Beiträge von Schlunz

    Hrmmm hrmmmm *raeusper* :)

    Also wenn ihr mal Uebersetzungen aus dem Englischen braucht, ich muss fast jeden Tag Englisch reden und schreiben und bin relativ fit - ich weiss ja nicht wie zuverlaessig diese Uebersetzungs-Tools arbeiten, aber ich musste bei Eigenversuchen damit meistens schmunzeln *g*

    Soll nur so ein Angebot sein!

    Wie sieht's mit Exact Audio Copy aus? Ist Cardware (also Postkarten-Reg.) und vielleicht auch schon bekannt. Man kann dort eine CD auslesen und dazu ein CUE-Sheet erzeugen lassen. Das CUE beinhaltet die korrekten Index- bzw. Einsprungpunkte. Auserdem hat man sehr fortgeschrittene Moeglichkeiten was die Justierung von Laufwerksoffset usw. angeht.

    EAC

    Meinst Du die Option "Letterbox Hint"? Die solltest Du nur einschalten wenn ein 3:2 Pulldown gemacht werden muss/soll - der CCE erhaelt dadurch die Anweisung den Letterboxed-Bereich des Bildes zu scannen, also den Bereich zwischen den schwarzen Balken. Der Pulldown ist erforderlich wenn man NTSC Film nach NTSC Video konvertieren moechte. Weiss nicht ob das in Deinem Fall noetig ist, ich denke mal eher nicht. Haengt von der Quelle ab!


    Zum Bias-Wert ein Zitat von Michael aus der Erklaerung zur RoBa-Methode:

    Zitat


    Es können Werte zwischen 0 und 100 eingesetzt werden, Standart ist 30. Bei einem niedrigen Wert, werden die Bitraten eher zu den komplexen Szenen verschoben. Bei 0 ist die Fluktuation am größten.
    Werden größere Werte genommen, umso mehr verschieben sich die Bitraten zu den einfachen Szenen hin. Bei 100 hast du einen Film mit konstanter Bitrate.

    @Harald

    Naja gut, dann ist das wirklich kein brauchbares Hilfsmittel in diesem Fall. Ich dachte man koennte das evt. empfehlen. Ich persoenlich hatte bisher dahingehend keine Probleme, bzw. hoechstens mal bei der Bewertung der Feldreihenfolge, aber selbst da hilft probieren ja weiter. :)

    Was ich bestaetigend sagen kann ist: seit ich nicht mehr deinterlace und interlaced SVCD/DVD erstelle bin ich hochgradig zufrieden mit der Qualitaet. Auf dem TV ausgegeben sieht das meines Erachtens nach wesentlich fluessiger aus!
    Wie Harald allerdings schon sagt, dieses Verfahren verschlingt Bitrate ohne Ende...

    Hmmm das ist natuerlich nicht gut, die Methode damit nciht verlaesslich. Ich muss dazu sagen dass ich eigentlich nie DVDs rippe und fast immer anderes Material vorliegen hab. Ist der BV da auch so unzuverlaessig?

    Mit dem Bitrateviewer (Download Database) koenntest Du auch ein paar Anhaltspunkte erhalten ueber interlaced/progressive. Uebrigens sind sehr viele Musik-DVDs interlaced, das kann ich bezeugen.

    Ich wuerde es, wie Morpheus schon schreibt, interlaced lassen, denn ich vermute das soll auf dem TV wiedergegeben werden.

    Prinzipiell alles richtig! :)

    Ich wuerde das Ganze so sehen: ist immer am besten wenn man die Zeit und die Ressourcen hat fuer Full D1 Capturing, also in der genannten Aufloesung von 720x576. Wenn Du dann mit CCE SVCD-taugliches Material daraus machen willst, so koenntest Du das z.B. mittels eines Frameservers machen. Ueber den Frameserver laesst Du das Resizing und wahrscheinlich auch Cropping machen.

    Das Umrechnen ueber den Frameserver dauert meist halt nur laenger, je nach Menge der eingesetzten Filter halt. Ich denke fuer Aufnahmen die immer noch "mehr" sind als Standard-VHS Qualitaet vom Magnetband, da kann man eventuell auf ein anderes Capturingformat zurueckgreifen. Half D1 + vertikale Halbierung oder direkt in SVCD PAL liefern meines Erachtens nach brauchbare Ergebnisse.

