Beiträge von Der_Lurchi

    4k ist z.z. noch ein Nischenprodukt, mit super wenig Auswahl an Filmtiteln. ;)


    Zitat

    Wäre Satellit ne' Option für dich ?


    Kann man Sixx via Satelit in HD aufnehmen und sind diese TV Aufnahmen dann auch portierbar auf den PC?

    Denn so einen "Aufnahmezauber" wie mit dem DVB-T2 will ich nämlich nicht nochmal haben, nur falls via Satelit lediglich SD Aufnahmen restriktionsfrei sind, dann würde es sich wiederum nicht lohnen
    (SD Aufnahmen gibts auch ohne weitere Geräte bei OTR)

    @monarch
    Wenn Geräte die Synchronisation verlieren & sich auch gernemal mitten im Betrieb aufhängen, hat das wenig mit Empfangsproblemen zu tuen.


    Zitat

    Das Jahr 2005 hat angerufen und will seine Laptops zurück.


    Kein Medium von Belang nutzt derzeit H.265 und von DVBT2 abgesehn, hat man gar nix davon.
    Und die Sache mit DVB-T2 ist bekanntlich die, jenach Sender wird Content mit hoher Bitrate und manch Content unter 2000kb/s ausgestrahlt, was jenach Szene dann so aussieht: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dvbt2jqk7gdbim2.jpg
    Und mag ja sein, das du sagst: "Mich stört all sowas gar nicht + dafür würde ich doch glatt ein neues Laptop kaufen" :D

    Nur mich begeistert sowas eher weniger, als das ich dafür nun in "maximalen Aufrüstwahn" verfallen würde.
    Bis August kostet das Freenet nix und spätestens dann muss eine andere Lösung her, ob OTR + Zatto oder OTR + DVB-T2 ohne Freenet Abo, denn ich bezahl doch nachher nicht auch noch fürs Werbung schauen. :rolleyes:

    Der Stromverbrauch bezog sich auf Pcs und H.265 auf einem gewöhnlichen Laptop abspielen, kann man schonmal ganz vergessen.

    Die Aufnahmen sind zwar synchron, aber das was du sagst bzgl. Synchronität dürfte die Erklärung für das knacken/Tonaussetzen sein.
    Denn hatte fast vergessen das es beim TV schauen zwar nickt knackt -aber, je länger man TV schaut- , verliert die Box jegliche Bild/Tonsynchronität. Womit sich ein HD Recorder um über HDMI zu grabben, automatisch erledigt hat. :(

    Im Endeffekt bleibt nur, OTR + DVBT Aufnahme framegenau schneiden,
    AC3 Spur aus dem OTR raus und rein in die DVBT Aufnahme. Sowas ist aber wg. eher ungenauer H.265 Schnittsoftware, eine Gedultsprobe.

    Das sinnvollste:
    Derzeit befinden sich die DVB-T2 Boxen im freien Preisfall (die Xoros kriegt man mittlerweile schon für 18Euro auf Amazon) und das wird sicherlich auch bald mit diesen DVB-T2 USB Sticks ohne Irdeto passieren. Und wenn die Sticks um 20euro kosten, die ÖR damit am PC aufnehmen und für alles andere halt weiter OTR.
    Kostet im Gegensatz zu diesem Freenet Abo faktisch dann auch nix, wo man jenach Sender teils nichtmal die Werbung skippen kann,


    Zitat

    Ich hab mir mal via Hex-Editor die Files angeschaut und das sieht echt grausig aus ... da werden ja sämtliche Standard Pattern verletzt - was Header angeht - so dass es fast schon an ein Wunder grenzt das ffmpeg da überhaupt was findet


    Dürfte dann wohl auch erklären, wieso jenach Sender/Aufnahme es immer wieder ein neues Abenteuer ist, zumal ja auch die Codecs immer wechseln (e-Ac3, AAC, war sogar mal en MPeg II Layer oder so drunter wie beim alten DVBT1 :D )

    Zitat

    Wie ist es mit einem Odroid C2 + Libreelec ?


