Beiträge von Wummel

    Hallo LigH,

    danke für die schnelle Antwort! :)

    Bzgl a) - macht StaxRip das auch? Bis jetzt hat mir StaxRip nie den Interlace-Filter vorgeschlagen wenn ich ein Video geöffnet habe - allerdings hat auch AutoGK, welches ich jetzt mal zum Testen verwendet habe, immer alles als progressive angesehen, auch wenn interlaced im header stand.

    Zu b) lieber selber prüfen - sollte ich mir mal zu Herzen nehmen :)
    Kann ich dafür auch einfach den VLCPlayer nehmen, mit deinterlace=disabled?
    Wenn nicht, oder auch trotzdem damit ich es weiß - was ein "gebobbtes" Video?

    Zu c) Klingt gut - wenn Interlace, dann einfach Yadif , und es passt hoffentlich :)

    Zu d) Natürlich geht es um LCD :) Aber angenommen ich würde das deinterlacen trotzdem den Player überlassen, weil er es ja auch, und vielleicht besser kann - muss ich dem x264 genauere Angaben machen als nur "--interlaced"?

    Danke! :)

    Hi,

    ich bin jetzt seit ein paar Tagen dabei mir alle möglichen Informationen/Tutorials zum Thema HQ DVD Backup anzusehen, und habe mir vorgenommen mich an die meisten Dinge in Brother John's Encoding Wissen zu halten.

    Ich möchte MKV's mit H264+AC3 erstellen, primär sollten sie auf einem WDTV Player abgespielt werden.

    Im Encoding Wissen steht "Der Normalfall ist ein Deinterlacing vor dem Encoding, um progressives Material zu erhalten" ... "Empfehlungen zum richtigen Deinterlacing kann ich mangels Erfahrung leider keine geben"

    Und damit geht es dann auch schon los mit meinen fragen.....

    A) Gibt es ein Tool das mir zuverlässig und automatisch sagt ob das Material auf der DVD wirklich interlaced ist?

    B) Wenn ja, verrät es mir auch was für ein Interlace Typ es ist?

    C) Wenn das Material Interlaced ist, woher weiß ich welchen Filter ich passend zum deinterlacen brauche?

    Das ganze ist ja doch komplexer als ich dachte - darum gibt es hier ja auch schon genug Threads zu dem Thema, die meine ganzen Fragen aber letztlich nicht wirklich beantwortet haben, bzw. für diese schnelllebige Zeit relativ alt sind, also vielleicht nicht mehr den aktuellen Stand der Technik widerspiegeln.

    Wenn ich mir das recht überlege, folgt daraus letztendlich

    D) Warum lasse ich es nicht einfach interlaced? Mein Player muss ja auch beim DVD-ISO damit klarkommen, warum also nicht bei H264?

    Wäre super wenn mich hier jemand erleuchten könnte :)

    Vielen Dank im Voraus!