    Zu den Resizing-Filtern wuerde ich sagen, Lanczos ist prinzipiell gut und recht fortgeschritten, aber alle Resizing-Methoden haben ihre Staerken und Schwaechen. Bilinear und Lancozs schaerfen, Bikubisch zeichnet weich, und das je nach Praezision unterschiedlich stark. Soweit ich weiss mag CCE weiches Bild ganz gern, aber wenn das Capture-Material schon ein weiches Bild hatte (altes Tape oder so) macht der bikubische Filter vielleicht weniger Sinn. Man sollte das am besten mit einem kurzen Schnipsel des Files ausprobieren.
    Ach ja, dass die Resizing-Methoden unterschiedlich schnell sind duerfte auch aufgefallen sein... ist fuer manche Leute ein Aspekt, denke ich.

    Sorry jetzt weiss ich gar nicht ob ich da was missverstanden hab... ?(

    Kaiser hast Du MP3s auf die Disc gebrannt, oder ein Movie mit MP3 Soundtrack?

    Das Update wird unter anderem bei Ebay verschachert, hab da was fuer 8 € gesehen.
    Aber bevor Du ein Update machst, erst gruendlich checken ob das wirklich noetig ist. Bzw. nochmal im Google suchen welche Probs es konkret beheben kann. Ich las naemlich unter anderem dass der Player dann PhotoCD-Funktionalitaet einbuesst... ueber sowas sollte man sich immer bewusst sein.

    Womit hast Du die DVD gebrannt? Mit Nero?


    Edit:

    Ich seh gerade, es gibt zu dem Player eine Update-CD, soll ihn Codefree schalten und die Kompatibilaet zu selbstgebranntem Material erhoehen bzw. erstmal schaffen. Die ist aber scheinbar ueberall nur kostenpflichtig zu bekommen...?!

    Das ist so als wuerde man seinen Schluessel suchen und hat ihn dabei die ganze Zeit in der Hand... :D

    Kann wirklich jedem mal passieren !

    Schau mal in meinem weiter oben gelegenen Post, da ist ein Link zu Doom9, Software-Sektion. Das Wort "DVD Patcher" hab ich als Link unterstrichen. Diesen besagten DVD Patcher kannst Du mal runterladen.

    Schau auf den Screen unten:

    unter 1 siehst Du die Daten Deines Input-MPEGs. Also in diesem Fall siehst Du bei mir auch ein Aufloesung die der einer SVCD entspricht, allerdings ist das hier ein Transport-Stream, soll aber nicht weiter stoeren.

    Du kannst auf dem Screenshot sehen dass der Patcher automatisch eine neue horizontale Aufloesung vorschlaegt, die sollte man auch nehmen.
    Das entpraeche dann den Einstellungen, sichtbar an Spot 2 im Screen.

    Bei Spot 3 solltest Du einstellen, dass der Patcher alle Header bearbeitet, also Patch: Entire File. Diese Option ist in meinem Screen nicht ausgewaehlt, aber Du solltest das machen.

    Dann kommt nur noch der Klick auf "Patch now!"


    Fuer Authoringsoftware á la Maestro und SpruceUp reicht diese Behandlung. Diese Programme esrstellen fuer jede Input-MPEG einen eigenen Movie in der DVD Struktur. Anders scheint das bei Ulead zu funktionieren, dort werden alle Inputs automatisch in ein Movie geauthort. Soweit ich mich jetzt erinnere muss man dann zusaetzlich mittels DVD Patcher die Bitrate der Files patchen und somit auch vereinheitlichen. Das Problem ist, ich finde die Quelle aus der ich das weiss im Moment nicht wieder (peinlich peinlich), aber ich suche noch danach!

    Jedenfalls muss nach der Authoring das ganze Gepatche wieder zurueckgenommen werden, und dazu musst Du dann die von Ulead erstellten VOBs patchen. Du laedst die VOBs im DVD Patcher und schaust nach der Aufloesung die Du reingepatcht hattest, 352x576 also. Diese Vobs muessen zurueckgepatcht werden auf 480x576!

    Wenn Du das alles gemacht hast kannst Du Deinen VIDEO_TS Ordner brennen, oder ihn mittels Imgtools in ein ISO-Image schreiben und dann brennen.

    Ein weiteres Problem, das betrifft speziell meine Erklaerungen hier, ist, dass ich mit den DVD-Authoring-technischen Fachbegriffen noch nicht so um mich schmeissen kann... :( Muss da erst noch richtig fit werden. Dann haette ich die entsprechenden Begriffe in meiner Erklaerung hier auch eingebaut, allerdings bin ich mir ueber PGC, private Streams und dergleichen wirklich noch nicht so im klaren. Wenn das jemand mit Ahnung von der DVD-Materie schnell ergaenzen kann, dann sollte er das also tun, dann wissen alle mehr :)

    Michael???!!! *gggg*


    Edit 22.04.03:

    Ich habe gerade festgestellt: man muss AUF JEDEN FALL in den VOBs hinterher auch die Bitrate zuruecksetzen! Ich hab das Ganze nochmal probiert, aber vergessen die Bitrate zu setzen - hatte das abschliessend nur fuer die Aufloesung gemacht. Ergebnis, einer von zwei zur Verfuegung stehenden SA Playern hat die DVD nicht mehr korrekt abspielen koennen, das wird sofort aysnchron. Hab die VOBs dann nochmal gepatcht, siehe da, es geht.

