Beiträge von uffi33

    Hallo Leutz,
    sicherlich gibt es hier im Board schon mehrere dieser Themen zu meinem Problem.
    Da ich aber chronisch zu faul zum suchen bin (ich hoffe, Ihr entschuldigt mir das),
    muß ich nochmal nachfragen, wie ich das Problem löse.
    Zuerst mal die Bestückung, um einen Überblick zu schaffen:

    -Prozessor: AMD Opteron 185 DualCore
    -Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe (NVidia-Chipsatz)
    -3GB Kingston DDR-RAM
    -Grafik: NVIDIA GeForce GTX 275
    -Brenner1: PATA LG GSA-4163 B
    -Brenner2: PATA Philips SPD 6004P (dient überwiegend als Lesegerät-war ein Notkauf,wird wenig benutzt)
    -Brenner3: SATA LG BH10LS30
    -HDD1: Maxtor GY120LO - PATA
    -HDD2: Western Digital WDC 20 EARS - SATA

    Die Systemsteuerung ist sauber - alle Geräte arbeiten laut WinXP64 fehlerfrei.
    Naja...das kann ich aber nicht so ganz bestätigen, denn seit geraumer Zeit streiken die beiden LG-Brenner (PATA und SATA) im Bezug auf die DVD- und BD-Brennerei. CD-Brennen ohne Probleme.
    Toast-PGM ist Nero9.
    Installierte Treiber waren die Standart-Treiber von Windoofs, nachdem mir in einem anderen Thread Master "Ligh" die NVidia-Treiber ausgeredet hat. Das funktionierte auch, jetzt aber nicht mehr (autom. Win-Update).
    Habe also die NVidia-Treiber wieder installiert, nachdem ich die IDE/ATAPI-Treiber komplett aus der Sys-Steuerung deinstalliert hatte. Keine Besserung - statt dessen aber die Anfrage vom System, ob ich die Steuerung der angeschlossenen Endgeräte dem BIOS oder dem System überlassen soll. Da ich keinen Bock habe, mir noch mehr Rohlinge zu zerschießen (langsam geht´s nämlich ins Geld), nun die Frage an die Fachwelt, was zu tun ist...
    Beide Treiber-Arten (NVidia und Win) funktionieren nicht, wenn Windows die Kontrolle übernimmt. Ist die BIOS-Steuerung besser oder auch Käse? Auf alle Fälle erkennt das BIOS die Brenner fehlerfrei.
    Thanks im Voraus...

    MfG Uffi33

    Die 460er gab´s zu dem Zeitpunkt noch nicht, sondern die Reihe ging nur bis zur 295er. Ich habe 896MB auf der 275er drauf...nur mal so nebenbei...ist also eine aufgerüstete 260er, wenn ich richtig informiert bin.
    Außerdem muß es sich wohl bei Deiner genannten GTX 480 um die "abgesteckte" Version handeln, denn die "normale" Version hat 1536MB DDR5-RAM´s drauf und läuft auf DX11. Leistungsfähiger ist sie also allemal, als die 275er (DX10), wen wundert´s..., dafür aber auch mehr als doppelt so teuer (450,-) und für mich (noch) nicht notwendig. Ich habe 198,- bezahlt (bei Geizhals.de gefunden). Das die 275er ein Stromfresser ist, weiß ich auch - umsonst habe ich nicht ein 750W-Netzteil drin.
    Tut aber nix zum Thema...war nur mal so nebenbei...
    ...wir waren beim Thema PCI-E...

    Ich habe kein Problem mit meiner Hardware, sondern ganz im Gegenteil - ich bin erstaunt, daß der Opteron 185, der jetzt auf meinem PC läuft, sich durchaus mit einem AM2 5200 messen kann.
    Für einen 4, 6 oder höheren -kerner incl. Board, RAM und Co fehlt mir im Augenblick noch die Kohle.
    Der Jetzige ist eine Übergangslösung, bis ich dann nächstes Jahr umrüste - das hatte ich Dir aber im anderen Thread auch schon gesagt, oder nicht?
    Mir geht´s hier auch nicht um das ASUS-Board mit dem Opteron, sondern um den Zweit-PC für mein Weibchen, die bis jetzt noch gar keinen PC besitzt und für den Anfang ist sie mit einem AMD Athlon 64 X2 4400+, 2GB Kingston RAM HyperX (Latenz 2.0) und dem MSI-Board ganz gut bedient, denke ich. Das Ganze dann noch für lau ist ja wohl ein Schnäppchen, oder?
    Ich würde mich auch nicht als "Hardwarefreek" bezeichnen, sondern vielleicht als jemanden, der Kosten und Nutzen in ein halbwegs gesundes Verhältnis setzt. Den Opteron habe ich weit unter seinem derzeitigen Verkehrswert geschossen (wird beim Händler für ca. 200 und bei Ebay um die 180 Euro gehandelt - natürlich alles gebrauchte Chips - logisch!). Da die 4 (6)-Kerner + Board + RAM mir im Moment noch zu teuer sind, warte ich eben ab und schlage nächstes Jahr zu. Rate mal, warum ich mir wohl schon eine 275er GTX gekauft habe? Bestimmt nicht, weil ich weiß, daß der Opteron sie nicht mit genug Daten füttern kann, ich es aber gerne üppig im Tower haben will...nee, weil die dann in den neuen Rechner soll. Sozusagen mit Vorausblick gekauft. Sie wird bis dahin nicht mehr das Maß aller Dinge sein (bei Graka´s fast unmöglich mitzuhalten), gehört dann aber noch lange nicht zum alten Eisen. Die 2. Komponente ist auch schon im Tower - 750W-ATX 2-Netzteil, ohne das der Betrieb der GTX gar nicht möglich gewesen wäre. Und wenn nächstes Jahr dann das neue Board kommt, erbt mein Weibchen den Opteron von mir und der 4400+ geht weg. Weil ich aber die GTX behalte, würde ich gern schon jetzt eine etwas bessere GraKa in das MSI stecken, damit diese dann auf das ASUS-Board kommt, wenn mein Weibcher von mir "erbt". Kannst Du mir jetzt folgen oder klingt das für Dich immernoch unlogisch? Immer gemach, gemach...alles zu seiner Zeit...und dann richtig und zu einem moderaten Preis, mein Guter...
    Habe mir jetzt eine 8800er GTS angesehen, die auch auf PCI-E x16 (nicht auf 2.0) läuft. Bin aber noch unentschlossen...
    Mal abwarten, wo die morgen vor Auktionsende steht...