    Ja, hätte ich vielleicht vorher mal überlegen sollen, jetzt ist zu spät der PC steht nun da und will da auch nicht weiter Geld reinpumpen, weil es bringt doch nix.
    Denn diese Tonspuren mögen in 1Minuten Clip in Ordnung sein - war aber auch kein ganzer Film.
    Idr kommen auf 90minuten Filmlänge zwischen 8-30 "Knackser/Tonaussetzer" auf Tonspur1, schwankt jenach Aufnahme und das ist so nervig - das ich mir bei einem Film nun gar die OTR AC3 Spur runtergeladen habe und das tue ich ja nicht grundlos. Nur, ist das leider doch etwas umständlich die synchron reinzufummeln. (sowas kann keine Dauerlösung sein)

    @monarch + all
    Danke für die Tips mit ffmpeg, werde ich morgen mal ausprobieren. :)


    Zitat

    GTX 1050 gibt es auch als low profile-Variante.


    Den HTPC hatte ich (zum gro passiv gekühlt) als Silent PC fürs TV aufgebaut = fast 0 db + mit 32W wenig Verbrauch
    Eine GTX 1050 mit 75W TDP ist das glatte Gegenteil und auch wenn die H.265 hardwareseitig dekodieren kann, wird so ein System niemals mit 32Watt auskommen und letzlich nur laut sein. Denn auf LowProfile Karten passen nunmal nur maximal 50-60er Minilüfterchen und das sind genau jene Lüftergrössen, die man nicht freiwillig in einem PC haben will.
    (das lässt sich nicht mit 120-140er Lüftern vergleichen, wenn am Spiele PC der 140er mit 1500U/min dreht, stört micht das auch nicht - aber so ein 50-60er Minilüfterchen, der in hohen Tönen "rumquäkt", das ist schon was ganz anderes)

    Eine neue Grafikkarte bringt auch keine fehlerfreie Tonspur 1, sondern nur der Kauf einer anderen Box.
    Nur wenn eine neue Box - nehme ich lieber Abstriche durch H.264 Capture in Kauf, als mich nachher womöglich ewig über dieses stromfressende H.265 am PC zu ärgern.

    @monarch
    wie lautet der Befehl das er Tonspur 1 oder besser 2 nehmen soll?
    hab noch ne gesplittete Aufnahme gefunden und das anfügen geht, nur womit wandelt man diese ACM Audiospur die nun im mkv ist eigentlich wieder um? (avidemux macht da zumindest nichts und lässt die Tonspur nach dem schneiden weg)


    Sneaker
    Die Karte braucht dafür H.265 doch gar nicht hardwareseitig unterstützen, um die CPU Last merklich runterzudrücken. Sehe das doch schon im Pot/Km Player - CPU Auslastung beim abspielen von H.265 ohne Hardwarebeschleunigung = mind 50%
    - wähle ich hingegen Cuda Unterstützung im lav video decoder an = nur noch 6% CPU Auslastung beim abspielen.
    Eine Convertierungssoftware braucht doch eigentlich nur dasgleiche tuen, wie lav mittels Cuda in den videoplayern um die CPU beim H.265 dekodieren zu entlasten.

    Bräuchte dann das hier, oder?
    http://www.chip.de/downloads/FFmpeg_35368574.html

    Wenn es mit diesem einem Befehl ging, :) wäre das natürlich einfacher und va. schneller als der Umweg über Xmedia ->mp4-mkvtoolnix.
    Die Frage ist nur, ob das anhängen der gesplitteten files mit den mkv nachher synchron bliebt, müsste ich dann bei der nächsten Aufnahme nächste Woche mal austesten. (kommt ja diese Woche nix gescheites im TV)

