Beiträge von uffi33

    ...na dann werde ich mal die NVIDIA-Treiber "vertreibern" und es probieren...

    Sollte es nicht helfen, kann ich sie ja immernoch wieder installieren. Seltsam bleibt jedoch, daß der Brenner das gleiche Verhalten auch auf dem Win7-System zeigte, das mit Sicherheit weder NVIDIA-Treiber noch die gleiche Hardware benutzt hat, wie mein System.
    Schauma mal, was passiert...

    An MegaDeath:

    Habe den Schreibcash für beide Platten aktiviert. Die zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten (Kästchen zum setzen der Haken) sind in meinem Fenster nicht vorhanden. Daher gehe ich mal davon aus, daß der Cash aktiviert ist.

    An Samurai:

    Meines Wissens nach ist das A8N SLI Deluxe eines der schnellsten Boarde überhaupt für den AMD 64+ DualCore. Für den Umstieg auf ein neueres System fehlen derzeit leider die finanziellen Mittel.
    Leider bist Du auf die Tatsache, daß der LG-Brenner sowohl unter WinXP als auch unter Win7 (intern mit einem Quad-Core bestückt) nur 4% (im DVD-Modus) und 56% (im BD-Modus) des Buffer-Speichers nutzt, gar nicht eingegangen. Selbst der Service-Techniker, mit dem ich mich fast eine halbe Stunde unterhalten habe, fand keine plausibele Erklärung für dieses Phänomen. Soweit ich informiert bin, nutzen alle Brenner immer nach Möglichkeit 100% Buffer-Speicher (Buffer-Level), um den Burn-Proof zu umgehen/vermeiden. Mein Brenner hat noch nie 100% benutzt! Und da kann mir einer sagen, was er will...normal ist das nicht, oder? Daß der Buffer aufgrund mangelnden Datennachschubs leer laufen kann, ist bekannt. Daß aber ein Buffer zu Beginn der Schreibaktivität gar nicht erst voll geladen wird, ist mir neu (und dem LG-Techniker auch). Leider habe ich bisher keine Infos im www von anderen AMD 64-Nutzern im Zusammenhang mit BD-Brennern finden können. Wäre mal interessant zu wissen, wie´s denen wohl ergangen ist. Somit könnte man dann Rückschlüsse auf mein System schließen und eventuell dann auch über die Anschaffung eines neues Systems nachdenken. Jedoch glaube ich nicht, daß das A8N nur bedingt SATA-fähig ist, denn die SATA-Technologie war zu dem Zeitpunkt, als das A8N gebaut wurde, bereits voll entwickelt und ausgereift. Der NVIDIA-Chipsatz war einer der schnellsten, die je für den AMD 64 entwickelt wurden. Wenn die Hardware wirklich zu langsam wäre, würde ich auch Probleme mit der Wiedergabe von BDs haben...die habe ich aber eben nicht. Der Datendurchsatz sollte wohl bei einfacher Wiedergabe der gleiche sein, wie bei einfachem Brennen oder habe ich da jetzt wieder einen Denkfehler? Sorry, wenn´s so sein sollte aber ich bin auf dem Sektor der BD-Brennerei ein Neuling - wen wundert´s auch, denn soooo lange gibt´s ja noch keine BD-Brenner, die bezahlbar sind...
    Und um zu lernen, bin ich hier...:ja: ...und frage...:huh:
    Habe mal in der Systemsteuerung geblättert...stimmt, ich benutze die NVIDIA-Treiber zur Steuerung der SATA- und PATA-Ports - Treiberversion 5.10.2600.534
    Warum sollte ich denn die Win-Standart-Treiber benutzen??? War immer der Meinung, daß die Hersteller-Treiber die Besseren seien... schon wieder ein Denkfehler???? Dann lag ich ja über 10 Jahre falsch in meinem Handeln...das gibt mir jetzt aber zu denken...:ratlos:
    Ach...wie schön einfach waren doch die guten, alten COMMODORE AMIGA-Zeiten ohne MICROSOFT... :ani_lol:...das Betriebssystem als Hardware und gut war´s...
    ...und heute???:kotz: ...nur Ärger...

