Moin Leutz,
finde es ja echt rührend, wie ihr euch um mich kümmert - vielen Dank dafür. ;D
Die Frage, die jetzt im Raum steht, ist - Abschied vom Sockel 939 und auf ein neueres System umrüsten
oder tatsächlich noch das Asrock (habe es für 61,61-€ gefunden) kaufen????
Könnte dann das ASUS als def. verticken obwohl es ja eigentlich soweit läuft, bis auf den Fiwi und die PCI´s.
Mir ist das übrigens immernoch nicht logisch erklärbar, denn entweder steigt die Southbright komplett aus
oder sie läuft. Daß die nur teilweise durch Überhitzung platzt, halte ich für fast unmöglich. Ich denke, sie wird durch das BIOS nicht richtig angesteuert - das wird´s sein...!
Nächste Frage ist, kann das Asrock die 275er GTX im PCI-E verwalten, so wie es das ASUS konnte???
Und wenn ich auf einen anderen Sockel umsteige, dann hätte ich den 1155 im Auge... es muß also nicht unbedingt wieder ein AMD sein. Obwohl...wenn ich das hier sehe...oha...24-Core-Opteron-System...da brennt die Luft...
24-Core-Board.jpg
...man darf ja mal träumen...oder?
Also...es kann auch ein 4/6-Core-Intel-System sein.
Den VK-Preis vom Opteron kenne ich...der ist noch teurer geworden, als zu der Zeit, als ich ihn kaufte (damals 137,- / jetzt um die 180,-).
Beim DDR-RAM handelt es sich um der Corsair XMS mit 2x1GB und 2x512MB in der 2.0-Ausführung (also der ganz schnelle) - der dürfte auch noch einiges bringen, denn den gibt´s auch nicht mehr neu.
Da könnten dann also so um die 250,- mit dem Board zusammen kommen, wenn ich Glück habe.
Reicht aber leider nicht für ein neues System, stimmt´s?
Bin immer noch am grübeln, ob ein neues BIOS was bringt oder ob ich es mit einem anderen Board (Asrock) versuche.
Denn wenn ich auf ein neues System umsteige, dann möchte ich gern den AM2, AM3 und den 775er-Sockel überspringen und auf FM1 oder 1356er wieder einsteigen. Und das kostet viel Kohle, die ich im Moment noch nicht habe.
Also bleibt nur die Alternative, vorerst den Opteron zu behalten und dann mit Karacho umzurüsten.
Wer kann mir denn nun die Frage beantworten, ob das Asrock die 275erGTX verwalten kann?
PS: Bin schon am studieren, weil...bin ein wenig aus der Übung...war hardwaretechnisch mal fitter, als der Athlon64FX noch aktuell war - da machte mir keiner ein X vor ein U...
http://www.pcgameshardware.de/aid,681325/Mai…Mainboard/Test/
http://www.geizkragen.de/preisvergleich…gmh/609030.html
...also wenn ich dann umrüste, fliegen da mal ganz locker 1000,- über den Tisch und das heißt vorerst... SPAREN und ordentlich ein paar Mucken machen...