Samsung BD-F5100
    Ich habe eine Videodatei mit MeGui encodet und dabei das AAC Audioformat (FFAudioSource) genommen:

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format profile : LC
    Codec ID : A_AAC
    Duration : 41mn 6s
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : Front: L R
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Compression mode : Lossy
    Delay relative to video : 20ms
    Language : German
    Default : Yes
    Forced : No

    Wenn ich jetzt das Video mit dem Blu-ray Player abspiele, gibt es beim Audio, ab und zu, ein knacken. Ich kann aber nicht herausfinden worann das liegt.
    Wenn ich das Video auf meinem PC abspiele, tritt das Problem nicht auf.

    Dann hat vielleicht dein Grafiktreiber eine Dynamische-Kontrast-Funktion. Mehr Details zur PC-Hardware bitte. Ich glaube, im Catalyst Control Center gab es solche Sachen, die gerade bei dunklen Szenen nicht gerade das Bild verbessern...

    OS: Windows 7 Pro. x64
    CPU: AMD FX 6100
    Mainbord: Asus M5A97 LE R2.0
    RAM: 8 GB
    Grafikkarte: Geforce GTX 650. Aktuelle Treiber sind installiert.

    Videos spiele ich mit dem VLC Player (ver. 2.1.4) ab.

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen LCD TV mittels eines HDMI Kabels an meinem PC angeschlossen. Wenn ich jetzt eine Videodatei x264/MKV die aus dem TV aufgenommen wurde, abspiele, wird das Bild des TV, immer hell und dunkel. Wenn ich die gleiche Videodatei auf einen USB Stick kopiere und diesen an den TV anschließe, passiert das nicht. Ich habe schon Dynamischen Kontrast usw.. vom TV ausgeschaltet, aber das Problem besteht weiterhin.

    Hallo, bei Megui für den xvid encoder gibt es eine Einstellung die sich Max Keyframe Intervall nennt. Wenn ich es richtig verstanden habe, läßt sich das Video besser vorspulen, je höher der Wert ist.
    Gibt es bei Megui x264 auch so eine Einstellung? Wenn ja, welche?

    MfG