    Das Hybrid hab ich mir mal runtergeladen, und werd mir das beizeiten mal ansehen. (glaube da sollte man sich Zeit für nehmen, weil mit 256mb scheint das doch ziemlich gross)

    Ich hatte früher für H.264 content dieses DGIndexNV genutzt, was Cuda Unterstützung hat.
    Gibt es sowas mit Cuda auch für H.265? (wenn die GPU das H.265 mitdekodiert, würde das die CPU schon gut entlasten, um nach H.264 auf 720p umzukonvertieren - denn manche 1080p DVBT2 Aufnahmen wie gestern Heavens Gate sind mir mit fast 8GB einfach zu gross gerade auch weil der Ton so echt mies ist)

    Hab mal 2 Files hochgeladen:
    https://www.file-upload.net/download-12459545/000800.mpg.html
    https://www.file-upload.net/download-12459560/001000.mpg.html


    sneaker2
    Es sind zwei PCs vorhanden, ein Thuban mit GTX 660 (frisst 80-130Watt unter H.265) sowie ein HTPC / LowProfile fürs video schauen. (eine GTX 1050 passt nicht von der Bauhöhe)
    Der HTPC liegt bei ca. 32Watt im Windowsbetrieb und da lässt sich nix mehr optimieren. (sieht man von dem Umstand ab, das unter H.265 selbst der HTPC anfängt Strom zu fressen)

    Zitat

    Dann schön mit Qualitätsverlust?


    Habe schon paar H.265 TV Aufnahmen nach H264 umkonvertiert und der Qualitätsvelust ist da zu vernachlässigen. Wie das mit 25/30 statt 50fps aussieht weiss ich nicht, muss ich mir anschauen - lt. Amazonreszionen zumindest wäre da kein Unterschied zu sehen: https://www.amazon.de/review/R1ZTFL6…store=computers
    Kann zudem auch kaum störender sein, als das diese DVB-T2 Box die 6Kanal AC3 Spur fehlerhaft aufzeichnet und nur diese scheppernde 128kb/s Stereospur funkt, da macht es kaum Sinn nun an der Pc Hardware für H.265 zu drehen. (sondern wenn eher Geld in etwas pumpen, womit man solch Ton/Aufzeichnungsprobleme eben nicht hat)

    may24
    Ja, eacto3 holt nach deinem tip auch beide Tonspuren raus (löst aber nicht die Extraktions-Probleme mit der Videospur)

    Die Box ist ein Imperial IR T2 Plus mit Irdeto und ums nochmal zusammenzufassen:
    Tonspur 1 - meist 256kb/s AC3/AAC (bis 6Kanal)
    Tonspur 2 - meist 128kb/s AC3/AAC 2Kanal/Stereo

    Das Gerät zeichnet Tonspur 1 fehlerhaft auf. (Knacken, Tonaussetzer & Co drin)
    Fehlerfrei abspielen lässt sich nur Tonspur 2, bei eingeschalteter Box sind Aufnahmen der Tonspur2 jedoch mit Audiodeskreption belegt. Man kann letzlich nur aufnehmen, wenn man nicht TV schaut + die Box im Standby sich befindet, da man nur da eben "keine Hörfilm-Aufnahme" erhält

    Ich empfinde das alles nur noch als grosses Ärgerniss, zumal diese funktionierende Tonspur2 meist nur 128kb/s Stereo hat. (bei OTR haben die HD TV Aufzeichnung immerhin 446kb/s / 6Kanal AC3)


    Letzlich machen diese H.265 Aufnahmen nur Ärger und kosten gar noch unverhältnismässig Strom.
    (unter H.264 Videos verbraucht mein PC nur 42-46Watt, wohingegen diese H.265 Tv Aufnahmen gleichmal mit 80-130Watt nur fürs abspielen zu buche schlagen)

    Erwäge daher diesen Recoder zu kaufen, um final von diesem unwirtschaftlichen H.265 TV Aufnahmen wegzukommen:
    https://www.amazon.com/AVerMedia-EZRe…B00LAP3GC8?th=1

