Beiträge von Zathor

    Weil du mindestens eine Komponente nicht installiert hast und (wahrscheinlich) die Update-Nachrichten dafür deaktiviert hast. Ich tippe da auf NeroAacEnc. Interessanterweise wurde das Problem letztes Wochenende beseitigt und dürfte in der nächsten Version enthalten sein (>= 2140). Dann steht auch im Log welche Komponente fehlt.

    Da steht uns wohl eine verbesserte Unterstützung kompletter DVDs bevor?


    In der Tat wird es solch eine Unterstützung geben. Allerdings wird es noch ein Weilchen dauern, bis diese auch in der nomalen MeGUI Version ankommen wird. Wer schon mal einen Blick in die Zukunft und damit auf die nächste OneClick Version werfen will:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=163399

    Falls MeGui nur MediaInfo zur Analyse verwendet wird es sicher Probleme beim Remuxen von VP8 Material geben,.. (da erkennt MediaInfo momentan weder Framerate noch FrameCount)
    Ist aber sicher Zweitrangring für MeGui, da es kein VP8 erstellt. :) Andererseits kann es vielleicht auch Probleme beim Reencoding geben,.. was man als workaround machen könnte wäre die Quelle per FFMpegSource laden und dann die Infos des Avisynthskriptes auslesen,.. (sollte gehen, da ffmpeg&mencoder die Framerate richtig anzeigen)


    Danke für den Hinweis. VP8 tangiert MeGUI aber in der Tat nur peripher. Ich warte erst einmal ab, ob das Problem in MediaInfo beseitigt wird, ehe ich Workarounds einbaue.

    Gestern gab es ein Update für die Datei MediaInfoWrapper.dll. Hast du die neue Version bereits drauf? Mach bitte einmal den Update-Check und starte danach MeGUI neu. Ist das Problem dann noch da? Wenn ja, dann bitte weitere Details (Log, ...).

    Das Problem tritt auf, wenn .NET 2.0 SP1 (2.1.21022) oder älter verwendet wird. Mit .NET 2.0 SP2 oder .NET 3.x/4.x tritt das Problem nicht auf. Das Problem wurde verursacht durch einen Funktionsaufruf, der "eigentlich" laut VS2010 und MSDN auch unter 2.0 funktionieren müsste. Keine Ahnung wo das Problem liegt (Bug in .NET 2.0 SP1?), aber in der nächsten Version verwende ich einen geänderten Funktionsaufruf. Folgende Workarounds bleiben bis dahin:
    - .NET aktualisieren
    - Downgrade auf MeGUI 2087

    Stimmt, jetzt erinnere ich mich düster. Die hatte ich damals nicht implementiert, da ausser für BluRay nicht spezifiziert ist, ob es ein Max-wert ist oder ob es sogar nur einige bestimte Frameraten gibt, die unterstützt werden. Aber danke für die Erinnerung, ich könnte zumindest den Max-Wert als Warnschwelle implementieren.

    Egal. Ich hab auch noch eine recht umfangreiche Sammlung. Die scheint sogar noch mäßig aktuell zu sein. Immerhin ändert sich was, wenn man die Presets lädt...

    Wenn die Presets zu alt sind (>2 stabile Generationen von MeGUI), dann werden eventuell migrierte Werte nicht mehr übernommen. Wenn man also ganz alte Presets laden will, sollte man über Zwischenversionen gehen und nicht direkt im aktuellen MeGUI öffnen. Aber... am besten man lässt es direkt.

    P.S.: Oh, MeGUI löscht beim Beenden radikal den gesamten "allprofiles"-Ordner und legt ihn komplett neu an?!


    Leider richtig. Das Verhalten geht mir auch auf die Nerven - ich hab keine Ahnung warum das damals so gemacht wurde. Ich schieb das Thema schon ne ganze Weile vor mir her...

    Von der Verwendung der alten Presets rate ich in der Tat ab.

    ...was aber fehlt ist z.B. eine Einschränkung der Framerate,... (außer indirekt durch Profile@Level)


    Welche Einschränkung meinst du genau? Für BluRay werden die Frameraten in x264SettingsHandler.cs überprüft. Wenn du für weitere Device-Typen Einschränkungen kennst, dann pflege ich sie gerne ein.

    Ich tendiere im Moment dazu nach der nächsten stabilen Version - die bald kommen dürfte - die Development Seite testweise mit xvid 1.3.0 zu versorgen. Eine Änderung auf 1.3.0 ist mir beim aktuellen Stand der Entwicklung hin zur nächsten stabilen Version zu gewagt. Die 0.3.6 wird sich also bzgl. des Problems so verhalten wie die aktuelle 0.3.5.22 und damit keine weiteren Schwierigkeiten verursachen (wenn man xvid nicht manuell aktualisiert).