Beiträge von Trancit

    Da ist bei mkvmerge schon länger der Wurm drin. Ich muß die von StaxRip encodeten Files aus dem Temp Ordner mit dem tsMuxer nochmal neu muxen, weil sonst das Programm "MultiAVCHD", mit dem ich BD-Player fähige DVD's erstelle, das MKV File nicht erkennt.



    Ist der tsmuxer nicht auch freeware??? Vielleicht sollte Stax den mit in die Optionen reinnehmen???

    Trancit

    @Trancid

    hab Deine Datei eben mal getestet. Ich hab den ersten Player, mit 2xUSB und HDMI. Firmware Version 1.03.01. Der Titel ist anwählbar, ein Neustart erfolgt nicht, die Titellänge wird richtig angezeigt, aber es erscheint kein Bild. Der Fortschrittsbalken wandert auch nicht. Angeschlossen ist eine 80er Röhre via Scart Adapter.
    Ich brauch den Player aber auch nicht neu zu starten, er lässt sich ganz normal bedienen.


    Also Doch ein Software Problem.
    Na ja , wenigstens einen Fehler in der Kausalkette ausgeschlossen.



    Der Player laesst sich auch bei mir normal bedienen, nur startet er keine weiteren Filme, solange bis ich ihn neu gestartet habe, aber schoen zu hoeren, das es tatsaechlich an mkvmerge liegt und nicht an meinem Player...

    Trancit

    @Trancid
    Kannst Du mal eine kleinen Testclip(der auf Deinem WD Player nicht funzt) bei rapidshare oder "beliebigen SCH hier einfügen" hochschieben? Ich hab ebenfalls eine solchen Player, evtl. ists ja ein Firmware/Versions Problem.

    EKB



    Hier ist der link: http://rapidshare.com/files/421925431/Dune001.mkv
    Habs gerad nochmal getestet...das file startet auf meinem player einfach nicht und danach kann ich auch keine anderen Filme starten...ich muss den Stecker rausziehen und dann den WDTV nochmal starten...

    Trancit

    stax76:

    Ich hab jetzt mal die 4.2 Version in Stax/applicaton gegen die alte 2.4er ersetzt, in den Options/Tools F12 gedrueckt, neue Versionsnummer eingegeben (danach hat er gesagt alles okidoki)...
    Ich hab einen Film codiert und kein mkv erhalten...Fehlermeldung im logfile:

    ------------------------------------------------------------
    Muxing using mkvmerge
    ------------------------------------------------------------

    "C:\Programme\DVD\Stax\Applications\MKVtoolnix\mkvmerge.exe" -o "E:\DVD\Episode 1.mkv" --noaudio --nosubs --no-chapters --compression 0:none --default-duration 0:25.000fps "E:\STAR WARS EPISODE 1\VIDEO_TS\VTS_01_1 temp files\Episode 1_Output.h264" --no-chapters --language 0:ger --compression 0:none "E:\STAR WARS EPISODE 1\VIDEO_TS\VTS_01_1 temp files\VTS_01_1 01 de-German 3_2ch 448Kbps DELAY 0ms_Output.mp3" --language 0:ger -s 0 "E:\STAR WARS EPISODE 1\VIDEO_TS\VTS_01_1 temp files\VTS_01_1.idx" --ui-language en

    mkvmerge v2.4.0 ('Fumbling Towards Ecstasy') built on Oct 11 2008 20:10:57
    Error: The source file '--ui-language' could not be opened successfully, or retrieving its size by seeking to the end did not work.


    ------------------------------------------------------------
    Error
    ------------------------------------------------------------

    MKV muxing failed with exit code 2

    Ich geh mal davon aus, das StxRip versucht hat in der mkvGUI deutsch einzustellen, was nicht geklappt hat...
    Kann ich da irgenwas umstellen????

    Trancit

    @Trancid
    Kannst Du mal eine kleinen Testclip(der auf Deinem WD Player nicht funzt) bei rapidshare oder "beliebigen SCH hier einfügen" hochschieben? Ich hab ebenfalls eine solchen Player, evtl. ists ja ein Firmware/Versions Problem.