    Nehme das ja auch nicht persönlich, sondern mache es wie die Glühlampe und trag´s mit Fassung...

    Würde mich nicht als Gamer bezeichnen...eher als "Gelegenheitsdieb"...daddel nur, wenn ich Bock drauf habe und vor allem Zeit dazu. Letztere fehlt meist...

    ...ach so...ja...da war ja noch was mit den Dateianhängen...habe sie korrigiert. Ich hoffe, die Boards sind jetzt zu sehen. Bei mir hat´s jedenfalls funktioniert... (speziell an Ligh!)

    Hallo Seeigel,

    habe mich inzwischen schon wund gelesen - zu Eurer "Schande" auch in anderen Boards, weil hier einfach keine Antworten kommen.
    Bisherige Meinungen bezüglich der Abwärts-Kompatibilität von V2.0 nach 1.0, 1.0a und 1.1 ist wie folgt:
    - nach 1.0 und 1.0a nicht kompatibel (in Abhängikeit vom Chipsatz)
    - nach 1.1 kompatibel
    Andere sagen wieder, daß die PCI-Kommission aber eine generelle Abwärts-Komp. festgelegt hat. Dies sei wohl auch so, allerdings in Abhängigkeit vom Chipsatz. Da das MSI-Board einen Nvidia-Chipsatz hat, sollte es der Norm entsprechen und funktionieren. Bei VIA-Chipsätzen (die ja schon sein jeher Probleme machten - `eigene Erfahrung` - ist das anders!)
    Nvidia kann ich aber dementieren, denn die GTX 275, die ich mir dann kaufte, weil die 6600 im Eimer war, lief nicht auf dem MSI! Habe daraufhin das ASUS A8N SLI Deluxe zugelegt und siehe da...sie lief (PCI-E 1.1 im 16er Slot). Nun stellt sich die Frage, wie´s denn mit der 9000er Serie aussieht (so soll die 9800er GT baugleich mit der GTX 260 sein - so stand das im Netz auf irgendeiner Hardware-Testseite).
    Irgendwie (frag mich nicht, wie) soll das mit den Pipes und deren Belegung zusammenhängen, ob sie komp. ist, oder nicht.
    Sei nicht sauer, Seeigel, wenn ich nicht auf Preise und Garantien eingehe - das steht hier nicht zur Diskussion! Meine Rechte (und auch die Preise) habe ich längst erkundet - Ebay ist billiger! In der Prüfung würde es heißen: "Thema verfehlt, setzten! Note 6!"
    Ich werde das Risiko mal eingehen und mir eine 9800er ordern, da hier ja auch keine "Testberichte" oder Erfahrungen abrufbar sind - LEIDER!!! Sieht so aus, als sei dieses Thema in Fachkreisen eine echte Bildungslücke, die ich da erwischt habe.
    Eine Möglichkeit gibt es allerdings noch...so läuft nämlich der 2. 16er-Slot vom ASUS nach meinen Unterlagen auch auf PCI-E 1.0a. Wenn ich dann die Graka in den Slot schiebe...was passiert dann???
    Muß den Rechner sowieso nochmal auseinander nehmen...mein AC "Freezer XTREME Rev.2" ist gerade eingetroffen. Der soll jetzt auf den Opteron, weil der andere Kühler es nicht schafft, die CPU unter 46°C zu kriegen. Hatte unter Vollast des Opteron schon 4 Schutzabschaltungen, weil die CPU auf 81°C hochschoß. Und das ist ganz dicke Kacke...! Dem werde ich jetzt Abhilfe schaffen! Melde mich später nochmal zum Thema PCI und hoffe inzwischen auf Antwort von Euch...

    MfG Uffi33http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=5830

    Tja...mit dem zurückschicken ist das so eine Sache bei Ebay...will mir das Teil etwas billiger schießen, als im Laden und habe auch nicht vor, noch viel Kohle in den alten PC zu stecken...
    Werde wohl mal bei Nvidia anrufen müssen, um Klarheit zu bekommen...

    20 Minuten später...
    ...habe gerade mit GAINWARD telefoniert. Dort war man der Meinung, daß es mit der 9800er zu 99% keine Probleme geben sollte, weil das Board einen Nvidia nForce4 Ultra Chipsatz hat und die PCI-E 2.0 Karten abwärts kompatibel sein sollten. Nur bei VIA Cipsätzen seien Probleme bekannt.
    Werde versuchen, bei MSI mal jemanden an die Strippe zu bekommen...

    nochmal 25 Minuten später...
    bei MSI gab man sich etwas bedeckter, da es sich um einen etwas "modifizierten" PCI-E V1.0a-Steckplatz handelt. Lauffähigkeit wurde seitens MSI bis zur 7000er Serie garantiert, bei der 8000er Serie gabs schon ein "...naja..." und "definitiv Probleme" dann bei der 9000er Serie.
    Habe jetzt eine 9800er von GAINWARD im Auge, die mit DDR SDRAM bestückt sein soll (sonst mit DDR 2 oder 3-RAM) und deren Punkttakt mit RAMDAC-Geschwindigkeit 400 MHz getaktet wird. Dies entspricht auch der RAM-Taktung vom Mainboard, denn ich habe irgendwo gelesen, daß einige Grafikkarten auch auf den RAM des Mainboardes zugreifen und sich dort etwas (ich nenne es mal) "abknabsen", um damit zu arbeiten. Interne RAM-Taktung auf der Karte ist 1800MHz.
    Gleicher Takt = positiv??? Oder ist das Wurscht???

