Beiträge von Zathor

    Um es gleich vorweg zu sagen - den xvid Part in MeGUI habe ich noch nie benutzt geschweige denn irgendetwas davon aktualisiert. Ich schreibe also hier mit einem sehr gefährlichen Halbwissen ;)

    MeGUI verwendet aktuell Xvid 1.2.2 (+vaq) vom 29.05.2009. Aus irgendeinem Grund wurde in dem Archiv die xvid_encraw.exe nicht ersetzt und daher meldet sich das Ding mit "xvid_encraw built at 10:22:53 on Aug 31 2007". Ich habe allerdings die xvid_encraw.exe hiermit ersetzt (http://www.xvidvideo.ru/component/docm…-installer.html) und das Verhalten ist gleich: -lumimasking steht zur Verfügung, -masking nicht.

    In den neueren Xvid builds (1.3.0 CSV) steht -lumimasking nicht mehr zur Auswahl, allerdings dafür -masking.

    Der Xvid-Part in MeGUI wurde im Oktober 2009 angepasst um diese Änderungen der neuen Version umzusetzen - allerdings ohne den Xvid build zu aktualisieren. Ich vermute das geschah nicht, da 1.3.0 noch nicht als stable gilt.

    Um die dadurch enstandenen Probleme zu beseitigen, wurde in MeGUI 0.3.5.2 die -masking option deaktiviert und -lumimasking aktiviert.

    Aufgrund des ersten Absatzes wäre ich für Anregungen dankbar wie wir aus dieser Situation herauskommen. Denkbar wäre ein Update auf die 1.3.0 (stabil genug?), ein komplettes Aktualisieren des 1.2.2 Archivs inkl. der xvid_encraw.exe unter Beibehaltung der -masking Deaktivierung, .... und mir ist aufgefallen, dass MeGUI x64 nicht den x64 xvid build verwendet. Das würde ich dann je nach Entscheidung ebenfalls in Angriff nehmen.

    0.3.5.12

    Zitat

    0.3.5.12
    - (zathor) [FileIndexer] disable DGIndexNV in a RDP session
    - (zathor) [VidePlayerControl] added new control to speed up
    video navigation. Patch by aKzenT (#1902576)
    - (zathor) [VidePlayer] some cosmetics
    - (zathor) [VidePlayer] added option to reload the video. Feature request #3003709

    Die stabile Version 0.3.5 wurde veröffentlicht. Diese Version (und damit die Änderungsliste unten) enthält alle Änderungen der Entwicklungsversionen 0.3.4.x.

    Die Version wird entweder automatisch über die integrierte Updatefunktionalität aktualisiert oder sie kann hier heruntergeladen werden:
    MeGUI_0.3.5_x86_WithoutInstaller_OfflinePackage
    MeGUI_0.3.5_x86_WithoutInstaller_OnlinePackage (muss beim ersten Ausführen Komponenten aus dem Internet nachladen)

    Bleibt eigentlich nur die Decoderseite.
    Oder es läuft bei den MeGUI-Profilen was schief.


    Ich möchte nicht ausschließen, dass bei MeGUI etwas schief läuft (vermute aber eher, dass es an dem großen Sprung von x264 liegt). Um die Ursache aber etwas genauer herauszufinden, hoffe ich darauf, dass die Betroffenen mit etwas mehr Details herausrücken (mediainfo, MeGUI log, usw.).

    @ Zathor:
    Als Kompliment, dass du deine Freizeit für die Weiterentwicklung opferst. :daumen:
    Ansonsten sind die meisten Deutschen doch wohl oft die wahren Schotten - oder alles Schwaben. "Kostenlos? - Haben wollen! - Und dann aber gefälligst so, wie ich das will! - Und zwar sofort!"


    Danke :)
    Mir gingen die Leute auf die Nerven, die sich immer darüber beschwert haben, dass MeGUI nicht mehr läuft aber nichts dagegen getan haben. Ich kann durchaus verstehen, dass Kurtnoise am Ende nicht mehr die richtige Lust dazu hatte, da es für eine Person alleine schon extrem aufwendig werden kann.

    Um den Stress aber nicht zu sehr an mich heran zu lassen, sehe mich mehr als Verwalter und nicht als Gestalter (größere Änderungen gibt es nur, wenn ich selbst davon profitiere - etwas Egoismus muss sein ;)), ich gebe keine Zeitaussagen mehr heraus und werde mich auch nicht dafür entschuldigen oder es kommentieren wenn ich länger für etwas brauche, usw.

