Beiträge von knubbels

    Hallo,
    ich habe eine Serien DVD (an die 6 Jahre alt), die läuft im DVD-Player einwandfrei.
    Diese DVD möchte ich sichern, also eine private Kopie erstellen und das klappt überhaupt nicht. Kopiere ich die auf die Festplatte, dann ist das Menü auch zu sehen, aber von den 4 Folgen geht nur die erste, wenn ich die ifo starte. Bei der 2. Folge gehen noch an die 10 Minuten und dann ists vorbei, auch Folge drei und vier läuft nicht. Kein Bild, keinTon. Starte ich die Vobs extra, dann laufen die einwandfrei.
    Ich habs auf verschiedene Arten versucht, allerdings ohne Erfolg.

    Was habe ich jetzt im Ordner?
    VIDEO_TS.bup, VIDEO_TS.ifo, VIDEO_TS.vob
    VTS_01_0.bup, VTS_01_0, ifo,VTS_01_0.vob, VTS_01_1.vob,
    VTS_02_0.bup, VTS_02_0.ifo, VTS_02_0.vob, VTS_02_1.vob bis VTS_02_7.vob,
    VTS_03_0.bup, VTS_03_0.ifo, VTS_03_0.vob, VTS_03_1.vob
    VTS_04_0.bup, VTS_04_0.ifo, VTS_04_0.vob, VTS_04_0.vob, VTS_04_1.vob
    VTS_05_0.bup, VTS_05_0.ifo, VTS_05_0.vob
    die wichtigen vobs haben 0,99GB

    Also, was halt auf der DVD ist und entschuldigt, daß ich das alles so hinschreibe.
    Ich vermute eine vob ist defekt, aber bei 6 - 10 Versuchen!?

    Was , besser gesagt, wie muß ich vorgehen, damit die Files einwandfrei laufen, bzw, welche Tools muß ich dazu benutzen?
    Kann man eine vob (von 7) reparieren?

    Gruß,
    knubbels

    ps, mit Ifoedit hab ichs auch schon versucht, aber leider beginnt das dann mitten in der ersten Folge, nicht von Anfang an quasi.


    // ich habe eben ifoupdate probiert und mein Verdacht hat sich erhärtet, ne vob ist defekt.
    Folgende Fehlermeldung:
    ERROR: File VTS_02_4.VOB is not correctly sized on sector boundary. ABORTING

    Ok, ich habs mal auf folgend gemacht:
    da der Vorspann und der Abspann Folgeübergreifend gleich sind (Größe, Dauer, Inhalt) habe ich die mal extern gemacht. Die passen bei allen Folgen. Nur die Vorschau muß ich bei jeder Folge extra machen, was aber auch nicht so tragisch ist, da die Dauer (Länge) identisch sind und von der Große (im fertigen Zusatand) fast gleich sind.
    Also den Vorspann und Abspann, die Folge und die Vorschau mit der dazugehörigen AC3 gemuxt, auf ein File gemerged (xvid natürlich zu groß), die AC3 rausgezogen und auf mp3 reduziert, Lautstärke angepasst und wieder zur avi.
    Ergebnis ist 1 MB Unterschied von der gewünschten Größe. Das ist ok (bisher 2 Folgen gemacht).

    Naja, ist aufwändig aber funktioniert.
    Bin auch überascht, daß die Audio synchron läuft und von den Übergängen nichts auffällig ist.

    Sorry für die Störung und einen schönen Tag,
    knubbels

    Hallo,
    Hab` mir eine Serien DVD zugelegt und will diese als xvid sichern. Bei DVD 1 ging das auch ohne Probleme aber ab DVD 2 ( insgesamt sind es 6 ) habe ich ein Problem.
    1 Folge (normaler Weise 2 *bup, 2 *ifo und 2 *vob) besteht da aus Vorspann, Folge, Abspann und Vorschau, das heißt jeweils nochmal 2 *bup, 2 *ifo und 1 *vob.

    Wie schaffe ich es, diese 4 Teile (Vorspann, Folge, Abspann und Vorschau) zu einem Teil (xvid) zusammenzufügen, damit die xvid auch von der Größe passt?
    Audio sollte mp3 sein.

    Habt ihr da einen Tip?

    Danke,
    knubbels

    Hallo,
    ich möchte eine meiner Serien von der DVD als XVID sichern.
    Mein Problem: die gewünschte Größe passt nicht. Entweder zu klein, oder zu groß. Erst nach dem 5. oder 6. Versuch kommt das so ungefähr hin.
    Ich benutze VDM 2-pass Modus, da ich bei dem Tool mehr Möglichkeiten habe.
    Bei der richtig ausgerechneten, eingegebenen Target Bitrate (zB 1200) kommt nach dem rippen eine völlig andere heraus ( 1450 usw). Erst mit 1078 (war geschätzt) bin ich zu einem akzeptablen Ergebnis gekommen (was bei anderen Folgen dieser Serie nicht anzuwenden ist, da wieder was anderes herauskommt und nach dem 1. oder 2, rippen neu zu schätzen ist).
    Mit Eingabe der Dateigröße habe ich das selbe Problem.

    Bei Quality Preset ist User defined mit:
    Chroma optimizer enabled, Cartoon Mode, Use Chroma Motion, Use 4MV und Torbo angehackt, alles andere habe ich nicht verändert.
    Komischerweise ist das nur bei der Serie ein Problem.
    Furios: beim Single Pass stimmt die Größe.
    GK hat bezüglich der Dateigröße ebenfalls ein Problem.