    PS: Da stimmt doch mit den Angaben des Verkäufers was nicht....????

    Moin Leutz,

    sorry, daß ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe. Habe das CPU-Problem inzwischen gelöst und mir (Schnäppchen bei Ebay) einen Opteron 185 Sockel 939 gekauft. Damit habe ich dann die höchste Ausbaustufe auf Sockel 939 erreicht (5200MHz).
    Mein System läuft tadellos mit dem ASUS A8N SLI Deluxe und 3GB-DIMM-RAM von Corsair.
    Konnte damit sogar schon Spiele fahren, die eigentlich als Minimalkonfiguration einen AM2 voraussetzten (Gothic4 / siehe anderer Beitrag hier im Board).
    Dennoch habt vielen Dank für Eure Hilfe

    MfG Uffi

    Moin Loitz,

    wiedermal ein Hilferuf von Uffi...aufgepaßt!!!
    Also...ich möchte mein altes Board MSI K8N Neo4 Platinum (Rev. V1.0 / BIOS-Vers. 1.D) nochmal zum Leben erwecken (für mein Weibchen zum surfen und TombRaider datteln...).
    Habe soweit alles zusammen:

    - CPU AMD64 X2 4400+ DualCore
    - DDR Dimm RAM Kingston HyperX Latenz 2.0 (184 Pin / 4x 512MB)
    - Netzteil 420W
    - diverse andere PCI-Karten für USB-Erweiterung, IDE-Erweiterung und Netzwerk ect.

    Fehlt mir nur noch eine Grafik-Karte. Habe mich total bei Ebay verhauen und eine AGP gekauft (nicht aufgepaßt, ich Trottel), welche jetzt hier sinnlos rumliegt und die ich nicht verwenden kann (WinFast GeForce A400GT TDH mit High-End-Kühler/Lüfter), weil das Board keinen AGP-Steckplatz hat.
    Nun liebäugel ich mit einer GeForce 9800 GT, von der aus den Angaben aber eben NICHT eindeutig hervor geht, ob sie auf x16 V1.0 oder nur auf x16 V2.0 läuft.
    Habe letztens das MSI mit einer GTX 275 "befeuert", womit das Board im 16er Slot nicht klar kam, seltsamer Weise aber im 4fach Slot schon!?!?!?!
    Die GTX 275 läuft auf PCI-E V2.0, was (laut Aussage von MSI) das Board gar nicht verwalten kann und sie staunten nicht schlecht, als ich ihnen erzählte, daß die Karte im 4fach Slot läuft...
    Leider gehen die Testunterlagen im Netz und auch im Handbuch nur bis zur GeForce 6800 GT, danach Fehlanzeige - nix zu lesen von 7200, 8800 oder gar 9600 oder 9800.
    Kann mir mal bitte einer von Euch Nachhilfe in Sachen PCI-E geben und mir eindeutig sagen, ob ich das MSI-Board mit einer GeForce 9800 GT bestücken kann oder nicht???
    Ich habe im Netz jedenfalls nix rausgekriegt und die Angaben sind leider nicht eindeutig.
    Schonmal 1000 Thanks im Voraus...

    MfG Uffi

    Habe einen Opteron gefunden und werde ihn mir auch holen.
    Mein derzeit aktueller 4400+ X2 fliegt dann raus und mein Weibchen kriegt ihn mit dem Rest von Krempel, was (wie schon beschrieben) noch rumliegt, damit sie wieder Schuhe und Handtaschen im Netz ordern kann (frech grins).
    Umstieg auf Quad-Core oder höher geht in diesem Jahr nicht mehr - dafür sind für 2011 dann ca. 2000,-€ eingeplant.
    Schauma mal, wie sich der Markt entwickelt.
    Für ein 24-Core-Board wird´s mit Sicherheit nicht reichen - schade aber auch...
    Ebay lohnt sich immer...so habe ich heute 2x Metalldampf-Entladungslampen (HTI 150W) für 56,-€ aus England bekommen, die in Good Old Germany nicht unter 100,-€ pro Stück zu kriegen sind. Absolutes Schnäppchen!!!!
    Und so werde ich mir im nächsten Jahr den neuen PC auch wieder selbst zusammenbauen - lecker einkaufen bei "Geizhals.de".
    Eine neue Grafik habe ich ja schon auf dem alten ASUS SLI Deluxe - eine NVIDIA GTX 275. Die wurde fällig, nachdem die G-Force 6600 (im wahrsten Sinne des Wortes) zerheizt war. Die RAMs haben GOTHIC 3 in voller Auflösung nicht vertragen und sind einen Hitzetot gestorben...Pech für die RAM´s...und tschüß...
    Habe kürzlich einen AMD 6-Core in Aktion erleben dürfen - muß zugeben...das war schon beeindruckend.
    24-Core-Board ...guckst Du hier...(2x 8-Core-Opteron)


    24-Core-Board.jpg

    allein die RAM-Bänke kosten schon ein Vermögen...über die Prozessoren wollen wir mal nicht reden...

    Nachtrag:

    Auf "Halde" liegt:

    -Mainboard MSI K8N Neo4 Platinum V1.0
    -4 Riegel Kingston HyperX 512MB, Latenz 2.0
    -1x NorthQ Massiv-Kupferkühler, Durchmesser vom Lüfter 12cm (hammerschwer das Teil)
    -1x nVidia GForce 6800 GT A400 TDA mit modifiziertem Hochleistungskühler "Accelero X1"

    ...fehlt nur noch die CPU...