    Das Gerät zeichnet in der höchsten Qualitätstufe mit 20Mbps und in der niedrigsten Stufe mit 15Mbps auf, nur so grosse Files brauche ich eigentlich auch nicht. So gibt es ev. noch andere Geräte wie dieses, die über HDMI H.264 zwischen 3-10mbps aufzeichnen?

    bzgl eacto3
    Auseinandernehmen lässt sich das MPG zwar auch mit Xmedia, nur ein auseinandernehmen hilft adhoc nicht allzuviel, weil womit kriegt man das nachher überhaupt wieder synchron zusammen? H.264 TV-Aufnahmen die seitens OTR im avi Container vorliegen + da die Ac3 Spur nachträglich einfügen, das ging immer total problemlos über mkvtoolnix und nie ein Syncproblem.
    Mit diesen H.265 TV Aufnahmen hingegen eine Tonspur unter mkvtoolnix wieder einfügen - oder gar das anhängen der Teile wenn die Box splittet, da stimmt nachher meist die ganze Bild/Synchronität nicht mehr. :nein:
    (in den Fällen nehm ich dann meist avidemux zum "anhängen" des fehlenden Teils - nur ist das "jenach Sender/Aufnahme" reines "Try & error",)


    LigH /monarc
    Wie man btw. am Screenshot auch sieht, wird in den neuen Versionen das H.265 btw. fälschlicherweise als H.264 erkannt.
    Müsste mal schauen, das ich eine 1minute Aufnahme programmiere und wie gross die wird. (hab nur DSL 3000)
    Falls das nicht zu gross wird, würde ich es die tage dann mal hochladen -. nur wo kann man sowas hochladen?


    Zitat

    ffmpeg sollte mit so nem Stream umgehen können, umpacken geht eventuell mit Hybrid.


    Ist Handbrake nicht auch FFmpeg basiert? (öffnet die Files auch nicht)
    Sowas gibts da ansonsten noch an Programmen mit Gui?


    Was mich auchmal interessieren würde,
    wieso unterscheiden sich eigentllich DVB-t2 Aufnahmen aus dem Standby dermassen von Aufnahmen wenn eine Box komplett an ist?

    Die neue mkvtoolnix Version kann auch nicht mit diesen DVB-t2/H.265 Sachen umgehen, genaugenommen funktioniert es mit keiner Version nach 8.9.x, den die finden die Tonspuren nicht (manchmal auch nichtmal die Videospur):

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/mkv1zbdpn3lve1_thumb.jpg]

    Die 8.9 kann das aber auch nur mit solchen mpgs, wenn die Box während der Aufnahme an war.
    Aufnahmen aus dem standby kann auch 8.9 nicht lesen.


    Anscheinend ist das schlicht eine Sackgasse zu versuchen das mpg in mkv umzucontainern für avidemux.
    Hab daher nunmal was ganz anderes probiert: MPG -> mp4 -> mkvmerge 8.9 -> avidemux
    Das scheint -zumindest mit Aufnahmen wo die Tonspur in EAc3 vorliegt zu funktionieren, allerdings birgt dieses spätere Schneiden in avidemux auch div. Probleme. Beim Schnitt über Xmedia gibts am wenigsten Probleme, dummerweise baut das aber keine wirklich sichtbar "brauchbare" Vorschau auf und muss man da letzlich "blind" nach Ton navigieren.
    Und wie das nachher zudem mit Aufnahmen wieder aussieht die AAC enthalten, ist wieder eine andere Sache.

    Muss doch irgendwie einfacher gehen ,gibts ev. ein Programm was auf genau demgleichen Grundstock wie xmedia basiert jedoch mit "komfortablerer" Schnittvorschau?