    MfG Uffi ;D

    PS: Dennoch hat der LG bei AMAZON von mir eine gute Beurteilung bekommen. Habe die letzten Jahe ausschließlich LG gekauft (94er LCD-TV, BD-Player und mehrere CD/DVD-Brenner). Montagsgeräte hat jeder Hersteller mal dabei...auch LG...

    ...Fehlanzeige...

    der Brennvorgang startete ganz "normal" (56% Buffer bei BlueRay), dann brach der Buffer auf 4% zusammen und letztlich gab´s ne fette Fehlermeldung von Nero: "Brennen nicht erfolgreich-Fehler in bla bla bla...abgebrochen".
    Werde das Teil bei AMAZON tauschen und gebe dann dem LG eine 2. Chance...

    Hallo LigH,

    erstmal besten Dank für Deine Ausführungen. Habe mich heute nochmals mit LG unterhalten (Rückruf auf Handy bekommen).
    Der Techniker dort meinte, daß das Brennen von BD´s unter WinXP gar keine Probleme machen sollte, sondern eher Win7 rumzickt, so seine Erfahrungen...
    Weiterhin gab er mir den Tipp, alle weiteren DVD-Brenner außer Betrieb zu nehmen (abstöpseln und in der Systemsteuerung löschen), danach das System neu zu booten und es dann noch einmal zu versuchen. Sollte dies auch nicht klappen, so sei dann definitiv der Brenner im Eimer und es könnte sich ein Fehler im BIOS (Firmware) eingeschlichen haben, der nur durch einen Gerätetausch zu beheben sei. Letzteres sollte bei AMAZON kein Problem darstellen, denke ich.
    Sehr verwundert zeigte er sich auch über die Tatsache, daß der Brenner eben nicht den vollen Buffer-Speicher benutzt.
    Habe nun alle weiteren Brenner deaktiviert und versuche es jetzt nochmal. Ich denke nicht, daß es an meinem PC liegt, denn ich habe ja bereits DVD´s mit 16-facher Geschwindigkeit gebrannt, ohne Probleme zu bekommen. Da sollte ja wohl ein 2-fach-brennen einer BD möglich sein...
    Habe auch weitere Progs aus der Autostart geschmissen, die eventuell auf die Treiber zugreifen konnten und somit den Brennvorgang stören würden.
    Ein Phänomen sei noch beim Testlauf unter Win7 zu erwähnen...bei ca. 25% der zu brennenden Daten sah es für einen Augenblick so aus, als würde sich der Brenner ebenfalls aufhängen (DVD-Brennvorgang). Der Buffer (nur 4% von 100%) in Nero9 lief leer, Burn Proof sprang an, dann zog der Brenner für einen ganz kurzen Augenblick sich den Buffer mit 100% voll, fiel im nächsten Augenblick aber gleich wieder auf die gewohnten 4% ab und brannte die Scheibe zu Ende.
    Für meinen Geschmack ein äußerst seltsames Verhalten, daß ich bisher bei noch keinem Brenner beobachtet habe (und ich habe nun schon einige bis zu ihrem "Lebensende" geschrubbt...Plextor, LG, LightOn, Panasonic, Philips u.s.w. ...um nur einige zu nennen) ... alle durch die Bank arbeiteten grundsätzlich mit 100% Buffer-Speicher. Nie war auch nur einer dabei, der mit 4% konstant gearbeitet hätte... ich denke, der neue Brenner ist im Eimer.
    Mache jetzt nochmal einen Test und werde berichten.....