    Habe übrigens mit dem MSI-Board eine nVIDIA 6600 gekillt - der RAM hat sich in Rauch aufgelöst...ups...

    Dankeschön...mehr wollte ich auch gar nicht wissen. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn DAS gegangen wäre - werde die CPU also bei Ebay verscherbeln (Preis ist mir egal-war ja ein "Geschenk") und hole mir dann dort den schnellsten (noch) verfügbaren 939-Kern, entweder den Athlon 4800+ ("Toledo"-Kern) mit Multiplikator 12fach oder noch besser den ultimativen "Opteron 185" mit 5200+ (Denmark (1yy)-Kern), 2,6GHz und Multiplikator 13fach, vorausgesetzt, Letzterer ist überhaupt noch zu kriegen, was ich stark bezweifele...

    Nächstes Jahr wird dann wohl ein neuer Rechner fällig...mal sehen, wie sich die CPU-Preise entwickeln. Wenn man(n) sich überlegt, daß es schon Boarde mit 24 Kernen gibt (2xAMD "Opteron", Sockel G34), frage ich mich, wo das noch hingehen soll... künstliche Intelligenz wäre dann wohl das Ende der Menschheit, denn bevor wir einen Gedanken gefaßt haben, hat der PC schon alle Varianten durchgerechnet und das macht dann doch etwas nachdenklich...oder???

    Moin Leutz,

    ja...ich weiß...blöde Frage...aber ich habe nun mal alle Teile für einen 939er-PC liegen und meine bessere Hälfte liegt mir in den Ohren, ich sollte doch dem PC nochmal Leben einhauchen.
    Nun liegt hier zufällig neben mir eine AM2-CPU rum, die ich letztlich gratis bei Ebay bekam, weil der Verkäufer sie fälschlich als 939-CPU ausgewiesen hatte.
    So gesehen ist das Ding nicht mehr viel Wert aber um den alten "Humpelganter" nochmal zum laufen zu kriegen, nun meine Frage...gibt es ein Sockeladapter von 939 auf AM2 (940) und laufen dann die DDR-DIMM-RAM mit 184 Pin auch noch oder ist das Wunschdenken?
    Kann mich erinnern, daß es mal CPU-Adapter für einen INTEL gab...ist aber schon ein paar Tage her...

    Hallo LigH,

    sicherlich hast Du ein anderes Board mit dem NVIDIA-Chipsatz, als ich. Daraus folgt eine "andere" Hardware + Systempomponenten und daraus folgt dann logisch, daß Dein Brenner läuft und meiner es eben nicht tat.
    Egal...nun läuft er ja...na dann...PROST :cheers:
    Habe eine Mail an LG geschickt und bin gespannt auf die Antwort. :huh:
    Anbei habe ich einen Snapshot von NERO, in dem der nicht voll geladene Buffer-Level zu sehen ist, mitgeschickt.
    Ich denke, es liegt an der Firmware, denn der Brenner zeigte genau den gleichen Buffer-Level auf dem System meines Kumpels. Ergo ist es sehr unwarscheinlich, daß auch dies an den Treibern liegt (er hat ein komplett anderes, nagelneues System mit einem AMD-QuadCore - Mainboard/Chipsatz ect. unbekannt)...

    MfG Uffi :winken:

    ...ein altes Sprichwort sagt: "Never change a running system"...

    ...nun ja...das sehe ich seit heute anders, denn nachdem ich mich (mit kleinen Komplikationen, die aber beherrschbar waren) von den NVIDIA-Treibern komplett (optische LW´s und HDD) verabschiedet und diese aus der Systemsteuerung entfernt und durch Windows-Standarttreiber ersetzt hatte, lief der BD-Toaster einwandfrei.
    An dieser Stelle ersteinmal ganz herzlichen Dank an Samurai, der den rettenden Einfall hatte. Es war zwar etwas Überredungskunst notwendig, mich davon zu überzeugen, daß die NVIDIA´s die mögliche Fehlerursache sind aber letztlich hat es sich ausgezahlt und ich bin happy...
    Schön zu wissen, daß es in diesem Board Leute gibt, die sich mit Treiberproblemen und richtigen Log-Analysen auskennen, denn ich hätte es nie für möglich gehalten, daß die Fehlerursachen bei den Originaltreibern zum Board zu suchen sind.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer sogenannte "Fernanalysen" richtig zu diagnostizieren sind und deshalb ein hochachtungsvolles "Hut ab"...
    Anbei die Log-Datei vom erfolgreichen Toast einer BluRay-RE:

    Windows XP 5.2
    AMD64
    Wow64Process
    WinAspi: -
    NT-SPTI used
    Nero Version: 9.2.6.100
    Internal Version: 9, 2, 6, 100
    Recorder: <HL-DT-ST BD-RE BH10LS30>Version: 1.00 - HA 1 TA 2 - 9.2.6.100
    Adapter driver: <Serial ATA> HA 1
    Drive buffer : 4096kB
    Bus Type : via Inquiry data
    CD-ROM: <HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B>Version: A106 - HA 1 TA 0 - 9.2.6.100
    Adapter driver: <IDE> HA 1
    === Scsi-Device-Map ===
    DiskPeripheral : Maxtor 6Y120L0 atapi Port 0 ID 0 DMA: On
    CdRomPeripheral : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B atapi Port 0 ID 1 DMA: On
    DiskPeripheral : SAMSUNG HD154UI atapi Port 1 ID 0 DMA: On
    CdRomPeripheral : HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 atapi Port 2 ID 0 DMA: On
    CdRomPeripheral : PHILIPS SPD6004P atapi Port 5 ID 0 DMA: On
    === CDRom-Device-Map ===
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B I: CdRom0
    PHILIPS SPD6004P E: CdRom1
    HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 H: CdRom2
    =======================
    AutoRun : 0
    Excluded drive IDs:
    WriteBufferSize: 83886080 (0) Byte
    BUFE : 0
    Physical memory : 3071MB (3145084kB)
    Free physical memory: 2345MB (2401576kB)
    Memory in use : 23 %
    Uncached PFiles: 0x0
    Global Bus Type: default (0)
    Check supported media : Disabled (0)
    25.4.2010
    UDF Zusammenstellung
    19:15:27 #1 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 452
    LockMCN - completed sucessfully for IOCTL_STORAGE_MCN_CONTROL

