Beiträge von Ghitulescu

    Ja, könnte sein, ich benutze MSBT seit einige Jahre nicht mehr, ich weiß nicht mehr wie ich die UT kriegte, ...
    Für andere Schriftarten ist ein bisschen mehr kompliziert, man kann die U/T einfach aber laboriös, mit DVDsubedit (wobei einige Tafeln gegen andere ausgetauscht werden könnten). Die Platzierung könnte auch mittels DVDSE geändert werden. Ich mache das stets, weil es ist nicht möglich vorher die Platzierung zu bestimmen (ich meine, DVDSE erlaubt mir die UT dynamisch, also während des Playbacks, zu bestimmen).
    Und noch ein Bug, diesmal des SC: einige U/T verloren die Endzeit (sind also unendlich) ....

    Also, AVIaddxsubs ist eine gute SW, falls man mit deren Begrenzungen leben kann :) Ich "misbrauche" AAXS für DVDs, obwohl sie für AVI entwurfen wurde, nur weil sie fast perfekte U/T schafft.

    Nee, genau das ist der Kern des Problems - die Bitmaps sind perfekt. Nur die SUP sind defekt (fast alle für SC, nur eine Minderheit davon für MSBT). Wenn ich die Bitmaps durch anderen UT-software jäge, wie BDsup2sub, kriege ich gute SUPs.
    Aber ich habe meine SW gefunden, die Unicode weißt und perfekte UT schafft. Problem längst erlöst.

    Das Bild zeigt wie eine Zeile aussieht, die von M-SBT gerendert wurde. Die U/T davon und danach wurden korrekt erzeugt. SubtitleCreator rendert fast alle Zeilen falsch.
    Viele Leute können den Bug nicht reproduzieren, ich selber weiss nicht nach welchen Kriterien werden einige Zeilen "falsch ausgewählt"....
    Es gibt glücklicherweise mehrere Software die alle meine U/T korrekt rendern, na ja, nach 20 Jahre, gerade vor aussterben der DVD :).

    Ich muss da 'Skiller' zustimmen - von der optischen Qualität her produziert MaestroSBT extrem gute Untertitel. Kompatibilitätsprobleme hatte ich damit auch noch nie... und ich hab es bestimmt schon für 20-30 DVDs verwendet (meist mit Muxman authored). Vielleicht liegt die Inkompatibilität ja eher bei der Authoring-Software... oder betrifft nur ein ganz bestimmtes Untertitel-Ausgabeformat :hm: !?


    Das Authoring ändert die U/T nicht. Ich benutze auch muxman :) und andere SW erzeugen gute/brauchbare U/T.
    Viele U/T Software können perfekte U/T erzeugen, aber sie haben viele Nachteile (missachten italic und bold, keine unicode usw). Von MaestroSBT (sowohl als von SubtitleCreator) hätte ich grosse Erwartungen, die Realität war aber enttäuschend.
    So werden die U/T (fast alle von SC, teilweise von MS)

    Das Photo zeigt wie ein Bild von Maestro SBT aussieht, nach deinterlacing.

    Na ja, meine Version ist ziemlich alt, ich sehe es ist zwar 9.13 die aktuellste, aber immer noch...

    Zitat von WebPage

    3. Character Set. The program processes ANSI (that is, not Unicode) srt files. So to be processed correctly the correct character set has to be entered here. The selection DEFAULT uses the information entered in your Windows system at "Control Panel/Regional and Language Options/Advanced/default character set for non-Unicode text". Selection ANSI is for the "western languages", that is, with Latin alphabets. Unicode or UTF8 srt files, in most cases, are automatically converted in ANSI format given that this option is correctly set.


    Die Software kann wahrscheinlich UTF/Unicode SRT lesen, aber Unicode nicht interpretieren.
    Unicode ist wichtig wenn man zwei Sprachen unterschiedlicher CodePages mitmischen will oder einfach Musiknoten (anstatt hässlichen #) mitschreiben will.
    Dein SRT ist Unicode.

