Beiträge von Nel-son

    Na ja, 'die neueren' Versionen sind ja nur die 2013er, dafür gibt es in meiner Winetricks-Version kein vcrun8 mehr und vcrun2010 läuft bei der Installation auf Fehler. Hab jetzt vcrun6, vcrun2008, vcrun2012, vcrun2013 und vcrun2015 installiert.

    Es sollte im Reiter "Filtering" unten rechts einen Button zum AVS-Preview geben (hab ich mal irgendwo im Forum gelesen), den gibt es aber bei mir nicht. Hier steht "Filter view" und mehr leider nicht.

    Den Log häng ich mal an.

    Leider beginnt der Encodingvorgang nicht, ich erhalte auch den Fehler wie hier beschrieben http://forum.selur.de/post12722.html#p12722

    Zitat

    20_40_28_8910_01.264 is too small! (byteSize: 0byte)

    In dem Link war es wohl mit einer aktuelleren Wine-Version zu lösen. Ich hab hier aber schon eine aktuelle, wenn auch nicht die allerletzte Devel-Version.

    Sehe ich das richtig, dass der Encoder hier eine 0 Byte große *.264 Datei erstellt da er keine Daten geliefert bekommt?

    Ich hab mir jetzt mal die Aisynth-Extention installiert, leider stürzt avsInfo ab wenn ich versuche eine AVS zu öffnen.Es komt ein Fenster:

    Code
    Im Programm avsInfoexe trat ein schwerwiegender Fehler auf ...

    Wenn ich avsInfo direkt im Terminal mit Wine starte kommt:

    Scheint ein Problem mit der qt5core.dll zu sein.

    Ob man den Übergang sieht ist eher eine Frage des Inhaltes, nicht des verwendeten Programms. Ich hab den Cut-Support eher so im Hinterkopf, dass du damit einen Input-Datei schneiden kannst, also z. B. den Abspann wegschneiden. Ich hab aber nicht verstanden wieso er da beim Input nach I-Frames scannt. Das schneiden an I-Frames (oder Intra-Frames) ist ja abhängig von den I-Frames am Output, nicht am Input. Normal hab ich sowas über eine qp Datei gemacht und hab dann mittels MKVMerge an genau dem Frame schneiden lassen.

    Zitat

    enable avisynth with wine support on Linux:
    avisynthOnLinux=true
    alternative Avisynth plugins folder:
    avisynthExtensionPath="PATH TO the plugins folder"
    note: if you use this avisynth.dll and DevIL.dll need to be either next to your Hybrid binary or in case you use WINE inside your wine Windows-System folder.

    Aber wo setze ich das? Das sieht aus wie in irgendeiner Config-Datei. Unter ~/.hybrid finde ich erstmal nichts was irgendwie passt.

    Zitat

    Das letzte Mal als ich die Avisynth extension über das Repository von djcj installiert habe: https://forum.selur.de/post12722.html#p12722

    Der Link ist leider tot.

    Seit ein paar Tagen lädt er bei jedem Videoinput irgendwas mit FFmpeg (steht zumindest so im Fortschrittsbalken). So dauert auch das laden einer 20 minütigen Serienepisode 2 bis 3 Minuten. Wurde da etwas umgestellt?

    Ich habe mir die AviSynth-Extention geladen. Wo muss diese hin? Wine ist bei mir installiert und AviSynth (v2.60) läuft problemlos.

    Hallo,

    seit ich mit Linux unterwegs bin habe ich mir vieles über Kontextmenüs eingerichtet, da es für viele Programme keine GUIs gibt, diese nahezu unbrauchbar sind oder Wine-Versionen schlecht laufen. Jedesmal mit komplexen Kommandozeilen anzufangen ist aber auch quatsch. Ich suche nun noch eine Möglichkeit um aus einer Matroska-Datei automatisch ALLE Audio- oder Untertiteldateien zu demuxen. Diese sollten unter dem Dateinamen der Matroska-Datei mit einem Zusatz (z. B. "track_01") gespeichert werden.

    Bisher muss ich immer MKXExtract mit Wine nutzen, da leider die einzige Linux-GUI für MKVExtract alles unter dem gleichen Namen speichert und nicht in der Lage ist den Dateinamen der Input-Datei auch als Teil des Output-Dateinamens zu verwenden.

    Vielleicht geht sowas mit FFmpeg?

    nel-son

    Seit ich das ausgeführt habe, hat sich das Verhalten meines Xubuntu etwas verändert. Jedesmal wenn ich starte sind jetzt Terminal und Firefox schon offen. Wurde hier irgendein "Zustand" gespeichert der zu dem Zeitpunkt bestand als ich

    Code
    xfce4-session-logout --logout

    ausgeführt habe? Es spielt auch keine Rolle wie ich Xubuntu herunterfahre.