    19:15:27 #2 Text 0 File Isodoc.cpp, Line 6940
    UDF document burn settings
    ------------------------------------------
    Determine maximum speed : FALSE
    Simulate : FALSE
    Write : TRUE
    Finalize CD : FALSE
    Multisession : FALSE
    Burning mode : DAO
    Mode : 1
    UDF Mode : pure
    UDF Options : manual
    UDF Revision : 1.50
    UDF Partition Type : physical

    19:15:28 #3 Text 0 File Burncd.cpp, Line 3587
    Turn on Disc-At-Once, using Blu-ray Disc media

    19:15:34 #4 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 313
    Last possible write address on media: 11826175
    Last address to be written: 10834207

    19:15:34 #5 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 325
    Write in overburning mode: NO (enabled: CD)

    19:15:34 #6 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 2882
    Recorder: HL-DT-ST BD-RE BH10LS30, Media type: BD-RE

    19:15:34 #7 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 500
    >>> Protocol of DlgWaitCD activities: <<<
    =========================================
    Insert empty disc to write to.
    (Medium in drive: BD-RE. Medium required by compilation: BD-R/RE; BD DL.)
    This disc is not empty.
    (Medium in drive: BD-RE. Medium required by compilation: BD-R/RE; BD DL.)
    Accessing disc...
    (Medium in drive: BD-RE. Medium required by compilation: BD-R/RE; BD DL.)

    19:15:34 #8 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 744
    Setup items (after recorder preparation)
    0: TRM_DATA_MODE1 ()
    2 indices, index0 (150) not provided
    original disc pos #0 + 10833888 (10833888) = #10833888/2407:31.63
    relocatable, disc pos for caching/writing not required/ required
    -> TRM_DATA_MODE1, 2048, config 0, wanted index0 0 blocks, length 10833888 blocks [H: HL-DT-ST BD-RE BH10LS30]
    1: TRM_DATA_MODE1 ()
    2 indices, index0 (0) not provided
    original disc pos #0 + 320 (320) = #320/0:4.20
    relocatable, disc pos for caching/writing not required/not required
    -> TRM_DATA_MODE1, 2048, config 0, wanted index0 0 blocks, length 320 blocks [H: HL-DT-ST BD-RE BH10LS30]
    --------------------------------------------------------------

    19:15:34 #9 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 946
    Prepare [H: HL-DT-ST BD-RE BH10LS30] for write in CUE-sheet-DAO
    DAO infos:
    ==========
    MCN: ""
    TOCType: 0x00; Session Closed, disc not fixated
    Tracks 1 to 2: Idx 0 Idx 1 Next Trk
    1: TRM_DATA_MODE1, 2048/0x00, FilePos 0 0 22187802624, ISRC ""
    2: TRM_DATA_MODE1, 2048/0x00, FilePos 22187802624 22187802624 22188457984, ISRC ""
    DAO layout:
    ===========
    ___Start_|____Track_|_Idx_|_CtrlAdr_|_____Size_|______NWA_|_RecDep__________
    0 | lead-in | 0 | 0x41 | 0 | 0 | 0x00
    0 | 1 | 0 | 0x41 | 0 | 0 | 0x00
    0 | 1 | 1 | 0x41 | 10833888 | 0 | 0x00
    10833888 | 2 | 0 | 0x41 | 0 | 0 | 0x00
    10833888 | 2 | 1 | 0x41 | 320 | 10833888 | 0x00
    10834208 | lead-out | 1 | 0x41 | 0 | 0 | 0x00

    19:15:34 #10 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 242
    SPTILockVolume - completed successfully for FSCTL_LOCK_VOLUME

    19:15:34 #11 Text 0 File Burncd.cpp, Line 4320
    Caching options: cache CDRom or Network-Yes, small files-No (<64KB)

    19:15:34 #12 Phase 24 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
    Caching of files started

    19:15:34 #13 Text 0 File Burncd.cpp, Line 4442
    Cache writing successful.

    19:15:34 #14 Phase 25 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
    Caching of files completed

    19:15:34 #15 Phase 36 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
    Burn process started at 1x (4.495 KB/s)

    19:15:34 #16 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 2676
    Verifying disc position of item 0 (relocatable, disc pos, no patch infos, orig at #0): write at #0

    19:15:34 #17 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 2676
    Verifying disc position of item 1 (relocatable, no disc pos, no patch infos, orig at #0): write at #11825856

    19:15:34 #18 Text 0 File Cdrdrv.cpp, Line 9966
    ---- Disc Structure (BD): Disc Information on BD (00h) ----
    Media Type: 1, Layer: 0, Address: 0 (0 h), AGID: 0; Length: 2050
    --- Header ---
    Disc Information Identifier: <DI>
    Disc Information Format: 01 h
    Number of DI Units/Aux Frames in each DI block: 3
    Number of (recording) layer to which this DI Unit applies: 0
    DI unit Sequence Number in DI Block: 0
    Continuation flag: Next DI Unit is the start of a new set of parameters (0)
    Number of DI bytes in use in this DI unit: 99
    --- Body ---
    Disc Type Identifier: <BDW>
    Disc Size/Class/Version: 2
    DI Unit Format dependent contents:
    BD Structure: 20 (14 h):
    1 recording layer (SL), BD-RE
    Hybrid Disc identifier/Channel bit length: 1 (1 h):
    no DVD layer present, no CD layer present
    channel bit length of 74,5 nm (25.0 GB max. per layer)
    Push-Pull polarity flag bits: 00 h
    BCA descriptor: BCA-code present (1)
    Maximum transfer rat