    Jetzt bitte zu Bildtreppen. Wie schon gesagt, AviAddXSub rendert sehr gute Bitmaps und nach konvertieren, auch gute SUP (DVD-konform) U/T.

    Ich finde es lustig das man sagt. Es ist nicht möglich aber Subtitle Edit macht es möglich.
    Es mag nun nicht Ultra Perfekt sein aber selbst Stievie Wonder sieht den Unterschied.


    Vielleicht ein paar Beispiele, wo man die Unterschiede besser sieht (als Stevie Wonder), würde uns helfen.

    Und AVIaddxsub und nur Ansi? Also ich mache damit schon ne weile Unicode SRT zu IDX. Keine Probleme. Steht auf Default German.


    Wie kannst du Unicode mit Aviaddxsub U/T schaffen? Oder sind die gar keine Unicode?

    Von der umständlichen Handhabung abgesehen ist MaestroSBT aber von der Qualität der gerenderten 4 Bit Bitmaps sehr gut – eben so gut wie es mit 4 Bit geht.


    Die Bitmaps sind eher gut, die U/T sind leider nicht 100% kompatibel. Eine Regel habe ich noch nicht gefunden, mal geht 100%, mal hat es einige defekte U/T. Für normale (ANSI) U/T nehme ich einfach AviAddXSub, dann SUB2SUP, weil ich DVD-konforme U/T brauche.

    AVIaddxsub ist einer der (wirklich wenigen) Untertitelsoftware die brauchbar ist. Dieses Programm hat nur ein Bug (unwesentlich, wer hat's nicht gefunden kann somit es weiter benutzen) und eine Restriktion (nur ANSI). Ich finde MaestroSBT weit unter diesem Niveau, obwohl eine Variante auch Unicode versteht.

    Sauberen Kanten sind a nicht möglich - entweder hat man unrealistische Erwartungen oder verwechselt die mit Bluray U/T :). Die Auflösung der DVD ist leider über "retina" :) :) :).
    Abhilfe schafft hier nur antialiasing - dafür wird eine Farbe verloren. Antialiasing ist aber ein Trick, sozusagen.

    Scaler:
    Es kommt darauf an, welche Qualität der BR/DVD-Player hat. Der Preis dabei ist nicht ganz unwichtig.
    Ein 149 €-Player wird wahrscheinlich keinen so guten Scaler, als ein 4.000 € teurer FS bieten. Darum nehme ich immer Abstand von 699 €-Flats.


    Als mein FS mehrere tausend Teuros kostete, könnte kein Scaler ihn erreichen, außer natürlich Scaler die selbst doppelt so viel kosteten. Jetzt kann der 170€ Pioneer BDP-170 dasselbe sichtbar besser. Warum sind diese Geräte vom Markt verschwunden? :) :) :) Weil sie jetzt überflüssig sind.

    Hat man nur ein paar einzelne Filme die man digitalisiert, dann kann man auch im Postpro den Versatz berichtigen.
    Anders sieht es aus wenn man viel Filme digitalisiert,zudem kommts noch drauf an welche Geräte man da nebst dem Zuspieler einsetzen muss.
    Nicht jeder ext. TBC kann von zuhause aus das Audio mitdurchschleifen oder sogar noch verzögern.
    Die "Zeitdauer" des Audiversatzes ist da auch abhängig von den eingestellten Filter in den jeweiligen Geräten.
    Das geht von 20 ms bis weit über 120 ms hinaus......also von vernachlässigbar bis zu extrem hörbar.


    Jein :)
    Ein TBC kann rein theoretisch das Video um einen Halbfeld, anderthalb, etc., maximal 2 Frames verzögern. Dazu kommen die rein technischen und unvermeidlichen Delays, die von Elektronik verursachen werden.
    Jedes Gerät hat also ihr eigenes Delay. Die werden addiert und diese Werte können beim muxen eingegeben werden. Alle kommerzielle Formate (DVD, BD, SAT/DVB) erlauben ein solches Delay zwischen Audio und Video (selbst die Fernseher oder Verstärker können das) - weil schließlich alle Programme mit Hardware erzeugt sind.
    Habe ich nur den ED TBCE in die Videokette reingetan, gebe ich 25ms ein (das Audio startet 25ms nach dem Video - so werden beide im Synch bleiben). Tue ich noch andere Geräte rein, addiere ich deren delays. Wenn das kumulierte Delay mehr als eine halbe Sekunde beträgt, schaffe ich eine halbe Sekunde Stille vor dem tatsächlichen Audio usw. Oder was nötige ist, natürlich.
    Ganz einfach und kostenlos.