    Es hat nicht zufällig jemand Lust MeGUI zu unterstützen? Man muss dazu nicht programmieren können. Gesucht werden Leute, die Supportanfragen beantworten oder Bugmeldungen kanalisieren (Forum, Sourceforge Seite), Profile erstellen (fehlt mir das KnowHow und die Zeit), Feature Requests auf Sinnhaftigkeit abklopfen, neue Programmversionen der Tools melden/testen, ... Kurzfassung - jeder kann helfen :)

    Hallo allerseits
    habe leider das gleiche problem das die x264 ecodierung 5x so lange dauert wie vorm patch.

    Hab es nun probiert mit und ohne mbtree, ergebnis blieb das gleiche leider
    mit weightp hab ich es auch probiert blieb leider auch ohne erfolg :(

    Normalerweise encode ich mit knap 65-70 fps (i7 920 4kern Prozessor ) aber hier hab ich unglaublich 1-2 fps.


    Poste bitte mal die von Mediainfo gelieferten Video-Daten für ein Video welches damals schnell encodiert wurde und ein anderes welches jetzt länger dauert. Das Log von MeGUI mit der Kommandozeile könnte auch interessant sein.

    Zathor, hätte jetzt nicht gedacht das du deutscher bist. ;)


    Wie darf ich das jetzt verstehen? :cool:

    Mhm, ich hatte das vor Urzeiten mal getestet und kam bei einem 24 stündigen Encoding auf ungefähr 40 Minuten Einsparpotential. Man kann dies allerdings sicherlich nicht pauschal so stehen lassen, da es von der GPU, RAM, Sourcematerial, Filtern, usw. abhängen wird. (Etwas) schneller dürfte es aber werden und zusätzlich kann man auf DirectShowSource verzichten.

    Code
    0.3.2.1
        - (zathor) [OSInfo] Fix crash if OS is Windows 2000
    
    
    0.3.2.0
        - (zathor) no changes beside build number

    Am 16.01. ist die Version auf dem normalen Server aktualisiert worden. 0.3.2.1 steht nur auf dem Testserver zur Verfügung.

    [...]jetzt geht es wohl wie gewohnt weiter. Hätte nicht gedacht das sich wer findet, der den Stress übernimmt.


    Wenn er das vorher gewusst hätte, dann bestimmt nicht... ;)

    Probiere es doch mit der DGMultiDecodeNV.dll, die geht ohne CUVID Server, wenn der mit Megui immer noch Probleme macht.

    MeGUI + DGIndexNV funktionieren je nach System einwandfrei bis gar nicht. Als Regel gilt, dass der CUVIDServer deutlich stabiler ist (mit dem Nachteil, dass immer nur eine Avisynth-Datei geöffnet werden kann) und mehr dedizierter RAM in der Grafikkarte zu weniger Abstürzen führt (da MeGUI/Avisynth/DGIndexNV den allokierten Speicher teilweise nicht sofort wieder freigibt - Ursache unbekannt). Einer meiner Rechner mit einer 512MB-Karte hat keinerlei Probleme während mein anderer Rechner mit einer 256MB Karte ständig am Abgrund schwebt.

    Ich hab das Problem, dass seit dem Update die Qualität wesentlich schlechter geworden ist (Klötzchenbildung) und das bei gleichen Einstellungen.

    Seit dem Update von x264 1183 auf x264 1376 werden diverse neue Funktionen in x264 benutzt. Dazu gehört u.a. weightp welches mit einem Wert von 2 (teilweise auch von 1) zu Fehlern bei der Wiedergabe bei fehlerhaften Decodern führt. Die erstellte Datei ist in diesen Fällen ok. Bekannte Problemfälle sind z.B. CoreAVC 1.x oder einige LG Player. Alternativ kannst du dies auch bei der Erstellung des Videos mit dem Setzen von weightp 0 deaktivieren.

    Wie weiter oben erwähnt können diese neuen Funktionen (z.B. mbtree) je nach Rechner und auch bei sonst gleichen Einstellungen (mbtree ist per default an) zu einem Leistungseinbruch führen. Edit: Interessant wäre in diesem Fall der Vergleich der mit mediainfo gelieferten Werte einer schnellen und langsamen Erstellung.