    19:16:00 #19 Text 0 File BD.cpp, Line 412
    Format BD-RE with Format Type 0h, sub-type 0, spare area size 0 -> return code 0
    Allocated spare area size on disc 393216
    BD: Start write address at LBA 0, Recording mode: unknown Recording Mode (0),
    spare area allocation: allocation (1), Stream recording: NO (0); return code 0

    19:16:00 #20 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 273
    Pipe memory size 83836800

    19:16:00 #21 Text 0 File CUDFTransferItem2.cpp, Line 698

    GenUDF2 FS Layout:
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
    Sectors to be written: 10834208
    Session Start: Sector 0
    Volume Structure: Sector [0, 256] (257 Sectors)
    Meta Data: Sector [257, 296] (40 Sectors)
    Data: Sector [297, 10833887] (10833591 Sectors)
    Trailer Track: Sector [11825856, 11826175] (320 Sectors)

    GenUDF2 Parameters:
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
    PrepTime: 04-25-2010 19:15:32
    UDF Revision: 1.50
    UDF Partition Type: Physical
    UDF Special Mode: None
    Bytes per Sector: 2048
    Session Start: 0
    Physical Partition Start: -1
    Total Capacity: 11826176
    Multi Session Mode: None
    Disc Type: BD-RE
    OS Class: 0
    Volume ID: neu
    Allow Unicode Labels: 0
    Duplicate Meta Data: 1
    MS Info File: 00000000
    VMS Rollback File: 00000000
    Create ISO bridge: 0
    ECC Block Length: 32
    Sparing Packet Length: 32
    Allocation Unit Size: 32
    Alignment Unit Size: 32
    Make Writable: 0
    Access Type: Read-only

    20:33:06 #22 Text 0 File WriterStatus.cpp, Line 245
    <H: HL-DT-ST BD-RE BH10LS30> start writing Lead-Out at LBA 320 (140h), length 0 blocks

    20:33:07 #23 Text 0 File DVDPlusDualLayer.cpp, Line 1424
    SetDriveCaps: Set LAST LBA of layer 1 to 0

    20:33:07 #24 Phase 37 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
    Burn process completed successfully at 1x (4.495 KB/s)

    20:33:08 #25 Phase 78 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
    Data verification started

    20:33:11 #26 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 273
    Pipe memory size 590400

    20:33:11 #27 Text 0 File CUDFTransferItem2.cpp, Line 698

    GenUDF2 FS Layout:
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
    Sectors to be written: 10834208
    Session Start: Sector 0
    Volume Structure: Sector [0, 256] (257 Sectors)
    Meta Data: Sector [257, 296] (40 Sectors)
    Data: Sector [297, 10833887] (10833591 Sectors)
    Trailer Track: Sector [11825856, 11826175] (320 Sectors)

    GenUDF2 Parameters:
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
    PrepTime: 04-25-2010 19:15:32
    UDF Revision: 1.50
    UDF Partition Type: Physical
    UDF Special Mode: None
    Bytes per Sector: 2048
    Session Start: 0
    Physical Partition Start: -1
    Total Capacity: 11826176
    Multi Session Mode: None
    Disc Type: BD-RE
    OS Class: 0
    Volume ID: neu
    Allow Unicode Labels: 0
    Duplicate Meta Data: 1
    MS Info File: 00000000
    VMS Rollback File: 00000000
    Create ISO bridge: 0
    ECC Block Length: 32
    Sparing Packet Length: 32
    Allocation Unit Size: 32
    Alignment Unit Size: 32
    Make Writable: 0
    Access Type: Read-only

    20:52:47 #28 Phase 80 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
    Data verification completed successfully

    20:52:47 #29 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 289
    SPTIDismountVolume - completed successfully for FSCTL_DISMOUNT_VOLUME

    20:52:53 #30 Text 0 File Cdrdrv.cpp, Line 11243
    DriveLocker: UnLockVolume completed

    20:52:54 #31 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 452
    UnLockMCN - completed sucessfully for IOCTL_STORAGE_MCN_CONTROL

    Existing drivers:
    Registry Keys:
    HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon

    Bleibt anschließend nur noch eine Frage zu klären...
    ...Warum benutzt der Brenner nur 54% des Buffer-Level? Ich denke, daß sich diese Frage mit dem ersten Firmware-Update von LG beantworten wird...
    Mir soll´s egal sein, denn der Brenner macht endlich, was er soll...fehlerfrei BlueRay´s brennen...

    MfG Uffi33

    PS: ...konnte mir auch nicht vorstellen, daß es am ASUS-Board liegen sollte, denn bisher liefen alle High-End-Games mit höchsten Grafik- und Performence-Anforderungen fehlerfrei...eine Umrüstung ist also derzeit erstmal noch nicht zwingend notwendig...

    64Bit XP ist richtig - habe es aber auch schon mehrfach hier geschrieben, daß ich wahlweise 32 oder 64 bit hochfahren kann.
    Ob nun Nische oder nicht...habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit XP64 gesammelt-ganz im Gegenteil...
    Zum Treiber:
    Laut Systemsteuerung ist der NVIDIA für die Steuerung des Brenners raus - laut Log nicht.
    Laut Systemsteuerung ist UDMA/DMA-Modus für die Platten aktiviert - laut Log nicht...
    Muß jetzt weg, sorry...kümmere mich später darum.
    Der Rohling ist übrigens ein PANASONIC Single-Layer (1x-2x Speed).
    Bis später dann...

