Beiträge von Wummel

    Noch mal eine Interlace-Frage: Wenn ich interlace Material encoden will,

    a) reicht es dann einfach den deinterlacer dazu zu schalten, oder sind weitere Sachen (wegen des interlacing) im AVS nötig?

    b) Woher weiß man welchen Interlacer und welche Parameter man am besten nimmt?

    Es geht um DuckTales, siehe Anhang.

    Ich hatte es erst einfach mit TomsMoComp(-1,20,1) versucht, was wohl ganz schlecht war. In StaxRip steht der default auf -1,5,1, aber laut Doku gebe ich mit dem zweiten Parameter an wieviel CPU er fürs Detecten/Deinterlacen brauchen darf, Wert -1...30). Ich dachte viel hilft viel, aber mit 5, dem default, war es dann deutlich besser. Dann sieht es ähnlich aus wie TDeint().

    Ist es wirklich nur Try-and-error, oder woher weiß man welchen Filter man wann nehmen soll?

    LigH: Wenn man weiß wonach man suchen muss ;)
    Aber ich nehme mal an die "Anime verbessern" Filter Methoden sind auch dafür gut?
    Bzw. ich habe mal das RedFox Script für Simsons benutzt, mal sehen was da raus kommt...

    LoRd_MuldeR: Mir ist die Zielgröße eigentlich egal - aber halt nur solange sich das Endergebnis größenmässig in einem bestimmten Bereich bewegt.
    Wenn ich jetzt einfach die Hammer-Methode nehme, und mit 2pass und Zielgröße arbeite, erhalte ich zwar eine akzeptable Größe, aber primär/nur über den Qualitäts-Faktor...

    Hi,

    ich versuche nun schon mit verschiedenen Einstellungen, einen Zeichentrick Film kleiner zu kriegen.

    Beim ersten Versuch (--crf 20 --preset slow --tune animation --bframes 8 --subme 10 --trellis 2 ) war er mit DE+EN ca. 4,5GB, also quasi so groß wie in den VOBs.

    Da es an einigen Stellen krisselt, aber ich in StaxRip das Denoise auf "Heavy" gestellt, und bin bei 3,9GB gelandet. Daraufhin den CRF auf 21 erhöht: 2,9GB.

    Alle anderen Disney Zeichentrickfilme sind deutlich kleiner.
    Ich könnte jetzt natürlich den CRF weiter hoch drehen, aber: Gibt es da noch andere/bessere Möglichkeiten, um ihn bei hoher Qualität besser komprimiert zu kriegen?

    Danke! :)

    Danke LigH! :)

    Mein AVS sieht jetzt so aus:
    MPEG2Source("VTS_04_1.d2v")
    TDeint()
    ColorMatrix(d2v="VTS_04_1.d2v")

    Laut Doku soll d2v= schneller sein als die Verwendung der Hints.

    Ist es OK dass ich dass nach dem TDeint() so mache?

    Sollte man ColorMatrix pauschal immer verwenden?

    Und zum Thema TDeint: Sollte ich irgend welche Parameter angeben, oder macht er ohne Parameter in Normal Fall alles richtig, nur halt ohne spezielles Tuning?

    Und wenn TDeint die Hinweise vom MPEG2-Decoder nutzt - sollte man ihn immer bevorzugen wenn es ums Deinterlacen gibt, oder macht es auch manchmal mehr Sinn Yadif oder TomsMoComp zu verwenden?

    Danke! :)

    Gefunden, Danke :)

    Ich habe aber den Eindruck dass das alte Tool im oben genannten Thread besser funktioniert hat als der Test in MeGUI.

    Bei meinem Problem-Film hatte ich plötzlich weit vorne interlace gefunden, weiter hinten aber nicht mehr.

    MeGUI sagt mir einfach "Progressive". Das alte Tool, was ja mal in MeGUI rein sollte sagt richtig viel:

    Sieht richtig gut aus, finde ich...

    Das tool ist aus 2006, zumindest die Version die am Thread hing. Ist die Empfehlunf nach heutigem Stand der Dinge auch noch richtig?
    TDeint() verwenden, oder etwas anderes?

    Ich doch noch mal...

    Ich habe fest gestellt dass ich wohl nicht sonderlich gut in Interlace detection bin, bzw. in einigen Filmen wohl nur Teile interlaced waren?

    Ich bin über diesen Thread gestolpert:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=104760

    Es sieht ja so aus als sollte die Funktionalität dieses Tools in MeGUI und ggf. StaxRip übernommen werden.

    Ist das wirklich geschehen?
    Wenn ja, wie trigger ich das?

    Danke :)

    Hi,

    mir ist das ganze mit dem VBR Mode irgendwie nicht ganz so klar, und ich habe einfach noch keine entsprechenden Antworten gefunden. Ein viel versprechender Link ins Wiki half leider nicht, da das Wiki wohl nicht mehr funktioniert?

    1) VBR Wert bei Stereo und 5.1
    Laut encodingwissen.de nimmt man bei 5.1 AC3 nach AAC Encoding ein VBR von ca. 0.3.
    Laut Nero Doku bedeutet ein "-q 0.35" ca. ABR 99K. Das wäre für Stereo sinnig, aber nicht für 5.1, also geht es in der Doku wohl um Stereo.
    Gibt es auch eine VBR Tabelle für 5.1?
    Nehme ich bei einem gutem Stereo-Encoding andere VBR Werte als bei einem 5.1 Encoding?

    2) Stereo AC3 => AAC
    Wenn ich bei einer DVD die nur Stereo bietet nach AAC encoden möchte - liege ich da mit 0.35 auf der sicheren Seite?


