Ohje ich bin gar nicht mehr sicher was richtig und was falsch ist.
Weil die 59,94 von ffms haben diesmal meine kuriosität nicht gelöst:
Komischerweise hab ich diesma so'n Szenario:
Habe Audio meines Spielsounds extern aufgenommen und habe dann in TMPGEnc 1 Frame vor meiner Soundstartmarkierung geschnitten und das gleiche mit dem externen Sound - auch 1 Frame vor der soundstartmarkierung (also 1 frame bevor der sound spielt)
Dann natürlich zum Bereich gegangen wo mein Spiel beginnt und dort dann simultan die spuren geschnitten.
Dann hätte es ja so eig. 100% synchron sein müssen. Und da kommt jetzt der Punkt wo ich das nicht verstehe.
Egal ob ich mit L-Smash oder ffms2 in TMPGEnc 6 reingeh (ich geb allerdings 60,1 mit, damit es zu CFR 60 gemacht wird)
ich muss dann den Sound in MPC-HC um 480ms nach rechts verschieben damit er synchron ist. Also demnach stolze fast 30 frames Abweichung. Wenn ich diese Anpassung mache, ist es allerdings durchweg synchron. Also die konstante framerate ist gegeben und in Avisynth hab ich auch die korrekte Framenummer die TMPGEnc mir genannt hat eingetragen (hab mit TMPGEnc nur synchronisiert und Audio in WAV exportiert, den richtigen Encode mach ich mit MeGUI dann).
Von daher versteh ich nicht wie das sein kann. Timeline von TMPGEnc stand automatisch schon auf 60fps, weil er aus der Quelldatei einlesen kann wie die Timeline sein soll.
Achja und bei 'nem vorigen Video mit gleichem Vorgehen hat es auch wunderbar geklappt.
Und nochmal zurück zum Anfang:
l-smash vs ffms2 indexierung
Da bin ich auch verwirrt was da nun richtig ist.
l-smash erkennt immer so 59,9xx die letzteren beiden zahlen ändern sich je nach video.
bei ffms2 kommt immer 59,940 bei raus.
Bei Mediainfo steht sowas:
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 59.940 (59940/1000) FPS
Minimum frame rate : 9.903 FPS
Maximum frame rate : 63.830 FPS
Original frame rate : 60.000 FPS
Ich frag mich dann schon: Wer hat denn nun Recht? Gesamtframemenge kommt bei beiden Verfahren aber die gleiche Menge raus (also ausgehend von, wenn man nicht auf CFR wandelt via fpsnum und fpsden, sonst ist ja klar das es beides gleich ist)