Ok, warten wir die nächste Version ab und dann wissen wir mehr. Ist ja kein kritisches Problem, denke ich.
Beiträge von Zathor
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Weil du mindestens eine Komponente nicht installiert hast und (wahrscheinlich) die Update-Nachrichten dafür deaktiviert hast. Ich tippe da auf NeroAacEnc. Interessanterweise wurde das Problem letztes Wochenende beseitigt und dürfte in der nächsten Version enthalten sein (>= 2140). Dann steht auch im Log welche Komponente fehlt.
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Danke, mach mal bitte einen Update-Check. Da dürfte ein neues FFMS Packet gefunden werden, welches das Problem beseitigt.
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Da steht uns wohl eine verbesserte Unterstützung kompletter DVDs bevor?
In der Tat wird es solch eine Unterstützung geben. Allerdings wird es noch ein Weilchen dauern, bis diese auch in der nomalen MeGUI Version ankommen wird. Wer schon mal einen Blick in die Zukunft und damit auf die nächste OneClick Version werfen will:http://forum.doom9.org/showthread.php?t=163399
Code
Alles anzeigenimproved OneClick encoder: - added subtitle control (including delay, language, name, forced/default flag). Feature request #2752988 - enhanced audio control (added delay, language, name) - AVS files as video input supported. Feature request #3412229 - folder as input supported. Feature request #3429875/#2773587 - VOB subtitle support (IFO must be available) - every OC job will be stored in a unique working directory. Feature request #2798486 - added option to select default audio/subtitle languages - added option to select default working directory - remember "Show Advanced Options" setting - added option to specify the indexer priority - added option to define the project name settings - the x264 target playback device settings will be used for resizing - Input DAR detection moved from postprocessing to initial opening step - added DVD folder + file processing (including PGC support). Feature request #2817190
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Aktualisier mal bitte auf 2138 und poste dann das komplette Log (sofern der Fehler noch vorhanden ist).
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Falls MeGui nur MediaInfo zur Analyse verwendet wird es sicher Probleme beim Remuxen von VP8 Material geben,.. (da erkennt MediaInfo momentan weder Framerate noch FrameCount)
Ist aber sicher Zweitrangring für MeGui, da es kein VP8 erstellt. Andererseits kann es vielleicht auch Probleme beim Reencoding geben,.. was man als workaround machen könnte wäre die Quelle per FFMpegSource laden und dann die Infos des Avisynthskriptes auslesen,.. (sollte gehen, da ffmpeg&mencoder die Framerate richtig anzeigen)
Danke für den Hinweis. VP8 tangiert MeGUI aber in der Tat nur peripher. Ich warte erst einmal ab, ob das Problem in MediaInfo beseitigt wird, ehe ich Workarounds einbaue. -
Dann poste bitte das Log eines Mux-Vorgangs, bei dem die FPS der Video-Datei nicht erkannt worden sind. Ich kann das Problem bei mir nicht reproduzieren.
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Gestern gab es ein Update für die Datei MediaInfoWrapper.dll. Hast du die neue Version bereits drauf? Mach bitte einmal den Update-Check und starte danach MeGUI neu. Ist das Problem dann noch da? Wenn ja, dann bitte weitere Details (Log, ...).
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Kannst du das bitte mit 2103 noch einmal testen? Wenn das Problem noch da ist, dann poste bitte das Log vom FileIndex Prozess.
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Vielleicht kannst du diese Version hier mal probieren:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=163399Leider kann ich die normale Version derzeit nicht hochladen, da ich seit knapp zwei Tagen keinen Upload-Zugang mehr zu megui.org habe. Den Besitzer des Servers kann ich derzeit nicht erreichen.