    MfG Uffi

    Moin Leutz,

    nachdem mich das Board nun schon zum 2.mal rausgeschmissen hat und ich den Artikel jetzt zum 3mal schreibe (bin leicht abgesäuert), hoffe ich nun auf Eure Hilfe.
    Habe mir einen nagelneuen BD-Toaster geleistet - LG BD-RE BH10LS30 (176,- bei Amazon.de).
    Dieser ließ sich problemlos unter WinXP (32 und 64bit-wahlweise über Boot-Agent) installieren und liest alles, was rund ist. Dann hört´s aber auch schon auf, denn den Rest hat er beim Brennen gnadenlos in den "Himmel der verbrannten Scheiben" geschickt, und zwar auf direktem Weg (ohne über "LOS" zu gehen und 4000,-DM zu kassieren). Die kassierte statt dessen der PRO-Markt beim Kauf der PANASONIC-BD-Rohlinge, die der LG dann prima zu vernichten wußte...
    Habe danach ratlos das Teil bei einem Freund unter Win7 getestet. Mal davon abgesehen, daß der LG unter Win7 mit NERO V9 beim Brennen von DVD+R Dual-Layer nur 4% und bei BD-RW Single-Layer nur 56% statt 100% des Buffers verwendete (?!?!?! häää), schrieb er dort die Scheiben fehlerfrei. Laut Aussage der Microsoft-Hotline (1.96,-€/Min.) sind in Win7 gleich Treiber zum Brennen von BlueRay integriert, bei WinXP leider nicht. Habe vergeblich nach einem Treiber gesucht. Auch ein Firmware-Update für den Brenner gibt es bisher noch nicht, da das Teil gerade erst auf den Markt gekommen ist. Der Kunde ist wiedermal der Beta-Tester!!!
    Die alles entscheidende Frage ist nun: Liegt es am fehlenden Treiber für XP oder hat der Brenner einen weg (siehe oben angegebene Buffer-Nutzung in %) oder ist mein System zu alt, um BD´s zu brennen????

    System-Beschreibung:

    -Mainboard: ASUS A8N SLI Deluxe (Firmware aktuell)
    -Prozessor: AMD 64+ X2 DualCore 4400MHz
    -RAM: CORSAIR X-Treme 3GB (Latenzzeit 2.0 Highspeed)
    -HDD: SAMSUNG SATA150 1,5TB und MAXTOR PATA133 160GB
    -Grafik: NVIDIA GeForce GTX 175
    -weitere optische LW´s: LG GSA 4163B und PHILIPS SPD 6004P (beide DVD-RAM tauglich)

    Alle Treiber, Codec-Packs, DirectX, Firmware ect. sind auf dem aktuellen Stand.
    Installierte Brenn-Software: NERO 9 Vollversion.
    BlueRay-Wiedergabe-Software: CyberLink PowerDVD 8 incl. BlueRay-Play-Codec.
    Beim brennen von DVD´s mit dem LG GSA gab´s bisher keine Probleme. Allerdings mag er die o.g. RICOH-DVD+R Dual-Layer-Rohlinge nicht - schade...eine neuere Firmware, als die bereits installierte, gibt´s leider nicht mehr...

    Bitte um Eure Hilfe bei der Lösung des Problems. Ein Link zum BlueRay-Treiber für WinXP (32/64bit) wäre ja das Sahnehäubchen...

    Bisher verbrannte Rohlinge:
    -PANASONIC BD-R DL 50GB (Brennvorgang abgebrochen, PC fest)
    -PANASONIC BD-RW 25GB (Brennvorgang abgebrochen, PC fest)
    -VERBATIM BD-R 25GB (Brennvorgang abgebrochen, PC fest)
    -RICOH DVD+R Dual Layer 8,4GB (Rohling anfangs nicht erkannt, Brennvorgang abgebr.)
    -SAMSUNG DVD+R Single-Layer (bis zum Ende gebrannt, mit Fehlern)
    -Platinum DVD+R Single-Layer (Brennvorgang abgebrochen, PC nicht fest)

    ...das nenne ich doch mal eine Reihe von Ausschuss-Produktionen... KLASSE gemacht LG!!! Schaden weit über 50,-€!!!