    Hat nichts gebracht. Hier die Log-Datei:

    Windows XP 5.2
    AMD64
    Wow64Process
    WinAspi: -
    NT-SPTI used
    Nero Version: 9.2.6.100
    Internal Version: 9, 2, 6, 100
    Recorder: <HL-DT-ST BD-RE BH10LS30>Version: 1.00 - HA 1 TA 0 - 9.2.6.100
    Adapter driver: <Serial ATA> HA 1
    Drive buffer : 4096kB
    Bus Type : via Inquiry data
    CD-ROM: <HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 >Version: 1.00 - HA 1 TA 0 - 9.2.6.100
    Adapter driver: <Serial ATA> HA 1
    === Scsi-Device-Map ===
    DiskPeripheral : Maxtor 6Y120L0 nvata64 Port 0 ID 0 DMA: Off
    DiskPeripheral : SAMSUNG HD154UI nvata64 Port 1 ID 0 DMA: Off
    CdRomPeripheral : HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 nvata64 Port 1 ID 2 DMA: Off
    === CDRom-Device-Map ===
    HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 I: CdRom0
    =======================
    AutoRun : 0
    Excluded drive IDs:
    WriteBufferSize: 83886080 (0) Byte
    BUFE : 0
    Physical memory : 3071MB (3145084kB)
    Free physical memory: 2380MB (2438132kB)
    Memory in use : 22 %
    Uncached PFiles: 0x0
    Global Bus Type: default (0)
    Check supported media : Disabled (0)
    24.4.2010
    UDF Zusammenstellung
    23:52:52 #1 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 452
    LockMCN - completed sucessfully for IOCTL_STORAGE_MCN_CONTROL

    23:52:52 #2 Text 0 File Isodoc.cpp, Line 6940
    UDF document burn settings
    ------------------------------------------
    Determine maximum speed : FALSE
    Simulate : FALSE
    Write : TRUE
    Finalize CD : FALSE
    Multisession : FALSE
    Burning mode : DAO
    Mode : 1
    UDF Mode : pure
    UDF Options : automatic
    UDF Revision : 1.02
    UDF Partition Type : physical

    23:52:52 #3 Text 0 File Burncd.cpp, Line 3587
    Turn on Disc-At-Once, using Blu-ray Disc media

    23:52:59 #4 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 313
    Last possible write address on media: 11826175
    Last address to be written: 10834207

    23:52:59 #5 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 325
    Write in overburning mode: NO (enabled: CD)

    23:52:59 #6 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 2882
    Recorder: HL-DT-ST BD-RE BH10LS30, Media type: BD-RE

    23:52:59 #7 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 500
    >>> Protocol of DlgWaitCD activities: <<<
    =========================================
    Insert empty disc to write to.
    (Medium in drive: BD-RE. Medium required by compilation: BD-R/RE; BD DL.)
    This disc is not empty.
    (Medium in drive: BD-RE. Medium required by compilation: BD-R/RE; BD DL.)
    Accessing disc...
    (Medium in drive: BD-RE. Medium required by compilation: BD-R/RE; BD DL.)

    23:52:59 #8 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 744
    Setup items (after recorder preparation)
    0: TRM_DATA_MODE1 ()
    2 indices, index0 (150) not provided
    original disc pos #0 + 10833888 (10833888) = #10833888/2407:31.63
    relocatable, disc pos for caching/writing not required/ required
    -> TRM_DATA_MODE1, 2048, config 0, wanted index0 0 blocks, length 10833888 blocks [I: HL-DT-ST BD-RE BH10LS30]
    1: TRM_DATA_MODE1 ()
    2 indices, index0 (0) not provided
    original disc pos #0 + 320 (320) = #320/0:4.20
    relocatable, disc pos for caching/writing not required/not required
    -> TRM_DATA_MODE1, 2048, config 0, wanted index0 0 blocks, length 320 blocks [I: HL-DT-ST BD-RE BH10LS30]
    --------------------------------------------------------------

    23:52:59 #9 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 946
    Prepare [I: HL-DT-ST BD-RE BH10LS30] for write in CUE-sheet-DAO
    DAO infos:
    ==========
    MCN: ""
    TOCType: 0x00; Session Closed, disc not fixated
    Tracks 1 to 2: Idx 0 Idx 1 Next Trk
    1: TRM_DATA_MODE1, 2048/0x00, FilePos 0 0 22187802624, ISRC ""
    2: TRM_DATA_MODE1, 2048/0x00, FilePos 22187802624 22187802624 22188457984, ISRC ""
    DAO layout:
    ===========
    ___Start_|____Track_|_Idx_|_CtrlAdr_|_____Size_|______NWA_|_RecDep__________
    0 | lead-in | 0 | 0x41 | 0 | 0 | 0x00
    0 | 1 | 0 | 0x41 | 0 | 0 | 0x00
    0 | 1 | 1 | 0x41 | 10833888 | 0 | 0x00
    10833888 | 2 | 0 | 0x41 | 0 | 0 | 0x00
    10833888 | 2 | 1 | 0x41 | 320 | 10833888 | 0x00
    10834208 | lead-out | 1 | 0x41 | 0 | 0 | 0x00

    23:52:59 #10 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 242
    SPTILockVolume - completed successfully for FSCTL_LOCK_VOLUME

    23:52:59 #11 Text 0 File Burncd.cpp, Line 4320
    Caching options: cache CDRom or Network-Yes, small files-No (<64KB)

    23:52:59 #12 Phase 24 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
    Caching of files started

    23:52:59 #13 Text 0 File Burncd.cpp, Line 4442
    Cache writing successful.