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Das Problem tritt auf, wenn .NET 2.0 SP1 (2.1.21022) oder älter verwendet wird. Mit .NET 2.0 SP2 oder .NET 3.x/4.x tritt das Problem nicht auf. Das Problem wurde verursacht durch einen Funktionsaufruf, der "eigentlich" laut VS2010 und MSDN auch unter 2.0 funktionieren müsste. Keine Ahnung wo das Problem liegt (Bug in .NET 2.0 SP1?), aber in der nächsten Version verwende ich einen geänderten Funktionsaufruf. Folgende Workarounds bleiben bis dahin:
- .NET aktualisieren
- Downgrade auf MeGUI 2087 -
Ich meine das hätte ich auch mal probiert und das kam zumindest mit meinen Testaufnahmen auch nicht zurecht. Bsp. aus einem 90min Video wurden 11 Stunden - allerdings war ab ~60min kein Seeken mehr möglich. Ich schaue mir das aber noch einmal an, danke.
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Stimmt, jetzt erinnere ich mich düster. Die hatte ich damals nicht implementiert, da ausser für BluRay nicht spezifiziert ist, ob es ein Max-wert ist oder ob es sogar nur einige bestimte Frameraten gibt, die unterstützt werden. Aber danke für die Erinnerung, ich könnte zumindest den Max-Wert als Warnschwelle implementieren.
Egal. Ich hab auch noch eine recht umfangreiche Sammlung. Die scheint sogar noch mäßig aktuell zu sein. Immerhin ändert sich was, wenn man die Presets lädt...
Wenn die Presets zu alt sind (>2 stabile Generationen von MeGUI), dann werden eventuell migrierte Werte nicht mehr übernommen. Wenn man also ganz alte Presets laden will, sollte man über Zwischenversionen gehen und nicht direkt im aktuellen MeGUI öffnen. Aber... am besten man lässt es direkt.
P.S.: Oh, MeGUI löscht beim Beenden radikal den gesamten "allprofiles"-Ordner und legt ihn komplett neu an?!
Leider richtig. Das Verhalten geht mir auch auf die Nerven - ich hab keine Ahnung warum das damals so gemacht wurde. Ich schieb das Thema schon ne ganze Weile vor mir her... -
Danke für den Hinweis. Der Text wurde mittlerweile aufgrund dieses Beitrages angepasst und sollte nun besser zum Ziel führen.
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Es wird in der Tat Zeit DGAVCDec aus MeGUI zu entfernen. Ein Problem ist es nur .ts in .mkv umzuwandeln. Zumindest können meine DVB-S2 Aufnahmen weder mit mkvmerge noch mit eac3to umgewandelt werden.
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Und vielleicht sollte noch irgendwo erwähnt werden, daß man bei "Updates Available" unbedingt zustimmen muß, weil dann erst zwingend erforderliche Dateien zur Verfügung gestellt werden.
Danke, ist mittlerweile aufgrund deiner Nachricht geändert. -
Von der Verwendung der alten Presets rate ich in der Tat ab.
...was aber fehlt ist z.B. eine Einschränkung der Framerate,... (außer indirekt durch Profile@Level)
Welche Einschränkung meinst du genau? Für BluRay werden die Frameraten in x264SettingsHandler.cs überprüft. Wenn du für weitere Device-Typen Einschränkungen kennst, dann pflege ich sie gerne ein. -
Gut möglich, dass DGAVCDecDI etwas vernachlässigt wurde, da muss man wohl Donald Graft in seinem eigenen Forum ein Sample vor die Nase setzen.
Das dürfte leider wenig Aussicht auf Erfolg haben, da die Entwicklung mehr oder weniger eingestellt wurde:
http://neuron2.net/board/viewtopic.php?f=6&t=118#p1717 -
Es gibt auch eine 64bit Version von MeGUI, die direkt mit 64bit Avisynth arbeitet:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=153904
Aber... empfehlen kann ich sie nicht unbedingt, da diverse 32bit AviSynth Plugins nicht als 64er Version zur Verfügung stehen. -
Ich tendiere im Moment dazu nach der nächsten stabilen Version - die bald kommen dürfte - die Development Seite testweise mit xvid 1.3.0 zu versorgen. Eine Änderung auf 1.3.0 ist mir beim aktuellen Stand der Entwicklung hin zur nächsten stabilen Version zu gewagt. Die 0.3.6 wird sich also bzgl. des Problems so verhalten wie die aktuelle 0.3.5.22 und damit keine weiteren Schwierigkeiten verursachen (wenn man xvid nicht manuell aktualisiert).