    MfG Uffi33

    Hallo Goldwing...

    habe bis jetzt noch keine Probleme mit InCD feststellen können. Mein XP32 läuft absolut stabil, die mitgelieferte Treiber-/Prog-CD hat die Installation des Neuen LG-Toasters abgerundet und bis jetzt ist alles im grünen Bereich.
    Warum nun der Pana die DVD RAM absolut nicht formatieren will, kann ich nicht sagen. Ich vermute, der Laser ist am Ende und der Süße muß in die Werkstatt. Wir haben hier eine ganz tolle Werkstatt - sind Elektroniker vom "alten Schlage", als es noch galt, hinter dem "eisernen Vorhang" aus Sch...ße Bonbons zu machen. Denen werde ich den Panasonic mal in ihre treuen Hände geben, denn die Jungs können wirklich was, sind zudem noch preiswert und reißen sich noch den A... für ihre Kunden auf.
    Ein Freund von mir hatte kürzlich seinen AEG-Flat-TV dort zu Reparatur. Sie haben ihn für 130,-€ wieder in Gang gekriegt (ein Multi-Kabel vom Display war defekt - Originalpreis AEG=über 300,-€ ). Sie haben nach langer Internet-Suche dann einen gleichwertigen Nachbau für 100,-€ gefunden und eingebaut. Diese Jungs genießen mein absolutes Vertrauen.
    Dort geht dann jetzt auch der Panasonic in Reparatur. Der "Kundendienst" von Panasonic in Hamburg war arrogant, desinteressiert und wollte vorab erstmal 45,-€ von mir... vergiß es... das ist kein Kundendienst in meinen Augen. Ganz im Gegenteil zu Yamaha, die damals außerhalb der Garantiezeit meinen Dolby-Pro-Logic-Verstärker nicht nur kostenlos repariert, sondern auch gleich noch modifiziert haben. Das nenne ich Kundendienst. Aber was Panasonic sich da abkneift... nee, danke!!!

    Komme gern zum fachsimpeln vorbei, wenn Du mir sagst,
    wo ich hin muß...:ani_lol:

    Soeben hat der Postbote an der Tür geklingelt und mir den neuen Blue Ray Toaster vorbei gebracht... rate mal, wo der jetzt wohl ist... richtig!
    Eingebaut, angeschlossen und siehe da... er kann die alte DVD RAM lesen.
    Ich krieg hier noch ´n Fön...:wall:
    Just in diesem Augenblick ist er fertig mit der Formatierung der A-Seite - "Formatierung abgeschlossen", so die Meldung. PRIMA!!!!
    Nun kommt Schritt 2 - werde sie jetzt dem Panasonic anbieten...
    ...Moment bitte... "Nicht lesbar. Bitte prüfen Sie die Disk."
    Werde sie jetzt nochmal mit InCD löschen. Mal sehen, was der Pana dann sagt...
    ... "Formatierung fehlgeschlagen. Bitte ENTER drücken"...tja, da hat wohl der Laser vom Panasonic einen an der Pfanne, denn die Wahrscheinlichkeit, daß beide DVD RAMs im Eimer sind, wovon eine noch nagelneu ist, ist wohl höchst unwahrscheinlich...

    Juten Morgen... oder besser... (fast) Mahlzeit da draußen,

    Zitat:
    "Das ist sicher eine Maxell."

    Nööö, das ist immernoch die neu gekaufte DVD RAM von Panasonic. Habe diese jetzt mit InCD komplett gelöscht, quasi ist das Ding jetzt total blanko und müßte neu formatiert werden. Das wollte ich dem Pana überlassen...weit gefehlt- "Cannot Read. Pleace check the Disk".
    Ich glaube, der mag mich nicht mehr...
    Gestern Abend hat er mir noch erzählt: "DVD RAM muß formatiert werden. Bitte gehen Sie über Disk Management"
    Okay, gemacht...und dann die Total-Verarsche:
    "Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden"... häää....:huh:
    Naja...ich hatte die Scheibe aus dem Schutzcover genommen (wegen des LG-Brenners, der nur "nakte" Scheiben in seine Schublade läßt) und an besagter Schutzhülle ist ja ein rotes Knöpfchen, welches den Schreibschutz de- und aktiviert. Mag sein, daß der Pana deswegen gemeckert hat. Nun habe ich ihm heute früh selbige RAM mit Hülle präsentiert und dann kam die oben genannte Fehlermeldung ("Cannot read. Pleace.... verarsch mich ruhig...).
    Habe jetzt die RAM nochmal mit InCD gelöscht, nochmal in die Schutzhülle und nochmal die Fehlermeldung bekommen - ich geb´s auf, hole mir meine 5,99,-€ zurück und bin bockig mit dem Pana...