    3) Extra-Schritte
    Bei 5.1 AC3 => 2.0 AAC würde ich in BeSweet ja verschiedene Dinge wie "dynamic compression", "PreGain" + Advanced settings anwenden.
    Ich nehme mal an bei 2.0 AC3 => 2.0 AAC lasse ich alles weg?
    Die Kommandozeile in BeSweet wäre also "-azid( -c normal ) -bsn( -vbr 0.35 -aacprofile_lc )"

    Vielen Dank! :)

    Hallo,

    keine Ahnung, ob ich für Verbesserungsvorschläge jeweils einen neuen Thread aufmachen soll, oder ob das hier rein gehört?

    Ich habe da zwei Klitzekleinigkeiten, die bestimmt nicht schwierig oder besonders wichtig sind, aber für mich halt ganz nett wären:

    1) settings.bin: Wenn es keinen Registry-Eintrag "SettingsDir" gibt, aber ein settings.bin neben StaxRip.exe, wäre es praktisch wenn das einfach genommen wird. Erspart einen den Dialog der sonst beim ersten Start hoch kommt wenn man ein vorkonfiguriertes StaxRip auf verschiedene Rechner kopiert.

    2) templates: Da ich eigentlich nur "DVD Backups" machen möchte, habe ich das iPod Template gelöscht und benutze nur das Standard-Template.
    Trotzdem kommt, wenn ich in 2ten Job starten möchte und die Source ausgewählt habe, ein Dialog der mich nach dem Template fragt - und da steht sowieso nur Eins drin. Wäre super wenn das Eine dann einfach ohne Rückfrage genommen werden würde :)

    Vorschlag 1 interessiert wahrscheinlich viele nicht.
    Aber ich denke Vorschlag 2 hätte schon eine gewisse Praxis-Relevanz.

    Danke :)

    Ich habe mir jetzt angewöhnt die frames mit VDubMod und Bob() zu sichten....

    Trotzdem wüsste ich noch immer gerne:

    Zitat

    LigH sagte "...die nur bei erkennbarem "Combing" (Streifenbildung) deinterlacen (Yadif, TDeint, LeakKernelDeint, TomsMoComp)..."

    Ist einer der anderen vielleicht pauschal besser als Yadif?
    Und wenn er sowieso nur bei erkennbarem Combing etwas macht - was würde passieren wenn man ihn einfach blind immer dazu schaltet?

    Danke! :)

    Hi,

    ich muss sagen dass ich doch etwas etwas überrascht war dass ein-und-der-selbe Film unterschiedlich groß wird, je nachdem ob ich auf einem AMD Opteron oder einem Intel Core 2 encoded (AMD größer).

    Ich hätte da ja ggf. an "Rundungsfehler" bei verschiedenen CPUs gedacht, aber selbst auf dem Core 2 macht es einen Unterschied ob ich multi-threaded arbeite oder nicht...

    Ich habe mal gehört dass multi-threaded encoding etwas schlechtere Qualität haben soll. Läuft die Analyse multi-threaded nicht optimal, so dass es deswegen zu Unterschieden kommt?

    Je mehr cores/threads desto größer. Opteron immer größer Core 2.
    Core 2 (Duo), --threads 1 => 16.0 MB, bei multi-thread = 16,2 MB.
    Opteron (2xDuo) => 16,3 zu 16,7 MB.

    Auf dem Opteron entstehen nur 0,7% 5er consecutive B-frames, auf dem Core 2 1,1%.

    Getestet mit

    Code
    x264.exe --crf 21 --preset slow --tune film --bframes 5 --subme 10 --trellis 2 --sar 16:11

    Core 2: x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 Cache64
    Opteron: x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Slow

    Last but not least: Auch die autocrop detection unterscheidet sich:
    Core 2 = Crop(8,14,-8,-18), Opteron = Crop(10,14,-6,-18). Und das obwohl das D2V File gleich ist!

    Merkwürdig...

    Danke für die vielen Antworten :)

    Ich denke ich werde einfach folgendermaßen vorgehen:

    - öffnen mit DGIndex und D2V erzeugen
    - den erratenen frame type als Hinweis nehmen
    - öffnen in VDubMod mit Bob() und entspr. Szenen ansehen
    - Wenn interlaced, dann pauschal mit Yadif

    LigH sagte "...die nur bei erkennbarem "Combing" (Streifenbildung) deinterlacen (Yadif, TDeint, LeakKernelDeint, TomsMoComp)..."

    Ist einer der anderen vielleicht pauschal besser als Yadif?
    Und wenn er sowieso nur bei erkennbarem Combing etwas macht - was würde passieren wenn man ihn einfach blind immer dazu schaltet?

    Danke :)

    PS: Hat mal jemand in AutoMKV unter "Advanced Settings" den "Test Deint" Button ausprobiert?
    Macht eine sehr umfangreiche Analyse vom gesamten Video, dauert aber seeehr lange. Laut changelog wurde dort vor einiger Zeit mal bautdeint.exe gegen eigene Routinen ausgetauscht. (Siehe AutoDeint.jpg)

    Danke für die Erklärungen :)

    Das "Der Player bzw. Fernseher deinterlacet sicher schlechter als Yadif " ist ein guter Grund.

    Das mit AviSynth und Bob() werde ich mir mal ansehen.

    Bzgl. DGIndex: Da steht "Sequence" auf Field/Frame, und "Frame struct" bleibt immer auf Frame. Ich nehme an der "Frame struct" würde sich zwischendurch mal ändern, wenn es interlaced wäre? Oder würde sich auch "Sequence" ändern?

    Danke :)