    Hier ist mal der Log ab dem versuchten Shutdown:

    Code
    Shutting down system
    org.kde.ksmserver: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown:The name org.kde.ksmserver was not provided by any .service files
    org.freedesktop.Hal: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown:The name org.freedesktop.Hal was not provided by any .service files
    org.freedesktop.UPower: org.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied:Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.87" (uid=1000 pid=8129 comm="/home/ich/.hybrid-bin/Hybrid-521 -style=gtk ") interface="org.freedesktop.UPower.Shutdown" member="Shutdown" error name="(unset)" requested_reply="0" destination="org.freedesktop.UPower" (uid=0 pid=1524 comm="/usr/lib/upower/upowerd ")
    org.freedesktop.ConsoleKit: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown:The name org.freedesktop.ConsoleKit was not provided by any .service files
    Zitat

    Klappen die alle bei Dir nicht, kann ist die Frage wie man über die Konsole auf Deinem System als nicht 'root'-user ohne 'sudo' den Rechner herunterfahren kann.

    Über die Konsole brauch ich 'sudo'. Vorher klappte es aber mit Hybrid und anderen Tools (z. B. Handbrake, KShutdown) auch. Hast du etwas verändert? Ich vermute hier Xfce4 verwendet keine der von Hybrid genutzten Wege.

    mp3splt scheint keine Daten verarbeiten zu können die gepiped werden, egal womit.

    Ich hab mir eine Kontextmenü erstellt, deshalb nutze ich die Kommandozeilenversion und nicht die GUI - die auch grausam eingedeutscht ist.

    Es scheint auch Probleme mit Umlauten zu haben. Wenn der Dateiname einen Umlaut beinhaltet wird die FLAC statt wieder in FLAC in MP3 umgerechnet und das ganze bricht nach einer Weile ab. Ähnliches Verhalte hatte ich bei der alte 2.4.2, die scheinbar noch kein FLAC konnte bzw. bei allen Versionen mit WAV als Input. Das ganze passiert auch unter Windows (getestet hier mit der 2.6.2 unter Windows XP in VirtualBox).

    Hab jetzt versucht FFmpeg als Pipe zwischenzuschalten und die Daten als FLAC weiterzureichen. Hat aber nicht funktioniert, bin jetzt aber nicht sicher ob es daran liegt, dass hier ein Linux-FFmpeg versucht Daten als Pipe ein eine Wine-Programm weiterzuleiten. Der umgedrehte Weg geht bei mir, da nehme ich aber avs2pipemod um den Audioteil einer AVS an ein Linux-FFmpeg weiterzureichen.

    Kann FFmpeg überhaupt Daten als FLAC weitergeben?

    Edit
    Es scheint ein Problem mit mp3splt zu sein. Auch die Linux-Version davon kann keine Pipes annehmen wenn ich statt dem Input-Dateinamen '-' eintrage. Gibt es andere Möglichkeiten dafür?

    Ich hab noch die 16.04, weiß noch nicht ob ich vor der 18.04 ein Update machen. Ich hatte bisher keine guten Erfahrungen mit dem "Zwischenversionen" und bin daher bei den LTS-Versionen hängen geblieben.

    Mit Wine geht es, außer, dass er rgendwie Probleme mit "meinen" FLAC-Dateien hat. Ich habe bisher alle meine Audioaufnahmen in WAV gemacht und für ein paar Test mit mp3splt in FLAC umgewandelt mit dieser Zeile:

    Zitat

    ffmpeg -i input -f flac output-neu.flac

    Wieso ich hier -f flac und nicht -acodec flac genommen habe weiß ich nicht. Mit -f bricht der Vorgang von mp3splt aber ab, auch direkt unter Windows. Ein kurzer Test mit -acodec war besser. Hab hier bisher aber keine wirklich lange FLAC versucht. Was ist der Unterschied wenn man tatt -f -acodec verwendet?

    Hallo,

    Anmerkung: Ich suche hier ein Linux-Tool.

    Ich habe hier mehrere Audio-Captures von Hörbüchern die alle in je einer großen Datei als FLAC vorliegen. Diese sollen nun so geschnitten werden, dass a. 5 Minuten lange Segmente entstehen und es soll nur an Pausen geschnitten werden. Grds. lässt sich das unter Ubuntu mit mp3splt machen mit diesem Einzeiler:

    Code
    mp3splt -a -f -t 5.0 -o "@f @n" -f EINGABEDATEI.MP3

    Hier wird um den Schnittpunkt '5min' herum nach einer Pause gesucht. Manche Segmente sind etwas kürzer als 5 Minuten, manche etwas länger. mp3splt hat aber Nachteile: ich bekomme für Ubuntu nur die 2.4.2 (statt der "aktuellen 2.6.2 [von 2014]), die kann kein FLAC als Input annehmen, die 2.6.2 kann es angeblich. Mit selbst kompilieren hab ich so meine Mühe. Auch kann es nur MP3 ausgeben, nichts verlustfrei.

    Das ganze geht auch mit Audacity, ist aber mit mehr manueller Arbeit verbunden. Das hab ich hier früher schon gemacht - ist kein Spaß, gerade bei einer großen Zahl von Dateien.

    Kennt jemand eine Alternative die das kann? Ich dachte zunächst an SoX, hab da aber nichts gefunden. Die Funktion 'silence' macht scheinbar etwas anderes. Vielleicht ein Windows-Tool das ich dann mal mit Wine versuchen könnte?

    nel-son