Beiträge von Ghitulescu

    Der Analogie 'PAL-Pixels sind breit, die NTSC-Pixels sind hoch.' kann ich leider auch nicht folgen, da man sowohl bei PAL als auch bei NTSC zwischen quadratischen und nicht-quadratischen Pixeln unterscheidet


    was bedeutet dass sie keine PAL/NTSC Videos sind (du meinst hier bestimmt 640x480 bzw. 768x576). 640 bzw. 768 sind nur interne Abbildungen eines Videos das PAL/NTSC Norm entspricht (zB Amiga und Raumüberwachtungsrekorder).

    Wer mehr wissen will kann einfach die SMPTE bzw. ITU Normen ruhig lesen.

    Vielleicht kannst du erklären warum ist PAR entstanden... wenn alle Massen in Pixels gemessen worden wären.:D

    Ich sehe jetzt nicht den Unterschied darin ob man eine Maßeinheit durch eine andere ersetzt und ich sehe auch nicht den Unterschied darin ob man hier von physikalisch basierten oder sonst wie basierten Einheiten spricht.

    1 cm bleibt derselben Länge, egal ob senkrecht oder waagerecht.
    1 Pixel dagen nicht (deshalb haben wir PAR). Die PAL-Pixels sind breit, die NTSC-Pixels sind hoch. Für PAR=1 (HDTV, Computer) ist diese Frage irelevant.

    Zitat von hausl78


    Blöde Zwischenfrage.. welche Größe die Pixel selbst haben wird auch wo definiert?

    720x576 sagt ja nur die Anzahl aus aber nicht die große, oder? Also wenn ich im MediaPlayer die Zoom-Stufe auf 200% ändere ist jedes Pixel dann ja größer als vorher und wenn ich das Bild im Player quetsche dann sind die Pixel ja auch irgenwie gequetscht, korrket?


    Nirgendwo.
    Es gibt ein paar Normen die bestimmen wieviele Samples pro Linie und wieviele Linien pro Bild/Halbbild ein System haben muss.
    Alle Bildschirme sollten der DAR beachten, ansonsten wirkt das Bild gequascht.
    Der Player weiss nur dass er ein Normenkonformes Bild (auch elektrisch) erzeugen soll, dafür braucht er DAR, SAR und PAR.
    Ein analoger 14" Fernseher (kein Plasma, LCD, Rückprojektion) hat diegleiche Auflösung (also Bildpunkte) wie ein 50"er. Nur die Pixels des letzteren sind grösser.

    Könntest Du diese Aussage belegen?
    Meines Wissens nach handelt es sich um die Angabe in welchem Verhältnis sich die Breite und die Höhe eines Bildes zueinander befinden. Die Einheit, ob es nun Pixel, QuarterPixel, Lichtjahre, Kilometer, Meilen oder sonst etwas ist, ist dabei vollkommen egal. Da sich sich die Einheit bei der Berechnung heraus kürzt. (Das ist das schöne an Verhältnissen, ein 1:4 Mischverhältnis kann sowohl auf einen Liter als auch auf ein Glas als Einheit angewendet werden. ;) )

    Das stimmt, beide PAR und DAR sind adimensional.
    Ich wollte nur betonen, dass sich die Ratio auf physicalische Messwerte bezieht (also Lichjahre) und nicht auf Pixels.

    -=-
    Nochmal:
    Man nimmt das Messband und messt die Höhe und die Breite des Bildes -> DAR = B/H. - Ok.
    Man zählt die Pixels hin und her -> DAR = Anzahl Pixels breit / Anzahl Pixels höch - FALSCH.

    Hallo !

    Ich würde ja den TDA 3 nehmen, wenn er den schon hat und damit umgehen kann.
    Das Neuenkodieren kann man abschalten ,ich weiß bloß im Moment nicht wo.
    (Bei Zielformat, oder bei Project Preferences).
    Beweise erst mal , daß die VOBs DVD konform sind.
    Das was Media Info im TextModus rausschmeißt reicht meist dazu.