    Ja dann tritt bei der DVD Picture Show ein aehnliches Problem wie bei anderen Ulead DVD Produkten auf, z.b. Movie Factory. Ich kann das noch nicht genau begruenden, aber wo Du es jetzt so erwaehnst... es passiert ja wieder mal bei SVCD auf DVD, da koennte ich mir nun denken dass es an den unterschiedlichen Bitraten der SVCDs und der Ulead Authoringmethode liegen muss. Ich suche gerade nach Hinweisen darauf, aber die Ulead NG ist im Moment pladd... :(

    BTW, Du denkst ja daran dass Du, wenn Du derartige Software einsetzt, Du die Header der SVCD-MPGs patchen musst... und auch nach dem Authoring wieder zurueckpatchen! Denn sonst will Ulead Software solche Files neu encoden, das kommt echt langatmig und entspraeche nicht Deinem Vorhaben, denke ich.

    Ich meld mich wieder und suche mal ein bisschen.

    Wenn man die Themenueberschrift so liest moechte man noch vor dem Hereinklicken rufen "Ja mit den verdammten Ohren, Mann!" *ggg*

    Nee mal im Ernst, ich hab einen hochwertigen Hi-Fi Stereo Verstaerker von Yamaha, dazu ein Boxensystem aus vier Lautsprechern (Quadral), zwei hoehere und zwei "Regallautsprecher". Aber alles nur jutet altet Stereo, von Muttern noch. :D

    Um DolbyDigital, DTS, 5.1, 6.1, 7.1, SR-71, MIG-21 und den ganzen Murks habe ich mich bis jetzt nicht wirklich kuemmern moegen. Ich weiss es ist ja kein Murks, aber bei mir liegen die Prioritaeten anders. Ich habe (fuer meine Verhaeltnisse) sehr viel Geld ausgegeben, schon allein fuer den Rechner und das Zubehoer, als da waeren zwei Standalone-Player und zuguterletzt seit einiger Zeit auch ein DVD-Writer. Fuer eine aufwendige Soundinstallation hatte ich bisher nie was ueber - konnte mit Stereosound aber auch immer gut leben, was natuerlich nicht heissen soll dass ich die Neuerungen verteufele! Auf keinen Fall. Aber mir war es wichtiger, Material erstellen zu koennen, als Material wiederzugeben. Kann man das so sagen? Creation goes before presentation... ;)

    Also das sieht dann folgendermassen aus: mit 73 Jahren sitze ich, leider schon blind und taub, vor einem riesigen Regal voller selbsterstellter Discs, und lasse mir von meinem Pfleger eine Dolby-Anlage und einen Beamer aus dem Katalog aussuchen... so so... 8o8o8o :)) Wer soll das bloss alles bezahlen?

    M1-Edit Pro und M2-Edit Pro... aber da brauch ich nicht mehr zu erzaehlen, die Software ist wahrlich High-End und ich kann und will Dir keine Hinweise geben wie Du sie Dir beschaffst. Ausser dem einen, kaufen... :(

    Moeglich dass es eine Demo gibt, ich wuerde mal googeln.

    Ich mastere, je nach Komplexitaet, mit verschiedenen Authoring-Loesungen, lasse einen VIDEO_TS Folder erstellen und brenne den mit RecordNowMAX auf DVD-R

    Alternativ koenntest Du mit IMGTool Classic ein ISO-Image erstellen und dieses mit DVDDecrypter wegbrennen. Macht auch Laune ;)

    Aktuell ist DVD2SVCD 1.1.3 Build 2

    FitCD, bzw. AutoFitCD ist schon zu empfehlen. Naeheres dazu hier im Forum oder z.B. bei http://forum.doom9.de

    Der Download fuer AutoFitCD ist ebenfalls auf der HP von DVD2SVCD.

    Generell sollte die neueste Version die "beste" sein. Ich weiss, das gilt nicht immer, besonders bei kommerzieller Software (die wird ja nicht immer nur in Hinsicht auf Verbesserung weiterentwickelt, sondern es stehen oftmals andere Interessen an). aber fuer DVD2SVCD gilt das auf jeden Fall!



    hier 3 alternative Wege zur gewuenschten Info:

    1) http://www.dvd2svcd.org
    2) http://www.google.de/search?sourcei…TF-8&q=dvd2svcd
    3) http://www.gleitz.de/wbb2/search.php?sid=


    Frohe Ostern ;) :D