    (Ts Doctor werde ich die Trial Version noch ausprobieren, wobei diese Vollversion wohl 35euro kostet - für 15euro mehr kriegt man andererseits aber schon ne Aufnahmenbox die in H.264 aufzeichnen würde und mit h.264 hat man definitv nicht solche Probleme wie mit diesen H.265 files, die die DVBT2 Box liefert)

    hallo,
    habe DVBT2 und eine Box mit USB Aufnahmefunktion, was leider einige Probleme am PC bereitet.

    Variante 1 - Aufnehmen wenn die Box an ist
    Media-Info liefert in dem Fall sämtliche Infos zu dem File und listet alle Spuren:

    ID : 16481 (0x4061)
    Vollständiger Name : E:\x-downloads\gefragt gejagt.mpg
    Format : BDAV
    Format/Info : Blu-ray Video
    Dateigröße : 1,18 GiB
    Dauer : 44 min 14s
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 3 827 kb/s
    FileExtension_Invalid : m2ts mts ssif

    Video
    ID : 1361 (0x551)
    Menü-ID : 769 (0x301)
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format-Profil : Main@L4.1@Main
    Codec-ID : 36
    Dauer : 44 min 14s
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    Standard : Component
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0 (Type 0)
    BitDepth/String : 8 bits
    colour_range : Limited
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709

    Audio #1
    ID : 1362 (0x552)
    Menü-ID : 769 (0x301)
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Version : Version 4
    Format-Profil : LC
    Muxing-Modus : ADTS
    Codec-ID : 15
    Dauer : 44 min 14s
    Bitraten-Modus : variabel
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 spf)
    Video Verzögerung : -474 ms
    Sprache : Deutsch

    Audio #2
    ID : 1363 (0x553)
    Menü-ID : 769 (0x301)
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Version : Version 4
    Format-Profil : LC
    Muxing-Modus : ADTS
    Codec-ID : 15
    Dauer : 44 min 14s
    Bitraten-Modus : variabel
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 spf)
    Video Verzögerung : -346 ms

    Andere
    ID : 1366 (0x556)-100
    Menü-ID : 769 (0x301)
    Format : Teletext
    Sprache : Deutsch

    Menü
    ID : 1360 (0x550)
    Menü-ID : 769 (0x301)
    Dauer : 44 min 14s
    Liste : 1361 (0x551) (HEVC) / 1362 (0x552) (AAC, Deutsch) / 1363 (0x553) (AAC) / 1366 (0x556)-100 (Teletext, de) / 1367 (0x557) () / 1368 (0x558) () / 1370 (0x55A) () / 1371 (0x55B) ()
    Sprache : / Deutsch / / Deutsch


    Komischerweise erkennt 10.0 Mkvtoolnix keine video/tondateien, die ältere 8.9.x Version hingegen erkennt alle Spuren.
    Leider hat die erste Tonspur die zumeist bei Spielfilmen mit 256kb/s in E-AC3 daherkommt immer irgendwelche Störungen, Knacken usw.. Offensichtlich liegt das an der Box und nun ist da ja diese zweite Tonspur die idr. 128kb/s hat und die "störungsfrei" ist - dummerweise aber eine Audiodeskription hat.
    Man kann mit diesen Aufnahmen überhaupt nichts anfangen, weil da ja dauernd ein Sprecher die Handlung erklärt.


    Variante 2 - Aufnehmen wenn die Box im Standby Modus sich befindet
    Interessantweise fehlt hier die Audiodeskription und nun könnte man denken, die Lösung ist gefunden,
    wäre da nicht ein kleines Problem, denn im Gegensatz zu Aufnahmen wenn die Box an ist, lassen sich Aufnahmen die aus Standby gemacht wurden, über kaum ein Programm öffnen. Selbst Mediainfo findet da keine Spuren und sagt nur das:
    (es handelt sich um Aufnahmen der ÖR die unverschlüsselt sind)

    ID : 515 (0x203)
    Vollständiger Name : I:\SS_SYS\VIDEO\000100.mpg
    Format : BDAV
    Format/Info : Blu-ray Video
    Dateigröße : 2,82 GiB
    FileExtension_Invalid : m2ts mts ssif


