Beiträge von Ghitulescu

    Du hast Recht, ich kenne mich mit dem Mac nicht.
    Aber die 2 gennanten Codecs sind Teil des Avids Symphony 4.x (2009 erschienen, für XP/Vista und Leopard) - PC und Mac - deshalb der Link.
    Laut Specifications könntest du dein Video am PC nach zB Avid Meridien Lossless umwandeln, dann es weiter am Mac verarbeiten.
    Ich dachte dies würde dir helfen.

    Hunderte Filme, aber nur 1min Video insgesamt - das klingt aber SciFi

    Ich habe mir vor etwa 5-8 Jahre eine Softie namens Professional Video Producer von Bühl für 5€ gekauft (Restposten Karstadt) - eine Art abgespeckter Premiere. Klingt billig, ist aber ein super tolles Ding, da extrem intuitiv, mehrere Videospuren, Audiospuren, smart rendering usw, ohne das "zu profi" zu werden. Viel besser als die Ulead "weiss nicht" 5.x, die mit FireWire kam. Für DV war perfekt.

    Vielleicht soll ich ein bisschen erklären, was für ein Problem all die Consumerklasse Software haben: deren Authoren glauben wirklich dass wir, die Kunden, blöd sind, dazu kommt auch die Trennung zwischen Profi und Blöde, erh, Kunden.

    ZB, alle Software unter naja 150€ sind genau so: der User dragt-und-dropt Videoclips drauf, dann wählt die Übergangseffekte aus, wählt eventuel eine Hintergrundmusik aus, klickt Go/Start/Mein Film/etc and fertig. Für den User, der sowieso keine Unterschied zwischen DVD und Divx erkennt, spielt es also keine Rolle, ob mehrere [meistens unnötige] Umwandlungen statt fanden, oder welcher Codec benutzt wurde (manche ergeben das Video nur als divx oder mpeg), alles aber schnell. Und obwohl das Ergebnis schlechter als das Eingansvideo ist, sprechen alle solchen Software über ein "Hollywood-like" Video. Will man mehr ist er dann gezwungen eine Profi-Software zu kaufen.

    Dageden sind die Profi Software sauteuer, unübersichtlich und schwierig zu mastern (lange Learning curve). Sie benutzen eigene Codecs, divx&co sind meistens nicht erkannt (noch mehr, frameserving ist auch unter Umstände unmöglich) da nicht ISO/SMPTE-gemäss. Tausende Parameter werden gefragt, versteckte Optionen sind ja üblich, usw. Und meistens sind sie an Hardware gebunden.

    Dazwischen sind nur wenige Programe (um 500€), wie iMovie und iCut, oder Premiere.

    Eine passende Software ist schwierig zu finden, wenn man nicht vorher weiss, was er eigentlich will.


    Das heisst Apple Codec ist nicht wirklich dafür geeignet um Videos zu digitalisieren (intermediate Codec oder proxi oder editing Codec). Du kannst vielleicht den DV Codec benutzen, ja?

    Schau mal hier -> http://avid.custkb.com/avid/app/selfs…sp?DocId=263545

    Warum sollte bei der AVCHD keine Subtitel bzw. Forced Sub abgespielt werden können? Da muss ich wiedersprechen. Aufgenommene Sendungen von ARD/ZDF oder ArteHD oder.... versehe ich manchmal mit selbsterstellten UT/Forced Subs in der Auflösung 576i oder 1080i bzw. 720p. Die erstellte Forced Sub werden per BDedit so gepatcht, dass sie automatisch eingeblendet werden und sie lassen sich auf dem Panasonic DMP-BD 80 ohne Probleme abspielen.

    mfg
    TheFog


    Das irgendwelcher Player was abspielt ist eine Frage von Kompatibilität und nicht von Standard. Mein DVD Pio kann alle mögliche Framesizes abspielen (sogar 424x576i - das entspricht keinem DVD Standard) wenn man vorerst DVDPatch benutzt habe (sehr nützlich für einige DVB Sender).
    Bevor meinen Pio gekauft habe, habe ich etwa 10-12 BD-Player getestet, darunter Panny 30, 50, 35 und 55.
    All die Pio (51, 71, 08) könnten alle DVDRs schlucken, egal ob AVCHD oder BD, egal welche Codec, usw. Ganz im Gegenteil wollten die Sharps (20, 21 auch Loewe, was ein 20 ist) keine DVDR abspielen, egal ob AVCHD oder BD-5.
    Man musste immer die "non-standard" AVCHDs patchen für Panasonic, weiss nicht ob die neuen Modelle gleich sind oder die Sperre inszwischen behoben wurde.
    AVCHD wurde für Camcorder entwickelt, wenn es noch keinen BD-Brenner gab. Deshalb nur ein Codec, 2 Audioformate (maximal 5.1 Channels) und keine U/T (Date, Time, TC in PGS Streams sind eine Extention).

    Leute die mehr wollten (also BDMV) sollten auch mehr bezahlen (Lizenzgebühren).