    Dachte, Du spielst erst ein und passt den Tonversatz dann im Schnittsystem an.


    Genau das machte ich.


    Profi:
    Wenn ein so genannter "Profi" nur das Band durchlaufen lässt, dann ist das der falsche Dienstleister


    Das Problem ist nur wenn man das nicht vorher weißt. :)
    Genau das machte ich.


    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass, wenn ich analoges 576i-Material über HDMI schaue, dann die Bildqualität sichtbar besser ist, als wenn ich den gleichen Film über Scart betrachte.


    Normalerweise, ja. Denn der Player hat fast immer einen besser Scaler als der FS. Ein Scaler ist ja notwendig, als HDMI nur beim HDTV(full-,-ready etc.) FS vorhanden ist.

    Ghitulescu,

    die Preise, die ich genannt habe, waren damals 1993/96 aktuell. Klar, sind heutzutage all diese Geräte wesentlich billiger zu bekommen.
    Gut für dich, dass Du den TBC-Enhancer für 2 € erworben hast, und dieser scheinbar funktioniert. Preislich gesehen, ist das ja nicht immer der Fall.
    Glück gehabt bei deinen Geräteeinkäufen.


    Ich habe viel Glück.
    Z.B. habe ja auch eine Revox B215, letzte gen., fast perfekt, für 20€ erworben.
    Na ja, es gibt auch ein Geheimnis, es bleibt weiter aber ein Geheimnis.

    Es ist nicht immer so, als hätten Profi-Maschinen von Privatleuten weniger Kopfstunden.
    Entweder haben die Leute nur 20 bis 30 Videobänder im Archiv, oder kennen sich mit den Geräten nicht aus.
    Erst dann hat man eine Chance, eine gut funktionierende Maschine zu ersteigern.


    Jein.
    Es sind zwar private Leute die ProGeräte kaufen wollen und können und sich leisten.
    ProGeräte im Pro-Umfeld sind oft fix und fertig, da die Operators diese Geräte nicht besitzen und nicht gekauft haben. Ein Privat welcher 4500€ in einem AG7600 eingesteckt hätte wurde ihn wie frische Eier behandeln.

    Die Bezeichnung von deiner Schnittsteuerung würde mich interessieren.


    Weiß ich nicht mehr, ich habe es sofort verkauft, AG-A800 oder so. Der Mixer war auch verkauft, WJ-AVE5.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da alles so reibungslos klappt. Dieser Verkäufer hatte wirklich einen Schuss im Sender.


    Es war im eBay, also niemand wollte die Suite.

    Wenn ich fragen darf, wie viel Filmmaterial hattest Du zum digitalisieren.


    Eigentlich nur eine Kassette. Es wurden aber mehrere im lauf der Zeit.
    Mein Kalculus war simpel: ein profi will 50€ pro Stunde, also 150€ pro Kassette, und ich weiß nicht wie viel strebt er dafür. Laut einige Fernseherdokus, lassen einige "profis" einfach die Kassette laufen. Und eine zweite Kassette hatte Unmenge Probleme.

    Ja, sicherlich kann man mit einer guten Tonsoftware das Delay sogar samplegenau korrigieren.
    Aber wenn man einen Tonversatz schon vorher abgleicht, dann braucht der PC das nachträglich nicht mehr zu rendern. Damit spart man auch Rechenzeit.


    Du hast vielleicht nicht verstanden was ich gemeint habe - auch im Hardware- als auch im Softwaremodus, kann man einfach die Zeit (timecodes) abgleichen - wenn man vorher weiß wie viele ms das Delay beträgt. Von Rendern war nicht die rede.