    :huh:
    Öffnen lassen diese MPGs zwar über vdub, was auch alle Tonspuren findet - sehe aber nicht wie man im vdub mit H.265vfw eine Direct Stream Copy machen kann.
    Auch Xmedia Recode öffnet das MPG klaglos und findet ebenfalls alle Spuren, aber das umkontainern nach mkv - mal funktioniert es im Xmedia, mal funktioniert es nicht. Scheint imo teils davon abzuhängen, ob es ein gesplittetes File ist (die Box hat nur Fat32 und splittet ab 4GB), oder vielleicht liegt auch an jeweiligen Codecs. (mal sind diese DVB-T2 Aufnahmen in E-AC3, dann welche in AAC usw. :rolleyes_:)


    Das hat einen gewissen Frustfaktor.
    Was mich zur Frage bringt, womit kriegt man diese "BDAV-MPGs DVB-T2 Aufnahmen zuverlässig nach mkv umkontainiert, damit man sie anschliessend mit avidemux schneiden kann?

    Also ich hab das hin und zurück probiert, aus irgendeinem Grund funkt das nicht mit dem einbinden.
    Ob es am Muxer, FFmpeg / einem Fehler in der Kommandozeile liegt, weiß ich nicht. Andererseits wenn es so ist das der output ohnehin nur als wav geht und das AC3 über ffmpeg neu encodiert werden muß, dann doch besser gleich manuell mit mkvmerge audio und video spur wieder zusammenbringen, da braucht auch nix neu codiert für werden.

    Die x.264exe hatte ich letzlich auch ehr nur aus Interesse mal eingebunden, weil es von der vfw z.z, keine neuen Revisionen gibt und ich es wg. DGIndexNV sowie der Avisyntsciprs es praktischer fand über vdub als mit einer Batch Datei für die exe zu hantieren.
    Wie auch immer, hab heut mal paar videos konvertiert mit dem alten x264vfw2273 und der aktuellen x264.exe (R2431-kmod) - eigentlich liegen da ja schon paar Revisionen zwischen ohne das allerdings ein zeitlicher Unterschied erkennbar ist. (ein visuellen habe ich eh nicht erwartet)
    Auch mit der aktuellsten Rev. sind leider weiterhin nicht alle 6Kerne im 1Pass ausgelastet.
    Kann es sein, das sich dbzgl. bei x.264 auch in Zukunft nichts mehr sonderlich tuen wird, weil der Codec im Laufe der Zeit dahingehend weitgehend ausgereizt schon am Limit des für den codec möglichen liegt?

    Mit dem zusatz alleine funktioniert es nicht. Er erstellt die mkv nun und bricht am Ende (wenn gemuxt werden soll) mit einer Fehlermeldung ab.
    Ich vermute es liegt u.a. an der restlichen vdub Config, wo die temp file namen usw. angegeben werden und vielleicht wird das nicht vom mkvmerge richtig gefunden?
    Hast du vielleicht mal einen screenshoot von deiner vdub external encoder config?

    (Audio ausgangsdatei ist ac3 und soll per direct stream copy zugefügt werden, einen audio encoder Profile brauch ich da doch nicht angeben?)

    hallo,
    wie binde ich einen externen Muxer in vdub ein bzw. wie lautet die Kommandline dafür?
    Die x.264.exe habe ich so eingebunden:
    --crf 16.0 --qpmin 10 --rc-lookahead 60 --chroma-qp-offset 3 --aq-mode 1 --aq-strength 1.0 --ref 3 --mixed-refs --bframes 3 --b-adapt 2 --b-pyramid 2 --weightb --direct auto --deblock -1:-1 --subme 8 --trellis 1 --psy-rd 1.0:0.18 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,p4x4 --threads 12 --input-csp i420 --input-res %(width)x%(height) --fps %(fpsnum)/%(fpsden) -o "%(tempvideofile)" - --output "r:\extvid.mkv"
    (relevant fürs vdub einbinden des encoders nur die markierten Bereiche)

