Beiträge von stefanstefan

    Welcher Player zeigt Dir denn die 57kbps denn an?

    Ich hab nur denjenigen gefragt der das Script in ffmpeg schreibt und daher hatte ich die Info wie folgt:
    acodec="libfaac"
    asamplerate="48000"
    achannels="2"
    abitrate="128"

    Wieso das nun 57 anstatt 128 sind ist mir schleierhaft...

    MPEG-4 AVC im MP4-Kontainer ist "reinrassig" und wird von jeder aktuellen Flash-Plugin-Installation wie auch von jedem gut ausgestatteten Mediaplayer (VLC, Mplayer, MPC-HC, ffdshow+Haali für alle anderen) unterstützt. Was will man mehr?

    Naja und genau das ist das Problem mit dem "gut ausgestatteten", da die Videos meist auf 0815-Standartrechnern wiedergegeben werden sollen. Stellt's Euch einfach so vor: ein Video muss auf 100 Rechnern wieder gegeben werden, die alle ein wenig anders aufgebaut sind. Ändern könnt Ihr das setup an den Rechnern auch nicht und wie die genau ausgestattet sind wisst Ihr auch nicht, außer das meist Windows und kein Mac verwendet wird. Und nun lautet die Aufgabe einen Videocodec zu finden, der die für solche Standartrechner höchste Qualität bietet...

    Abgesehen davon - woher weiß ich denn welchen Mpeg-4 Standart ffmpeg verwendet? Derjenige der das eigentlich programmiert hat leider keine Zeit und daher muss ich mich da ein wenig reinfummeln... In de Commandzeile von ffmpeg stand bislang immer entweder:
    vcodec="libx264"
    vcodec="mpeg4"

    eigentlich ist ja der x264-Codec der richtige - oder?

    Ok, das hab ich dann auch so einigermaßen verstanden.

    Jetzt bin ich aber immer noch ein wenig unentschlossen welchen Codec man in welchen Containerformat für Webstreaming nehmen sollte, wobei das nicht irgendein Livestreaming sein soll sondern Datei liegt auf einem Server und wird von dort aus angesehen.

    Die meisten solcher Filme sind ja meist schon als mp4 im Netz zu finden (wohl wegen dieser Doppelkompatibilität), meist mit dem H264 bzw. AVC Codec verpackt und schwankenden Bitraten, hängt dann wahrscheinlich auch von der eigenen Geschwindigkeit ab...

    ich hätte immer gedacht diese Flag sind nur für DVDs im Mpeg2-Codec relevant. Das so etwas auch online relevant ist hatte ich nicht gewusst.

    Wobei für Web-Anwendungen sich die Größen auch in Grenzen halten sollte, da fände ich 640x360 z.B. schon ausreichend und dann kann ich doch auch ohne Flags arbeiten.
    Außerdem verwende ich auf online-basis doch sowieso immer ein PAR von 1:1, daher fallen doch die Flags eigentlich weg.

    Hmmm, kann man das mal an einem Beispiel verdeutlichen? Ich raff's nämlich immer noch nicht. Wir reden hier aber nicht über irgendwelche Flags wie auch DVD's - oder?

    Ich gehe nämlich eigentlich davon aus, das wenn ich z.B. 640x360 für 16:9 verwendet, dass das dann auch angezeigt wird - egal ob flash oder mp4. Ist das dann falsch?

    Und zweitens - ab welcher Flash-Version kann denn mp4 ohne Probleme angezeigt werden?

    Hallo zusammen,

    ich möchte Video für das Web mit ffmpg exportieren. Dazu verwende ich wahrscheinlich am besten den H264 oder eben das Mpeg4-Part 10 Codec.

    Nun stellt sich mir aber dennoch die Frage - soll ich für das Contaierformat flv, mov oder mp4 ausspielen. Da es sich meist um kurze Filme von unter 60sek handelt ist die Größe relativ irrelevant, da sie für eine so kurze Dauer sowieso ähnlich groß wäre.

    Für flv fällt mir nur ein das es kompatibler ist als die anderen beiden, sonst sehe ich da keinen Vorteil.

    Hat das Containerformat sonst noch irgendeinen Einfluss auf die Qualität des Videos oder hängt das wirklich nur vom Codec ab? Der Videoinhalt an sich kann alles sein, vom Schwarz-weissen Stummfilm bis zur bunten Comicanimation.

    Danke für Input.

    wenn Ihr mir Eure Emails schickt kann ich es Euch zukommen lassen. Ich will nicht den Ton vom Video extrahieren, da ich sonst wieder ein Tonformat auswählen muss was ja den jetzigen Ton wieder verändern würde. Die beiden files sind sowieso nur knappe 4MB in etwas...

    Ich hab mal eben noch zwei andere Codecs ausprobiert, die wären: libmp3lame und mp2

    Inwiefern sind die denn schlechter oder besser als der libfaac-Codec?

    Die klingen nämlich mit einer 224-Bitrate und 44100Samplerate eigentlich ganz gut.

    @Setlur: das ist meist nur Percussion und am Schluss kommt Sprache hinzu dabei hört man es dann besonders deutlich.

    @*Scharfis Brain: Das mit der halben Nutzfrequenz käme der Sache schon ziemlich nahe, denn es klingt wirklich rotzig. Keinesfalls verzerrt sondern einfach nur Höhen raus und das war's. Aber Deine Vermutung wurde ja schon wieder widerlegt.

    @*Taurus: Das ist leider Decoder unabhängig und klingt überall gleich schlecht, egal ob Quicktime, MpegStreamclip, VLC. Die unkomprimierte Tonspur ist gepegelt, das ist sicher.


    Ich werde dann mal versuchen mit den Bitraten noch ein wenig zu experimentieren obwohl es eigentlich nicht sein kann das eine 128er so schlecht rauskommt...

    Hallo zusammen,

    wir haben hier von einer Foto/jpg Datei mit einer unkomprimierten Tonspur ein MPEG4 im mov-Container erstellt.

    Die Einstellungen für die Tonkkomprimierung mit ffmpeg sind wie folgt:

    acodec="libfaac"
    asamplerate="48000"
    achannels="2"
    abitrate="128"

    Nun klingt das Video sehr dumpf als wären irgendwelche Frequenzen nicht mehr vorhanden oder ähnliches. Hatte schonmal jemand das gleiche Problem oder kann mit der Info etwas anfangen?

    Danke für Eure Hilfe, stefan

    Ne es geht um keinen speziellen Mediaplayer, sondern mehr um die Standartversionen die auf PCs vorhanden sind. Da ich aber vor einem Mac sitze kann ich es selber nicht ausprobieren.

    Und wenn ich schon wieder hinter jeden Satz lese "zusätzliche Splitter & Decoder" stehen mir die Haare zu Berge, weil ich 100% sicher bin dass diejenigen die sich das Video anschauen sollen sowas nie im Leben installieren können.

    Ich selbst kann an meinem Rechner leider nur bedingt mpg's und wmv's erstellen und abgesehen davon finde ich die Qualität von mpg1 ziemlich bescheiden, daher wäre mp4 eine schöne Lösung gewesen...