    Nachtrag für Goldwing:
    Habe die DVD+R auch als solche gebrannt, ohne sie auf -R "umzufummeln". Der Pana spielt sämtliche +R Scheiben, egal, ob´s Samsung, Platinum, Verbatim oder No Name ist. Lediglich oben rechts in der Ecke wird keine Info durch das On-Screen-Display angezeigt. Aber mal ehrlich...wer braucht das schon, wenn die DVD hinterher trotzem läuft...???
    Also einfach mal frech ans Werk und biete Deinen Pana´s eine +R an... bin gespannt auf Dein Feedback...

    Allem Anschein nach hat das Tool "DVDForm" tatsächlich die RAM formatiert, denn es sind jetzt deutlich Spuren sichtbar (hell-dunkel-Färbungen, die anfangs nicht auf der RAM waren).
    Dennoch weigert sich der Panasonic die RAM zu schlucken (Fehlermeldung: "Cannot read. Pleace check the Disk").
    Morgen versuche ich´s dann nochmal mit DVD-R aus dem Hause Panasonic, denn die -R von Maxell nimmt er auch nicht.
    Ich habe die Vermutung, daß der Laser seinen Geist aufgibt und nur noch lesen kann, zum schreiben aber schon zu verschlissen ist.
    Was mich sowieso von Anfang an gewundert hat, ist die Tatsache, daß der Pana laut Angabe des Herstellers keine DVD+R lesen können sollte, dies aber doch tat... hmmm... Firmware ist manchmal ein wunderliches Ding... sauer war ich allerdings nicht darüber-ganz im Gegenteil, denn ich brenne lieber auf +R als auf -R.
    Die alte DVD RAM werde ich dann wohl in der Microwelle zu einem schönen Bieruntersetzer umgestalten und sie aus meinen Gedanken streichen. Schließlich hat sie ihren Dienst über 4 Jahre lang getan und mir mach schönen Mitschnitt von "Au Schwarte" im KiKa für meine Tochter beschert, aus denen ich dann via Authoring 4-folgige DVDs incl. Menü erstellen konnte. Heute erfreut sich mein Patenkind daran. Meine "Kleine" ist inzwischen 9 und steht nun auf Hanna Montana - Ringel und Hörnchen sind out...ich finde die allerdings immernoch sehr knuffig...
    Hab vielen lieben Dank für Deine Hilfe, Goldwingfahrer. Hast mir wirklich geholfen und es ist ein gutes Gefühl zu wissen, daß es da draußen doch noch Leute gibt, die mehr Ahnung von manchen Dingen haben, als man selbst. Man(n) lernt eben nie aus...
    Frohe Ostern euch allen...

    MfG Uffi33:)

    Jo ho ho...er macht, was er soll...der LG formatiert in UDF2 ;D...na endlich! Mal sehen, was der Pana dazu sagt...
    Hast Du eine Idee, ob´s ein Low-Level-Format oder ähnliches für DVD RAM gibt?
    Damit würde ich dann die alte RAM eventuell "wiederbeleben" können...

    Nachtrag: Gibt´s das Prog auch für die 64bit-Version von WinXP? Hab´s mit dem Download probiert - Fehlermeldung. Arbeite lieber mit der 64er, da der DualCore dann zuverlässiger und optimaler läuft. Die 32er Version ist nur ein Notbehelf..

    Jo...da tut sich was...der 2. Link installiert wohl die Treiber...

    Im Ursprung ist die DVD-RAM als "MEI_UDF" formatiert und die verbliebene heile Seite B ist nun auch leer.