    Binde ich nun jedoch mkvmerge als Muxer über ein weiteres Profil ein, gibts ne Fehlermeldung.
    Lösche ich den Muxer, produziert vdub eine Leerdatei und encoded auch einwandfrei mit der x264.exe nach mkv. Ich glaube jedoch das ich schon bei der Encoderkommandline irgendwo etwas grundlegend falsch konfiguriert habe und das wahrscheinlich der -output Befehl überhaupt gar nicht dahin gehört, da ja mit einer video/audio Tempdatei gearbeitet werden sollte damit eben das muxen geht.

    Die Zusammenhänge der video/audio vdub Tempdatei und deren Konfiguration sind mir aber nicht klar, daher wär es mir nett wenn mir jm. sagen könnte wie was wohin gehört und wie vorallem die Kommandozeile für mkvmerge in vdub aussehen sollte.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/vdhifsu76aek_thumb.jpg]

    an Freeware gibts z.b. Solveigmm Avi Trimmer,
    das Programm läßt sich gut bedienen, die in der Preview gesetzten Schnitte stimmen aber manchmal nicht mit dem Endergebniss überein. Bei großen Dateien neigt es auch zum abschmieren. Freeware wie Machete usw. kann ebenfalls nicht framgenau schneiden. Mit cuttassistant + vdub, ist n Framegenaues schneiden theoretisch möglich - ist aber fummelig, den x264.vfw encoder dafür richtig anpassen und nicht jedes Audioformat läßt sich mitstreamen.

    Dann gibts noch videoredo, kostet aber - kann dafür framegenau schneiden an IDR, P und B-Frames.
    Das gute an videoredo ist die super Cuttvorschau der Schnittstellen (ähnlich wie bei Cuttermaran) - dummerweise geht diese bei H.264 aber nicht so wie sie sollte :hm: , das schneiden an sich und Schnitte setzen hingegen ist sehr zügig + 100% genau.
    Öffnen kann videoredo anscheinend allerdings keine mkv usw. - d.h. man muß so Sachen z.b. per TSmuxer wieder ins TS Stream (zurück)bringen und es als TS schneiden. Anschließend das geschnittene wieder mit mkvmerge o.ä. zurück nach mkv.
    Die Eierlegende Wollmilchsau gibts im H.264 Segment was Schnittprogramme angeht imo eher (noch) nicht. :rolleyes_:

    13th Floor ließ sich nachdem ich das AC3 durch eacto geschoben hatte anschließend synchron schneiden.
    Der letzte Screenie stammt von Code Name Nina, wo ich die Ac3 Spur mit keinem Programm synchron gemuxt kriege.

    Wg. Solveig & mkv
    Beim Versuch sowas zu öffnen, poppt ein Fenster auf wo drinsteht: Video-Datei kann nicht geöffnet werden
    Und das macht Solveig bei jedem mkv (und damit meine ich nicht nur eigene OTR gemuxte, sondern alles was nicht avi ist)

    hi,
    also das Solveig Freeware öffnet bei mir keine mkvs oder andere Container, sondern es aktzeptiert nur avi.
    Wenn es nur avi öffnen kann funktioniert das in der form jedenfalls nicht das zuerst mit mkvmerge muxen - nur auf der anderen Seite lassen sich betreffende H.264 avi aber auch nicht mit der AC3 als avi snychron muxen.
    Tonspuren von BD, DVD oder HD-tv usw., die funktionieren hingegen immer problemlos ob nun in avi, mkv oder mp4 gemuxt.
    Und wenn man betreffende OTR Tonspur durch Eacto scheucht, kommt auch so ne seltsame Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/ac36pn2tolzd1_thumb.jpg]
    Vermutlich ist die tonspur wohl doch irgendwie kaputt oder so.