Beiträge von weristwer

    Genauer hingesehen ergibt sich, dass
    - es einen kleinen Qualiverlust von mov zu avi gab und
    - dass VirtualDub die .avi selbst in einer etwas besseren Auflösung wiedergibt als die .avs mit der Zeile AviSource("ebendiese.avi")
    - aber bei der .avs die Farben seltsamerweise besser sind als in den beiden Quelldateien mov und avi (das überrascht mich wirklich)

    - Ist diese Einzellbild-Methode besser als jeder Trascoder oder kann man mit dem Streamclip oder Ähnlichen zu einem Ergebnis kommen?
    - Wenn ich das Ergebnis des Avisynth-Scripts aus VideoDub als .avi speichere, ergibt sich eine unverhältnismäßig große Datei. Wie verkleinert man sie mit einem Minimum an Qualitätsverlust? Das volle Programm von ffdshow habe ich schon und sonst viele Codecs aber was ist das Richtige?

    Vielen lieben Dank zwischendurch

    Was muss man denn da an Plug Ins installieren damit ForNext-Funktion läuft? Mit meinem Basic-AviSynth läuft die nicht.
    __

    Habe nun eine For-Schleife des GScripts ausprobiert und es läuft wie gebuttert. Auch die Syntax ist für mich zugänglicher als die von ForNext .
    Danke
    __

    Vorschnell gefreut:

    ich schreibe

    loadplugin("GScript.dll")
    a = AviSource("Ikarus01_01.avi")
    b= Trim (a, 0, -1)
    GScript("""
    for ( i = 0 , 90 , 3 ) {
    c = Trim(a, i, -18)
    b = b + c
    }
    """)
    return b

    und es läuft. Ich füge was hinzu

    loadplugin("GScript.dll")
    a = AviSource("Ikarus01_01.avi")
    b= Trim (a, 0, -1)
    GScript("""
    for ( i = 0 , 90 , 3 ) {
    c = Trim(a, i, -18)
    b = b + c + Reverse(c)
    }
    """)
    return b

    und kreige die Meldung:
    Avisynth read error:
    CAVIStreamSynth: System exception - Access Violation at 0x2111879, writing to 0x3ecd000

    Ich füge SetMemoryMax (128) zu Anfang des Scripts und es wird noch schlimmer mit der Fehlermeldung und Avisynth open failer: Avisynth: script open failed! davor

    Super! Vielen, vielen Dank. VideoDub macht jetzt keine Probleme.
    Was ist denn dieses libavcodec? xvidcore.dll gibts bei mir in den Ordnern von ffdshow, Media Coder und Xilisoft Video Converter..

    Nun zeigt sich mein AviSynth-Editing
    AVISource("Ikarus01_01.avi")
    Trim(0, -27) + Trim( 9, -27) + Trim(18, -27) + Trim(27, -27) + Trim(36, -27) + Trim(45, -27) + Trim(54, -27) + Trim(63, -27) + Trim(72, -27) + Trim(81, -27)
    In deutlich schlechterer Qualität als die Quelle.

    Mein letzter Stand ist, dass ich meine MOV mit MPEG Streamclip als AVI mit Apple MPEG Compressor exportiere
    Format : AVI
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 3,32 MiB
    Dauer : 4s 360ms
    Gesamte Bitrate : 6 392 Kbps

    Video
    Format : mp4v
    Codec-ID : mp4v
    Dauer : 4s 360ms
    Bitrate : 6 124 Kbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 5:4
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.591
    Stream-Größe : 3,18 MiB (96%)

    VirtualDub zeigt ein schwarzes Fenster.
    Meine Frage wäre auch, wie man alles mögliche Footage am besten zurecht biegt um mit minimalsten Qualitätsverlusten mit AviSynth arbeiten zu können.
    Gibt es da eine Faustregel?

    Ich habe gerade mit AviSynth angefangen und komme gleich zu Anfang nicht vom Fleck.
    Bitte verweist mich auf den passenden Eintrag, wenn die Frage schon tausend mal gestellt wurde.

    • Ich konvertiere also eine mov in eine avi mit MPEG Streamclip (der ja einen vorhanden Codec benutzt?)
    • Und die Datei läßt sich mit VirtualDub schon mal nicht öffnen - der Codec ist nicht da. Ich versuchs mit drei anderen Codecs in Streamclip- selbes Ergebnis.
    • Fehlermeldungen wie "Couldn't locate a decompressor for fourcc XXXX" und andere, je nach dem welche avi und ob avisource oder dirctshow in der .avs
    • Ich lade ffdshow herunter - hilft nichts
    • Ich versuche es in Streamclip mit h.264, das ich als schlechtes Editing-Format eigentlich vermeiden wollte, und VirtualDub zeigt nichts, diesmal ohne Fehlermeldung.

    Wie macht man es richtig?

    Vielen Dank

    PS VLC zeigt alle ausprobierten avi Dateien natürlich problemlos

    Hallo
    wie ist die Verwendungsweise von Schleifen bzw. Blockanweisungen in AviSynth?
    Ich finde dazu bisher nur sehr unzureichende Dokumentation.
    Konkret steht bei mir folgendes an:

    Für i=0 bis i=81 in 9er Schritten, bitte neuer_clip= neuer_clip +Trim(quell_clip, i, i+27),

    also ein Quasiloop, ein Clip soll entstehen aus dem Aneinanderfügen von (ca.)Sekundenausschitten aus dem Quellclip, die jeweils immer etwas weiter vorn starten.

    Vielen Dank