    Bleiben noch 3 Fragen übrig:

    1. wie bekomme ich die Seite A der neuen DVD RAM wieder in UDF formatiert, denn diese ist jetzt nicht mehr lesbar (abgebrochener Format-Vorgang)
    2. Wie kriege ich den PANASONIC dazu bewegt, die DVD RAMs wieder in sein "hauseigenes" Format zu formatieren, denn der meckert mich an "NO DISK"? Kann es manchmal auch sein, daß der Laser sein Leben ausgehaucht hat? DVDs lesen geht jedoch noch...hatte dies auch schon bei PC-LWs erlebt. Naja...morgen kommt der neue LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner (10x, LightScribe, SATA) für 170,-€ bei Amazon,de. Dann schauma mal, was so geht...
    3. Wie kriege ich meine alte DVD-RAM wieder zum Leben erweckt, denn auch diese ist im Brenner und im PANA nicht mehr lesbar (System hängt sich buchstäblich auf)?

    Habe den Link eingegeben, die EXE runter geladen und gestartet.
    Erhalte danach eine Fehlermeldung (frei "Übersetzt"):

    Archivdatei is not supported ... oder so ähnlich

    ...kriege hier langsam Hörner mit dem Mist...:motz:

    ...aber noch hält meine Geduld etwas...

    Nachtrag: ...was mich bloß wundert ist die Tatsache, daß ich damals (2006) diese Probleme nicht hatte. Allerdings war da der PANASONIC auch noch neu und das Innenleben meines PC´s ein anderes (MSI K8N Neo4 Platinum - Board). Jetzt habe ich ein ASUS drin

    Danke für den Tipp...hilft mir aber nicht so wirklich weiter, da ich unter WinXP32 gar kein NERO installiert habe, unter WinXP64 schon...
    Gibt´s noch weitere Vorschläge von Euch???
    Schon mal ein fettes DANKE im Voraus...:D

    PS-Nachtrag: Kann den Toshiba-Treiber nicht finden...

    Moin Leutz,

    nun kämpfe ich schon 2 Tage mit einem "alten" Problem und keiner kann helfen...weder die sogenannten "PC-Spezialisten" aus dem Telefonbuch (die noch nicht einmal DVD-RAM kannten) noch das Internet...
    Habe hier eine DVD-RAM (JA, richtig gelesen ... RAM nicht ROM!!), die leider nicht mehr das macht, was sie eigentlich soll, nämlich Daten speichern!
    Sie ist weder in meinem DVD-Recorder (Panasonic DMR-E75V) noch im LG-Brenner GSA-4163 B (mit aktuellster Firmware) lesbar bzw. schreibbar (beide sind DVD-RAM-tauglich).
    Mal davon abgesehen, daß unter WinXP64 gar nichts ging, habe ich es auch auf WinXP 32bit versucht (habe beide Betriebssysteme installiert, da einige ältere Hardware nur auf 32bit läuft).
    Also führte mich der Weg geradewegs ins PC-Geschäft, wo ich eine nagelneue DVD-RAM von Panasonic erstand (5,98,-€). Aber selbst diese beidseitig beschreibbare Scheibe versagte kläglich ihren Dienst, als ich sie formatieren wollte. Habe es vorsorglich erstmal nur auf Seite A versucht...keine Chance...Format-Vorgang nach einer halben Stunde von mir abgebrochen, weil sich nix tat und der PC quasi festgefahren war. Bleibt also nur noch ein Versuch - Seite B auf der neuen Scheibe.
    Laut Internet sind spezielle Treiber notwendig, um DVD-RAMs zu formatieren, die im SP2 von Microschrott schon mitgeliefert werden. Habe SP3 unter Win32 installiert. Daran kanns also nicht liegen.
    SO...liebe Fachwelt da draußen...wie kriege ich also meine alte DVD-RAM wieder zum laufen und wie formatiere ich die neue DVD-RAM so, daß sie mir den bereits vorformatierten Speicherplatz freigibt und ich Daten drauf schreiben kann, denn so, wie sie jetzt formatiert ist, ist sie voll (laut "Eigenschaften" des Datenträgers)??? Gibt es eine Art "Low-Level-Format"-Programm für DVD-RAM??? Wenn ja, wo???
    Bin mit meinem Latein am Ende...bitte helft mir!!!