    EKB



    Wenn Du mir verraets, wie man mkv file in kleine schnipsel schneidet, gerne...:-)

    Das Problem ist, das ich es nicht provozieren kann...2/3 der gemuxten Filme funktionieren und ich weiss vorher nicht welche ...

    Ich versuchs erstmal mit der aelteren mkvmerge version...aber danke trotzdem...

    Trancit

    PS: meine firmware ist die 1.01.77 vom 03.12.09...
    PS2: ich hab den WDTV V2

    Header compression deaktiviert StaxRip schon und falsche Versionen sollten auch nutzbar sein, gibt es eine Warnung oder ähnliches?

    Nee, ich hatte nur nach dem Austauschen in das "Tools/Application" Menue geschaut und da stand dann irgendwas von falsche Version, bitte downloaden Sie Staxrip noch einmal neu...

    Ausprobiert, ob StaxRip trotzdem funktioniert hatte ich noch nicht...meinst Du, das funktioniert trotzdem???

    Trancit

    Ich habe immer wieder Probleme mit den MKV Tools, die in Stax enthalten sind...Ich kodiere alle Filme immer auf die gleiche Weise, mit den gleichen Einstellungen und demselben Profil...
    Trotzdem lassen sich ungefaehr 1/3 der Filme auf meinem WDTV Player nicht abspielen (er tut so, als wuerde er den Film starten, der Film laeuft aber nicht an und ich muss den Player komplett neu starten...)...

    Muxe ich den Film (die gleichen Dateien wie in der ersten Variante) allerdings mit der aelteren Variante (mkvtoolnix-unicode-2.4.0-setup.exe) laeuft alles prima...

    Hab ich mir doch glatt gedacht, ok, tauscht du die Dateien in den Ordnern einfach aus, damit Stax die aeltere Version zum muxen nutzt...das war wohl nix...Stax akzeptiert die aeltere Version nicht...

    stax76: Kannst Du die Versionskontrolle fuer die aeltere Version von mkvtools nicht erweitern, damit ich gleich die Variante nutzen kann und nicht alles doppelt muxen muss???

    Trancit

    PS: Ich habs auch doppelt gecheckt...selbe Dateien mit der Stax Variante nochmal gemuxt...dasselbe negative Resultat...oder gibt es in den mkvtools eine Einstellung, die mein Player nicht mag???



    Ja, vielen Dank erstmal, muss ich gleich mal antesten und auch vielen Dank an Ligh fuer die Azid/Besweet Tips...

    Trancit

    Also um eins vorweg zu nehmen, ich bin Musikproduzent und von daher kenne ich mich mit Dynamik und Audio relativ gut aus :-)...

    Ich weiss, dass mehr als Normalisieren ohne Kompression nicht geht, aber die Kompressoreinstellungen stehen bei beiden Kommandozeilen auf den gleichen Werten und trotzdem erreicht die BeLight Variante eine hoehere Lautheit...

    Wie stellt man denn unterschiedliche Downmixtypen ein?? Meinst Du meinen Zusatz "s-stereo"??? Sollte man den besser weglassen???

    Was die Dialoge angeht...Ich hab nur bemerkt, das bei aelteren DVDs, die oefter auch mal sowohl eine Stereospur als auch eine Surroundversion des Film beinhalteten, die Dialoge im Vergleich zu den Soundeffekten/Musik wesentlich deutlicher waren, also hat es fuer mich doch etwas mit Surround zu tun, denn anscheinend mischen die Produzenten die Tonspuren bei Surround files anders ab und leider kriegt man diesen (fuer mich) "Defekt" auch mit Dynamikbearbeitung nicht mehr behoben, da dann einfach zu viele Verzerrungen auftreten...
    Also mein Fazit : Schei... Dolby Surround :-))

    Wie sollte Deiner Meinung nach die Kommandozeile im optimalen Fall aussehen...lieber Kompression oder lieber Boost??? micht welchen Einstellungen??