    Vor etwa 5 Wochen habe ich mir ein HDMI-Kabel gekauft:
    -vergoldete Anschlüsse, dreifache Abschirmung, 1.5, 1.8 oder 2m (weiss nicht mehr).
    Von Hama, kostete damals 9,90€ (MediaMarkt). Dann noch ein 8,90€ wert HDMI Kabel von Sony (für PS3, auch vergoldet, auch MediaMarkt).

    Beide Kabel können 1080p60 (also 60 Frames kein Fields) bei 36 bits (normalerweise sind es nur maximal 24 bits) übertragen.

    Bis 3 m länge kann man freilich jedes Kabel benutzen, ansonsten nur Marketing.

    Na ja, ab 5m ist schon ein Unterschied und ist vielleicht das Geld wert, bei 2m oder weniger aber nicht

    Wenn ich eine DVD-R nach obiger Anleitung mit TSMuxxer erstelle, wo ist der Unterschied zwischen "Bluray disk" und "AVCHD disk" was die Abspielbarkeit auf einem Standalone Bluray-Player angeht?
    Ist Bluray disk kompatibler?

    BluRay und AVCHD sind unterschiedlich, obwohl AVCHD eine abgespeckte Variante des BD ist.

    Es sind Player die AVCHD verlangen (Panasonic), andere die nur BD verstehen, und schliesslich einige die alles abspielen können (LG, Pio, Denon). Es sind nämlich auch Player die alles abspielen können, aber nur gepresste Disks (Sharp, Loewe). Bei BD versteht man heute nur BDMV (es gibt auch BDAV, was nicht mehr unterstutzt ist).

    AVCHD kann nur eine Videospur enthalten (keine Kameraperspektiven), auch nur eine Audiospur, und keine U/T (die Camcorder die die Zeit/TC in U/T aufnehmen benutzen kein richtiges AVCHD-Format). Das Video ist nur H.264, kein VC-1 oder MPEG-2. AVCHD wurde speziell für DVDR gedacht.

    Da meine Videos auch Subtitles enthalten und mein Pio alles schluckt, benutze ich ausschliesslich BD-5/9.

    Brauche ich wirklich einen Time Base Corrector (ED TBC Enhancer?). Mein Pan AG-7330 (und wohl auch mein Sony EV-S9000E) hat ja welchen, ginge aber wohl beim Durchschlaufen durch die Mini-DV-Cam (die keinen TBC hat) wieder verloren...

    Nein für beides, die Pana und Sony ergeben ein gut geformtes Video (dies ist die Funktion eines TBC). Na ja, wenn man ein anderes Gerät (Farbkorrektor, Effektsgerät etc.) in der Kette dazwischen reintun ... ist es möglich

    Also du brauchst keinen anderen TBC wenn die integrierten gut sind.

    Wir sprechen hier über VHS und Hi8 Videokassetten

    ob die Digitalisierung (analog capture) im PC oder in einem Gerät statt findet ist irrelevant.;).

    Die Übertragung der DV/D8 Kassetten über FireWire dagegen ist, :ja: da keine Analog-Digital-Umwandlung statt findet.

    Habe hunderte Stunden S-VHS, VHS- und Hi-8-Kassetten, die ich digitaliseren und dann im PC oder Mac bearbeiten möchte.

    Ich halte eine D8-Kamera als die beste Lösung für Hi8. Eine gebrauchte kostet weniger als ein Hi8-VCR (zB für den so gelobten Sony EV-S9000E werden oft 500€ oder mehr verlangt) und ermöglicht gute Ergebnisse. Achtung, nicht alle D8 Geräte können analog (Video8/Hi8/analog pass-through) und einige müssen vorerst freigeschaltet werden.

    Hat schon was....einen AG und dann da in eine schlechte Karte rein.............Aaaber wer sagt denn dass der Fragensteller eine schlechte Karte besorgen will?


    Der OP sagte ein PC mit Videoeingang.

    Zitat

    Das Beste wäre resp.ist immer noch die Pinnacle USB-Box 500.
    Hab 4 Stk. hier und soeben wieder am neuesten PC den Treiber für diese Box installiert und einen Testlauf gemacht.Dropped Frames nix,Insert Frames nix und das Bild auf dem Kontr.Moni ist fantastisch [YUY2 4:2:2]


    Habe leider keine Erfahrung, ich glaube dir ...

    Zitat


    Mit "Älteren" meinst Du DMR E100H / DMR EH80V und ev. den DMR ES35V ?


    Ja, mehr in die Richtung HS2 und E500, ES35 aber nicht.

    Meine Mini-DV-Kamera ist halt schon etwas alt, 'ne Sony DCR-PC9E. Hat leider kein Firewire (gabs damals wohl noch nicht), aber tatsächlich analoge Eingänge. Gemäss Bedienungsanleitung der DCR-PC9E kann mit einem analogen Videogerät und einem PC das Signal konvertiert werden, was mittels Umwandlung der Signale vom analogen VCR (Verbindung VCR-Mini-DV mit A/V-Kabel oder S-Videokabel) und Übertragung über ein i.Link-Kabel (DV-Kabel) zum PC geschieht.