    MfG Uffi33

    Hallo Leute,

    ich suche seit ewigen Zeitem nach einen Treiber für meinen (nicht mehr ganz so neuen) Scanner MUSTEC 1200 UB Plus mit den Gerätebuchstaben QL. Leider bisher ohne Erfolg. Mir geht es NICHT um die Treiber für WinXP (die habe ich), sondern um die Treiber für WinXP 64 !!!
    Da ich demnächst einen Haufen Fotos einzuscannen habe und die Zeit drängt, wäre ich für schnelle Hilfe sehr dankbar.

    MfG Uffi33

    Moin Leuz,

    schade...ist wirklich ein Manko von PANASONIC, denn letzlich bestimmt ja die Firmware, was ein DVD-Player/Brenner kann und was nicht.
    Habe für meine SVCD´s nun also den alten SEG aus meinem Gartenhaus ins heimatliche WoZi importiert, der im Grunde alles, was rund ist, abspielt (bis auf Salami-Scheiben:D). Da zeigt sich mal wieder, daß nicht alles, was teuer ist, auch gut sein muß, denn für den SEG gab´s seinerzeit einige Firmware-Updates, die er auch alle anstandslos geschluckt hat und bis heute dudelt die alte Kiste (8 Jahre alt) ganz prima.
    Kann mich düster daran erinnern, mich hier schon zum Thema: "teuer oder lieber billig" geäußert zu haben (ist schon etwas her...).
    Naja...so ist das halt...Panasonic wird schon wissen, warum sie das so gemacht haben (und sicherlich stecken dahinter Verträge mit irgendwelchen Herstellern von Rohlingen, von denen wir als Kunde nichts wissen, denn letztlich regiert ja bekanntlich Geld die Welt, wie man jetzt gut am weltweiten Bankencrash sehn kann;D).
    So werde ich mich also unfreiwillig in mein "Schicksal" fügen müssen und danke Euch für die Info´s.

    LG Uffi33

    Hallo Fachwelt,

    ich habe seit einiger Zeit den schon im Titel genannten Panasonic DMR-75V Twin-Recorder (VHS/DVD) in Betrieb und habe, obwohl ich sonst sehr zufrieden bin, ein paar Dinge entdeckt, die mich etwas stören.
    So ist das gute Teil z.B. nicht in der Lage, SVCD´s abzuspielen oder DVD+R Rohlinge zu brennen, was mich etwas stört.
    Nun meine Frage:
    Gibt es für das Teil eine Firmware, die diese Defizite abstellt, oder muß ich einfach damit leben?
    Für Eure Hilfe schon mal im Voraus vielen Dank.

    LG Uffi33:D

    Moin moin,

    habe seit geraumer Zeit den guten, alten LG GSA-4163B in meinem Tower, der bisher durchweg fehlerfreie Ergebnisse lieferte.
    Nun habe ich mal ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen und mir Dual-layer gekauft, um zu prüfen, wie er damit klar kommt.
    Es kam, wie ich befürchtet hatte. NERO kam mit einer Fehlermeldung "Disc-At-once Schreibfehler" oder so ähnlich. Der Brenner hatte noch nicht mal angesetzt zum Brand.
    Bei den Duals handelt es sich um MediaRange DVD+R DL 8,5GB 2,4x speed mit bedruckbarar Oberfläche.
    Erste Vermutung: Firmware zu alt
    Ergo habe ich im Netz gestöbert und die Firmware von Version 1.3 auf Version 1.5 aktualisiert. Lief fehlerfrei durch. Nach dem Update wurde der Rohling in der richtigen Brenngeschwindigkeit erkannt (vorher 4x, danach 2,4x)
    Neuer Versuch - gleiche Fehlermeldung von NERO (V6.6.1.4)
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Toast hinkriege?
    Vielen Dank im Voraus.

    Uffi33