Beiträge von Nel-son

    Hi,

    irgendwann bin ich mal durch Zufall auf eine neuere Version von AvsPmod 2.5.1 von 2013 gestoßen die ich auch erfolgreich unter Ubuntu mit Wine verwende. Immer wenn ich ein neues Linux aufgesetzt habe, hab ich einfach den Ordner kopiert. Das läuft jetzt direkt unter Windows 10 nicht. Da passiert schlicht nichts. Ich finde aber den Link nicht mehr, kann auch sein,. dass es keine "richtige" neue Version ist sondern ein Fork mit Namenszusatz (glaub mich da auch dunkel zu errinnern). Wo gibt es das?

    Ich lasse den Shutdown unter Ubuntu "call external" und dann 'kshutdown -s 1' ausführen. Das ist dafür gedacht, dass wenn ich dort noch/wieder am Rechner sitze wenn er runterfahren will, ich eine Info dazu bekomme und abbrechen kann. Es passiert bei mir wenn ich dann Hybrid später wieder starte, dass schon abgeschlossene Jobs wieder in der Liste stehen, teilweise auch als "waiting". Liegt das an der Art wie ich den Shutdown ausführe?

    Hallo,

    ich habe hier einige 6.1-AAC-Files, die ich nach Flac konvertieren will. Sämtliche meiner Encoder schlagen fehlt, interessanterweise bei ALLEN 6.1-AACs, nicht aber bei 7.1-AACs. Mit dem VLC kann ich die Tonspur in der Matroska-Datei problemlos abspielen. Ich habe in einer virtuellen Maschine mit einem Windows-Gast die Dateien in MeGui versucht und auch über ein AviSynth-Script mit LSmash-Source. Das Ergebnis ist immer kürzer als der tatsächliche Film ist. FFmpeg bringt diesen Fehler:

    Hallo,

    ich hab mir hier unter Ubuntu mal ein kleines Skript gebastelt um automatisch Matroskadateien zu demuxen. Ich hatte ursprünglich mit Mediainfo die Anzahl der Audio- und Subtitlestreams ausgelesen und dann daraus ein passendes Demux-Skript gebastelt, welches ausgeführt wird. Dabei trat bei den UT ein Problem auf (was wohl theoretisch auch beim Audio passieren könnte): Mediainfo scheint fehlende Nummern "aufzufüllen".

    Angenommen ursprünglich hatte ein Film folgende Streams

    Code
    01 video
    02 audio
    03 untertitel 1
    04 untertitel 2
    05 untertitel 3

    Dann muxe ich das neu ohne UT 2. In Mediainfo hat dann UT 1 weiterhin die gleiche ID wie vorher, UT 3 erhält die ID von UT 1 +1. Das führte zu Fehlern, denn mkvextract will das anders und mkvinfo zeigt das auch anders an. Hier haben UT1 und UT3 weiter die gleiche ID und die ID für UT2 fehlt in der neuen Datei schlicht. Hab das dann statt mit Mediainfo mit mkvextract gemacht, was aber etwas mühsamer ist.

    Meine Frage nun: Gibt es das auch bei MP4 (oder anderen Container-Formaten)? Ich will mir wieder ein (etwas weniger komplexes) Demux-Skript für MP4 anlegen, leider hilft hier als Analysewerkzeug logischerweise mkvinfo nicht weiter. Mediainfo zählt ja wie oben schon gesagt falsch.

    Hi,

    ich nutze für meine Encodings mit Hybrid immer die gleichen Profile, eines für Serien (da will ich eine konstante Episodengröße) und für Filme. Da ich inzwischen öfters beruflich unterwegs bin und eine VPN-Verbindung eingerichtet habe, hab ich für ein paar zeitintensive Prozesse kleines Shell-Scripte erstellt, u.a. wollte ich das Encoding über die Shell anstoßen. Hab aber festgestellt, dass ein Hybrid-Encoding deutlich größer ist als meine Kommandozeilen-Encodings. Wie kann das sein, wo ich doch die Kommandozeile aus den Angaben in Hybrid erstellt habe. Das hier ist die Ausgabe in Hybrid unter x264 / Base

    Code
    x264 --crf 20.00 --profile high --level 4.1 --ref 4 --keyint 24 --min-keyint 1 --b-pyramid strict --b-adapt 0 --lookahead-threads 1 --rc-lookahead 12 --slices 4 --qpmin 10 --qpmax 51 --trellis 0 --psy-rd 1.00:0.0 --vbv-maxrate 40000 --vbv-bufsize 30000 --threads 6 --sar 1:1 --qpfile GENERATED_QP_FILE --non-deterministic --demuxer raw --input-res 48x48 --input-csp i420 --input-depth 8 --fps 25/1 --output OUTPUTFILE -

    und das hier die Kommandozeile

    Code
    x264 --crf 20.00 --profile high --level 4.1 --ref 4 --keyint 24 --min-keyint 1 --b-pyramid strict --b-adapt 0 --rc-lookahead 12 --slices 4 --qpmin 10 --qpmax 51 --trellis 0 --psy-rd 1.00:0.0 --vbv-maxrate 40000 --vbv-bufsize 30000 --threads 6 --sar 1:1 --non-deterministic --demuxer raw --input-res 1920x1080 --input-csp i420 --input-depth 8 --fps 24000/1001 --output "output.mkv" "input.mkv"

    Ich habe lediglich die qp-file wegelassen, das sollte aber keine doppelt so große Datei bei Hybrid erklären.

    Wenn ich an den Hybrid-Einstellungen etwas ändere und unter Config / Profiles / Global Profile abspeichere (ich überschreibe ein schon existierende Profil), dann Hybrid beende und neu starte müsste doch eigentlich das geänderte Profil geladen werden - tut es aber nicht. Die vorher gemachte Änderung wird nicht mehr übernommen. Ich muss manuell das Profil übernehmen. Was müsste ich denn einstellen, dass er das ausgewählte Profil immer lädt?

    Hallo,

    ich habe hier eine vor Jahren aufgenommene Sendung die leider schleichend asynchron wird. Was ich hier genau verpfuscht habe kann ich leider nicht mehr sagen. Die anderen Folgen sind alle synchron. Die Audiospur ist dem Video voraus, sie hört aber nicht einfach auf, sondern es ist ein kurzer Teil des Abspannes zu sehen, den ich normal immer weggeschnitten habe. Ich schätze die Asynchronität asm Ende auf ca. 1 Sekunde. Die Sendung ist ca. 13:30min lang. Wie könnte ich das ausbessern? Nur Audio beschleunigen mit AviSynth? Mediainfo zeigt mir krumme Framerateangaben für Video und Audio (auch wenn Audio keine "Framerate" hat). Es müsste doch genügen wenn man die Framerate des Audio an die des Videos anpasst? Bei den Werten müsste das Audio aber dem Video hinterher sein und nicht schneller.

    Oder mit Audacity? Da gibt es den Punkt "Tempo/Tonhöhe gleitend ändern". Die Stimmen sollen ja aber klingen wie vorher.

    Hier mal die Ausgabe von Mediainfo:

    Hallo,

    ich möchte in einem Script allen Video x Sekunden vom Ende wegschneiden. Diw Videolänge ist unterschiedlich. Bei Sox geht das für Audiofiles. Für FFmpeg hab ich nur eine Lösung mit For-Schleife, Ermittlung der Länge per FFprobe und dann Berechnung gefunden.

    Hat FFmpeg da keine eingebaute Funktion wie Sox?