    Bei der Cam kommt noch die Optik hinzu. Eine wirklich gute Optik kostet viel Geld. Das richtet sich alles nach deinen Qualitätsansprüchen.
    Wichtig ist, was Du bezahlen willst.


    Nicht immer, aber das ist eine lange und vor allem umstrittene Diskussion.

    Na ja...

    der TBC kostete mir satte 2€ im Flohmarkt. Also "a no brainer" wie die Amis sagen.
    der JVC Combo kostete mir um die 300€, gebraucht (eBay). Funktioniert auch heute, aber er sah keine Kassette mehr da ich gleichzeitig einen DVD-Rekorder zugekauft habe und die MiniDV wenig bis zu null gebraucht habe.
    Die beiden 7600s habe ich zusammen mit dem Panasonic Pult und dem Panasonic Steuergerät für 50€ (auch von eBay). Alle privat gebraucht, daher auch wenige Kopfstunde. Die kamen vielleicht als Entschädigung :) dass ich den Tag zuvor bei einem 7750 unterboten bin, nämlich wurde er für 600-700€ verkauft :) .
    der S5800 hat mir nur 5€ gekostet, auch im Flohmarkt. Ich hatte damals keine Interesse mehr an VHS, aber ich wollte einfach nur ausprobieren, was die gelobte Marke JVC zu bieten hat.

    Und schließlich, ich lebe nicht von Digitalisieren, also die Anschaffung teure Geräte um eine, zwei, drei VHS-Kassette zu überspielen fällt prinzipiell aus.
    Übrigens, das delay ist viel einfacher am Computer zu korrigieren (zB beim Muxen einzelner Streams), und gratis. Delaygeräte, die in ms-Bereich einstellbar sind (und ohne Echo/Effekte, die sind für Musik), sind kaum zu finden und teuer (und nutzlos, in dem Fall).
    Ich bin gegen Kombogeräte, aber wenn der Preis zustimmt (damals kostete der DVS1 nicht mal die Hälfte eines MiniDv-Camcorders, auch gebrauchte Camcorders waren wesentlicher teurer).

    Was meinte ich eigentlich, nach ich einen komparativen Test durchführt habe (Teilnehmer: Pio 7000, Panny E20, E85H und HS2, JVC M1) war das all die 3 Pannies mehr oder weniger dasselbe Bild ermöglichten - also ich frage ob einer von den zwei irgendwelche Probleme vorbereitet oder verursacht (oder im Gegenteil, etwa Vorteile die sie haben), als Digitizer oder Passthrough.

    Ich habe vom VHS Probleme meistens in Fora gehört, nicht aus eigener Erfahrung.

    Hallo alle,

    ich will (die Frau eigentlich) die DVD-Rekorder-flotte reduzieren.
    HS2 ist der Nachfolger HS1, welcher auf E20 basierend ist.
    Obwohl der HS2 auch TOTL ist, scheint mir die Bauqualität des E20 ein Tick besser als die des HS2.
    Ich will eigentlich den HS2 behalten (er hat nicht nur FP sondern auch DV-in).
    Gibt etwas was für E20 dafür spricht?

    Danke im Voraus

    Mal noch ne andere Frage:
    Was ist eigentlich mit den Panasonic Blu Ray Recordern? Da gibt es auch einige Modelle die Scart Eingang und HDMI Ausgang haben(z.B. [FONT=&]DMR-BST820EG). [/FONT]Hat die schon wer getestet zum durchschleifen oder direkt auf Blu Ray digitalisieren wie da die Qualität ist?

    Ich habe nämlich eins, aber nicht als solche benutzt (nur als SAT-Recorder). Meine Videokette ist: Panny Pro S-VHS (manchmal auch HR-DVS1 von JVC)->ED TBC Enhancer (er dient las auch Farbkorrektor und Col-Shift)->Panny HS2 oder E20 oder Pio 7000 (bessere Kontrolle). Der wesentlich längeren Software-weg (langsame AviSynth Skripte) ist nur lang bei guten Kassette.