    Ich habe eine originale DVD als einzeln VOB demuxt (als Referenz -> video1, es war ein Trailer, also kurz), dann in TDA importiert, die DVD erstellt und den VOB von TDA wieder demuxt (-> video2). Durch fc /b video1 video2 könnte ich feststellen dass TDA sogar die originalen recodiert. Noch Fragen? :D

    DAR bezieht sich auf Länge und Breite, aber in Meter oder cm, Meilen, usw. und nicht in Pixels.
    Fast alle Guides, Artikel und diegleichen in Internet verbreiten (explizit oder implizit) leider die Falsche Lehre, dass DAR in Pixels gemessen ist. Deshalb tauchen solche Fragen immer wieder auf (die leute verstehen nicht warum 720x576 4:3 oder 16:9 ist, wenn rechnerisch 720:576 = 5:4).

    Da DAR in cm/m und das Bild in Pixels gemessen sind, kommt PAR zu hilfe.

    Jetzt verstehe ich was du meinst.
    Die Camcorder mit Firewire können live Bilder samt Ton durchschleifen (also ich denke alle, na ja, kann sein dass einer oder anderer das nicht kann). Klingt irgendwie logisch warum USB nicht live Bilder übertragen kann (der Camcorder benimmt sich wie eine externe FP, oder?).

    Aber was verstehe ich nicht: wenn du sowas brauchst, warum hast du dir so einen Camcorder gekauft? Camcorder mit Audio-Eingang waren/sind nur unwesentlich teurer als die "normalen".

    TS-Video ist nicht gleich VIDEO_TS, oder?
    TS bedeutet Transport Stream und ist beim DVB benutzt.
    VIDEO_TS ist einfach der Name eines Folders nach DVD-Standard.

    Alle DVD-Player können und müssen eine DVD abspielen, die:
    -UDF 1.02 geschrieben wurde (ISO geht nicht!!!)
    -VIDEO_TS und AUDIO_TS beinhaltet
    -DVD-konforme VTS_0x_x.VOB und .IFO (und natürlich VIDEO_TS.IFO und .VOB) beinhaltet
    -worin alle Verbindungen (DVD/cell commands) korrekt erstellt wurden.

    DVD Shrink kann die wichtigsten Fehler erkennen und ein paar davon beheben (in reauthoring Modus).

    Aber du hast bestimmt die DVD überprüft ob sie nicht defekt ist, ja?

    Es sind 2 Fälle:
    1. Der Rekorder kann U/T aus TXT selbst extrahieren (einige Toshibas, ein paar Thomsons, ein Modell von Löewe, 2-3 von Panasonic etc.)
    Der SAT-Receiver soll die TXT/UT mitsenden/"durchschleifen" (der soll einen Konverter haben, wie zB die Topfields).
    Die TXT/UT sind mittels VHS-Fernbedienung bedienbar (auch mittels SAT-FB, ist aber nicht der Fall:), oder?).

    2. Der Rekorder "versteht" keine U/T
    Der SAT-Receiver soll die U/T als Bild senden (die U/T werden drauf eingebrannt).
    Die TXT/UT sind mittels SAT-Fernbedienung bedienbar.

    Die 2. Lösung geht immer.

    Hallo !
    Schon seit längerem handhabe ich es so, dass ich all meine DVD-Filme als Image auf Platte ziehe, damit ich sie entweder auf dem Laptop dabei habe, oder überall im Haus ansehen kann. (Netzwerk)

    Allerdings stört mich immer, dass DVD-Shrink mir dann 10 Dateien generiert, die alle auf .ifo,.bub, oder .vob enden.

    Frage : Kann man irgendwas machen, dass man nur eine Datei hat, die man anklicken muß um den Film abzuspielen ?
    Ich weiß nämlich auch nie so recht, auf was ich klicken muß und nehme immer irgendwas, bis es klappt.
    Natürlich müßte dass dann auch auf anderen Systemen, mit der üblichen Abspiel-Software funktionieren. Ich meine mal gehört zu haben, dass man solche .iso-Dateien mit Nero machen kann...
    Gruß, Max

    Und das hat was mit mkv zu tun?