    Trancit

    Hier die commands von staxrip: -azid( -c normal -L -3db ) -ota( -g max ) -lame( -v --vbr-new -V 5 -b 32 -h )
    und hier, die ich aus Belight kopiere: -azid(-s stereo -c normal -L -3db --maximize ) -ota( -d 0 -g max ) -lame( -v --vbr-new -V 3 )

    Ich hab keinen Schimmer von den Kommandos von BeSweet, aber das Belight Ergebnis ist lauter...ich hasse eh diesen ganzen Dolby Surround Quatsch (fuer die Dialoge braucht man nen Hoergeraet und bei lauteren Geraeuschen fliegen einem die Ohren weg) und von daher ist eine hoehere Maximierung einfach ertraeglicher...
    Was mir genauso fehlt sind die ganzen Boostoptionen, Pregain statt Hybridgain...

    Trancit

    In letzter Zeit habe ich ein anderes Problem mit Staxrip...

    Ich nutze die Version 1.1.6.6 beta und da die Besweet Optionen in der GUI etwas unvollstaendig sind, kopiere ich die Kommandozeile aus dem MP3 160KB Profil in den Advanced/Command Line und fuege den Rest manuell hinzu...
    In letzter Zeit habe ich allerdings das Problem, das dann Staxrip nach dem Kodiervorgang, die Audiospur nicht mehr in den MKV Container muxed...
    Das MP3 file ist im tempfolder, ist auch genauso, wie ich es sonst manuell gemacht haette, aber es wird nicht mit gemuxt...

    Irgend ne Ahnung was da los ist???

    Ansonsten: Big Respect!!!! Ich hatte sonst Gordian Knot mit XVid benutzt, aber Staxrip mit x264 ist einfach nur genial...Vielen Dank fuer DAS Frontend...

    Trancit

    H.264 (großes H, Punkt) ist der theoretische Standard der ITU-R.
    x264 (kleines x, kein Punkt) ist die Encoder-Software.
    __

    Du hast recht: StaxRip hat im Dialog "Config Codec" für x264 anscheinend fast alle Optionen der x264.exe unterstützt ... bis auf "--interlaced". Das müsstest du vielleicht bei "Command line - Custom switches" hineinschreiben.

    Vielen Dank.

    Wenn ich das bei Custom switches eintrage, muss ich dann die komplette Kommandozeile eintragen oder nur den "Switch"???
    Ausserdem:
    Zitat aus encodingwissen.de:
    --interlaced
    Aktiviert den Modus für interlaced Encoding. Ist zwingend erforderlich, wenn schon das Quellmaterial interlaced vorliegt und wir das fürs Zielvideo beibehalten wollen. Der Normalfall ist ein Deinterlacing vor dem Encoding, um progressives Material zu erhalten. --interlaced darf dann nicht gesetzt werden.

    Ich will definitiv hinterher progressives Material haben, also, was mache ich denn jetzt????

    Trancit

    Ja, aber wie ich oben schon beschrieben habe, musste ich bei XVid zusaetzlich noch den Encoder einstellen und diese Einstellung suche ich bei x.264, oder ist das hier nicht noetig???

    Ich hatte vorher bei XVid ein paar Tests gemacht und wenn ich nur den avisynth filter benutzt hab ohne XVid selbst auf Interlaced decoding zu setzen, war nix mit deinterlacen...Deswegen meine Frage, da anscheinend nur den avisynth filter zu benutzen nicht ausreicht...

    Trancit

    Hallo again,

    ich hab bis jetzt immer mit XVid gearbeitet, wo neben der avs option deinterlace auch zusaetzlich noch die Einstellung "Interlaced Encoding" und "Topfield first" in den Encodereinstellungen gecheckt wurden...

    Staxrip bietet ja auch eine GUI fuer den x.264, aber ich find da nix vergleichbares zum deinterlacen und auch im Encodingwissen finde ich keine Referenz dazu...

    Was tun ...:-)????

    Trancit