    23:52:59 #14 Phase 25 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
    Caching of files completed

    23:52:59 #15 Phase 36 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
    Burn process started at 1x (4.495 KB/s)

    23:52:59 #16 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 2676
    Verifying disc position of item 0 (relocatable, disc pos, no patch infos, orig at #0): write at #0

    23:52:59 #17 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 2676
    Verifying disc position of item 1 (relocatable, no disc pos, no patch infos, orig at #0): write at #11825856

    23:52:59 #18 Text 0 File Cdrdrv.cpp, Line 9966
    ---- Disc Structure (BD): Disc Information on BD (00h) ----
    Media Type: 1, Layer: 0, Address: 0 (0 h), AGID: 0; Length: 2050
    --- Header ---
    Disc Information Identifier: <DI>
    Disc Information Format: 01 h
    Number of DI Units/Aux Frames in each DI block: 3
    Number of (recording) layer to which this DI Unit applies: 0
    DI unit Sequence Number in DI Block: 0
    Continuation flag: Next DI Unit is the start of a new set of parameters (0)
    Number of DI bytes in use in this DI unit: 99
    --- Body ---
    Disc Type Identifier: <BDW>
    Disc Size/Class/Version: 2
    DI Unit Format dependent contents:
    BD Structure: 20 (14 h):
    1 recording layer (SL), BD-RE
    Hybrid Disc identifier/Channel bit length: 1 (1 h):
    no DVD layer present, no CD layer present
    channel bit length of 74,5 nm (25.0 GB max. per layer)
    Push-Pull polarity flag bits: 00 h
    BCA descriptor: BCA-code present (1)
    Maximum transfer rat

    23:53:21 #19 Text 0 File BD.cpp, Line 412
    Format BD-RE with Format Type 0h, sub-type 0, spare area size 0 -> return code 0
    Allocated spare area size on disc 393216
    BD: Start write address at LBA 0, Recording mode: unknown Recording Mode (0),
    spare area allocation: allocation (1), Stream recording: NO (0); return code 0

    23:53:21 #20 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 273
    Pipe memory size 83836800

    23:53:21 #21 Text 0 File CUDFTransferItem2.cpp, Line 698

    GenUDF2 FS Layout:
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
    Sectors to be written: 10834208
    Session Start: Sector 0
    Volume Structure: Sector [0, 256] (257 Sectors)
    Meta Data: Sector [257, 296] (40 Sectors)
    Data: Sector [297, 10833887] (10833591 Sectors)
    Trailer Track: Sector [11825856, 11826175] (320 Sectors)

    GenUDF2 Parameters:
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
    PrepTime: 04-24-2010 23:52:57
    UDF Revision: 1.02
    UDF Partition Type: Physical
    UDF Special Mode: None
    Bytes per Sector: 2048
    Session Start: 0
    Physical Partition Start: -1
    Total Capacity: 11826176
    Multi Session Mode: None
    Disc Type: BD-RE
    OS Class: 0
    Volume ID: District 9
    Allow Unicode Labels: 0
    Duplicate Meta Data: 1
    MS Info File: 00000000
    VMS Rollback File: 00000000
    Create ISO bridge: 0
    ECC Block Length: 32
    Sparing Packet Length: 32
    Allocation Unit Size: 32
    Alignment Unit Size: 32
    Make Writable: 0
    Access Type: Read-only

    23:57:32 #22 SPTI -1135 File SCSIPassThrough.cpp, Line 215
    CdRom0: SCSIStatus(x02) WinError(0) NeroError(-1135)
    CDB Data: 0x2A 00 00 01 06 00 00 00 20 00 00 00
    Sense Key: 0x03 (KEY_MEDIUM_ERROR)
    Sense Code: 0x0C
    Sense Qual: 0x02
    Sense Area: 0x70 00 03 00 00 00 00 0A 00 00 00 B0 0C 02
    Buffer x1c3dccc0: Len x10000
    0xFC A1 F7 6B E8 17 5E 90 CA 19 81 7B 5F 84 27 FF
    0x65 97 93 EF 02 89 19 88 11 7A 93 06 1F 88 86 09
    0x81 15 6E FE FF 17 D0 21 71 38 B6 78 EC 2C 92 1D

    23:57:32 #23 CDR -1135 File Writer.cpp, Line 306
    Write error
    I: HL-DT-ST BD-RE BH10LS30

    23:57:36 #24 Text 0 File DVDPlusDualLayer.cpp, Line 1424
    SetDriveCaps: Set LAST LBA of layer 1 to 0

    23:57:36 #25 Phase 38 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
    Burn process failed at 1x (4.495 KB/s)

    23:57:36 #26 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 289
    SPTIDismountVolume - completed successfully for FSCTL_DISMOUNT_VOLUME

    23:57:40 #27 Text 0 File Cdrdrv.cpp, Line 11243
    DriveLocker: UnLockVolume completed

    23:57:40 #28 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 452
    UnLockMCN - completed sucessfully for IOCTL_STORAGE_MCN_CONTROL

    Existing drivers:
    Registry Keys:
    HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon

    Der Brenner schrieb das LeadIn und genau 1% der Daten, der Buffer brach von 54% kurz auf 4% zusammen, erholte sich dann auf 54% bevor er dann komplett den Dienst versagte und den Brennvorgang abbrach. Bis auf den letzten Punkt (abbrechen des Brennvorgangs) zeigte er genau das gleiche Verhalten unter Win7 auf einem nagelneuen System mit QuadCore.
    Installierter Treiber:
    MICROSOFT Version 5.2.3790.1830
    Und nun??? Wenn ich das richtig gelesen habe, so steht in der Log, daß der DMA-Modus der HDD auf "off" steht - laut der Systemsteuerung steht er aber bei der MAXTOR auf UDMA133 und bei der SAMSUNG auf UDMA150... hmmm...????

    MfG Uffi