    Hat nichts zu tun, MKV wurde aber in dem OP nicht gennant.
    -=-
    Container, die mehrere Streams beinhalten können und weit verbreitet sind, sind AVI, MPEG un MKV. Andere wie WMV oder MOV sind so gut wie nicht vom Hardware/Software unterstutzt.
    AVI kann auch MPEG-2 Streams beinhalten, sowas ist aber nicht so üblich da MPEG-2 Streams ihr eigenes Format haben (.MPG).
    MKV ist jetzt in, zumindest für PCs, allerdings nicht alle HardwarePlayers (Standalones) ihn unterstutzen.

    Ich habe hier nicht die ganze Toolspalette, der MPEG-2 Stream ist aber 704x576i mit 16:9 Flag (WS Flag).
    Dass das MPC ihn nicht korekt darstellt ist zumindest komisch, im Gegensatz zu AVI hat der MPEG-2 Stream einen AR Flag.
    VLC kann ihn korekt abspielen, MPC habe ich nicht.

    Ja-Liste: Pioneer (3 Modelle darunter 464, 575), Pioneer DVR7000 (rec), Scott, JVC DRM1 (rec), Pioneer 51FD (bd), JVC (sehr altes Modell) - praktisch habe ich KEINEN Player gesehen, der meine "unDVD"s nicht abspielen könnte. Ich meine mehr als die obengennanten 8 Modelle, weil ich mir nicht vorgestellt habe, dass ich so eine Liste brauche :)
    Nein-Liste: Yamakawa, Panasonic s295 (von Butzel)

    Wichtig ist dass der PS/VOB mit korrekter Info erstellt wurde (dvd patcher, restream etc.). Meine VOBs haben Display size 720x576i und Storage size 544x bzw 480x576i.
    Display size: wie gross soll der Film dargestellt werden. Soll DVD kompatibel sein.
    Storage size: tatsächliche Grösse. (natives Format, wie er aus dem All kam).

    Dass Yamakawa einen DVB-Film nicht korekt darstellt wundert mich ein bisschen, diese Chinese sollten alles können. Stellt er etwa seitliche grüne Bälken dar oder wie kommt er damit nicht zurecht?

    Es wäre nett wenn du diese Player nennen wolltest.

    Meiner Erfahrung nach sind alle DVD-Player die RW unterstützen in der Lage solche Auflösungen abzuspielen, da viele wenn nicht alle DVD-Recorder solche Auflösungen benutzen (etwa 544x oder 480x576i). Und wenn alle MPEG Felder korrekt ausgefüllt wurden (wie zB PAR, Frame size, Display size, DAR, Storage size etc.) stellen alle MPEG-2-compliant Player ein brauchbares Bild dar.

    Ein schönes Beispiel: ich habe vor etwa 7-8 Jahre einen JVC DVD-Player für die Mutti gekauft. Der könnte aber keine SVCD abspielen (DVD-Recorder waren noch nicht da oder sauteuer). Die einzige Lösung den JVC SVCD beizubringen war das Muxen der MPEG-2 und MP2 Streams als MPEG-1 PS (also Wolf im Schaffspelz). Dies klappte reibungslos. Zur Errinerrung: SVCD ist 480x576i. Und er schluckte auch DVDs mit 544 bzw. 480x576i (DVB-S Aufnahmen).

    Habe seit mehere Jahre ein paar TB Serien "aus dem All" gesammelt. Jedes Episod wurde von Werbung "befreiet" und in einem VOB remuxt. Multi language (Audio und Untertitel).

    Ich suche eine Menü Authoring Software, das nur eine Sache erledigen sollte: ein Hauptmenu mit Ikone für Episoden (evtl. auf mehrere Seiten, wenn eine nicht reicht), man klickt auf eine Ikone, startet der Film, am Ende wird noch mal dieses Menü. Basic, basic, basic....

    I benutze TDA, aber die 1.5 kann nur eine Video- + 1 Audiospur, die 3.x+ kann multiaudio sogar U/T, sie will aber unbedingt mein Video neucodieren (ja, auch kommerzielle VOBs werden neucodiert!!!).

    Habe auch TitleWriter ausprobiert, es gibt aber keine Anleitung (offizielle oder inoffizielle), ich könnte nicht schaffen was ich wollte (ja, main menu with chapter menu kann ich, will aber das chapter menu nicht).

    Ich bevorzüge Freeware natürlich.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.