    Hat jemand einen nützlichen Tip?

    gruß,
    knubbels

    Hallo,
    wenn du das Video abspielst, dann musst du in deinem Player (am PC oder Lappi) den Untertitel (sub) öffnen, dann siehst du auch, ob er das so zeitlich auch hinbekommen hat.
    Wenn du das hardsubben willst und eh eine avi zur Hand hast, dann empfehle ich dir Avi ReComp.
    Ist Freeware und einfach zu bedienen.
    Avi ReComp starten, deine avi laden, darunter den Speicherort festlegen, in der nächsten Reiterkarte "Zusätze" den Untertitel auswählen, bei Warteschlange "Job einfügen" drücken und dann auf "Start" drücken.
    Bei deinem 64er wird das nicht sehr lange dauern (ausser der Film dauert eine Ewigkeit).

    Gruß,
    knubbels

    //ich bin zu spät, sorry

    Hallo und sorry für die späte Antwort,
    habs mit UTF-8 probiert und dachte schon, geht dann wohl mit den (auch neu installierten) Schriftzeichen, was aber ein Irrtum war.
    Mit ANSI klappt das aber wunderbar. Man muss nur die geöffnete .ass unter der Codierung ändern und abspeichern.

    Danke für den Tip,
    knubbels

    Schade, daß VDM nicht mehr weiterentwickelt wird. Ich schätze das Tool halt, weil man damit viel machen und einstellen kann, was bei anderen nicht geht.
    Ich seh schon, es werden dann mehrere Durchläufe, denn das einzige was mir jetzt noch einfällt ist Avi ReComp.

    Gruß,
    knubbels

    Hallo,
    hab mir eine ass gemacht und habe nun ein Problem mit dem Untertitel. Genauer gesagt mit dem einbinden in VDM. Hat in Aegisub noch alles super ausgesehen, macht VDM bei "ä, ö und ü" seltsame Zeichen. Macht keinen Sinn das einbinden fortzusetzen.
    Geladen habe ich die ass mit Text Sub 2.23
    Mir ist schon klar, daß ich die in "ae, oe, und ue" umschreiben kann, aber gibt es da keine andere Möglichkeit zur korrekten Anzeige?

    Gruß,
    knubbels

    Ist schon logisch, was du da sagst/schreibst.
    Ich hab` mal nen Test von einer meiner DVD`s gemacht.
    Original 720x576 und auf 352x576 über VDM resized.
    Sieht zwar blöd aus, aber die UT sind drauf.
    Hab mal ein Sample davon rausgeschnitten, falls es jemanden interessieren sollte (ohne Ton).


    Sample

    Mit srt funktioniert der eine oder andere Player, bei Vobsub habe ich keine Ahnung. Vielleicht ein Hightec Gerät.

    Gruß,
    knubbels

    // an der idx wurde nichts geändert. Es ist die original sub.

    //// jetzt von der selben DVD (nur vom Anfang an), die xvid ist nicht hardcoded, selbe Auflösung (352x576) und die subs liegen bei (ohne Ton).
    Da sind die UT auch komplett zu sehen.

    Test

    Hallo,
    wenn es die von dir "falsch" eingegebenen Zeichen speichert, dann gibt es dafür auch eine entsprechende Zeichenmatrix davon ( wie bei subrip). Da Subrip installiert werden muß, ist die Matrix auch in diesem Ordner.

    Gruß,
    knubbels

    Hi,
    wäre interessant, welches Tool du benutzt und welches Format das ist. Bei mir klappt das mit mit xvid und VDM. Da passt sich der Untertitel an. Vielleicht liegt es an der FrameSize, da die nicht original zu sein scheint weil es ja nur die Hälfte der Breite hat.

    Zitat

    # Original frame size
    size: 720x576

    # Origin, relative to the upper-left corner, can be overloaded by aligment
    org: 0, 0

    # Image scaling (hor,ver), origin is at the upper-left corner or at the alignment coord (x, y)
    scale: 100%, 100%

    aus Wiki

    da würde ich an diesem Beispiel mal die 720x576 auf 360x576 ändern.
    Kannst ja mal versuchen.
    Würde mich interessieren, wie du es letztendlich erfolgreich gemacht hast.

    Gruß,
    knubbels

    Hallo Nel-son
    Du brauchst also eine komplett leere sub (so wie ich verstanden habe). Ist eigentlich simple. Dazu brauchst du die Untertitel im sub/idx Format, machst die idx mit dem Editor auf und löscht den kompletten Inhalt oder ab dem ersten timestamp zB "timestamp: 00:00:00:080, filepos: 000000000" (hab das eben getestet) und schon ist die sub leer.
    Mach dir vorher von der sub aber ein Backup.

    Gruß,
    knubbels

    Hallo,
    just for fun mußte ich das "Subtitlel Edit" im Vergleich mit "SubRip" testen. Also mit Subtitle Edit ist das echt einfach und geht schnell. Braucht man auch nicht installieren.

    Dennoch sind mir persönlich die sub`s lieber als die srt`s.
    Ist nur schade, daß es noch kein Programm gibt, mit dem man bei den sub`s Wörte bzw Grafiken einfügen kann.

    Gruß,
    knubbels

    Hallo,
    habe hier das selbe Problem mit meiner sub.
    Es sind auf der DVD 4 verschiedene Sprachen, als auch Untertitel. Der Film enthält eigentlich Forced subs, die aber auf der DVD nicht vorhanden sind. Das heißt, ist ne forced sub im TV, müßte ich die deutschen Untertitel einblenden, bzw. habe ich eine sub bzw srt, in dem die kompletten Untertitel vorhanden sind. Hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert um die forced subs herauszubekommen, aber das klappt nicht, es sind immer die kompletten Untertitel.
    Meine Frage bezieht sich alleine auf die sub.
    Wie kann ich die sub bearbeiten, daß nur noch die forced darin enthalten sind?
    Ich weiß ist ne Menge Arbeit, aber das ist es mir Wert.

    Gruß,
    knubbels