    Deine Kamera hat doch FireWire (vorne, zwischen Linsen und LCD).

    Zitat

    Könnte ich wie oben beschrieben die Sony DCR-PC9E als Wandler benutzen? Wenn ja, welches Programm empfiehlt sich zur Videosignalübertragung auf den PC? Oder ist jeder Versuch angesichts des fehlenden Firewire-Anschlusses im Vornherein zum Scheitern verurteilt?


    Ganz einfach: Manual Seite 113, hat auch Bilder. Seite 114 zeigt auch eine S-Video Übertragung. Als Software würde ich dir WinDV empfehlen.

    Zitat

    Also ich wäre schon bereit, etwas Geld für eine gute "Bänderretter-Lösung" zu investieren. Es muss aber keine Luxus-Lösung sein.


    Der AG7330 ist eine tolle Investition. Der ED TBC Enhancer gibt's manchmal bei eBay für etwa 20-150€ (maximal wurden etwa 350€ gegeben, ich habe meins für 3€ gekauft, in Flohmarkt).

    Kein HDTV-Receiver ist fehlerfrei.
    Billige Produkte sind zu vermeiden. Wirklich.
    Ich habe selbst einen Humax iCord HD. Ziemlich gut, was nervt mich ist dass er nicht die original Auflösung weitergibt, sondern immer auf 1080i hochskaliert.
    In 10 jahre wird die LCD schon am Ende ;), die Produktionszyklen werden immer wieder kürzer, und wenn die Preise fallen ist ein Zeichen von verschlechterter Quali (sie haben inszwischen eine Möglichkeit gefunden die Kosten zu senken - meistens wird der Qualitätskontrole an die Kunden überlassen).

    Habe hunderte Stunden S-VHS, VHS- und Hi-8-Kassetten, die ich digitaliseren und dann im PC oder Mac bearbeiten möchte. Da mein PC schon 10-jährig ist, beabsichtige ich in Kürze einen Neukauf. Ich liebäugle mit dem neuen imac 27" i7 Quadcore, aber der hat keinen S-Video-Eingang. Braucht's den überhaupt oder muss ich die Bänder zuvor konvertieren?


    Reine Capture kann man auch mit einem Pentium I machen, die FP sollten aber schnell arbeiten (da unkomprimiertes Video).
    Verarbeiten des Videos braucht einen schnellen CPU, ist aber machbar auch mit einem PIII. Die QuadCores sind eher für HDTV gedacht.

    Zitat

    Habe mir dazu schon vor ein paar Monaten WinTV-PVR-USB 2 von Hauppauge besorgt, aber nach deren Installation sehe ich keine VCR-Funktion (Video Capture im Win TV 2000). Dazu müsste ich zuerst zum Bedienungssatelliten gelangen - gemäss Manual mit dem RC-Button rechts unten. Nur – dieser existiert bei mir gar nicht. Somit habe ich keine Chance, via Bedienungssatellit zum VCR-Menü zu gelangen. Oder mache ich etwas falsch?


    Ja, diesen Kauf! ;D

    Zitat

    Habe übrigens auch noch Mini-DV-Bänder und die zugehörige Mini-DV-Kamera.


    Falls diese Kamera Analog-In hat, kannst du sie einfach als Wandler benutzen, die Ergebnisse sollten besser sein als die von PVR-USB2. Ein TBC ist wünschbar, bei Probleme könntest du ansonsten blaue Bilder kriegen.

    Zitat

    Dann habe ich auch noch einen DVD-Festplatten-Rekorder (Panasonic DMR EH49). Natürlich könnte ich mit diesem alles auf DVD kopieren, aber dann könnte ich sie nicht nachbearbeiten. Schneiden ja, aber das gäbe bei jedem Schnitt ein mehrsekündiges Einfrieren des Szenenendes (Panasonic-Krankheit).


    Keine Erfahrung mit der neuen Reihen von Panasonic, die ältere sind aber um Welten besser. Schneiden soll man dem PC überlassen.

    Zitat


    Immerhin hab ich schon mal die wertvollsten Bänder mittels S-VHS-Gerät (Panasonic AG-7330) und Hi-8-Rekorder (Sony EV-S9000E) 1:1 auf DVD kopiert. Also was ratet ihr mir: Soll ich den imac kaufen oder doch lieber einen "normalen" PC (mit Videoeingang)? Ich tendiere eher zu Mac, er soll doch super sein in der Bildbearbeitung, und ich würde auch sonst gerne einen Wechsel von PC zu Mac tätigen. Und wie bring ich die alten Bänder am besten auf PC/Mac? Ich würde nach der Nachbearbeitung (inkl. Nachvertonung) gerne DVD's brennen und und das Filmmaterial zusätzlich auf einer externen Festplatte sichern.


    Meiner Meinung nach ist wirklich blöd so ein gutes Gerät (AG7330) zu benutzen, wenn man das Digitalisieren einer schlechten PC-Karte überlässt. Ich würde entweder die Kamera oder den Panasonic benutzen. Nimmt man das Video ins 1h-Modus auf, ist dann das Schneiden/Editieren fast unsichtbar. Einfach probieren.